» Cube World

Hm... so formuliert klingt das echt nach ner Menge xD

Glaub dennoch nicht, dass er darum seinen Job kündigen würde. Ich würde es jedenfalls nicht tun ^^ auch wenn aus dem Nichts ne Million auf meinem Konto landen sollte.
 
Ich glaub eher er ist jetzt Millionär und hat sich gedacht.. fuck off Internet, ich zieh in die Karibik. xD

Und keine Ahnung, ich sehe absolut null Grund warum er seinen Job behalten sollte, wenn er alleine durch eine ultra early Alpha schon so viel Geld gemacht hat.
Der muss doch völlig überwältigt sein von dem Finanziellen Potential was in dem Game steckt.

Und da er bisher so viel Arbeit unentgeltlich reingesteckt hat.. wird das wohl etwas sein was er wirklich gerne macht.
Dafür massig Geld kriegen?

Warum dann bitte noch irgendeinen anderen Job machen? .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher er ist jetzt Millionär und hat sich gedacht.. fuck off Internet, ich zieh in die Karibik. xD

Wäre eine naive Einstellung seinerseits :brit:

Aber kann durchaus sein, dass ihm die Einnahmen zumindest in sofern reichen, als dass er Cube World jetzt links liegen lässt xD
 
Ist halt ein reales Risiko was man sich zumindest vor Augen halten sollte wenn man jemanden einfach so mal eben über Paypal 15 euro zahlt.

Würde ihm nicht mal nen Vorwurf machen.. wenn ich auf einmal tausende.... Euro hätte würde ich wohl auch erst mal was anderes machen als rumzufrickeln. ;)
 
Naja... ein kleines Update kam ja immerhin vor einigen Wochen :v:

Aber ja: Von 0 auf 10000 und mehr... da würd ich mir sicher auch erst mal was gönnen ^^
 
Jetzt mal ehrlich bpc, gönnst du den Herren seinen Erfolg nicht?
Du tust grad so, als ob man neuen Content, bugfrei einfach so aus der Tasche zaubern kann.

Er hat jahrelang an einen Titel gearbeitet, hat auf seiner Website immer kleine Fortschrittsberichte präsentiert und am liebsten wollten viele User schon Anfang 2012 das Spiel vorgesetzt bekommen.
Aber nein, er war mit dem Umfang, den Gameplay und der Randominierung noch nicht zufrieden und wollte weitaus mehr präsentieren.
Und man kann in dieser Alpha schon auf mehr Gestalten treffen, mehr Aufträge bekommen und lässt viel häufiger ein "WoW" und "cool" los, als es bei vielen, vielen anderen Alphas der Fall wäre.

Kannst du nicht einfach warten? Er hat niemals gesagt, wann Content Updates kommen. Und wenn es erst in einen Jahr kommt, dann ist das so. Du hast schließlich den Entwickler unterstützt, indem du eine Alpha erworben hast.
Mehr nicht. Er ist dir nichts schludig, bis auf das, was du schon auf deiner Festplatte hast. Und es als Scam bezeichnen zu wollen, ist absoluter Humbug und zeigt mir, warum viele Entwickler nur noch schlecht gelaunt sind, wenn sie solchen Gamern ausgesetzt sind, die immer nur verlangen und nebenher auch noch unterstellen.
 
wtf, total komische Deutung und komische Logik.

Ich sagte es besteht die Möglichkeit. Hallo das ist ein Mensch. Vielleicht hat er über ne Million mit Cube World gemacht.
Da ist es doch eine Möglichkeit das er denkt.. mmh Bahamas.. Cube World.. Bahamas.. Cube World..

Das ist nun mal ein reales Risiko wenn man Geld für etwas zahlt was noch in Entwicklung ist.

Und nein ich widerspreche. Ich zahle um ein bestimmtes Produkt zu erwerben. Nur weil ich ihm Vorschuss gebe um ihn zu Unterstützen das er sich nur um Cube World kümmern kann, heißt das nicht das ich für eine Alpha zahle.
Ich zahle für das fertige Produkt Cube World. Da steht ja auch nirgendwo das man ne Alpha kauft, sondern das man Cube World kauft und schon die Alpha downloaden darf. Himmelweiter unterschied.

Also ich hab so 20 Stunden gezockt, ich bin bisher nur auf Gestalten mit immer gleichen Texten gestoßen und Leute die mir die "Random kille alle Gegner Missionen" die man eh auf der Map sieht hervorhebt.

