Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Richtig, ich scheine das Sondervermögen an die Bank zurückzahlen zu müssen. Nur eine Abbuchung pro Monat, keine weitere. Hatte damit jetzt nicht gerechnet, dass so ein Sondervermögen Kosten in der Zukunft verursacht, und dann auch noch mit Zinsen drauf! War wie gesagt drauf und dran, mir weitere Sonder"vermögen" zu erschließen, werde das aber nochmal überdenken.

Ja so ist es. Du kannst aber jederzeit Sondertilgungen machen. Davon mache ich ab und an auch noch Gebrauch von und dann sind die Kosten noch geringer. Meine Sondervermögen laufen auch in der Regel nur maximal 12 Monate. In 2022 habe ich mal 24 Monate gehabt und das dann auch etwas vorzeitiger getilgt. Da waren die Zinsen bzw. Kosten aber quasi kaum existent.

Wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden und geht meines Erachtens auch nur dann, wenn man nen relativ sicheren Job und ggf. eine gute Bezahlung hat.

Bin ein wenig enttäuscht, da hat sich Trump seine shitshow mit den Zöllen an der Börse schon abgenutzt, habe eine größere Reaktion nach unten erwartet. Schade das keine tollen Sonderangebote gibt.

Bin ja gespannt wie die Amis auf den mal wieder unnötigen Zollbullshit reagieren . Gold ist da gerade vom Vorteil. Mal schauen was sonst noch die Tage vom "besten" Präsidenten ever kommt. Wird die Märkte wieder nervöser machen

Bin ja gespannt wie die Amis auf den mal wieder unnötigen Zollbullshit reagieren . Gold ist da gerade vom Vorteil. Mal schauen was sonst noch die Tage vom "besten" Präsidenten ever kommt. Wird die Märkte wieder nervöser machen

Gibt immer mehr Stimmen die Pläne verlangen, die Goldvoräte aus den USA abzuziehen.
SPannend wie sich das dann auf den Goldpreis auswirken würde

Gibt immer mehr Stimmen die Pläne verlangen, die Goldvoräte aus den USA abzuziehen.
SPannend wie sich das dann auf den Goldpreis auswirken würde
Die Stimmen kommen immer wieder. Da wird aber nichts passieren. Die Goldreserven liegen ja aus einem bestimmten Grund in den USA (und auch London). Da würde ich jetzt keine großen Schwankungen abseits der normalen Preisentwicklung erwarten.

Die Stimmen kommen immer wieder. Da wird aber nichts passieren. Die Goldreserven liegen ja aus einem bestimmten Grund in den USA (und auch London). Da würde ich jetzt keine großen Schwankungen abseits der normalen Preisentwicklung erwarten.

Naja, das war bisher nur "ferne Theorie" weil die USA ein absoluter zuverlässlicher Partner war.
Das ist aktuell absolut nicht mehr der Fall und die Frage ist, wie weit wir hier noch auseinanderdriften.
Das liegt ja einzig und alleine an den USA.

Aber das Szenario das ein US Präsident die EU/Deutschen Goldreserven einfach konfiszieren könnte, wie man es mit dem russischen Staatsvermögen in der EU plant, ist ja leider kein völlig abstraktes Szenario mehr.

Die Frage ist, ob sich ein Abzug positiv oder negativ auf den Kurs auswirkt. Die Goldmenge wird ja nicht weniger aber ist das Gold "handelbar" während des Transfers was somit zumindest temporär die Goldmenge reduzieren würde? Ich meine so ein Transfer würde sicher insgesamt WOchen oder Monate in Anspruch nehmen, oder? Ich mein allein Deutschland lagert dort 1200 Tonnen Gold

Warum sollten die Märkte nervöser reagieren? Das Zolltheater kennt man seit letztem Jahr April und hier hätte man ordentlich zulangen können. Es gab mitunter immer wieder mal (kleinere) Korrekturen und 2026 könnte eher nochmal ein gutes Jahr werden.

Ich selber habe bereits neben ausgezeichneten Gewinnmitnahmen mit ASML weiter in meinen anderen Werten umgeschichtet.

Gold interessiert mich nicht. Gross Rendite macht man damit auf dem Niveaus eh nicht mehr.

Als konservativ beimischung ist Gold nie verkehrt. Oder sind 40% in 1 Jahr jetzt schon mies?

Das mit den Zöllen sehe ich jetzt net mehr so das Problem. Eher die Geschichte mit Grönland die für Unruhe sorgen kann.

Klar als Beimischung und konservativer Strategie kann man es machen - ich persönlich möchte es aber nicht.

40% für Gold in einem Jahr ist top aber auch nicht die Regel!

Klar als Beimischung und konservativer Strategie kann man es machen - ich persönlich möchte es aber nicht.

40% für Gold in einem Jahr ist top aber auch nicht die Regel!
Nö die Regel nicht. Solange soviel Unruhen herrschen in der Welt btw gezündelt wird bleibt es erstmal stabil bei Gold.

P.s. hatte es nicht auswendig gewusst. Waren 70% in 1 Jahr und knappe 40% in 6 Monaten

Zuletzt bearbeitet:
Als konservativ beimischung ist Gold nie verkehrt. Oder sind 40% in 1 Jahr jetzt schon mies?

Das mit den Zöllen sehe ich jetzt net mehr so das Problem. Eher die Geschichte mit Grönland die für Unruhe sorgen kann.
Als konservative Beimischung hat es im Depot aber auch keinen großen Einfluss. Ich bin mit Gold und vor allem der Performance von Silber mega zufrieden. Aber da sie zusammen gerade mal rund 8 Prozent hier vom Depot ausmachen, fängt es den Rest weder auf, noch hat man jedes Jahr solche Renditen.

Als konservative Beimischung hat es im Depot aber auch keinen großen Einfluss. Ich bin mit Gold und vor allem der Performance von Silber mega zufrieden. Aber da sie zusammen gerade mal rund 8 Prozent hier vom Depot ausmachen, fängt es den Rest weder auf, noch hat man jedes Jahr solche Renditen.
Wie gesagt ich sehe es eher als wirkliche Altersvorsorge und da zocke ich nicht. Ähnlich wie Immobilien oder ähnliches. Natürlich hat man da nicht jedes Jahr die Renditen. Tendenziell aber immer gute Renditen über die Jahre gesehen.

Zurück
Top Bottom