daMatt
L20: Enlightened
Wer nach ein paar Jahren schon wieder einen neuen Wagen will, der kauft ohnehin nicht, sondern least. Aber das hat ja erstmal nichts mit dem Thema Verbrenner VS Elektrisch zu tun.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Glaube Ich jetzt nicht zwangsläufig. Logischerweise werden sich Batterien ständig weiter entwickeln. Aber auch bei Verbrennern hattest du immer irgendwelchen Neuerungen.Wobei E-Autos wahrscheinlich fast nur noch geleast werden , wegen der ständig fortschreitenden Batterietechnik!
Man muss aber dazu sagen das es in China und viele anderen Ländern keinen richtigen Gebrauchtmarkt gibt. Das hast in Deutschland und in der EU. Im Leasing sind sie nicht gut. Grund ist hierbei oft der schnelle Sprung an Technik. Ja in Sachen Ladegeschwindigkeit und Ausstattung bzw Batterie Technik sind sie den deutschen überlegen.
Z.b der Xpeng P7+ 50k und hat vorne wie hinten Massagesitze,SitzHeizung und SitzLüftung. Bei der neuen Klasse von BMW bekommst net mal für viel Geld vorne ne SitzLüftung.
Materialien unterhalb des Fußes hast da Hartplastik und nicht wie bei Xpeng weiches Plastik oder eben wie bei Tesla Teppichstoff. Dafür zahlt man aber schon mal 70k oder mehr.
Hört man gerade von Autotester sehr oft. Ich glaube ich kann gar nicht in Worten ausdrücken wie komplett am Arsch mir das vorbeigeht.
So ganz allgemein muß sich eine Menge tun bei den Lademöglichkeiten in Deutschland bzw. Europa tun. Sieht ja in Spanien, Italien, Frankreich auch nicht viel besser aus.In China sind die Lademöglichkeiten soweit da für 1000 kWh. Während BMW und Mercedes mit 350 kWh kommen bietet Xpeng 500 kWh . Deutschland zieht nach legt ab nicht vor. Das muss dann wieder Jahre halten während die andere davonziehen.
UI ist gerade bei Xpeng oder auch Xiaomi massiv besser wie Mercedes, BMW von Audi garnicht zu reden.
Wie gesagt VAG und Software ist so nen Ding. Cariad Milliarden Verlust und bekommen es nicht hin.
Siehe Handyschlüssel wo jetzt erst beim Cupra Raval kommt.
Carmaniac gucke ich auch und manchmal redet er mir die deutschen zu schön.

Siehe gestern der neue A2 Karte im Navi ruckelt voll und er sagt passt alles und ist super.
Ebenso der schwarze Rand beim Tachodisplay.

Mal abwarten. Ich erinnere mich gut daran als das ersten Tesla Model 3 2017 raus kam es überall hieß daß das der Untergang der deutschen Auto Industrie ist weil die können gar keine E-Autos bauen, das kann nur Tesla. Ich habe schon damals darüber gelacht weil mir klar war das die sich und die Franzosen und Italiener genauso von einem einzigen Hersteller die Butter vom Brot nehmen lassen. Zumal E-Autos verhältnissmässig einfach zu bauen sind.Es ging auch nie darum das sie die EU überrollen. Nur Stück für Stück verlieren die deutschen Marktanteile in der EU.
Klar das ab nen gewissen Preis zu deutschen gegriffen wird. Wieso? Ich sag nur Flottenfahrzeuge oder Firmen Leasing. Nicht viele kaufen sich für 70k nen Auto privat.
Zum Thema SFSD ist alles gesagt. Das wird die Zukunft werden. Wieso sieht man von Tesla mehr. Das ist ziemlich klar weil sie länger am Markt mit dem System sind und schon in rund 11 Ländern aktiv sind. Während Mercedes nur vereinzelt und nicht zu der Generation gehören an Leuten die auf X was posten.
Die Software innen muss wie ein Smartphone sein. Schnell jederzeit anpassbar. In China dann mit Karaoke etc.
Das meine ich mit dumm. Deswegen brechen die Zahlen ein in China.
, ist das Design. Da sollten und könnten die Deutschen besser werden. Mit dem Audi aus der EU gewinnt man da keine Preise mehr.
Austin Cybercab fahrt. Next Level eben.
Ich glaube Hannover ist nichts anderes als ein reiner Produktions Standort für Nutzfahrzeuge gewesen.Anstatt vielleicht halt maximal 2 der 4 Werke zu schließen und dafür massiv da investieren, wo der Schuh eigentlich drückt. Also Forschung und Entwicklung von Batterien, Software & KI.
Die Antwort lautet übrigens Kapitalismus Maximus.
Es spielt keine Rolle ob man bei BMW keine Sitzlüftung will bzw der Kunde und Massage. Das Ding kostet 20k mehr und dann gibt es das nichtmal als Option?

Man hat immer so das Gefühl der deutsche Schluckt bei deutschen Marken einfach viel mehr . Ebenso beim Thema Materialien.
Als Jahrzehnte langer Audi Fahrer der seinen letzten Diesel Skandal Audi fast 10 Jahre gefahren ist. War ich geschockt wie schlecht jetzt die Materialien von der Anmutung Qualität Wertigkeit jetzt bei Audi geworden sind.
Die Systeme von Hyundai, Mercedes, BMW, VW habe ich ausprobiert.Hab in dem Bereich bis vor 8 Jahren gearbeitet und man merkt wo gespart wird. Aber mehr Geld verlangt.
Auf alles werde ich net eingehen können. Zu lange sind die Posts geworden.
Grundsätzlich hat der VAG Konzern ein Problem mit Software. Vergleiche es mal selber wenn du dich in nen Tesla, Xpeng, Xiaomi usw hockst und dann gehst in nen VW ID3 . Funktionieren und funktionieren sind 2 verschiedene Sachen. Ein 8 Jahre altes Smartphone läuft auch.

Wieso muss man sich für Milliarden bei Rivian Xpeng einkaufen wenn es bei VW läuft? Wenn man doch Cariad hat ?
In China liegt es weniger am Preis das VW einbricht. Es liegt daran das sie lange Autos bauen wie schon immer. Weniger um die Software rum.
Sonst würden sie nicht Xpengs mit VW Batch in China verkaufen. IDs waren in China Ladenhüter. Fragt man junge Chinesen sind deutsche Marke langweilig und nicht IN.

Der Preis ist sicher ein gutes Argument für das Cybercap. Wobei die Waymos vermutlich übertrieben vollgestopft waren/sind mit Technik die man damals noch brauchte, jetzt nicht mehr. Nur Radar Sensoren alleine sind nun auch nicht so teuer.Zum Thema SfSd traue ich Techunternehmen die das selber machen etwas mehr als deutsche Unternehmen die das maximal zukaufen.
Wie ich bei Waymo testen könnte fährt es sich autonom nicht besser mit Lidar und Radar.
Sieht man das das neue Cypercap nur 30k$ kostet und genauso fährt als ein 130k$ Waymo ist das nicht wirtschaftlich.