Das ist ja auch kein Problem, ich hege nur die Befürchtung das die Entwicklung nen Jahrzehnt dauert bis er ansatzweise das liefert was er angekündigt hat, wenn ich mir das aktuelle Tempo angucke.

Ich hab auch gesagt das ich dafür Verständnis habe wenn er die ersten Wochen was anderes im Sinn hat nach seinem erhaltenen Reichtum. So What?

Aber alle Begründungen sind Irrelevant wenn es mir gefühlt zu langsam voran geht. Dann sag ich das eben einfach das mir da zu wenig Feedback vorhanden ist.
Und ich bin der Meinung, es wäre cool wenn er sich je nach dem Geld das er jetzt hat, nen kleines Team aus Freunden oder so zusammenstellt um Cube World noch größer, besser und schneller zu entwickeln. Ist natürlich seine Entscheidung, fänd ich aber trotzdem gut.
 
Und nein ich widerspreche. Ich zahle um ein bestimmtes Produkt zu erwerben. Nur weil ich ihm Vorschuss gebe um ihn zu Unterstützen das er sich nur um Cube World kümmern kann, heißt das nicht das ich für eine Alpha zahle.
Ich zahle für das fertige Produkt Cube World. Da steht ja auch nirgendwo das man ne Alpha kauft, sondern das man Cube World kauft und schon die Alpha downloaden darf. Himmelweiter unterschied.

Diese Argumentation ist allerdings lustig von dir zu lesen :p Denn das sind so Gründe weshalb ich Blizzard bezüglich Diablo 3 verteufel :p
 
Naja... ja ich sage Blizzard bringt nie Games raus die sofort perfekt sind und ich find das toll das sie ewig und drei Tage dran werkeln, ABER.. ich hatte noch nie bei nen Blizzard Game das Gefühl das es irgendwie Content Arm ist oder Content einfach fehlt. Nicht mal bei StarCraft II wo es halt aufgeteilt wurde (aber vom Overall Content einfach nicht weniger bietet, im Gegenteil sogar in einigen Bereichen mehr).

Das kann ich so von Cube World einfach nicht behaupten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bla.
Du erzählst (wie immer) vollkommen an dem vorbei, was ich gesagt habe.

Aber typisch AA, du meinst ja auch immer, dass mehrere User auf deine Beiträge anspringen, weil sie "bewusst provozierend" geschrieben sind, obwohl es meistens einfahc nur ist, weil sie vollkommen falsch sind.

Aber hey, kannst ja deine Meinung haben. Ist ne freie Meinungsplattform.
Und wenn ich dir sage, dass ich sie einfach nur absolut ungerecht dem Entwickler gegenüber finde und großteils deiner Behauptungen schon fast als Verleumdung (in der normalen Welt) gelten lassen würden, dann musst du dir das auch gefallen lassen.
Und 20 Stunden sind mehr, als dir manche 70€ Retail Games bieten, bis du sie komplettiert, alles gesehen oder einfach keinen Bock mehr hast.

Du solltest echt langsam mal verstehen, dass ein himmelweiter Unterschied zwischen Indie Devs und Entwicklern, wie Blizzard klafft, die ein Milliardenschweres Unternehmen hinter sich haben!
 
Also so krass fand ich bpcs Beiträge hier eigentlich nicht.

Sein aller erster Post jedenfalls nicht und die, auf die ich reagiert habe... den längeren Post an dich, PW, den hab ich jetzt nur überflogen gehabt ^^

Bpc fragt halt anfangs, obs bald mal ein neues Update gibt, weil er sich sehr drüber freuen würde, wenns mal weitergeht (denke so geht es vielen, mir inklusive) und außerdem merkt er an, dass 1 einziger Programmiere vielleicht eben etwas knapp ist für so ein Projekt und man daher eben warten muss - was schade ist, aber nachvollziehbar.

Und natürlich wägt bpc die MÖGLICHKEIT ab, dass der Programmierer im schlimmsten Fall einfach das Handtuch wird ob der Einkünfte xD

Da hab ich schon wesentlich schlimmere Beiträge von bpc gelesen ;) :p (wenn er auf die Kacke haut, dann richtig, stimmts? :v:)
 
Man zahlt für die Alpha, fertig. Nirgends steht beim Kauf des Produktes, dass die Ware nach Kauf zu 100% Sicherheit auch fertiggestellt wird. Mag sein, dass der Entwickler evtl. die Intention hatte, das Spiel fertig zu stellen, aber evtl. hat er auch private Probleme oder eine Kreativitätspause oder schlichtweg kein Bock mehr.

