PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Eure Beiträge sollten aus mehr als einem GIF oder einem Smilie bestehen.
Also bei mir ist es halt genau umgekehrt. Bei Abo Games fehlt mir der Grund mich einzuarbeiten und ich lass die nach 15 Minuten links liegen weil's ja noch so viel mehr (mittelmäßige) Games gibt. Selbes auch bei Netflix und Co.

Games kaufen ist wie ins Kino gehen. Man hat jetzt Geld ausgegeben und nimmt sich die Zeit. Das ist irgendwie was anderes für mich als wenns im Abo unter dem Haufen mittelprächtiger Indies liegt.

Ich sammel übrigens nicht und verkaufe jedes physische Game wieder, also zählt jeglicher monetärer Grund hier nicht. Es ist für mich deutlich günstiger physisch zu spielen als digital, da ich dort nicht Verkaufen kann.
Also Grundsätzlich schauen wir da einfach von unterschiedlichen Seiten drauf, das wird sich wohl auch nicht ändern und ist ja auch OK, trotzdem noch ein paar Worte dazu.

Klar muss man, wie ja auch schon geschrieben, auch im Abo eine gewisse Vorauswahl treffen und ich bin auch bei dir, das da im Schnitt auch genug Maximal Mittelmäßiger Indie "Müll" rein kommt. Aber es kommen halt auch viele wirklich tolle Indie, aber auch AA oder AAA Games da rein und auch dann kann es passieren das ich etwas davon teste und feststelle das es nicht meins ist. Aber oft genug teste ich halt rein und auch wenn ich jemand bin, bei dem sich die ersten 15-90, manchmal auch mehr Minuten in einem neuen Game, erstmal nach Arbeit anfühlen, bis man alle System verstanden hat und richtig rein kommt. Merkt man ja doch schnell wenn man ein gutes Games vor sich hat. Und dann fühlt sich das für mich so viel besser und frischer an wenn man das was tolle entdeckt, als wenn ich mir ein Spiel von dem ich eh ziemlich genau weiß was mich erwartet gekauft habe.

Ist Aktuell wieder so das ich mit meinem Bruder Resi9 Digital gekauft habe, weil er es unbedingt Zeitnahe zum Release zocken wollt, während ich obwohl ich da auch richtig Bock drauf habe, aktuell wieder dank dem Abo so viel anderes das mir so extrem viel Spaß macht vor der Brust habe, das ich schlicht nicht dazu komme. Aktuell bin ich sehr begeistert mit Kingdom Come: Deliverance II dran (das ist auch so ein Spiel das mich von Minute eins an extrem fasziniert und gepackt hat, sich gleichzeitig zum Teil aber auch nach 5 Stunden und mehr zum Teil immer noch extrem nach Arbeit angefühlt hat) und zocke ebenfalls begeistert Hades II, was halt auch ein extremer Zeit Fresser ist. Vor allem wenn man nebenbei noch immer recht viel in ARC Raiders unterwegs ist.

Was Filme usw. und den Vergleich angeht kann ich nichts dazu sagen, da der Tag nur 24 Stunden hat und halt für Arbeit Zocken, Sport und alles andere so viel Zeit drauf geht, habe ich vor Jahren aufgehört Serien und Filme oder TV zu schauen und bin da tatsächlich einfach komplett raus.

warum musst du immer Romane schreiben xD in der Kürze liegt die Würze.
Um so weniger man schreibt um so eher kann es komplett anders als intendiert verstanden werde und das mag ich überhaupt nicht! Ich tippe so schnell das mich das trotzdem nicht viel mehr Zeit kostet als wenn man das einmal liest (was ja hat nun auch nicht der Aufwand ist und auch nur 2 Minuten dauert) und ich neige auch einfach dazu mich immer eher ausführlich zu äußern und kann das nicht aus meiner Haut...

Zuletzt bearbeitet:
Also Grundsätzlich schauen wir da einfach von unterschiedlichen Seiten drauf, das wird sich wohl auch nicht ändern und ist ja auch OK, trotzdem noch ein paar Worte dazu.

Klar muss man, wie ja auch schon geschrieben, auch im Abo eine gewisse Vorauswahl treffen und ich bin auch bei dir, das da im Schnitt auch genug Maximal Mittelmäßiger Indie "Müll" rein kommt. Aber es kommen halt auch viele wirklich tolle Indie, aber auch AA oder AAA Games da rein und auch dann kann es passieren das ich etwas davon teste und feststelle das es nicht meins ist. Aber oft genug teste ich halt rein und auch wenn ich jemand bin, bei dem sich die ersten 15-90, manchmal auch mehr Minuten in einem neuen Game, erstmal nach Arbeit anfühlen, bis man alle System verstanden hat und richtig rein kommt. Merkt man ja doch schnell wenn man ein gutes Games vor sich hat. Und dann fühlt sich das für mich so viel besser und frischer an wenn man das was tolle entdeckt, als wenn ich mir ein Spiel von dem ich eh ziemlich genau weiß was mich erwartet gekauft habe.

