Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    86
Wer nach ein paar Jahren schon wieder einen neuen Wagen will, der kauft ohnehin nicht, sondern least. Aber das hat ja erstmal nichts mit dem Thema Verbrenner VS Elektrisch zu tun.

Wobei E-Autos wahrscheinlich fast nur noch geleast werden , wegen der ständig fortschreitenden Batterietechnik!

Wobei E-Autos wahrscheinlich fast nur noch geleast werden , wegen der ständig fortschreitenden Batterietechnik!
Glaube Ich jetzt nicht zwangsläufig. Logischerweise werden sich Batterien ständig weiter entwickeln. Aber auch bei Verbrennern hattest du immer irgendwelchen Neuerungen.

Und Batterieausfälle oder sonsige Probleme werden ja heute schon über Kasko Versicherungen gedeckt.

Man muss aber dazu sagen das es in China und viele anderen Ländern keinen richtigen Gebrauchtmarkt gibt. Das hast in Deutschland und in der EU. Im Leasing sind sie nicht gut. Grund ist hierbei oft der schnelle Sprung an Technik. Ja in Sachen Ladegeschwindigkeit und Ausstattung bzw Batterie Technik sind sie den deutschen überlegen.
Z.b der Xpeng P7+ 50k und hat vorne wie hinten Massagesitze,SitzHeizung und SitzLüftung. Bei der neuen Klasse von BMW bekommst net mal für viel Geld vorne ne SitzLüftung.

Vermutlich weil sich kaum jemand für Sitzlüftung interessiert und diese bei BMW evtl. kaum jemand mitbestellt. Massagesitze interessieren wahrscheinlich noch weniger. Ich habe bei meinem letzten Auto Kauf auf sowas kein Stück geachtet. Und es hat mir die letzten Jahrzehnte nie gefehlt.

Fällt unter den Punkt Austattung für Leute die in einem Restaurant den Kellner rufen weil die Gabel 3 cm statt 2 cm neben dem Teller liegt.

Materialien unterhalb des Fußes hast da Hartplastik und nicht wie bei Xpeng weiches Plastik oder eben wie bei Tesla Teppichstoff. Dafür zahlt man aber schon mal 70k oder mehr.

Ach, die alte "Material Anmutungs" Diskussion mal wieder :) Hört man gerade von Autotester sehr oft. Ich glaube ich kann gar nicht in Worten ausdrücken wie komplett am Arsch mir das vorbeigeht.

Ich könnte nicht mal sagen was Hart oder Weichplastik wäre. Knarzen sollte es halt nicht, und in der Sonne schmilzen auch nicht :)

Teppichstoff sollte imo nur dezent eingesetzt werden. Hat den Nachteil das es schwer zu reinigen ist. Etwas aus Versehen drüber geschüttet und es ist für immer versifft. Plastik kann man wenigstens gut reinigen.

Ich glaube auch nicht daß das die Masse das so sehr interessiert wie die Autotester.

In China sind die Lademöglichkeiten soweit da für 1000 kWh. Während BMW und Mercedes mit 350 kWh kommen bietet Xpeng 500 kWh . Deutschland zieht nach legt ab nicht vor. Das muss dann wieder Jahre halten während die andere davonziehen.
So ganz allgemein muß sich eine Menge tun bei den Lademöglichkeiten in Deutschland bzw. Europa tun. Sieht ja in Spanien, Italien, Frankreich auch nicht viel besser aus.

Es müßte mehr große Ladeparks geben wo man auch mal 20 oder mehr Ladeplätze hat. Man fährt hin und es ist immer wieder was frei. Ständig Ladesäulen mit wenigen Plätzen abzuklappern ist nervig. Und überdacht wäre auch nett, keine Ahnung warum den "Luxus" nur Benzin Autos haben dürfen.

Und man sollte keine 5 Lade Apps brauchen und durchchecken welche gerade am günstigsten bei der gleichen Säule ist.

Aktuell haben auch erst knapp mehr als 4% hierzulande E-Autos und 3,8% können vermutlich daheim laden. Wenn erstmal die Masse an Bordstein Parkern E-Autos kauft muß noch sehr viel tun oder man kann sich auf lange Warteschlangen vor den paar Ladesäulen einstellen.

