PS5/XSeries/Switch2/PC Resident Evil Requiem (Teil 9)

RE9 in 3rd Person, gut oder schlecht?

• Stimmen insgesamt
    104
Wie gut ist Requiem denn jetzt wirklich?
Wenn man sich so die Reviews durchliest oder Youtube Videos dazu ansieht, bei denen alle 4 Youtuber ohne den geringsten Zweifel im Video sagen, dass Requiem ihr liebster RE Teil ist, scheint es für die meisten entweder das beste RE aller Zeiten zu sein oder wenigstens das zweitbeste RE aller Zeiten nach vor allem dem RE 2 Remake, dem RE 4 Remake oder RE 7.
9,5 auf Metacritic und 4.92 im PS Store ist schon extrem hoch und so etwas finde ich persönlich immer ein bisschen fragwürdig und auch etwas abschreckend, weshalb ich hier nachfrage.
Am besten eigene Meinung bilden.Die ersten 50% sind für mich mit das beste, was RE zu bieten hat. Danach fällt das Spiel meiner Meinung nach eine extrem Steile Klippe runter. Aber das sieht jeder anders.

Wie gut ist Requiem denn jetzt wirklich?
Wenn man sich so die Reviews durchliest oder Youtube Videos dazu ansieht, bei denen alle 4 Youtuber ohne den geringsten Zweifel im Video sagen, dass Requiem ihr liebster RE Teil ist, scheint es für die meisten entweder das beste RE aller Zeiten zu sein oder wenigstens das zweitbeste RE aller Zeiten nach vor allem dem RE 2 Remake, dem RE 4 Remake oder RE 7.
9,5 auf Metacritic und 4.92 im PS Store ist schon extrem hoch und so etwas finde ich persönlich immer ein bisschen fragwürdig und auch etwas abschreckend, weshalb ich hier nachfrage.
Ich weiß ja nicht welche Teile du schon gespielt hast. Aber wenn du grundsätzlich gerne Resident Evil magst, dann solltest es auf jeden Fall zocken. Über den Hype kann man immer streiten aber es ist ein wilder Ritt. Allein wegen Leon. Der Dude ist einfach ne Maschine.

Ich weiß ja nicht welche Teile du schon gespielt hast

jep @Damocles du müsstest erstmal sagen welche RE teile du am liebsten magst (aber selbst dann wird es schwer). grob gesagt ist finde ich RE9 wirklich zu 50% RE2R/RE7 mit ner prise village und 50% RE4R (light) mit einer prise RE6 (was sich schlimmer anhört als es ist).

Also erstmal für 80€ kaufen nur um mal zu gucken wie gut das ist.
Und dann mit Verlust verkaufen.
Früher gab's wenigstens noch Videotheken
Ja das mit den Videotheken ist schon ein kultureller Verlust :heul:
Aber es gibt heutzutage soviele Quellen wo du dich über ein Spiel informieren kannst. Wenn du dir unsicher bist dann warte eben oder schau nach günstigeren Shops oder Alternativen.
Ich mein ein Videospiel zu entwickeln ist nun mal sauteuer. Marketing, Vertrieb, Personalkosten usw. Da kommen wir mit den Preisen wahrscheinlich sogar noch gut weg. Ich bin auch nicht bereit für jedes Spiel den Vollpreis zu zahlen, aber für ein Game das man unbedingt haben will Zahl ich das gern mal wenn es nicht anders geht.

Am besten eigene Meinung bilden.Die ersten 50% sind für mich mit das beste, was RE zu bieten hat. Danach fällt das Spiel meiner Meinung nach eine extrem Steile Klippe runter. Aber das sieht jeder anders.

Genau das meine ich. Hätte ich mehr von solchen Meinungen gefunden, wäre ich weit weniger skeptisch.
So lese ich nur von extrem hohen Wertungen, Requiem als neuem Lieblingsteil vieler Gamer und gebrochenen Rekorden.

@Fisker: Ich bin für alles offen. Wichtig sind mir aber immer unterhaltsame Figuren und coole Settings, die nicht eintönig und langweilig sind. Mit Resi 0 konnte ich zum Beispiel nicht viel anfangen, da mich weder die Figuren noch das Setting abgeholt haben, während ich mit dem verhassten Resi 6 Spaß hatte, auch Solo. Re 2 Remake gefällt mir ganz gut aber nach der Leon Kampagne ist mir nicht wikrklich klar, was an diesem Remake so spektakulär sein soll, denn das Gameplay fühlt sich für mich doch recht eingeschränkt an.
Ansonsten bin ich eher ein Fan von Action-Horror als Schleich-Horror.