Ist Aktuell wieder so das ich mit meinem Bruder Resi9 Digital gekauft habe, weil er es unbedingt Zeitnahe zum Release zocken wollt, während ich obwohl ich da auch richtig Bock drauf habe, aktuell wieder dank dem Abo so viel anderes das mir so extrem viel Spaß macht vor der Brust habe, das ich schlicht nicht dazu komme. Aktuell bin ich sehr begeistert mit Kingdom Come: Deliverance II dran (das ist auch so ein Spiel das mich von Minute eins an extrem fasziniert und gepackt hat, sich gleichzeitig zum Teil aber auch nach 5 Stunden und mehr zum Teil immer noch extrem nach Arbeit angefühlt hat) und zocke ebenfalls begeistert Hades II, was halt auch ein extremer Zeit Fresser ist. Vor allem wenn man nebenbei noch immer recht viel in ARC Raiders unterwegs ist.

Was Filme usw. und den Vergleich angeht kann ich nichts dazu sagen, da der Tag nur 24 Stunden hat und halt für Arbeit Zocken, Sport und alles andere so viel Zeit drauf geht, habe ich vor Jahren aufgehört Serien und Filme oder TV zu schauen und bin da tatsächlich einfach komplett raus.

Um so weniger man schreibt um so eher kann es komplett anders als intendiert verstanden werde und das mag ich überhaupt nicht! Ich tippe so schnell das mich das trotzdem nicht viel mehr Zeit kostet als wenn man das einmal liest (was ja hat nun auch nicht der Aufwand ist und auch nur 2 Minuten dauert) und ich neige auch einfach dazu mich immer eher ausführlich zu äußern und kann das nicht aus meiner Haut...
wieder ein Roman xD

Mal sehen, ob hier dann mehr los ist, wenn die neuen Konsolen angekündigt werden. Wahrscheinlich wird dann wieder das Thema Path Tracing aufkommen, vielleicht sogar mit einem ASMR-Vortrag von Cerny.
PT ist für Sony vielleicht der heißeste Scheiß, für den sie eine Mid-Gen Kiste brauchen um es lauffähig zu machen. Für MS ist das ein 6 Jahre alter Hut :goodwork:

https://wccftech.com/playstation-drm-30-day-lock-vanishes-refund-window/

https://www.videogameschronicle.com...o-stop-piracy-become-permanent-after-14-days/

Das neue DRM System hat angeblich den Hintergrund das Leute auf gejailbreakten Konsolen die unbegrenzte Lizenz eines Spiels extrahiert und den Kauf anschließend sofort wieder storniert haben. Sony stellt wohl nun nach dem kauf nur eine temporäre 30-Tage-Lizenz aus, man bekommt wohl beim kauf keine automatisch Lizenzdatei mit unbegrenzter Dauer mehr. In der Praxis sieht das dann wohl so aus....Man kauft ein Spiel, bekommt eine 30 Tage Lizenz, sobald 14-tägige Rückgabefrist verstrichen ist wandelt sich die 30-Tage-Lizenz in eine unbefristete um nachdem man einmal kurz online war. Danach lassen sich die Spiele auch offline dauerhaft nutzen.

https://www.videogameschronicle.com...o-stop-piracy-become-permanent-after-14-days/

Das neue DRM System hat angeblich den Hintergrund das Leute auf gejailbreakten Konsolen die unbegrenzte Lizenz eines Spiels extrahiert und den Kauf anschließend sofort wieder storniert haben. Sony stellt wohl nun nach dem kauf nur eine temporäre 30-Tage-Lizenz aus, man bekommt wohl beim kauf keine automatisch Lizenzdatei mit unbegrenzter Dauer mehr. In der Praxis sieht das dann wohl so aus....Man kauft ein Spiel, bekommt eine 30 Tage Lizenz, sobald 14-tägige Rückgabefrist verstrichen ist wandelt sich die 30-Tage-Lizenz in eine unbefristete um nachdem man einmal kurz online war. Danach lassen sich die Spiele auch offline dauerhaft nutzen.
Wie damals schon zu DVD Zeiten werden wieder nur die ehrlichen User bestraft. Genau mit sowas fördert man nur mehr Piraterie.

weniger drm ist immer besser aber das ist zumindest schonmal nicht so schlimm wie gedacht. bei den lizenzen ist ja befürchtung das spiele nach jahren dann nicht mehr funktionieren, sich nach 15 tagen einmal online automatisch eine permanente lizenz zu holen durch nen online check ist weniger das problem.