UI ist gerade bei Xpeng oder auch Xiaomi massiv besser wie Mercedes, BMW von Audi garnicht zu reden.

Was macht sie genau im Detail besser? Weil ich finde dazu nichts.

Wie gesagt VAG und Software ist so nen Ding. Cariad Milliarden Verlust und bekommen es nicht hin.

Doch haben es eigentlich auch schon. Das aktuelle System von Volkswagen funktioniert laut den meisten Testern gut und zuverlässig, auch wenns eher etwas zu lange gedauert hat.

Siehe Handyschlüssel wo jetzt erst beim Cupra Raval kommt.

Das Auto per Smartphone verschließen sowie damit ein und ausparken gibts bei Volkswagen schon seit 1 Jahr.

Carmaniac gucke ich auch und manchmal redet er mir die deutschen zu schön.

Da gleicht sich wieder aus weil du sie immer schlecht redest ;)

Siehe gestern der neue A2 Karte im Navi ruckelt voll und er sagt passt alles und ist super.

Das von XPeng ist auch nicht das wahre.

Hier ruckelt es bereits obwohl es nicht mal die Satellitenansicht zeigt. Und an einer Stelle erkennt es nicht die Pinch Geste zum Zoomen. Braucht auch sehr lange um Ladesäulen anzuzeigen.

Und es funktioniert nicht weltweit.

Und hier versteht es die Spracherkennung von "zwei" nicht.

Also ich bin nicht überzeugt davon das die Chinesen es besser machen.

Ja, sie haben mehr eingebaut, wäre womöglich besser wenn sie das lieber lassen und dafür die grundlegenden Dinge wie vor allem die Assistenz Systeme richtig hinbekommen.

Ebenso der schwarze Rand beim Tachodisplay.

Das hat Xpeng so gelöst das es je nach Modell erst gar kein Tacho Display hinterm Lenkrad gibt ;)

Es ging auch nie darum das sie die EU überrollen. Nur Stück für Stück verlieren die deutschen Marktanteile in der EU.
Mal abwarten. Ich erinnere mich gut daran als das ersten Tesla Model 3 2017 raus kam es überall hieß daß das der Untergang der deutschen Auto Industrie ist weil die können gar keine E-Autos bauen, das kann nur Tesla. Ich habe schon damals darüber gelacht weil mir klar war das die sich und die Franzosen und Italiener genauso von einem einzigen Hersteller die Butter vom Brot nehmen lassen. Zumal E-Autos verhältnissmässig einfach zu bauen sind.

Was langfristig passiert kann aktuell keiner sagen. Aber ein Hinweis darauf das die Chinesen nicht ewig so billig bleiben ist alleine schon das BYD in China massiv vom Staat subventioniert wird.

Billig alleine ist und war bei Autos noch nie das wichtigste. Autos von Renault sind durchweg alle günstiger als Deutsche, an sich müßten sie die deutsche Autohersteller längst überholt haben, aber ist bisher auch nicht passiert.

Klar das ab nen gewissen Preis zu deutschen gegriffen wird. Wieso? Ich sag nur Flottenfahrzeuge oder Firmen Leasing. Nicht viele kaufen sich für 70k nen Auto privat.

Und wenn sie es tun wirds kein Chinese.

Ich denke die Chinesen haben in Europa die besten Chancen im Preissegment 15.000€-25.000€. Diese Käufergruppe hat keine so großen Ansprüche. "Muß von A nach B Fahren" und da ist der Chinese sicher gut genug.

China Produkte werden mit "muß billig" sein gleichgesetzt. Das Image haben sie sich die jahre über hart erarbeitet.

Zum Thema SFSD ist alles gesagt. Das wird die Zukunft werden. Wieso sieht man von Tesla mehr. Das ist ziemlich klar weil sie länger am Markt mit dem System sind und schon in rund 11 Ländern aktiv sind. Während Mercedes nur vereinzelt und nicht zu der Generation gehören an Leuten die auf X was posten.

Ich prophezeihe mal bis das hierzulande auch nur entfernt relevant wird. Wie gesagt 4% E-Autos und davon 1% Teslas oder so, haben längst alle anderen E-Auto Hersteller diese Systeme.

Könnte durchaus sein wenn VW, BMW und Mercedes Radar einsetzen, was Tesla ja nicht will, die setzten nur auf Kameras, man früher die Erlaubniss für Level 4 bekommt als Tesla.

