Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Deswegen hatten wir dieses Jahr also das 86. Annual General Meeting of Shareholders und weitere Meetings mit Aktionären mindestens seit Iwatas Ära.

Dass sich der Aktienmarkt und co. In der Zeit verändert ist klar, aber so zu tun als ob das ein Phänomen seit der Switch 2/Switch-Ära ist Quark.
Zufällig fällt die Switch-Ära genau in eine Phase drastischer Veränderungen auf dem Aktienmarkt. Und dass Nintendo unter Iwata begonnen hat, sich vom klassisch geführten Familienunternehmen zu entfernen, während sich diese Entwicklung unter Furukawa noch einmal beschleunigt hat, ist doch kein Widerspruch. Ich sage ja auch nicht, dass das nur Nintendo betrifft. Im Gegenteil: Bei anderen Entwicklern kann man die veränderten Bedingungen des Kapital- und Aktienmarktes teilweise noch viel direkter an ihrer risikoarmen, konservativen Remake-Politik ablesen.
Zur Börse sei gesagt das man dich voll gut erkennt wie Nintendo ihre shareholders verarscht 😂
Denen juckt das nicht wirklich sonst würden die da mal Tacheles erzählen und tatsächlich darauf eingehen was die wollen aber das tun sie ja wirklich mal überhaupt nicht.
Ein wenig PR Blah Blah Blah und fertig anders als wir bei der Konkurrenz.

Wenn es um die Aktionäre gehen würde,hätte Nintendo Millionen in Studio Käufe ausgegeben aber haben sie nie.
Also bitte, bei aller emotionalen Bindung an die Marke muss doch trotzdem noch Platz für ein sachliches Argument sein. Natürlich muss sich Nintendo bis zu einem gewissen Grad an den Erwartungen seiner Investoren orientieren. Die lassen sich schließlich nicht dauerhaft mit ein bisschen PR abspeisen. Wenn Rendite, Dividende oder Aktienkurs über längere Zeit hinter den Erwartungen zurückbleiben, verkaufen sie ihre Anteile, aber! dadurch ziehen sie halt das Kapital weg, das Nintendo für seine Expansion nunmal braucht. Dass Nintendo seine Kapitalmarktstrategie anders umsetzt als Microsoft oder Sony, widerspricht dem doch überhaupt nicht. Aktionärsorientierung zeigt sich nicht zwangsläufig in großen Studioübernahmen. Sie kann sich in einer vorsichtigeren Risikopolitik, in Dividenden und in der immer konsequenteren Verwertung der eigenen Marken ausdrücken.

Gleich schon selbst wiedersprochen.
Wenn die Switch 2 genauso erfolgreich wird, und das könnte sie, wenn es langsam mal anfängt Games zu hageln die man haben will. Dann wird die Switch 3 auch wieder konservativ. Aber da ich CW kenne, da man sich Maus-Features schon als Innovation schönredet, findet man bestimmt auch bei der Switch 3 was total innovatives...Ultra HD Rumble vielleicht.
Es hagelt diverse 3rd Games Day1 und das Portfolio ist breit, N selbst liefert auch diverse Games. N ist doch nicht nur das nächste große Zelda oder Mario. Sie haben diverse Multimillionseller. Die großen kommen sowieso.
Wenn dir der output nicht gefällt schön und gut aber daraus einen allgemeingültigen Punkt zu machen....schwierig.

Es hagelt diverse 3rd Games Day1 und das Portfolio ist breit, N selbst liefert auch diverse Games. N ist doch nicht nur das nächste große Zelda oder Mario. Sie haben diverse Multimillionseller. Die großen kommen sowieso.
Wenn dir der output nicht gefällt schön und gut aber daraus einen allgemeingültigen Punkt zu machen....schwierig.
Ja an thirds habe ich nicht gedacht, da sie für mich bisher komplett weggefallen sind und ich sie wegen GKCs auf anderen Systemen kaufte. Kein Wunder das die Switch 2 ein bisschen bei mir herumstaubt im Vergleich zur Switch 1 während ihrer Zeit. Ja den Punkt habe ich nicht bedacht, nicht jeder ist Multi.

Ja ich weiß auch, mein Pech aber halt auch deren Pech, dass ich auf anderen Systemen ausweiche, wenn mir was nicht schmeckt. Daher nehme ich die Switch 2 Gen auch nur wahr mit den 6 Spielen oder so die ich bisher nur dafür habe. Sehr wenig, wenn ich die 100+ Switch 1 Spiele daneben im Regal stehen sehe.

