Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

leute, ihr tätet gut daran euch nicht ständig von irgendwelcher "noise" ablenken zu lassen die makroökonomischer oder politischer natur ist. wer gute firmen kauft, egal in welchem land, der wird damit eine gute rendite erzielen. die außergewöhnlich guten firmen häufen sich halt in amerika, weil die grundbedigungen besser sind. seien es steuern, bürokratie, arbeitnehmerschutz, personalkosten, günstige energie, die unternehmenskultur (silicon valley etc) oder der meritokratische und kapitalistische ansatz. all das ist in den usa gegeben und in der eu eben kaum. da ist es auch scheissegal ob trump mit seinen äußerungen kurzfristig für irritationen am aktienmarkt sorgt. das ist eh immer nur ein sehr kurzlebiges ereignis. die eu macht sich halt mit ihrem regulierungswahn selbst alles kaputt.

Genau das! Es hat schon einen Grund warum ich bis auf ASML nur US Titel habe und dabei wird es wohl auch bleiben.

Ansonsten sollte man sich nicht so kirre machen lassen. Gute Firmen bleiben gute Firmen.

In zig Titel und Länder würde ich eh nicht diversifizieren wollen weil das wieder Rendite kostet aber jeder wie er mag.

Ich bleib (vorerst) bei maximal 7 Werten.

Genau das! Es hat schon einen Grund warum ich bis auf ASML nur US Titel habe und dabei wird es wohl auch bleiben.

Ansonsten sollte man sich nicht so kirre machen lassen. Gute Firmen bleiben gute Firmen.

In zig Titel und Länder würde ich eh nicht diversifizieren wollen weil das wieder Rendite kostet aber jeder wie er mag.

Ich bleib (vorerst) bei maximal 7 Werten.

ist ein schönes konzentriertes depot. mehr braucht man eigentlich auch nicht. ich hab ne top 3-5 und dann noch mehrere kleinere, aber der fokus sollte auf wenigen außergewöhnlich guten firmen liegen. mehr kann man als stockpicker eh nicht verfolgen. und bei der einundvierzigsten aktie wird die überzeugung wahrscheinlich nicht so hoch sein wie bei den top 3.

Joa da habt ihr definitiv recht, ich muss auch mal Müll ausmisten - ist aber leider auch bissel was rot, was ich noch nicht verticken will…

Yo, Trump hat mal wieder einen dicken TACO gebaut.
Streit ist abgesagt und Trump verkauft das als weiteren größten Deal der Geschichte.
Die Rally kann wieder weiter gehen ....

Es heißt ja immer "die Wahrscheinlichkeiten sind eingepreist".

Wenn ich mir den Markt so ansehe, ignoriert er Trump inzwischen fast vollständig. Offenbar ist die Wahrscheinlichkeit, dass er seine Drohungen wahr macht Nahe null.

Ich bin inzwischen vorsichtig geworden beim Investieren. Der Schlagabtausch USA vs. China kann jederzeit in die nächste Runde gehen und das Depot versauen. MSCI Europe hat dagegen weniger Rendite.

Eh. Dann vielleicht demnächst doch mal ein paar Euro in Tencent oder so.

Es heißt ja immer "die Wahrscheinlichkeiten sind eingepreist".

Wenn ich mir den Markt so ansehe, ignoriert er Trump inzwischen fast vollständig. Offenbar ist die Wahrscheinlichkeit, dass er seine Drohungen wahr macht Nahe null.

Ich bin inzwischen vorsichtig geworden beim Investieren. Der Schlagabtausch USA vs. China kann jederzeit in die nächste Runde gehen und das Depot versauen. MSCI Europe hat dagegen weniger Rendite.

Eh. Dann vielleicht demnächst doch mal ein paar Euro in Tencent oder so.

wenn du so denkst ist dein anlagehorizont nicht lang genug oder du findest nicht die richtigen firmen. auch in nem angeblich heißen bullenmarkt gibt es genug chancen. und das ganze trump geheule kann ich null nachvollziehen. dann "crasht" der markt halt mal 10-20% (ist ne korrektur und kein crash), das tut der markt mit und ohne trump. allein ne 10% korrektur ist fast jedes jahr drin.

wenn du so denkst ist dein anlagehorizont nicht lang genug oder du findest nicht die richtigen firmen. auch in nem angeblich heißen bullenmarkt gibt es genug chancen. und das ganze trump geheule kann ich null nachvollziehen. dann "crasht" der markt halt mal 10-20% (ist ne korrektur und kein crash), das tut der markt mit und ohne trump. allein ne 10% korrektur ist fast jedes jahr drin.