Die Software innen muss wie ein Smartphone sein. Schnell jederzeit anpassbar. In China dann mit Karaoke etc.

Wirklich? Das ist den Chinesen wichtig?

Ich meine die würden nicht auf die Idee kommen in der Ladepause einfach eine der 3 Mio Karaoke Apps auf Android zu verwenden?

Klingt auch nicht nach einem schwierig zu lösenden Problem.

Das meine ich mit dumm. Deswegen brechen die Zahlen ein in China.

Ich glaube nach wie vor eher weil die China Autos in China besonders günstig sind, auch weil BYD dort massiv subventioniert sind und die Chinesen Marken aus dem eigennen Land bevorzugen wie die Deutschen auch.

Was ich den Chinesen zugestehe was sie gut können, oder was der deutsche Designer von BYD gut kann ;), ist das Design. Da sollten und könnten die Deutschen besser werden.

Viele deutsche E-Autos wirken zu sehr wie "Man will kein E-Auto bauen, muß aber".

Mit dem Audi aus der EU gewinnt man da keine Preise mehr.

Austin Cybercab fahrt. Next Level eben.

Ja, ist schon beeindruckend wie gut FSD funktioniert. Vor allem weil Kameras dafür reichen. Das kann man nicht leugnen. Mich hat überzeugt als jemand damit durch Düsseldorf gefahren ist und es geklappt hat.

Allerdings hätte ich noch so ein paar Kreuzungen die ich gerne damit testen würde, wo e kaum Markierungen gibt und man als Mensch nur erahnen wo es weiter geht.

Warten wir mal ab was in 5 Jahren oder eher 10 Jahren ist. Vorher spielt das eh keine große Rolle.

Es spielt keine Rolle ob man bei BMW keine Sitzlüftung will bzw der Kunde und Massage. Das Ding kostet 20k mehr und dann gibt es das nichtmal als Option? Man hat immer so das Gefühl der deutsche Schluckt bei deutschen Marken einfach viel mehr . Ebenso beim Thema Materialien.

Als Jahrzehnte langer Audi Fahrer der seinen letzten Diesel Skandal Audi fast 10 Jahre gefahren ist. War ich geschockt wie schlecht jetzt die Materialien von der Anmutung Qualität Wertigkeit jetzt bei Audi geworden sind.

Hab in dem Bereich bis vor 8 Jahren gearbeitet und man merkt wo gespart wird. Aber mehr Geld verlangt.

Auf alles werde ich net eingehen können. Zu lange sind die Posts geworden.

Grundsätzlich hat der VAG Konzern ein Problem mit Software. Vergleiche es mal selber wenn du dich in nen Tesla, Xpeng, Xiaomi usw hockst und dann gehst in nen VW ID3 . Funktionieren und funktionieren sind 2 verschiedene Sachen. Ein 8 Jahre altes Smartphone läuft auch.

Da sind wir grundsätzlich bei dem Thema das der deutsche von net deutschen Marke alles frisst.

A6 Software Probleme mal ebenfalls zu nennen.

Wieso muss man sich für Milliarden bei Rivian Xpeng einkaufen wenn es bei VW läuft? Wenn man doch Cariad hat ?

Xpeng braucht man für China da man versäumt hat in der Entwicklung ( China VWs wurden in Deutschland entwickelt) das zu entwickeln was China will. Preislich waren die ziemlich gleich wie Chinamarken aber eben besser von der UI als nen ID3 oder den Gimmiks .

In China liegt es weniger am Preis das VW einbricht. Es liegt daran das sie lange Autos bauen wie schon immer. Weniger um die Software rum.
Sonst würden sie nicht Xpengs mit VW Batch in China verkaufen. IDs waren in China Ladenhüter. Fragt man junge Chinesen sind deutsche Marke langweilig und nicht IN.

Ja die Ladeinfrastruktur muss in Deutschland besser werden definitiv.

Zum Thema SfSd traue ich Techunternehmen die das selber machen etwas mehr als deutsche Unternehmen die das maximal zukaufen.
Wie ich bei Waymo testen könnte fährt es sich autonom nicht besser mit Lidar und Radar.
Sieht man das das neue Cypercap nur 30k$ kostet und genauso fährt als ein 130k$ Waymo ist das nicht wirtschaftlich.