Kann ja eh nur für mich sprechen.
Wenn ich es damals entschieden hätte müssen, hätte es nie die Wii gegeben 🤷🏿‍♂️

Heist dass das die Wii falsch war ?
Ne eher das Gegenteil.
Ja die Wii Spiele hätten dennoch enorm davon profitiert wären sie in HD, denn in HD sehen sehr viele sehr sehr gut aus. :shaded:
Aber ob es sie dadurch Preislich so attraktiv geblieben wäre, wäre fraglich gewesen. Man sah ja den Erfolg.

Kann ja eh nur für mich sprechen.
Wenn ich es damals entschieden hätte müssen, hätte es nie die Wii gegeben 🤷🏿‍♂️

Heist dass das die Wii falsch war ?
Ne eher das Gegenteil.
Finde ich eine ganz interessante Sache.
Ich mochte die Wii eigentlich ganz gerne, was ich nicht mochte war, dass man sich ab der zweiten Lebenshälfte der Konsole gedacht hat, dass jedes Game für Casuals sein muss und daher solche Games wie Skyward Sword so unnötige Sachen bekommen haben, wie sich ständig wiederholende Texte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das lag einfach an der wachsenden Zielgruppe. War ja nicht unüblich dass sie sogar in Altersheimen stand oder für Kinder gekauft wurde. Kein Bash oder so... Die Wii war ja extrem im Casual Massenmarkt zuhause, ähnlich wie der DS, wo es extrem viel shovelware gab, das heute nicht mal abnehmer für 1 Euro findet. :lol:

Ich denke das lag einfach an der wachsenden Zielgruppe. War ja nicht unüblich dass sie sogar in Altersheimen stand oder für Kinder gekauft wurde. Kein Bash oder so... Die Wii war ja extrem im Casual Massenmarkt zuhause, ähnlich wie der DS, wo es extrem viel shovelware gab, das heute nicht mal abnehmer für 1 Euro findet. :lol:
Das stimmt definitiv.
War dann eben nur der verquere Gedanke dass Oma Trude plötzlich Galaxy 2 spielt und nicht nur ihr tägliches Bowling xD

Zufällig fällt die Switch-Ära genau in eine Phase drastischer Veränderungen auf dem Aktienmarkt. Und dass Nintendo unter Iwata begonnen hat, sich vom klassisch geführten Familienunternehmen zu entfernen, während sich diese Entwicklung unter Furukawa noch einmal beschleunigt hat, ist doch kein Widerspruch. Ich sage ja auch nicht, dass das nur Nintendo betrifft. Im Gegenteil: Bei anderen Entwicklern kann man die veränderten Bedingungen des Kapital- und Aktienmarktes teilweise noch viel direkter an ihrer risikoarmen, konservativen Remake-Politik ablesen.

Also bitte, bei aller emotionalen Bindung an die Marke muss doch trotzdem noch Platz für ein sachliches Argument sein. Natürlich muss sich Nintendo bis zu einem gewissen Grad an den Erwartungen seiner Investoren orientieren. Die lassen sich schließlich nicht dauerhaft mit ein bisschen PR abspeisen. Wenn Rendite, Dividende oder Aktienkurs über längere Zeit hinter den Erwartungen zurückbleiben, verkaufen sie ihre Anteile, aber! dadurch ziehen sie halt das Kapital weg, das Nintendo für seine Expansion nunmal braucht. Dass Nintendo seine Kapitalmarktstrategie anders umsetzt als Microsoft oder Sony, widerspricht dem doch überhaupt nicht. Aktionärsorientierung zeigt sich nicht zwangsläufig in großen Studioübernahmen. Sie kann sich in einer vorsichtigeren Risikopolitik, in Dividenden und in der immer konsequenteren Verwertung der eigenen Marken ausdrücken.

Daran merkt man dass du dir dazu noch nie was durch gelesen hast sonst käme solch ein Schwachsinn nicht dabei raus.
Was glaubst du wovon ich spreche ?
Klar dreht sich Nintendo da viel so wie sie wollen ihren wirklich was zu sagen und handeln am Ende wie sie wollen.
Wäre das k ihr so würde Nintendo ganz anders aussehen.

