Am besten immer erstmal alle Details auf Max stellen. Ist die Performance gut genug würde ich zuerst von DLLS Quality auf ausgeglichen und wenn das nicht reicht auf Performance gehen, das bringt gewöhnlich den größten Performance Boost mit den geringsten Qualitäts Einbußen.
Reicht das nicht sind die nächstbesten Stellschrauben gewöhnlich Raytracing an/aus, Schattenauflösung, SSAO oder Sichtweite. Der Rest ist wieder eher individuell pro Spiel. Bei Cyberpunk 2077 kann man überlegen die volumentrischen Wolken einfach ganz abzuschalten. Die sieht man sowieso nicht wenn man in der Stadt oder Gebäuden ist, kostet aber trotzdem überall viel performance. Und ist ja auch ok wenns halt nicht bewölkt ist
Manche Spiele machen Probleme wenn man vorher andere Apps z.B. Firefox gestartet hat. Starwars Outlaws stürzt dann öfters mal ab. Boote ich vorher ist das weg. Keine Ahnung ob das bei anderen auch so ist. Nur so als Hinweis. Kann auch sinnvoll sein diverse Programme wie ICUE (für Wasserkühlungen) oder GCC (Gigabyte Motherboard tool) zu beenden. Je nach Spiel und je nachdem welche CPU man hat können die sonst für zusätzliche Ruckler sorgen.
VRR funktioniert in manchen Spielen gut in anderen weniger. Auch abhängig davon ob man Multiframegen aktiv hat.
In Resident Evil 9 funktioniert VRR mit 2x Framegen sehr gut, mit 3x oder 4x hat man aber ständige kleine Ruckler. Ich verwende VRR mittlerweile so gut wie gar nicht mehr und sehe lieber zu die Framerate auf einen bestimmten Wert zu fixieren, was mit Multiframegen inzwischen deutlich einfach zu erreichen ist als früher.
Wenn du MFG verwendest und z.B. einen 120 Hz Monitor/TV hast dann am besten die maximale Framerate entweder im NVidia Panel oder der App auf 120 fps begrenzen, sonst hat man in manchen Spielen Ruckler. Außerdem sollte man VSync global in der NVidia Systemsteuerung auf ein schalten da es in Spielen mit MFG an gewöhnlich automatisch auf aus gestellt wird, warum auch immer man meint das die Spieler Tearing toll finden.
In der NVidia App würde ich bei Globalen Einstellungen - DLLS Überschreiben - Modell Voreinstellungen Empfohlen auswählen. Das sorgt dafür das alle Spiele die neueste DLLS 4.5 Version verwenden.
Was HDR angeht muß man noch wissen das es für einige, vor allem ältere, Spiele nötig ist das man HDR im Windows Desktop aktiviert, sonst geht es nicht im Spiel, bei anderen reichts aber wenn man es nur im Spiel einstellt. An sich kann man es im Windows Desktop mittlerweile dauerhaft auf an lassen. Die meisten Desktop Programme kommen inzwischen damit zurecht.
Je nach Spiel kanns Sinn machen nachzusehen ob nicht jemand einen Mod veröffentlicht hat der z.B. die Optik noch etwas aufpoliert. Für FFVII Rebirth habe ich einen Mod installiert der erlaubt die Schattenauflösung weit über die Max Einstellung im Spiel zu schrauben, was der Optik einen gewaltigen Boost gegeben hat. Aber aufpassen das du dich nicht darin verlierst und in einer Endlos Mod Schleife landest. Am Ende bist du dann mehr damit beschäftigt als zu spielen