Überraschungen 2019

Das Astral Chain vor bayonetta 3 erschienen ist, und dennoch sehr gutes Spiel wurde. Ich mag allgemein die neue Nintendo Release-Politik von nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage spiele ich kaum noch rennspiele aber Wreckfest war super . :goodwork:
Ich hatte dieses jahr mit Tokyo Xanadu EX+ mehr Spaß als erwartet. Und Fire Emblem ist mit Three Houses auf meiner Prioritätenliste viel weiter nach oben gerutscht, Story, Musik und Charaktere sind klasse. Von Trails in the Sky und Trails of Cold Steel bin ich schon länger begeistert (Danke Ganon), Cold Steel 3 wird mein Weihnachtsspiel.

Mit Pokemon habe ich auch etwas mehr Spaß als erwartet, nachdem ich Lets Go nach ein paar Stunden gelangweilt abgebrochen hatte und mich die Spiele nie wirklich fesseln konnten, das Sammeln macht schon süchtig und es kommt schon Wettbewerbsfeeling auf und zumindest ein paar der Kämpfe waren bisher richtig aufregend.

Dieses Tokyo Dings werde ich mir vermutlich auch noch holen und bei Pokemon werde ich vermutlich auch schwach werden xD
 
Dieses Tokyo Dings werde ich mir vermutlich auch noch holen und bei Pokemon werde ich vermutlich auch schwach werden xD


Das Tokyo Dings ist wie ne Mischung aus Trails (Charakterdesign, Schulleben), Persona (Monsterdesign, Dungeons in anderer Welt und Schulleben) und Ys (Kampfsystem). Dir wird vielleicht das Sammeln und Trainieren der Monster abgehen, aber wer Trails und Persona mag und ein schnelles Kampfsystem schätzt der ist gut bedient, kein AAA Spiel aber besseres Pacing als Persona 5, die Dungeons sind hier wie Rennstrecken im Vergleich, es gibt massig aber sie sind relativ kurz. Die Charakterstories sind thematisch aufgebaut wie in Persona und nett. Im Sale jederzeit einen Kauf wert, ich hoffe sie machen einen zweiten Teil, denn es hat mir richtig Spaß gemacht und ich hatte erst wirklich nicht viel erwartet. Die Grafik ist einfach aber sauber und es läuft flüssig in 60fps bis auf ein paar wenige late game Dungeons.

Pokemon ist nicht perfekt, es könnte natürlich noch viel mehr sein, full open world, größere Städte, mehr polishing was Texturen anbelangt, mehr Sidequests etc. aber die Welt hat trotzdem Charme, die Charaktere sind liebevoll gemacht, die Pokemon toll, das kämpfen macht Spaß, seine Pokemon wachsen zu sehen auch. Es geht für mich in die richtige Richtung. habe jetzt die 8. Arena hinter mir (in dem Kampf kam ich sogar ein wenig ins Schwitzen obwohl überlevelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
uberraschungen des jahre.

medievil remake
wusste das es gut wird aber das der charme so toll in 2019 ankommt hatte ich nicht erwartet. will unbedingt teil 2

jump force
unfassbar geniales spiel und mit fug un recht als fightinggame of the year nominiert.

Links Awakening
die remakes raumen das jahr hier ba, war viel, viel besser als breath of the wild.
 
Da fällt mir jetzt nichts ein. Eher waren Spiele dann doch nicht so gut wie erhofft.

Wenn dann vielleicht Star Wars Jedi Fallen Order aber da hatte ich nach Titanfall 2 eh schon großes Vertrauen in Respawn.
 
Das Tokyo Dings ist wie ne Mischung aus Trails (Charakterdesign, Schulleben), Persona (Monsterdesign, Dungeons in anderer Welt und Schulleben) und Ys (Kampfsystem). Dir wird vielleicht das Sammeln und Trainieren der Monster abgehen, aber wer Trails und Persona mag und ein schnelles Kampfsystem schätzt der ist gut bedient, kein AAA Spiel aber besseres Pacing als Persona 5, die Dungeons sind hier wie Rennstrecken im Vergleich, es gibt massig aber sie sind relativ kurz. Die Charakterstories sind thematisch aufgebaut wie in Persona und nett. Im Sale jederzeit einen Kauf wert, ich hoffe sie machen einen zweiten Teil, denn es hat mir richtig Spaß gemacht und ich hatte erst wirklich nicht viel erwartet. Die Grafik ist einfach aber sauber und es läuft flüssig in 60fps bis auf ein paar wenige late game Dungeons.

Pokemon ist nicht perfekt, es könnte natürlich noch viel mehr sein, full open world, größere Städte, mehr polishing was Texturen anbelangt, mehr Sidequests etc. aber die Welt hat trotzdem Charme, die Charaktere sind liebevoll gemacht, die Pokemon toll, das kämpfen macht Spaß, seine Pokemon wachsen zu sehen auch. Es geht für mich in die richtige Richtung. habe jetzt die 8. Arena hinter mir (in dem Kampf kam ich sogar ein wenig ins Schwitzen obwohl überlevelt).
ganz ehrlich, ich fand die Dungeons in Persona 5 genial. Viel besser als in Teil 4. Fand die auch überhaupt nicht zu lange...aber ist halt Geschmackssache.
 
The Outer World
Für mich als alter Fallout Fan war das Werk von Obsidian ein Traum.
Hab wenig erwartet und viel bekommen, bitte mehr davon.

Remnant from the Ashes
Hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, wusste zwar von einem MMO-Soulsartigen Shooter, der auf Steam für Furore sorgt aber habe es erst seit dem Gamepass wahrgenommen und angespielt.
Kann ich jedem empfehlen mal reinzuschnuppern.
 
ganz ehrlich, ich fand die Dungeons in Persona 5 genial. Viel besser als in Teil 4. Fand die auch überhaupt nicht zu lange...aber ist halt Geschmackssache.


Ich wollte auch nur nen Vergleich geben (die Dungeons in P5 sind auch nicht schlecht imo, das Problem ist das timing, man wird gedrängt so viel davon wie möglich aufeinmal zu machen und da kann es anstrengend werden). Tokyo Xanadu ist halt etwas kürzer und knackiger (nicht besser, ist auch nicht komplett vergleichbar, aber für Persona Fans einen blick wert, wenn man dann noch Trails mag imo umso mehr).
 
Days Gone

Für mich einer der Highlights dieses Jahr, hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel

Astral Chain

Ein weiteres Spiel mit dem ich sehr viel spaß hatte :)

Death Stranding

Tolle 60 Spielstunden bis jetzt, hatte eigentlich Platin angestrebt, aber aktuell erstmal zur Seite gelegt, denn hab noch ein großes Backlog abzuarbeiten.
 
Meine größte Überraschung war The Witcher 3 für Switch. Nicht erwartet, dass ich mit dem Spiel so viel Spaß haben würde und es technisch trotz allem doch so gelungen ist, nachdem ich es auf PS4 damals irgendwann gelangweilt beendet hatte.
 
Das war für mich auch ne Überraschung. Ich wollte Witcher 3 schon immer mal nachholen, hätte aber nie gedacht, dass das auf einem Handheld sein wird. Das Spiel ist auch erstaunlich gut für zwischendurch geeignet da man immer genau weiß wo man als nächstes hin muss und was dort zu tun ist. Kann man mal ein halbes Stündchen zocken, legt die Switch im Standby weg und ist dann sofort wieder drin. So lässt sich selbst so ein großes Spiel Stück für Stück zu Ende bringen, ohne dass man den Spaß dran verliert.
 
AI: The Somnium Files
Großartige Visual Novel. War für mich ein spontaner Kauf, da ich nach langer Zeit mal wieder Lust auf eine VN hatte und es war ein absoluter Glücksgriff.

Yooka-Laylee and the Impossible Lair

Nach dem eher durchwachsenen Yooka-Laylee war ich sehr skeptisch ob es Playtonic doch noch hinbekommt, aber das haben sie. Das Spiel ist ein richtig tolles Jump n' run geworden, auch wenn sie es mit dem Impossible Lair Level "etwas" übertrieben haben.

Ring Fit Adventure
Auch hier hab ich nicht viel erwartet, da ich kein Fan von Wii Fit und Wii Fit U war, aber was soll ich sagen, seit ich es mir gekauft habe, spiele/trainiere ich fast jeden Tag und hab schon fast 3.000 Kalorien verbrannt. Der Ring ist sehr hochwertig gemacht und der Adventure Modus motiviert zum Training und ist sehr umfangreich.
 
Was ja wirklich quasi aus dem Nichts kam war A Plague Tale. Interessante Spielmechanik und tolle Protagonisten. War ne große Überraschung für mich.

Ansonsten muss ich Mutant Year Zero und Greedfall noch positiv hervorheben.
 
Jedi: The Fallen Order
Dafür dass ich im Vorfeld (seit der E3 Präsi) nicht wirklich begeistert vom dort gezeigten war, fühle ich mich jetzt nach etwas Aufwärmzeit doch recht gut unterhalten vom fertigen Spiel.
 
Zurück
Top Bottom