Aber das Thema was ist besser Vision Only oder mit xxx Sensoren ist ein komplexes Thema.

Um es kurz zu machen wie man autonom fährt spielt keine Rolle . Denn viele Wege führen nach Rom.

Die Daten sind hier entscheidend und das das System mit jedem km dazulernt.

Das es in 5 - 10 Jahren relevant wird kann man für Deutschland so sehen. Das jetzt nicht bekannt ist innovativ an neue Techniken zu gehen. Damit ist auch der Kunde gemeint. Der da immer skeptisch ist.

Während das Thema in den USA und China Alltag in den Großstädten ist sich autonom fahren zu lassen.

Zulassung hat nix mit Radar oder mehr Sensoren zu tun. Da die EU sich stark an die UNECE Regeln hällt ist es sogar relativ Simpel mittlerweile LVL4 zuzulassen. Dafür muss man aber erst Daten in den Ländern sammeln.

Und nein das geht erst seit diesem Jahr. Sorry Tesla hat das schon seit xxx Jahren auch für alte Modelle . Ich würde mir zb so nen Audi oder VW wünschen wie sie in China jetzt gebaut werden. Sei es die AUDI Marke ( von SAIC gebaut) oder die Xpeng VW. Diese sehen nach Zukunft aus innen wie außen. Nur würde das in Deutschland die Zielgruppe ( Boomer) nicht kaufen.

Wie gesagt BMW macht es gut mlt dem I3 usw. Nur eben mir zu teuer. Da ich maximal 50k rum bereit bin zu zahlen.

Sehe ich bei China mlt 15k-25k nicht so das hier der Markt bei China ist.
Da wäre mir für 30k ein voller Leapmotor ( Stellantis) lieber als für 30k ne leere Polo Möhre.

Nach dem Video könnte man zu dem Schluß kommen, es wird schwer VW in seiner Gänze zu retten.
(aber für die 4 genannten Werke wird es das wohl ab den 2030er Jahren gewesen sein)
PS: Ich selber bin 45 Jahre VW gefahren, möchte aber mit denen nie wieder was zu tun haben)

Hopps gehen sie nicht. Nur auf der Welt wird halt der Kuchen anders verteilt Werden sich auf EU Deutschland fokussieren müssen.

Alles andere ist verbrannt.

Ich finde es halt nur irgendwie die Argumentation widersprüchlich, wenn zum einen behauptet wird, die Löhne in Deutschland seien ja nicht mal das Primäre Problem, sondern der Rückstand in der Technik. Weil eben früher der Gewinn aus China hier die Leute bezahlt hat.

Dann halt aber doch wegen der billigeren Löhne hier Werke geschlossen werden und nach Osteuropa zu verlagern. Anstatt vielleicht halt maximal 2 der 4 Werke zu schließen und dafür massiv da investieren, wo der Schuh eigentlich drückt. Also Forschung und Entwicklung von Batterien, Software & KI.

Die Antwort lautet übrigens Kapitalismus Maximus.

Anstatt vielleicht halt maximal 2 der 4 Werke zu schließen und dafür massiv da investieren, wo der Schuh eigentlich drückt. Also Forschung und Entwicklung von Batterien, Software & KI.

Die Antwort lautet übrigens Kapitalismus Maximus.
Ich glaube Hannover ist nichts anderes als ein reiner Produktions Standort für Nutzfahrzeuge gewesen.
Forschung & Entwicklung ist hier vermutlich Null. Wozu auch wo Wolfsburg gerade mal 90 Km weg ist.
Der ID Buzz ist ein teurer Flop. Der Bus/Multivan wird inzwischen von Ford in der Türkei gebaut.

Auch hier ist denke ich ist rein das Preisschild schuld. Natürlich will kaum einer für die absolute Basis Variante 42k aufwärts hinblättern. Und das ist schon der Stark reduzierte "Bitte kauf den doch einer" Preis.

Na ja in China ist wie gesagt 0 das Preisschild Schuld. Da VW Audi und Co am Markt vorbei entwickelt haben.