Zuletzt bearbeitet:
capcom ist so gerissen. entweder wird es im dlc revealed oder (was ich mehr glaube), die sagen dazu gar nichts und provozieren damit jahrelangen flamewar zwischen weiblichen ada und claire supportern. gibt ja sogar teile des (größenteils weiblichen) fandoms die wollen leon mit ashley zusammensehen. mein persönlicher wunsch: mrs. kennedy ist irgendeine random zivilistin oder gar jemand wie hunnigan. was ich auch feiern würde ist in RE10 wird jill vorgestellt als "jill kennedy" :coolface: was ich mir auch vorstellen könnte ist capcom wird irgendwann revealen das ist kein ehering sondern der selbe freundschaftsring den man auch bei sherry am kleinen finger sieht oder irgendwie sowas :coolface:

und am Ende war es Rebecca :coolface:

Grad ein speedrun gesehen. Der übrigens beschissen war🤣
Wie oft die kleine gebissen wurde und sich nicht verwandelt. Immer wieder lustig bei denn Resident Evil Spielen

@Fisker: Ich bin für alles offen. Wichtig sind mir aber immer gute Figuren und gut ausgearbeitete Settings, die nicht eintönig und langweilig sind. Mit Resi 0 konnte ich zum Beispiel nicht viel anfangen, da mich weder die Figuren noch das Setting abgeholt haben.

auch wenn ich den implizierten rebecca hate in diesem post entschieden ablehne ( :coolface: ) kann ich nur von mir sagen dass ich grace sehr in mein herz geschlossen habe (im gegensatz zu den winters aus RE7/8) und leon weiterhin der g.o.a.t. ist in requiem, auch wenn er manchen vielleicht zu "ernst" rüberkommen sollte. ich persönlich fand das allerdings richtig gut. gideon ist auch eine der besseren und interessanteren villains der RE geschichte.

und das sanatorium konkurriert ohne frage für mich mit dem RPD und der spencer mansion. es ist in gewissermaßen eine mischung aus beidem und wirklich großartig.

und am Ende war es Rebecca :coolface:

wesker würde aus seinem grab aufstehen und leon zu seinem neuen feind nr. 1 erklären :coolface: ich würde es feiern, rebecca kennedy :banderas: muss aufpassen dass ich nicht in die shipper kultur absteige :coolface:l

Genau das meine ich. Hätte ich mehr von deinen Meinungen gefunden, wäre ich weit weniger skeptisch.
So lese ich nur von extrem hohen Wertungen, Requiem als neuem Lieblingsteil vieler Gamer und gebrochenen Rekorden.

@Fisker: Ich bin für alles offen. Wichtig sind mir aber immer gute Figuren und gut ausgearbeitete Settings, die nicht eintönig und langweilig sind. Mit Resi 0 konnte ich zum Beispiel nicht viel anfangen, da mich weder die Figuren noch das Setting abgeholt haben, während ich mit dem verhassten Resi 6 Spaß hatte, auch Solo. Re 2 Remake gefällt mir ganz gut aber nach der Leon Kampagne ist mir nicht wikrklich klar, was an diesem Remake so spektakulär sein soll, denn das Gameplay fühlt sich für mich doch recht eingeschränkt an.
Dabei sind Rebecca (<3) und Billy fantastische Chars.

Bin da bei @Fisker und sage, probiere es einfach. :) Resi ist halt so vielfältig, schwer zu sagen, was du favorisierst.

Viele priorisieren die Remakes, ich bin klar pro Originale, liebe die Remakes, sehe sie aber eher als nette Ergänzung. Habe aber auch viel Herz für Gaiden. Gun Survivor oder Outbreak. @Pizza liebt z.B. wieder 7 und 8.

Kommt halt einfach drauf an, was für dich bei der IP wichtig ist. Nur die Maines oder auch generell alles um die Hauptreihe herum. :)

auch wenn ich den implizierten rebecca hate in diesem post entschieden ablehne (:coolface:) kann ich nur von mir sagen dass ich grace sehr in mein herz geschlossen habe (im gegensatz zu den winters aus RE7/8) und leon weiterhin der g.o.a.t. ist in requiem, auch wenn er manchen vielleicht zu "ernst" rüberkommen sollte. ich persönlich fand das allerdings richtig gut. gideon ist auch eine der besseren und interessanteren villains der RE geschichte.

und das sanatorium konkurriert ohne frage für mich mit dem RPD und der spencer mansion. es ist in gewissermaßen eine mischung aus beidem und wirklich großartig.

wesker würde aus seinem grab aufstehen und leon zu seinem neuen feind nr. 1 erklären :coolface: ich würde es feiern, rebecca kennedy :banderas: muss aufpassen dass ich nicht in die shipper kultur absteige :coolface:l

Kein Hate, mich hat das Duo einfach nicht bei der Stange gehalten und das Gameplay hat mir auch nicht gefallen.
RE 2 ist wahrscheinlich mein Lieblingsteil(Das Original) aber wie gesagt, hatte ich auch mit Resi 6 meinen Spaß, während mich RE 7 kaum reizt.
Also würdest du Requiems hohen Wertungen eher zustimmen oder kommt dir 95 eher zu hoch vor?

was mir aufgefallen ist: ich folge ja ziemlich vielen resi youtubern im englischen und deutschen raum und gerade bei diesen scheint requiem verhältnissmäßig nicht so gut anzukommen (ich rede da von so leuten wie andi von screenfire, landsquid birdrider, spherehunter etc). wobei die auch sagen es ist ein gutes spiel also nicht falsch verstehen und alle das spiel so bei ner 8.5 sehen.

