Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    86
ich denke hier kann man langsam zumachen. war is over. ;)

Ach, nicht immer auf die Troll Postings reinfallen :)

Es gibt aktuell keinen elektrischen BYD der 1000 KM schafft. Irgendwann vielleicht, aber dann können das auch die Deutschen. Bei den aktuell kaufbaren E-Autos mit der größten Reichweite sind unter den Top 10 dagegen 4 deutsche Autos.

Kein China Auto darunter. Tesla ist schon eher eine Konkurrenz.

Was man bei den China Autos bedenken sollte. Die mögen erstmal günstiger sein, aber der Wertverlust eines BYD dürfte dafür weit höher sein als bei einem Mercedes einfach weil die Leute mehr Vertrauen in die Langlebigkeit eines Mercedes haben als in die eines BYD und für einen Gebrauchten mehr bezahlen. Und dann wäre da noch das Werkstatt Netz das bei VW, Mercedes, BMW viel besser ausgebaut ist.

Meine Prognose. China wird im Premium Segment, bei Autos >45.000€ keine Chance gegen deutsche Autos haben. Wer soviel Geld ausgibt kauft gleich einen BMW, Mercedes oder auch Volkswagen. Ich denke das sie im kleinwagen Segment mit günstigen Autos punkten können. Der Leapmotor t03 könnte gute Chancen haben. Käufer solcher Autos achten auch nicht so sehr auf die Qualität. Muß von A nach B kommen und gut ist.

In dem Bereich sollte Volkswagen sicher noch besser werden.

Wenn FSD hier im Deutschland freigeschaltet wird, geht Telsa durch die Decke. Ich warte nur noch auf FSD dann ist mein Verbrenner Geschichte!

Ich halte dagegen.

Die Teslas können übrigens nicht erkennen wenn ein Tempo 80 Schild nur bei Nässe gilt. Deren System geht davon aus das es allgemein 80 sind, bremst ab und nervt alle anderen. Das System von Volkswagen kann das, es erkennt auch wenn es regnet durch den Regensensor und nur dann werden die 80 übernommen.

VW plant ab 2027 ebenfalls selbstfahrende Taxis.

Am Ende die gleiche nutzlose Diskussion wie damals als der erste Tesla kam. Da hieß es auch ständig. Die Deutschen können keine E-Autos bauen. Sie sind hoffnungslos abgehängt. Nun, aktuell stammen die meisten E-Autos in Europa vom VW Konzern zu dem Skoda und Cupra gehören.

Selbstfahrende Autos werden nicht das große Ding solange(!) man nach wie vor jederzeit übernehmen können muß und es 99€ pro Monat kostet.. Es wird erst dann interessant wenn man das Auto wie ein Taxi herbeirufen kann, also komplett autonom.

Im übrigen kann der Mercedes CLA selbstfahren genauso gut wie der Tesla. Es weiß nur keiner ;) Man muß Tesla zugesehen, die sind sehr gut im Marketing. Auf Facebook bekommt man ständig Videos wo das FSD gezeigt wird wie gut es in allen möglichen Situationen zurecht kommt.

Also die Deutschen müssen beim viralen Marketing noch besser werden.

Aber ich bin sicher. Wenn Teslas FSD auf dem Markt ist und erlaubt wird es kurze Zeit danach ähnlich gute oder bessere Systeme auch von Mercedes, BMW, Audi und VW geben.

Schön das du den deutschen Marken die Stange hältst. Sehe ich persönlich aus eigener Erfahrung halt ganz anders.
Grundsätzlich spielt es auch nicht die große Rolle ob der deutsche Deutsch kauft. Da wir hier keinen riesen Wachstumsmarkt mehr haben und natürlich massiv Markentreu sind. Unabhängig wie gut die Qualität ist. Im größten Markt weltweit sind deutsche Autos zu "dumm" . Siehe China VWs. Das sehen leider andere Märkte auch so.

Süd Europa läuft es für BYD und Co ganz gut. Skandinavien sowieso. Was schnelles laden angeht sind die Chinesen weit voraus Siehe Denza oder Xpeng.

Zum Thema teilautonomes fahren hab ich eine andere Meinung. VW ist da mit Moia ik Hamburg aktiv. War aber tatsächlich meine bisher schwächste Erfahrung weltweit. Fahrer musste ständig eingreifen und hat schon beim Kreisel ausgesetzt.

Ich spreche auch VW in dem Punkt die Softwareseitige Entwicklung ab. Denn das kann der VAG Konzern eben nicht. Siehe Zukauf Xpeng oder Rivian.

Mercedes CLA kann es in China oder teilweise USA aber mit Hands On. Dazu ist da die Kompetenz bei NVIDIA. Mercedes stellt da nur das Fahrzeug und die Hardware. Wenig gesehen bisher. Xpeng kommt mit dem VLA 2.0 . Nur Videos von München gesehen. Noch etwas holprig aber wird schon.

Tesla hat da einfach eine schon extrem lange Zeit Erfahrungen sammeln dürfen und man kann es testen. In Deutschland schon in einigen Zentren seit Dezember möglich. In 5 EU Ländern ebenfalls. Fährt sehr gut und erleichtert das fahren stark.

Bin 2000 Meilen in den USA damit gefahren + 3x in München + 1x in den Niederlanden. Ja es fährt wie ein Mensch und reagiert besser als einer bzw sieht mehr. Sobald es in Deutschland zu haben ist werde ich es abonnieren. 99€ wird es bei mehr Konkurrenz nicht lange kosten.

Die wird in den nächsten Jahren definitiv kommen. Gerade NVIDIA bittet das Mercedes Paket bzw den Alpamajo Chip anderen Herstellern auch an.

Waymo, Zoo, WeRide alle schon gefahren und waren sehr gut. Im Winter gehts in die USA dann wird das Cybercab genutzt und nen Vergleich gezogen .

Schlussendlich werden es irgendwann alle anbieten das teilautonome fahren. Nur sehe ich das nicht als Speerspitze der deutschen. Der Impact von SFSD in Deutschland sehe ich gering. Wieso? Na liegt am deutschen selber der nicht so auf Technik steht oder da German Angst hat. Im Vergleich zum Ami oder Chinesen.

P.s auch beim SFSD wird ein 80 Schild bei Regen bei Tesla erkannt. Autopilot hat nix mit SFSD zu tun.

Weiterhin keinerlei Grund so ein Ding anzuschaffen ☝️
Ideologie macht blind..
Die Forscher auf die sich die Studie bezieht Kritisieren nun die verzerrte Darstellung, in der TUM Stellungnahme und den Medien, ihrer Forschung deutlich.
Gross misinterpretation of Leiden Electric Vehicle study in TU München press release On 1 September, the Technical University München (TUM) published a press release titled “Substantial misdirection in EU automotive regulation”. Unfortunately, TUM cites and grossly misinterprets a peer-reviewed paper on the E-mobility transition written by Leiden University and TU Delft (see Tang et al., 2023, below). We distance ourselves from TUM’s press release in the strongest possible way. Our paper draws conclusions that are the exact opposite to what the press release claims, and what subsequent media coverage suggests. We found that Electric Vehicles (EVs) are an excellent means to realise a low-carbon transport system, and concluded that the replacement of petrol cars by EVs has to be accelerated, not delayed.
Dabei wird Tukker sehr deutlich: »Wir distanzieren uns entschieden von der Stellungnahme der TUM.« Zur eigentlichen Streitfrage schreibt er: »Wir haben festgestellt, dass Elektrofahrzeuge ein hervorragendes Mittel sind, um ein emissionsarmes Verkehrssystem zu verwirklichen. Wir kamen zu dem Schluss, dass der Ersatz von Benzinfahrzeugen durch Elektrofahrzeuge beschleunigt und nicht verzögert werden muss

Sub-30k ist in Deutschland mMn nicht machbar für was halbwegs Vernünftiges. Oder gibt es irgendwelche brauchbaren Chinesen für 25k und weniger?
Also bei den Chinesen bekommst auf jeden Fall wirklich sehr vernünftige Autos für 25k.
Leapmotor B03X finde ich zum Beispiel auch ein sehr interessantes Auto für mich und meinen Mann.

Oder den Leapmotor B05 (der liegt aber bei 28k).
Haben aber alle in der Standard Ausstattung schon mehr zu bieten als vergleichbare VWs, und sind dennoch deutlich günstiger.

Ist doch klar das es von Leuten wie Söder oder Hubsi benutzt wird um wieder schon auf den Verbrenner zu setzen. Einfach mal auch von der Politik mal langfristig planen und nicht nur von Wahl zu Wahl

Also bei den Chinesen bekommst auf jeden Fall wirklich sehr vernünftige Autos für 25k.
Leapmotor B03X finde ich zum Beispiel auch ein sehr interessantes Auto für mich und meinen Mann.

Oder den Leapmotor B05 (der liegt aber bei 28k).
Haben aber alle in der Standard Ausstattung schon mehr zu bieten als vergleichbare VWs, und sind dennoch deutlich günstiger.
Vor allem ist da wesentlich mehr drinnen als bei VW und Co.

Vor allem ist da wesentlich mehr drinnen als bei VW und Co.
Richtig.
Meine Eltern bekommen jetzt die nächsten Monate den MG MG4 Urban.

Auch ein wirklich tolles Auto fürs Geld.

Und bezüglich den Reichweiten-Thematik, die meisten Fahrten der Leute sind eh absolute Kurzfahrten.
(Privatpersonen in Deutschland legen im Durchschnitt etwa 15,5 Kilometer)

Selbst wenn man mal eine längere Fahrt hat, wie wir bspw. 1-2x im Jahr 400km nach Leipzig, ist das ganze nicht das große Problem wenn man mittlerweile
in ~15 Minuten von 30% auf 80% nachlädt.

Eine kurze Pause zwischendurch macht man im Normalfall bei einer solch langen Fahrt sowieso.

Wir fahren sowieso seit jeher ganz relaxt auf der Autobahn mit 120-130 km/h und Tempomat.
Ist vor allem auch im Spritverbrauch mit Abstand am effizientesten :engel:

Ich hoffe das unser 15 Jahre alter Fabia (Verbrauch <6l/100km Benzin) jetzt nach der Reparatur (Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel) nochmal eine TÜV-Saison schafft.
Aber dann wäre das Auto 17 Jahre und ich denke dann hätte es auch eine Schuldigkeit mehr als getan.

So hätten wir aber noch genug Luft und Zeit um uns in Ruhe nach den dann aktuellen Modellen im E-Auto Bereich umzusehen.
Anhand der Preis/Leistung wird es aber bei uns zu nahezu 100% ein chinesisches E-Auto.

Zurück
Top Bottom