So viel Unsinn...

Vielleicht nehme ich die Änderungen vor, weil mein Anlagehorizont lang ist. Eine Weltmacht, die bewusst entscheidet sich zurückzuziehen und Teile der Welt an Konkurrenten zu übergeben, sieht man nicht jeden Tag. Natürlich sorgen solche strategischen Entscheidungen für langfristige Änderungen am Markt.

Dass die KI-Blase ungehindert wachsen kann, ist eine direkte Folge einer extremen Deregulierung und einem bewusst Wegsehenden Auge der Regulierungsbehörden. Ziel: Kurzfristiges Wachstum um jeden Preis - man führt das Land wie ein Unternehmen (Quartalszahlen). Dass diese Blase irgendwann platzt ist vorhersehbar. Die Unternehmen fangen bereits an Marktmechanismen anzuwenden, die die Blase verstärken und zu einer zwei Jahrzehnte andauernden Depression in Japan geführt haben.

Dass eine Weltmacht bewusst die Märkte massiv manipuliert ist in der aktuellen Form ebenfalls neu und hat unabsehbare Langzeitfolgen. Da sind nicht nur die kurzfristigen Tarriffs und ständigen Kriegsdrohungen mit wiederholtem Insiderhandel ein Teil davon (worauf der Markt kaum noch reagiert - also wird die amerikanische Regierung in den nächsten Jahren noch weiter eskalieren müssen), auch die Musk'sche Strategie zur Marktmanipulation durch Social Media Posts wird aktuell perfektioniert. Von türkischen Allmachtsfantasien, die FED weisungsgebunden ihre Zinsen festlegen zu lassen, ganz zu schweigen.

Das alles hat auch zur Folge, dass die USA als Anlage- und Investitionsobjekt zunehmend volatil wird. Investoren vertrauen der Weltmacht nicht mehr langfristig und flüchten in andere Werte - bevorzugt Edelmetalle. Auch das ist eine langfristige Marktveränderung, die man in der Form extrem selten sieht.

Also hier von "würde auch ohne Trump passieren" zu sprechen ist selbst bei gutmütiger Auslegung hochgradig ignorant und naiv. Die aktuellen, massiven Marktveränderungen sind direkte Auswirkungen der amerikanischen Politik des letzten Jahres.

So viel Unsinn...

Vielleicht nehme ich die Änderungen vor, weil mein Anlagehorizont lang ist. Eine Weltmacht, die bewusst entscheidet sich zurückzuziehen und Teile der Welt an Konkurrenten zu übergeben, sieht man nicht jeden Tag. Natürlich sorgen solche strategischen Entscheidungen für langfristige Änderungen am Markt.

Dass die KI-Blase ungehindert wachsen kann, ist eine direkte Folge einer extremen Deregulierung und einem bewusst Wegsehenden Auge der Regulierungsbehörden. Ziel: Kurzfristiges Wachstum um jeden Preis - man führt das Land wie ein Unternehmen (Quartalszahlen). Dass diese Blase irgendwann platzt ist vorhersehbar. Die Unternehmen fangen bereits an Marktmechanismen anzuwenden, die die Blase verstärken und zu einer zwei Jahrzehnte andauernden Depression in Japan geführt haben.

Dass eine Weltmacht bewusst die Märkte massiv manipuliert ist in der aktuellen Form ebenfalls neu und hat unabsehbare Langzeitfolgen. Da sind nicht nur die kurzfristigen Tarriffs und ständigen Kriegsdrohungen mit wiederholtem Insiderhandel ein Teil davon (worauf der Markt kaum noch reagiert - also wird die amerikanische Regierung in den nächsten Jahren noch weiter eskalieren müssen), auch die Musk'sche Strategie zur Marktmanipulation durch Social Media Posts wird aktuell perfektioniert. Von türkischen Allmachtsfantasien, die FED weisungsgebunden ihre Zinsen festlegen zu lassen, ganz zu schweigen.