Daran merkt man dass du dir dazu noch nie was durch gelesen hast sonst käme solch ein Schwachsinn nicht dabei raus.
Was glaubst du wovon ich spreche ?
Klar dreht sich Nintendo da viel so wie sie wollen ihren wirklich was zu sagen und handeln am Ende wie sie wollen.
Wäre das k ihr so würde Nintendo ganz anders aussehen.
Nochmal, deine emotionale Bindung an die Marke rechtfertigt keine Beleidigung hier. Nintendo kann sich drehen und winden wie es mag, es bleibt seinen Investoren Rechenschaftspflichtig. Das was du machst, ist durch Projektionen darüber, wie du Nintendo als Unternehmen idealisierst, solche Tatsachen auszublenden. Und das wirkt schon fast kindlich naiv. Wärst du kein erwachsener Mann dann würde ich dir virtuell jetzt die Wange kneifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, deine emotionale Bindung an die Marke rechtfertigt keine Beleidigung hier. Nintendo kann sich drehen und winden wie es mag, es bleibt seinen Investoren Rechenschaftspflichtig. Das was du machst, ist durch Projektionen darüber, wie du Nintendo als Unternehmen idealisierst, solche Tatsachen auszublenden. Und das wirkt schon fast kindlich naiv. Wärst du kein erwachsener Mann dann würde ich dir virtuell jetzt die Wange kneifen.

Was für Beleidigung und was für emotionale Bindung !

Bleib einfach mal bei den Fakten und Versuch nicht so arg billig mich in eine Schublade zu packen 😂
Diskutiere lieber und widerlege das was ich sage.

Es ist ein Fakt das zb Nintendo 2 Wochen vorher den Aktionären erzählt hatte das man kein neues Switch Model hätte bzw nichts zu berichten hätte und dann kurz darauf das OLED Model usw
Sowas ist sehr oft bei Nintendo der Fall.
Sie machen für shareholders nur das absolute Minimum und lassen sich trotzdem 0,Zero in die Karten schauen und machen teilweise sogar Sachen wonach keiner gefragt hatte usw
Wenn es nach den shareholders gegebageb wären hätten sie richtig in den Smartphone Markt investiert bei Spielen.

Und was kam ?
Kleine werbespielchen dessen Ära schon lange wieder vorbei ist.

Was für Beleidigung und was für emotionale Bindung !

Bleib einfach mal bei den Fakten und Versuch nicht so arg billig mich in eine Schublade zu packen 😂
Diskutiere lieber und widerlege das was ich sage.

Es ist ein Fakt das zb Nintendo 2 Wochen vorher den Aktionären erzählt hatte das man kein neues Switch Model hätte bzw nichts zu berichten hätte und dann kurz darauf das OLED Model usw
Sowas ist sehr oft bei Nintendo der Fall.
Sie machen für shareholders nur das absolute Minimum und lassen sich trotzdem 0,Zero in die Karten schauen und machen teilweise sogar Sachen wonach keiner gefragt hatte usw
Wenn es nach den shareholders gegebageb wären hätten sie richtig in den Smartphone Markt investiert bei Spielen.

Und was kam ?
Kleine werbespielchen dessen Ära schon lange wieder vorbei ist.
Du vermischst da zwei Dinge. Dass Nintendo seinen Aktionären keine unangekündigten Produkte verrät, hat doch nichts damit zu tun, ob der Kapitalmarkt Einfluss auf die Unternehmensstrategie hat. Sony und Microsoft enthüllen ihren Investoren ja auch nicht vorab neue Konsolen oder Spiele. Natürlich gibt es Produktgeheimnisse, schon allein um Leaks zu vermeiden.
Und auch dass Nintendo nicht jeden Wunsch einzelner Aktionäre erfüllt, widerlegt meinen Punkt nicht. Aktionärsorientierung heißt nicht automatisch, Studios zu kaufen oder massiv in Mobile zu investieren. Nintendo kann Investoren genauso über hohe Margen, Dividenden, eine vorsichtige Risikopolitik und die immer stärkere Verwertung der eigenen Marken bedienen.

Du vermischst da zwei Dinge. Dass Nintendo seinen Aktionären keine unangekündigten Produkte verrät, hat doch nichts damit zu tun, ob der Kapitalmarkt Einfluss auf die Unternehmensstrategie hat. Sony und Microsoft enthüllen ihren Investoren ja auch nicht vorab neue Konsolen oder Spiele. Natürlich gibt es Produktgeheimnisse, schon allein um Leaks zu vermeiden.
Und auch dass Nintendo nicht jeden Wunsch einzelner Aktionäre erfüllt, widerlegt meinen Punkt nicht. Aktionärsorientierung heißt nicht automatisch, Studios zu kaufen oder massiv in Mobile zu investieren. Nintendo kann Investoren genauso über hohe Margen, Dividenden, eine vorsichtige Risikopolitik und die immer stärkere Verwertung der eigenen Marken bedienen.

