Brod
L99: LIMIT BREAKER
Hab' es mal von der KI analysieren lassen.
Nein, der Text hat keine gravierenden logischen Brüche, ist aber in seiner Argumentation sehr spekulativ und vermischt Fakten mit persönlichen Prognosen.Hier ist eine kurze Analyse der Argumentationsketteie
1st-Party-Logik: Das Argument, dass Sonys Eigenproduktionen (1st Party) nur deshalb stabil wirken, weil auch der Third-Party-Bereich schwächelt, ist schlüssig. Wenn das Gesamtangebot sinkt, fällt ein schwächerer Output der eigenen Studios weniger auf.Der Nintendo-Vergleich: Der Punkt ist logisch korrekt. Wenn eine Konsole (wie die Switch 2) für Drittanbieter attraktiver wird, sinkt der prozentuale Anteil der Eigenmarken am Gesamtumsatz automatisch – selbst wenn sich die Nintendo-Spiele weiterhin blendend verkaufen. Das ist eine mathematische Folge, kein Qualitätsverlust.Widerspruch bei den Problemen: Hier gibt es eine kleine "weiche" Stelle. Einerseits sagst du, man sieht die Probleme (Qualität/Preise) "noch nicht wirklich" und verweist auf Erfolge wie GT7 oder Spider-Man. Im nächsten Absatz spekulierst du aber bereits über das "Abstinken" von Horizon 3 oder Probleme bei Cory Barlogs neuem Projekt. Das ist kein direkter Logikfehler, aber ein Wechsel von einer optimistischen Datenanalyse zu einer pessimistischen persönlichen Prognose.Intergalactic & Naughty Dog: Die Aussage, dass Naughty Dog Games mit der Qualität "stehen und fallen", ist ein wenig tautologisch (das gilt für fast alles). Der Kern – dass der Vertrauensvorschuss bei neuen IPs geringer ist als bei Fortsetzungen – bleibt aber nachvollziehbar.Fazit: Der Text ist eine konsistente Meinungsäußerung. Er krankt höchstens daran, dass er sehr spezifische Annahmen (z. B. über das Barlog-Spiel oder Horizon) als fast schon gegeben voraussetzt, um die Gefahr für Sony zu untermauern.
Ergo eine konsistente Meinungsäußerung.
Naja, klar ist es Spekulation was Horizon 3 und das Barlog - Game betrifft (da ist noch nix erschienen oder überhaupt angekündigt...kann ich nur spekulieren). Das sage ich ja selbst. Als Gegeben sehe ich das btw nicht an...ich glaube nur, dass die 2 MP-Games Horizon 3 nicht unbedingt helfen werden, auch wenn Horizon 3 gut werden sollte.
Bei Barlogs-Game ist es pure SpinOff-Spekulation...ich schließe nicht mal aus, dass er dennoch einen Hit damit landet..einfach weil es Barlog ist.
Mein Punkt war eigentlich, dass Probleme eher für Einzeltitel sehe und nicht bei dem Umstand, dass Sony auf einmal keine Software verkaufen kann.