Das alles hat auch zur Folge, dass die USA als Anlage- und Investitionsobjekt zunehmend volatil wird. Investoren vertrauen der Weltmacht nicht mehr langfristig und flüchten in andere Werte - bevorzugt Edelmetalle. Auch das ist eine langfristige Marktveränderung, die man in der Form extrem selten sieht.

Also hier von "würde auch ohne Trump passieren" zu sprechen ist selbst bei gutmütiger Auslegung hochgradig ignorant und naiv. Die aktuellen, massiven Marktveränderungen sind direkte Auswirkungen der amerikanischen Politik des letzten Jahres.

sagte er und labert einem dann ne frikadelle ans ohr. wenn du immer noch nicht gecheckt hast wie trump tickt und dass 90% davon verhandlungstaktik und leere drohungen mit überzogenen ansprüchen sind, dann kann ich dir auch nicht helfen.

und es gibt sogar in märkten wie der türkei oder indien 1a unternehmen, auch wenn die märkte vielleicht bei vielen als unsicher gelten mögen. fakt ist: wenn eine firma jahr für jahr umsatz, gewinne und free cashflow substanziell steigert und man als investor nicht komplett überteuerte preise gezahlt hat, dann wirst du damit über einen langen anlagehorizont damit massiv geld verdienen. da ist es scheissegal was außenrum passiert.

verdoppelst du deinen free cashflow / gewinn, dann kannst du jedes jahr doppelt so viel dividende auszahlen, aktien zurückkaufen oder in weiteres wachstum investieren. so oder so kommt es dem aktionär zu gute und dann steigt damit auch der aktienpreis. so geschehen bei curi z.b. aufgrund der geisteskrank guten dividende von aktuell 9-10%, die komplett aus free cashflow finanziert wird, wird die aktie auch nie unter ein bestimmtes level fallen.

wenn keiner deine aktie kauft, dann lässt du die gewinne halt auf anderem wege den aktionären zukommen.

es ist also scheissegal, ob du der meinung bist, dass ein markt als unsicher gilt (zumal bisher kein einziges eurer fearmongerings wahr geworden ist), solange die usa nicht plötzlich von den ultrasozialisten übernommen wird und man auf einmal enteignet wird, sind aktien aus den usa das beste seit der erfindung des rads.

Ich finde es halt wirklich jedesmal unkomisch wie anfänger bzw leute die bisher eher wenig Rendite mit aktien gemacht haben, @Darkeagle der zum einen selbstständig ist und sich zum anderen so tief mit aktien und marktdynamik beschäftigt und darüber hinaus einer der User ist dessen Portfolio am krassesten Performt hat, erklären wollen wie der markt funktioniert und warum alles zum scheitern verurteilt ist.
Was Tips angeht orientiert man sich normalerweise an den leuten die auch wirklich Erfolge erzielt habe und nicht an denen die glauben theoretisch zu wissen wie es geht.

Fakt ist. Die stärksten Firmen der Welt haben ihren Sitz in den USA.
Fakt ist. US Unternehmen haben bisher auf lange Sicht jedes andere land gnadenlos outperformt. Mit EU hat man schmale Gewinne und mit China sogar minus (beides über lange sicht) wenn man sich die vergangenen Entwicklung anschaut.
Fakt ist Innovation kommt weiterhin fast ausschließlich aus den USA, alle andere ziehen erst nach wenn us Unternehmen schon erfolgreich waren.
Fakt ist, es gibt nichts in der Zukunft was darauf hindeutet das sich die Dominanz der us Firmen in Zukunft ändern wird, ganz im Gegenteil, denn trump hat den ganzen co2 Quatsch aufgekündigt, während die EU immer mehr Auflagen beschließt was die Handlungsmöglichkeiten der eu Unternehmen einschränkt.

Ich finde es halt wirklich jedesmal unkomisch wie anfänger bzw leute die bisher eher wenig Rendite mit aktien gemacht haben, @Darkeagle der zum einen selbstständig ist und sich zum anderen so tief mit aktien und marktdynamik beschäftigt und darüber hinaus einer der User ist dessen Portfolio am krassesten Performt hat, erklären wollen wie der markt funktioniert und warum alles zum scheitern verurteilt ist.