Wie damals schon zu DVD Zeiten werden wieder nur die ehrlichen User bestraft. Genau mit sowas fördert man nur mehr Piraterie.
Naja bestraft wird man eigentlich gar nicht. 99.9% aller user sind wohl dauerhaft online und schnallen das nicht. Für alle anderen ist es auch kein Problem da es nach 14 Tagen eh entfällt. Im schlechtesten Fall muss man nach 30 Tage einmal online gehen und dann nie wieder.

Haben sich alle Mal wieder zu früh aufgeregt, und das sag ich als physische Games enjoyer 😎

Ne DRM ist und bleibt immer scheiße.

offensichtlich aber es gibt drakonischeres drm und weniger drakonischeres drm. so wie die sache vorher beschrieben wurde war ich schon bereit auf die barrikaden zu gehen und den eugh, den haag oder wen auch immer anzurufen. so wie es jetzt ist ist es zwar immer noch blöd (und ich unterstütze jede petition oder initiative dagegen) aber es ist jetzt nicht so schlimm. ich mein, wer sich für digital entschieden hat (so wie ich) sollte auch ein bisschen wissen dass das mit diversen nachteilen verbunden ist.

offensichtlich aber es gibt drakonischeres drm und weniger drakonischeres drm. so wie die sache vorher beschrieben wurde war ich schon bereit auf die barrikaden zu gehen und den eugh, den haag oder wen auch immer anzurufen. so wie es jetzt ist ist es zwar immer noch blöd (und ich unterstütze jede petition oder initiative dagegen) aber es ist jetzt so schlimm. ich mein, wer sich für digital entschieden hat (so wie ich) sollte auch ein bisschen wissen dass er mit diversen nachteilen verbunden ist.
Ganz ehrlich, ich dachte das war schon immer so dass man seine digitalen Games nicht für immer offline spielen kann. Bin eher davon überrascht dass das immernoch so großzügig gehandhabt wird. Großkonzerne sind ja nicht dafür bekannt großzügig zu sein.

Ganz ehrlich, ich dachte das war schon immer so dass man seine digitalen Games nicht für immer offline spielen kann. Bin eher davon überrascht dass das immernoch so großzügig gehandhabt wird. Großkonzerne sind ja nicht dafür bekannt großzügig zu sein.
Dafür gibt es ja die "Heimkonsolen" Funktion (keine Ahnung wie genau das bei Sony oder Nintendo heißt, aber im Kern ja bei allen drei Herstellern das gleiche). Auf der Heimkonsole kann man die Games Offline und auch mit anderen Accounts als der, der es gekauft hat, zocken. Auf einer "Fremden" Konsole mit dem eigenen Account, muss man mit dem Internet verbunden sein damit überprüft werden kann, ob man auch die Lizenz besitzt den Titel zu starten.

Gedacht ist das natürlich zum einen, damit man auch ohne Internet spiele starten kann und zum anderen, damit man wen man z.B. als Familienvater Games kauft und die Kinder eigene Accounts haben, auf der Heimkonsole auch mit deren Accounts das Spiel das mit dem Account des Vaters gekauft wurde starten und spielen kann.

In der Praxis und zumindest in meinem Gaming Bekanntenkreis wird es aber ausschließlich so genutzt, das man sich zu zweit zusammen tut und dann jeweils die Konsole von Spieler A die Heimkonsole von Spieler B wird und umgekehrt. So muss dann halt jeder von beiden, um die selber gekauften Games zu starten auf jeden Fall mit dem Internet und PSN/XBL usw. verbunden sein, da er diese ja Technisch auf einer "Fremden Konsole" startet. Während man die Games die der Kumpel gekauft hat, auch Offline starten kann, da man diese ja auf der Heimkonsole des Kumpels startet.

So oder so können aber beide das gleiche Game gleichzeitig mit ihrem jeweiligen Account zocken, auch Online und in MP Titeln auch zusammen.

Hab eh nie verstanden wieso so viele geil auf digital sind auf Konsole.
Kein rückgaberecht nach dem Download, kein Weiterverkauf, meist teurer zum Start etc.

Hab eh nie verstanden wieso so viele geil auf digital sind auf Konsole.
Kein rückgaberecht nach dem Download, kein Weiterverkauf, meist teurer zum Start etc.
shopping

=
Y2097430-02

:kruemel:

Zurück
Top Bottom