in der weiteren RE community und der allgemeinheit scheint das spiel allerdings (noch) besser anzukommen und da gehen die wertungen eher gen 90% und es wird als eines der besten resis genannt. ich frag mich ob dass daran liegt dass letztere gruppe vielleicht mehr offen gegenüber neuem ist.

ich muss dass spiel mindestens noch 2-3 mal durchspielen bevor ich mir ne endgültige meinung bilden kann. ich würd auch gerne noch den DLC abwarten weil dass gesamtpaket von RE7 mit der gold edition ist nochmal ein ganzes stück besser als die basis version.

edit:

Kein Hate, mich hat das Duo einfach nicht bei der Stange gehalten und das Gameplay hat mir auch nicht gefallen.
Also würdest du Requiems hohen Wertungen eher zustimmen oder kommt dir 95 eher zu hoch vor?

das kann ich dir zum jetzigen zeitpunkt echt noch nicht sagen. objektiv klingt 95% echt ein bisschen zu hoch. 90% könnte ich allerdings mitgehen, ich weiß noch nicht. ich glaub ich bin da als fanboy der serie auch wirklich die falsche adresse eine objektive wertung zu geben. ich liebe es halt aber ich liebe fast jeden RE teil (bis auf 6/5 und village) xD ich werd irgendwann nochmal mein neues ranking posten aber das wird eher dauern.

Also bestes resi würde ich es nicht nennen, dafür hat es einfach doch ein paar schwächere momente und ist auch etwas zu kurz (weil man halt 2 chars spielt die dadruch das sie sich die spielzeit teilen dann doch zu wenig "entwicklungszeit" haben. Leons waffen aufwerten für die kurze zeit fühlt sich halt belanglos an (grade da die upgrades nicht mal in nem neuem durchlauf bleiben). Auch grace HP aufwerten mit den gelben spritzen oder so ist gefühlt sinnlos.
Würde mich mit ner einordnung schwer tuen, teil 4, remake 2 und teil 8 fand ich glaube alle etwas besser?! aber weiß nicht genau xD

bestes resi ist auf jeden fall übertrieben. besser als village und 7 ist es aber für mich auf jeden fall. das kann ich jetzt schon sagen. ich glaub die leute die es als schlechter als 7 ansehen blenden alles nach der baker mansion aus xD und selbst 7 und 8 fand ich "sehr gut" bis "gut". 7 hatte viele fehler die requiem für mich auch fixed (gegner, story, treffer feedback usw). dafür hat es halt eigene sachen in gameplay und story die nicht allen gefallen dürften.

edit: ich meinte natürlich "schlechter" als 7

Zuletzt bearbeitet:
Magst du Bawkbasoup? Imo der coolste Resi Speedrunner.

ja auf jeden fall. cooler typ. die hälfte meiner youtube abos sind RE kanäle xD ich mag z.b. auch ink ribbon sehr gerne der auch sehr viel einzigartigen RE content macht (z.b. ne review von RE energy drinks oder vom capcom cafe in japan oder ein ranking der besten RE türen). deutschsprachig sind meine lieblings resi youtuber mittlerweile die jungs von radio raccoon. andi ist halt spannend für sein insider wissen.

ja auf jeden fall. cooler typ. die hälfte meiner youtube abos sind RE kanäle xD ich mag z.b. auch ink ribbon sehr gerne der auch sehr viel einzigartigen RE content macht (z.b. ne review von RE energy drinks oder vom capcom cafe in japan oder ein ranking der besten RE türen). deutschsprachig sind meine lieblings resi youtuber mittlerweile die jungs von radio raccoon. andi ist halt spannend für sein insider wissen.
Glaube, wir haben ähnliche Kanäle abonniert. xD

Ink Ribbon Radio, den deutschen Podcast, mag ich auch und supporte die Jungs bei Steady. Die aktuelle Resi-Retroperspektive liebe ich, Andi ist ja auch öfters als Gast am Start.

Als bestes RE würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen, aber würde glaube ich schon unterschreiben, dass es in der modernen Ära zusammen mit dem RE2-Remake hinter dem RE4-Remake landet. Ob auf Platz 2 oder 3, weiß ich aber noch nicht.

1. RE4 Remake
  2. RE9 / RE2 Remake
  3. RE8
  4. RE7
  5. RE3 Remake

Ich hatte aber mit allen Spielen sehr viel Spaß – selbst mit dem recht kurzen RE3 Remake – fehlen halt paar Inhalte, aber im Kern immer noch ein spaßiges Game.

Ink Ribbon Radio, den deutschen Podcast

das ist doch der speckobst oder? xD bei dem bin ich halt ein bisschen zwiegespalten aber ja, seine grundsätzliche liebe zum franchise kann man ihm nicht absprechen

Ich hatte aber mit allen Spielen sehr viel Spaß – selbst mit dem recht kurzen RE3 Remake – fehlen halt paar Inhalte, aber im Kern immer noch ein spaßiges Game.

auf jeden fall. RE3R landet bei mir sehr subjektiv auch vor RE7/RE8 wegen raccoon, jill/carlos usw

Zurück
Top Bottom