Die Ursache spielt keine Rolle: Wer gezahlt hat, lebt mit dem Risiko, dass das Projekt nie fertiggestellt wird. Ist eben wie bei Kickstarter.
 
Kann mich nur noch im Kreis drehen und mich wiederholen.. daher lass ich es einfach.

Hab nix gegen dich Master, aber wir scheinen uns nicht wirklich zu verstehen.
 
Man zahlt für die Alpha, fertig. Nirgends steht beim Kauf des Produktes, dass die Ware nach Kauf zu 100% Sicherheit auch fertiggestellt wird. Mag sein, dass der Entwickler evtl. die Intention hatte, das Spiel fertig zu stellen, aber evtl. hat er auch private Probleme oder eine Kreativitätspause oder schlichtweg kein Bock mehr.

Die Ursache spielt keine Rolle: Wer gezahlt hat, lebt mit dem Risiko, dass das Projekt nie fertiggestellt wird. Ist eben wie bei Kickstarter.

Nein man zahlt nicht für die Alpha, das seh ich nicht so. Aber sonst hast du recht und ich stimme dir zu. Das ist nun mal ein reales Risiko.



Was mich jetzt aber noch mehr stutzig macht ist.. seit nen Monat steht da "Posting is currently disabled due to server maintenance. Please try again later." Hosting wird er wohl nicht selbst betreiben oder? oO

Und jetzt seit kurzen, eben gesehen, fangen sogar schon an die Bilder nicht mehr zu laden bei der Feature Liste..


Bisher war das ja nur ne reine Vermutung ins Blaue, aber langsam mach ich mir wirklich sorgen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein man zahlt nicht für die Alpha, das seh ich nicht so.

Nichts für ungut, aber es spielt keine Rolle wie du das siehst. xD

Wenn es anders wäre, könntest du Wollay verklagen, wenn er das Spiel nicht fertig stellt. Da wir aber alle wissen, dass das nicht möglich ist, wäre es sein gutes Recht dieses Spiel genau so zu lassen, wie es jetzt ist (was natürlich schade wäre).

Ich mach mir aber nicht all zu viele Sorgen, die Moddungcommunity entsteht bereits und Voxelgrafik lässt sich relativ leicht erstellen, weshalb das Spiel alleine durch die Community irgendwann an enormen Umfang haben wird.
 
Nichts für ungut, aber es spielt keine Rolle wie du das siehst. xD

Wenn es anders wäre, könntest du Wollay verklagen, wenn er das Spiel nicht fertig stellt. Da wir aber alle wissen, dass das nicht möglich ist, wäre es sein gutes Recht dieses Spiel genau so zu lassen, wie es jetzt ist (was natürlich schade wäre).

Ich mach mir aber nicht all zu viele Sorgen, die Moddungcommunity entsteht bereits und Voxelgrafik lässt sich relativ leicht erstellen, weshalb das Spiel alleine durch die Community irgendwann an enormen Umfang haben wird.

Dann nenn mir mal die Rechtliche Grundlage für deine Behauptung das es nicht möglich ist.

Ich hatte gerade neulich lange Gespräche mit Rechtsanwalt einer Kanzlei und genau über den Abschluss von Kaufverträgen usw.
Gerade bei Software ist das mit ziemlicher Sicherheit eine absolute Grauzone.

Alleine dieser Absatz könnte schon als versprechen angesehen werden über eine Leistung die mit dem Kauf von Cube World einher geht.

"The alpha will be available for a lower price than the beta version and the final version. We're planning to release updates regularly. Updates are free."

Man kann evtl die Sache so interpretieren das ich ein Anrecht auf die Angekündigte Beta und Finale Version habe.

Da mir bei Software keine konkreten Rechtssprechungen bekannt sind, noch ich irgendwelche Gesetze kennen die das genau festlegen was für anrecht man beim Erwerb eines Produktes hat welches sich laut Entwickler noch in der Entwicklung befindet ist es hoch spekulativ von dir zu sagen das man kein Recht auf eine Finale Version hat mit Abschluss des Kaufvertrages.

