Scream
L15: Wise
- Seit
- 24 Jul 2005
leute, ihr tätet gut daran euch nicht ständig von irgendwelcher "noise" ablenken zu lassen die makroökonomischer oder politischer natur ist. wer gute firmen kauft, egal in welchem land, der wird damit eine gute rendite erzielen. die außergewöhnlich guten firmen häufen sich halt in amerika, weil die grundbedigungen besser sind. seien es steuern, bürokratie, arbeitnehmerschutz, personalkosten, günstige energie, die unternehmenskultur (silicon valley etc) oder der meritokratische und kapitalistische ansatz. all das ist in den usa gegeben und in der eu eben kaum. da ist es auch scheissegal ob trump mit seinen äußerungen kurzfristig für irritationen am aktienmarkt sorgt. das ist eh immer nur ein sehr kurzlebiges ereignis. die eu macht sich halt mit ihrem regulierungswahn selbst alles kaputt.
Genau das! Es hat schon einen Grund warum ich bis auf ASML nur US Titel habe und dabei wird es wohl auch bleiben.
Ansonsten sollte man sich nicht so kirre machen lassen. Gute Firmen bleiben gute Firmen.
In zig Titel und Länder würde ich eh nicht diversifizieren wollen weil das wieder Rendite kostet aber jeder wie er mag.
Ich bleib (vorerst) bei maximal 7 Werten.