Dank Internet kann inzwischen jeder über den Tellerrand schauen. Die Zeiten, wo sie mit ihrer Überheblichkeit die Leute für dumm verkaufen konnten, nähern sich langsam dem Ende. Dazu kam, die Bedienung, war bei dem Teil doch zu Anfang bar jeder Realität und unter aller Sau.

Wenn VW nur solche Autos wie den ID Polo bringt bin ich raus von der Marke. Audi noch kein A4. A3 kommt nicht elektrisch.
BMW macht es da besser

Es spielt keine Rolle ob man bei BMW keine Sitzlüftung will bzw der Kunde und Massage. Das Ding kostet 20k mehr und dann gibt es das nichtmal als Option?

Doch, gibt es. Beim BMW X5 kann man es mit dem Komfortpaket für 1800€ wählen.

Ich wäre froh das es optional ist, weil ich würde es nicht wählen :)

Der Hyundai Ioniq 6 hat übrigens beides serienmässig. Ich bin ihn vor einiger Zeit probegefahren da die gebraucht mit 10.000km schon für knapp über 30.000€ zu haben waren. Sitz Massage habe ich auch ausprobiert und für nett, aber unwichtig angesehen.

Der hinkt von der Ausstattung den Chinesen auch nicht groß hinterher. Er war hierzulande trotzdem kein großer Erfolg obwohl er mehr Ausstattung für weniger Geld geboten hatte als die meisten Deutschen.

Und Hyundai ist eine bekannte und beliebte Marke hierzulande wo der Deutsche ein gewisses Vertrauen hat. Eben deswegen werden die Chinesen hierzulande nicht den Durchbruch schaffen wenn das schon Hyundai nie hinbekommen hat.

Man hat immer so das Gefühl der deutsche Schluckt bei deutschen Marken einfach viel mehr . Ebenso beim Thema Materialien.

Ich denke er muß nichts schlucken weils ihm zu egal ist. Ich kenne niemanden den Massage Sitze interessieren.

Das Problem der Premium Marken ist auch das die "relevanten" Extras wie z.B. Sitzheizung, Parksensoren, Navigation, Regensensor, Lichtsensor, automatisches Einparken, Automatik, Spracherkennung selbst in Kleinwagen zu haben ist, früher gab es diese nur bei den teuren Mercedes.

Der Cupra von einem Bekannten hat z.B. ein automatisches Einparksystem, aber in den 2 Jahren wo sie diesen Cupra haben, haben sie das nie benutzt. Sprachsteuerung finden sie aber gut weil man nicht lange nach Knöpfen suchen muß.

VW würde in die falsche Richtung rennen ihre Autos mit zuviel teurem Schnickschnack zuzukleistern den keiner braucht. Viel wichtiger ist dem deutschen Austattung zu haben die man während der Fahrt braucht und die muß dann auch gut funktionieren und erreichbar sein. Stichwort physische Knöpfe.

Da ist VW beim ersten ID 3 in die falsche Richtung gerannt, womöglich war der Fehler auf die Chinesen zu hören, die lieber alles mit Touch bedienen.

Als Jahrzehnte langer Audi Fahrer der seinen letzten Diesel Skandal Audi fast 10 Jahre gefahren ist. War ich geschockt wie schlecht jetzt die Materialien von der Anmutung Qualität Wertigkeit jetzt bei Audi geworden sind.

Ich würde wohl keinen Unterschied bemerken. Und ich kenne auch niemandem denn das interessiert. Ist man Vertreter, fährt jeden Tag 200 km und das Auto ist quasi das Wohnzimmer sieht man die Sache evtl. anders. Wäre spannend beim Durchschnittskäufer nachzufragen wie wichtig ihm die Material Anmuting ist. Es wäre aber Unsinn Materialien zu verbauen die das Auto 5000€ teurer machen, aber ca 90% egal sind

Und immer aufpassen das man sich nichts von Youtubern oder sonstwem "einreden" lässt. Da wird viel Unsinn erzählt.

Das hier ist ein gutes Beispiel.

Das Handschuhfach ist ein Problem? Ich habe keine Ahnung warum. So gehts mir oft bei Autotests, soviele unwichtige Dinge die als wichtig hochdramatisiert werden.

Hab in dem Bereich bis vor 8 Jahren gearbeitet und man merkt wo gespart wird. Aber mehr Geld verlangt.

Auf alles werde ich net eingehen können. Zu lange sind die Posts geworden.

Grundsätzlich hat der VAG Konzern ein Problem mit Software. Vergleiche es mal selber wenn du dich in nen Tesla, Xpeng, Xiaomi usw hockst und dann gehst in nen VW ID3 . Funktionieren und funktionieren sind 2 verschiedene Sachen. Ein 8 Jahre altes Smartphone läuft auch.
Die Systeme von Hyundai, Mercedes, BMW, VW habe ich ausprobiert.

Ich kam mit allen zurecht. Das was ich wollte hat funktioniert. Nur bei BMW und Hyundai fand ich störend das es keine Rundanzeige mehr für den Tacho gibt, nur Zahlen, das haben VW und Mercedes zumindest noch.

Xiaomi Händler gibts im Ruhrgebiet scheinbar keine. Auch ein Punkt, wohin mit dem Auto wenns Probleme gibt? VW Händler hat man an jeder Ecke.

Aber zumindest 2 XPeng Händler. Ich könnte spasseshalber einen probefahren auch wenn ich keinen kaufe. Aber mir reicht schon das die Spracherkennung keine "zwei" versteht und wenn ich Videos ansehe wo diese Autos wirklich(!) mal real getested werden bin ich auch nicht überzeugt.

Stellte sich oft raus das deren Assistenzsysteme auf dem Blatt existieren aber in der Praxis nicht so wirklich gut funktionieren und man sie oft besser ausschaltet.

Dieser Tester von Auto Motor Sport tested Autos auch unter Real Bedingungen und hat das mehrfach bemängelt.

Bringt nichts das man darauf Candy Crash Saga spielen kann sowie Karaoke singen während das Auto dank mangelhaften Spurhalte Systeme in den Graben fährt oder alle rechts überholen weil der Abstands Tempomat 500m Abstand zum Vorderman hält.

Die VW Assistenz Systeme reagieren eher wie ein Mensch es tut. Die China Autos übertreiben es oft zu sehr mit dem Geschwindigkeits Warn Gebimmel und sind allzu übervorsichtig und nervig.

Alternativ könnte man schlicht ein beliebiges Android Tablet für 200€ kaufen, oder gleich mehrere, für jedes Kind eins. Die könnne das auf dem Rücksitz verwenden und sogar auch außerhalb des Autos ;)

Ich verstehe nicht warum soviel Zeug im(!) Auto sein muß das für das Autofahren völlig unwichtig ist.

Wieso muss man sich für Milliarden bei Rivian Xpeng einkaufen wenn es bei VW läuft? Wenn man doch Cariad hat ?

Als Endkunde kann es einem egal sein wo die Software herkommt, sie muß nur gut sein.

Deutschland ist allgemein nicht bekannt als Land wo "gute" Software herkommt. Die Spieleindustrie hierzulande kann man weitgehend vergessen. Die erfolgreichen Spiele kommen alle aus den USA, England oder Japan, einige aus Frankreich. Wobei Ubisoft die Spiele auch in Studios weltweit entwickeln lässt, das sind nicht nur Franzosen.

All diese erfolgreicheren Großkonzerne operieren weltweit und suchen sich die besten aus. Das müssen sie auch sonst hätte man keine Chance. In Deutschland gibts eben einfach nicht viele gute IT Leute oder Entwickler weils hier kein Silicon Valley gibt. Diejenigen die gut sind wandern eher in die USA aus.

Das ist aber ein tiefgreifenderes Problem was ja nicht nur die Auto Industrie betrifft sondern alles was mit Software zu tun hat.

In China liegt es weniger am Preis das VW einbricht. Es liegt daran das sie lange Autos bauen wie schon immer. Weniger um die Software rum.
Sonst würden sie nicht Xpengs mit VW Batch in China verkaufen. IDs waren in China Ladenhüter. Fragt man junge Chinesen sind deutsche Marke langweilig und nicht IN.

Junge Chinesen sehen das Auto wohl wirlich als quasi "erweitertes" Smartphone auf Rädern. Hier steht was dazu.

VW sollte den ID Pokemon Go bringen. Die Karosserie ist außen ein Display, ähnlich der Las Vegas Sphere. Während der Fahrt sammelt man Pokemons auf und an der Ampelphase kämpft man gegen sie. GGfs, auch mit dem der neben einem steht. Erfolge werden visualisiert.

Auf der Autobahn kann das selbstfahrende System übernehmen und man selbst kann entkoppelt Forza Horizon in realem Umfeld spielen, Windschutzscheibe und Seitenscheiben sind 3D Displays welche die Kopfposition erfassen.

Ich muß zugeben, letzteres würde sogar mich ansprechen, dafür würde ich dann auch durchaus 3000€ mehr ausgeben, statt 1800€ für Massagesitze ;)

Zum Thema SfSd traue ich Techunternehmen die das selber machen etwas mehr als deutsche Unternehmen die das maximal zukaufen.
Wie ich bei Waymo testen könnte fährt es sich autonom nicht besser mit Lidar und Radar.
Sieht man das das neue Cypercap nur 30k$ kostet und genauso fährt als ein 130k$ Waymo ist das nicht wirtschaftlich.
Der Preis ist sicher ein gutes Argument für das Cybercap. Wobei die Waymos vermutlich übertrieben vollgestopft waren/sind mit Technik die man damals noch brauchte, jetzt nicht mehr. Nur Radar Sensoren alleine sind nun auch nicht so teuer.

Für mich vorstellbar das irgendwann in Zukunft kaum noch Leute eigene Autos haben.

Man ruft sich ein selbstfahrendes Auto herbei, ist auch günstig weil kein Fahrer nötig. Immer zudem vollgeladen, weil steht sonst auf dem Ladeparkplatz und man steigt aus wo man will, keine Parkplatz Suche.

Hauptproblem dürfte wohl sein wie man sie sauber" hält. Sobald etwas Allgemeingut ist wirds von Leuten eingesaut werden. Ich denke die haben beim Cybercab schon darauf geachtet und deswegen den Innenraum wohl so einfach gehalten hat, lässt sich viel sicher schnell reinigen.

Tesla muß man zugestehen, auch wenn man wie ich kein großer Fan von Elon Musk ist (aus rein politischen Gründen), sie denken voraus und haben etwas schon jetzt was andere erst in 5 Jahren einfällt.

Aber Tesla macht nicht alles richtig. Den Blinkerhebel abschaffen war Unsinn und zuviel Touch nervt jeden Tesla Fahrer. Der Cybertruck war ja auch ein Flop.

Deswegen kam der Hebel bei Tesla auch wieder zurück.

Ich war letztes Jahr auf der IAA und konnte da gerade mache Systeme direkt Vergleichen. Gerade Xiaomi ist da krass. Ähnlich wie Tesla. Wer Knöpfe will kann sich in 2 Sekunden ne Leiste anklipsen ohne Aufwand. Man merkt das die was Software angeht massiv sich auskennen und selbst das Smart Home und Auto verbinden.

Auch in einem Dacia funktioniert es. Mir reicht funktionieren halt nicht mehr.

Im Kia EV 6 den ich vorher gefahren bin war das wie wie PS3 zu PS5 im Vergleich zu Tesla. ID3 und Cupra von meinem Bruder geht zwar alles aber wenn man andere Systeme kennt fühlt man sich irgendwie in der Steinzeit.

Grundsätzlich darf man die chinesen nicht unterschätzen und nicht nur auf das Billigsegment abschieben. In Deutschland ist halt die Kundschaft gebrainwasht. In der EU laufen sie definitiv viel besser und haben starke Wachstumsraten. Ja auch merkt VW und CO.

Wenn Cariad es hinbekommen würde müsste man nicht Milliarden in andere Firmen investieren.

Ja Auto und Smartphone trifft es sehr gut. Das können die deutsche eben nicht.

Thema Cybercab ( das ich Weihnachten testen werde in Austin) : Du hast jetzt schon pro Meile einen viel günstigeren Preis als Waymo, Über mit Mensch und Co.
Das Geschäftsmodell sieht da so aus das man einen kauft und man kann ihn dann bei Nichtbedarf ins Netz tun und sagen xxx Uhrzeit brauch ich ihn usw.

Ja Auto haben oder für sich arbeiten lassen bekommt da nen neue Sichtweise.

Waymo kostet mit Umbau 130k$ . Jede neue Generation ist aber billiger da weniger Sensoren

Zurück
Top Bottom