Ich sage nicht das ich Recht bekommen würde.. kenne dazu keine Urteile, aber ich sehe das so das ich Cube World kaufe und vorzeitigen Zugang zur Alpha Version bekomme. Das heißt aber nicht das ich mit dem Erhalt der Alpha Version ein Anrecht verliere auf mein erworbenes Cube World.
Evtl könnte argumentiert werden das der vergünstigte Preis irgendwie als Risiko Anteilnahme zu werten ist, eben dass das Produkt nie fertig wird.
Kann man alles drüber streiten, aber dafür sind Gerichte ja da. ;)



Ach und ganz wichtig, bevor mich jetzt ersthaft jemand anlabern will das ich wegen 15 euro den typen verklagen will.. ich bin lediglich argumentativ drauf eingangen ohne irgendwelche absichten dahinter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nenn mir mal die Rechtliche Grundlage für deine Behauptung das es nicht möglich ist.

Hast du bereits selbst beantwortet:

"The alpha will be available for a lower price than the beta version and the final version. We're planning to release updates regularly. Updates are free."

Du hast für ein unfertiges Produkt weniger gezahlt. Das ist gleichzusetzen mit einer Ware die einen Mangel hat und deshalb preisreduziert verkauft wird. Du hast also einen Gegenwert dafür erhalten, dass du eine nicht einwandfreie Ware gekauft hast und das absolut bewusst und in vollem Wissen, dass es sich um eine Alpha handelt.

Da mir bei Software keine konkreten Rechtssprechungen bekannt sind, noch ich irgendwelche Gesetze kennen die das genau festlegen was für anrecht man beim Erwerb eines Produktes hat welches sich laut Entwickler noch in der Entwicklung befindet ist es hoch spekulativ von dir zu sagen das man kein Recht auf eine Finale Version hat mit Abschluss des Kaufvertrages.

Ich kann dir einen Taschenrechner programmieren der nur 1+1 zusammenrechnen kann und wenn mir das jemand für 1 Millionen abkauft, dann ist es das Pech des Käufers. Er hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass das Spiel eine Alpha ist und dafür hast du auch eine Preisminderung erhalten und den klaren Hinweis, dass es Bugs geben kann. Ich sah allerdings nirgends, dass er verspricht, dass Spiel fertig zu stellen. [/QUOTE]
 
Ich kann dir einen Taschenrechner programmieren der nur 1+1 zusammenrechnen kann und wenn mir das jemand für 1 Millionen abkauft, dann ist es das Pech des Käufers.

Naja. Da kannst du aber easy den Vertrag anfechten, da sowas schon Wucher ist ;)

Du hast für ein unfertiges Produkt weniger gezahlt. Das ist gleichzusetzen mit einer Ware die einen Mangel hat und deshalb preisreduziert verkauft wird.

Naja. Eher nicht. Es stillt sich hier eher die Frage, ob es nun ein Kaufvertrag sei, nen Werkvertrag oder nen Dienstvertrag. Das letztere wohl eher nicht, aber ein klassischer Kaufvertrag oder nen klassischer Werkvertrag ist das auch nicht.
Ist etwas schwierig.
 
Witzige Sache ist das. Kurz gegoogelt, ob man das Recht auf eine Beta (und Folgeversionen) hat, wenn man sich eine Alpha aneignet und der zweite Treffer spielt sich im Cubeworld-Forum ab (Link).

Tatsächlich wird dort auf folgende Seite verwiesen, wo es heißt:

Demo & Alpha
  • The demo will be based on the alpha, just with some missing features and a fixed, finite world.
  • The demo isn't ready yet, but he’s planning to release it before or together with the alpha. (probably before)
  • Buying in alpha will give you the beta & the full game.


Die Intention ist definitiv vorhanden, das Produkt fertig zu stellen. Ob das jedoch (rein hypothetisch) Wollay dazu verpflichtet, dies auch tatsächlich in die Tat umzusetzen, ist eine andere Sache. Sicher könnte man Gründe dagegen anführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist lediglich ein Hinweis darauf, dass man bei Erscheinen der Beta oder Vollversion, dass Spiel nicht "erneut" kaufen muss, sondern der Alphazugang gleichzeitig ein Zugang für Beta/Vollversion darstellt (wenn sie kommen). Der Satz drückt nach wie vor nicht aus, dass das Spiel zu 100% fertiggestellt wird.

edit: Und ihr vergesst auch alle, dass es keine klare Definition einer Vollversion gibt. Theoretisch kann der Mann morgen ein update bringen was ein paar wenige Bugs fixed und den Patch mit 1.0 betiteln (= Vollversion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom