Der Thread lebt?! Voll der Nostalgie-Trip! Ich wusste gar nicht, dass man von der schlechtesten Nintendo-Ära ever Nostalgie verspüren kann, aber life finds a way
Schlechteste Ära? Vielleicht die unerfolgreichste. Aber schlecht ging es Wii U-Besitzern nicht.
Die Wii U bekam zumindest anfangs viele große Titel, welche Wii-Besitzern vorenthalten werden mussten. Batman Arkham City, Batman Arkham Origins, Darksiders 2, Mass Effect 3, Call of Duty Black Ops 2, Call of Duty Ghosts, Tekken Tag Tournament 2, Need for Speed Most Wanted (Hatte damals die PC-Texturen) oder Deus Ex: Human Revolution.
Allen voran Ubisoft's Unterstützung war damals mit Watch Dogs, Assassins Creed 3 und Assassins Creed 4 Black Flag, Zombi U und Rayman Legends (letztere beiden waren zu Beginn ja sogar exklusiv bzw. als exklusiv angekündigt.) ziemlich stark.
Nintendo hat sich auch einiges einfallen lassen und die klassischen Marken gebracht und zu alter Stärke geführt.
Mario Kart 8 hat die Reihe endlich wieder weg vom verseichten Mario Kart Wii-Gameplay geholt (Ich verstehe um die Beliebtheit des Wii-Ablegers und bin mir der aktuellen Online-Aktivitäten rund um Wii Homebrew bewusst. Dennoch war der Wii-Ableger nach Double Dash irgendwie schlechter.).
Smash Bros. 4 ging weg vom schwerfälligen Gameplay aus Smash Bros. Brawl.
Mario 3D World ging mit dem Multiplayer erstmals einen neuen Weg im 3D-Gameplay, auch wenn das damals recht umstritten war.
Mit Splatoon kam eine ganz neue IP, welche heute zu den erfolgreichsten von Nintendo gehört.
Donkey Kong Country Tropical Freeze perfektionierte das Gameplay aus DK Country Returns.
Zelda bekam zwei hervorragende Remastered-Auflagen und das großartige Breath of the Wild (Die Wii U-Version lief anfangs sogar stabiler als die Switch-Version und galt daher als die bessere.).
Yoshi's Woolly World war ziemlich stark.
Pikmin kam endlich mit dem dritten Teil zurück.
Nicht zu vergessen die 3DS-Portierungen, welche man auf der Wii U in besser erleben konnte, ohne auf den zweiten Screen zu verzichten. Resident Evil Revelations, Monster Hunter 3 Ultimate, Mario vs. Donkey Kong usw.
Und es gab natürlich auch neue Experimente, wie Hyrule Warrior's (meiner Meinung nach der beste Ableger der drei), Lego City: Undercover, Bayonetta wurde mit Teil 2 Nintendo-Exklusiv (ich erinnere mich immer noch gerne an den Shitstorm der blauen Fraktion damals), Captain Toad's Treasure Tracker oder auch Super Mario Maker.
Also die Wii U-Ära war definitiv nicht schwach. Das Problem ist wohl eher, dass die Hoffnungen und Wünsche seitens der Gamer einfach viel höher waren, als Nintendo abliefern konnte. Vorallem im Bezug auf die Leistung.
Viele haben anfangs gehofft, es ginge zurück ins Wettrüsten, doch es war von Anfang an klar, dass dies nicht passieren würde.
Die Wii U war dabei im ersten Moment gar nicht so schlecht hinsichtlich ihrer Leistung und die GPU war durchaus ordentlich. Die CPU war halt ein Rohrkrepierer, weil Nintendo unbedingt die Kompatiblität zur Wii aufrecht erhalten wollte (was ich auch nachvollziehen kann) und zog die Möglichkeiten enorm hinunter.
So lag es dann für alle auf der Hand, dass Nintendo mit der Konsole absahnen wollte, in dem sie billige Hardware verkauften, dabei mussten sie aufgrund des Gamepads anfangs sogar subventionieren.
Letztendlich hat dann eins zum anderen geführt. Die Konsole verkaufte sich immer schleppender, die Dritthersteller stampften den Support ein und Nintendo musste die Ära bereits nach 5 Jahren beenden.
Der Name und das Marketing drumrum spielte damals zwar auch eine Rolle. Jedoch eher in der Launchphase.
Ich mochte die Ära jedenfalls sehr gerne und blicke wehmütig auf's tote Wara Wara-Plaza. Wird Zeit das ich es mit Homebrew wiederbelebe.
Edit: Wer weiß schon wie die Welt ausgesehen hätte, wenn die Wii U heute gekommen wäre, mit potenterer Hardware, dem Online Service von damals und von heute, sowie einem Nvidia-Chip mit DLSS.
Einem Gamepad das Streaming über Wlan nutzt um überall zu zocken, höher auflöst und einem eleganteren Design.