Hör mal auf mir jedes Mal irgendwas zu zuschieben.
Nochmal auf Jahre gesehen (inwzwixheb kann man ja auf eine lange Zeit zurück blicken) hat sich Nintendo 0,Zero dahin entwickelt wo shareholder sie gerne hätten.
Kannst behaupten was du willst aber der Fakt bleibt dennoch und man erkennte s ja bis heute bei Nintendo.

Hör mal auf mir jedes Mal irgendwas zu zuschieben.
Nochmal auf Jahre gesehen (inwzwixheb kann man ja auf eine lange Zeit zurück blicken) hat sich Nintendo 0,Zero dahin entwickelt wo shareholder sie gerne hätten.
Kannst behaupten was du willst aber der Fakt bleibt dennoch und man erkennte s ja bis heute bei Nintendo.
Ich habe meinen Punkt hier immerhin mit konkreten Dingen begründet: wie heutige Kapitalmärkte funktionieren, wer bei Nintendo zu den großen Anteilseignern gehört und an welche gesetzlichen und institutionellen Vorgaben sich ein börsennotiertes Unternehmen in Japan halten muss. Von dir kam in dieser Richtung bisher nichts.

Du behauptest stattdessen einfach, Nintendo habe sich "0,Zero" so entwickelt, wie es die Aktionäre wollten. Aber was genau wollten "die Aktionäre" denn? Woher weißt du, was Nintendo intern denkt? Das sind bislang nur Vermutungen und Projektionen deinerseits.

Dass Nintendo nicht jeden Wunsch irgendeines Aktionärs erfüllt, bestreitet niemand. Daraus folgt aber nicht, dass Aktienkurs, Rendite, Dividende und die Erwartungen großer Anteilseigner für das Management keine Rolle spielen. Genau diesen Unterschied ignorierst du die ganze Zeit.

Du kannst meine Erklärung gerne falsch finden. Dann müsstest du sie aber auch mit mehr widerlegen als mit Behauptungen darüber, wie Nintendo und die Shareholder angeblich denken.

Sorry bist sehr anstrengen und Fakten einfach unkommentiert oder tust so als stimmen sie nicht.

Von daher leb in deiner Realität weiter und lass mich damit in Ruhe 😂

Sorry bist sehr anstrengen und Fakten einfach unkommentiert oder tust so als stimmen sie nicht.

Von daher leb in deiner Realität weiter und lass mich damit in Ruhe 😂
Nö, leider Gottes habe ich mir sogar die Mühe gemacht, sehr ausführlich auf jede deiner Behauptungen einzugehen. Konkrete Belege für deine angeblichen "Fakten" kamen damit weiterhin nicht, aber wir können es dabei belassen.

Nö, leider Gottes habe ich mir sogar die Mühe gemacht, sehr ausführlich auf jede deiner Behauptungen einzugehen. Konkrete Belege für deine angeblichen "Fakten" kamen damit weiterhin nicht, aber wir können es dabei belassen.

Nochmal weil du es wohl nicht verstehen willst.
Natürlich kannst du es so auslegen, wahrer macht es deine Ansicht trotzdem nicht.

Der Fakt bleibt das Nintendo NICHT nach dem Willen der Shareholder agiert. 🤷🏿‍♂️
Ansonsten sähe die Gegenwart ganz anders aus.

Aber das sind auch meine letzten Worte dazu weil Du A. Anstrengend bist und eh nur auf Stress aus bist sonst würdest Du nciht versuchen Leute in Schubladen zu stecken so wie du das jetzt X Mal versucht hast.

Absoluter Schwachsinn !

Wenn das so wäre würden wir jedes Jahr nen 3D Mario bekommen,jedes Jahr nen neues Wario,Yoshi,Kirby,Zelda usw

Ist aber absolut nicht der Fall.

Gibt hier und da Spinnoffs usw aber ausschlachten in der Form stimmt einfach nicht.

Dass sie die Maren nutzen für Merch,Film und co ist doch jetzt alles aber sicher nichts schlechtes.
Ich als Fan begrüße das sogar.
Früher musste man für hochwertigen Merch noch tief in die Tasche greifen für Importe usw. Heute ist es viel angenehmer
Habe auch nicht den Eindruck. Die machen das ziemlich gut wenn man mich fragt.

Zurück
Top Bottom