Keiner hat das behauptet #Strohmann
Man hat lediglich seine falschen Aussagen korrigiert, was völlig angemessen und angebracht war.

Alleine die Aussagen das EE bullshit sind macht Trump für mich einen ewig gestrigen. Wie die Windräder. Haben wir nicht schon genug die letzten 150 Jahre die Welt negativ beeinflusst.

Defakto investiere ich weniger in US Dollar und versuche gerade bei ETFs ( ETCs) mit dem EUR zu hedgen. Hat bei Gold noch zusätzlich für % letztes Jahr gesorgt.

Keiner sagt das US Werte nicht gut sind. Nur in diese zu investieren ( außer zum zocken) ist mir zu Einseitig. Gerade auch mit einem sehr unberechenbaren Frontmann.

Alleine die Aussagen das EE bullshit sind macht Trump für mich einen ewig gestrigen. Wie die Windräder. Haben wir nicht schon genug die letzten 150 Jahre die Welt negativ beeinflusst.

Nö trump macht alles richtig damit. Ob du ihn für ewig gestrig hältst ist da vollkommen irrelevant, das stört weder ihn noch seine Wähler, denn wir wissen wie sich manch einer die Zukunft vorstellt und da ist man sehr gerne ewig gestrig. Die Aktienkurse werden diese fallenden Auflage übrigens freudig unterstützen.
Selbst die letzten Turbulenzen waren ja eher ein kleiner Huster im Portfolio ging ja nicht mal richtig auf Talfahrt.

Defakto investiere ich weniger in US Dollar und versuche gerade bei ETFs ( ETCs) mit dem EUR zu hedgen. Hat bei Gold noch zusätzlich für % letztes Jahr gesorgt.

Dafür hat man mit Gold über eine lange zeit kaum Rendite gemacht. Schaut man sich die Entwicklung über 10 jahre an, ist die goldentwicklung noch immer ein Witz im Vergleich zur aktien Entwicklung.

Nö trump macht alles richtig damit. Ob du ihn für ewig gestrig hältst ist da vollkommen irrelevant, das stört weder ihn noch seine Wähler, denn wir wissen wie sich manch einer die Zukunft vorstellt und da ist man sehr gerne ewig gestrig. Die Aktienkurse werden diese fallenden Auflage übrigens freudig unterstützen.
Selbst die letzten Turbulenzen waren ja eher ein kleiner Huster im Portfolio ging ja nicht mal richtig auf Talfahrt.

Dafür hat man mit Gold über eine lange zeit kaum Rendite gemacht. Schaut man sich die Entwicklung über 10 jahre an, ist die goldentwicklung noch immer ein Witz im Vergleich zur aktien Entwicklung.
Sehe ich anders. Ja ne Zukunft wo man über einen Großteil des Stroms ( unabhängig ob zum fahren oder fürs Haus) selber produziert. Anstatt Rohstoffe aufwendig mit viel Energie umzuwandeln um sie dann zu verbrennen.
Genauso war es ne Lüge das China keine Windräder aufstellt. EE werden in China massiv ausgebaut.
Ja nur beim dem bleiben was 100 Jahre funktioniert hat hat die Menschheit nie weitergebracht . Sonst würden wir noch in Höhlen wohnen.

Wer sagt denn das man nur in Gold investiert sein soll. Nur gerade für die Altersversorgung oder als Beimischung bzw in untuhigeren Zeiten ist Gold eben Gold wert .

Sehe ich anders. Ja ne Zukunft wo man über einen Großteil des Stroms ( unabhängig ob zum fahren oder fürs Haus) selber produziert. Anstatt Rohstoffe aufwendig mit viel Energie umzuwandeln um sie dann zu verbrennen.
Genauso war es ne Lüge das China keine Windräder aufstellt. EE werden in China massiv ausgebaut.
Ja nur beim dem bleiben was 100 Jahre funktioniert hat hat die Menschheit nie weitergebracht . Sonst würden wir noch in Höhlen wohnen.

Man sieht doch an der Wirtschaftsleistung deutlich das Länder die nix auf CO2 Regeln geben deutlich besser performan. Da gibt es keine zweite Meinung zu, denn wir haben zahlen vorliegen.
Man bleibt bei den Dingen die besser funktionieren, wenn erwas gut ist passiert der umstieg automatisch genau wie:
Pferde -> Auto
Papier-> Computer
Handy -> Smartphone

Wer sagt denn das man nur in Gold investiert sein soll. Nur gerade für die Altersversorgung oder als Beimischung bzw in untuhigeren Zeiten ist Gold eben Gold wert .

Ja gut, das kann man machen

Man sieht doch an der Wirtschaftsleistung deutlich das Länder die nix auf CO2 Regeln geben deutlich besser performan. Da gibt es keine zweite Meinung zu, denn wir haben zahlen vorliegen.
Man bleibt bei den Dingen die besser funktionieren, wenn erwas gut ist passiert der umstieg automatisch genau wie:
Pferde -> Auto
Papier-> Computer
Handy -> Smartphone

Ja gut, das kann man machen

Die Zahlen von Trump bei seiner Ansprache in Davos waren aber, wie so oft, einfach erlogen und Fern ab aller Realität.
Weder sind Windräder ökonomisch schlecht oder kosten gar was pro Umdrehung, noch ist die Aussage mit China selbst keine Windenergie nutzen würde. Beides absoluter Blödsinn und klar gelogen.

Windanlagen sind ökonomisch sehr viel effizienter als fossile Kraftwerke oder AKWs.
Und das um den Faktor 3 bis 5!
Die Kosten einer MWH liegt bei Windparks bei 40 bis 90€ (Tendenz fallend)
Die Kosten einer MWH bei Gas 110 - 180€
Kohle 100 bis 300€
Atomkraft 150 bis 490€

Quelle:

Trump behauptet, China würde nur Windräder produzieren, um diese an die "Idioten" in der Welt zu verkaufen, selbst aber keine nutzen. Höchstens als Demo zu Verkaufsveranstatltungen ... #lol

Fakt ist, China ist DER! größte Nutzer von Windkraftanlagen Weltweit ... mit großem Abstand!

Verstoß gegen Debattenregelung

schöner traum, da hat glaube ich niemand was dagegen, aber das ist halt zukunftsmusik. solange die energiespeicher fehlen wird das auch nie realität werden und genau deshalb bist du mit der idee mindestens 20 jahre zu früh dran. aber wir können ja auch die nächsten 20 jahre wieder mit pferdekutschen fahren und mit holz heizen während die usa ins ki zeitalter aufbricht :goodwork:

übrigens funktionieren e-autos und wärmepumpen nicht ohne günstigen strom und den haben wir nicht. wieso sollten also konsumenten freiwillig in der massse umsteigen? also unfaire subventionen und verbote abschaffen und den markt machen lassen.

china baut auch massig kohlekraftwerke. die bauen einfach alles von atom über solar bis hin zu kohle, weil sie genau wissen, dass ein energiemix wichtig ist um den stromhunger zu stillen und ein stabiles netz zu haben. genau das könnte man in deutschland auch, aber man zerstört lieber die sichersten und besten atomkraftwerke der welt und fährt kohle hoch, weil die energie dann nicht mehr reicht xD

und genau deshalb steckt trump 500 mrd staatskohle in ki und sorgt für günstige energie und die arroganten europäer, vornehmlich die deutschen klugscheisser, können bald wieder mit pferdekutschen fahren oder sich in ihre höhlen verkriechen. er ist damit der fortschrittlichste us präsident ever. genau wie bei cannabis und co. und leute wie du checken das nicht und werfen ihm rückwärtsgewandtheit vor was halt das exakte gegenteil von dem ist was er tut. aber das ist ja die klassische verleumdungstaktik der linken alles umzudrehen. friedliche demonstranten sind faschos, querdenker, coronaleugner, putin versteher, und gewaltbereite linksextremisten wie die vulkangruppe, die hammerbande, die unschuldigen grundlos den kopf einschlagen, oder die antifa sind heilige. verkehrte welt :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
schöner traum, da hat glaube ich niemand was dagegen, aber das ist halt zukunftsmusik. solange die energiespeicher fehlen wird das auch nie realität werden und genau deshalb bist du mit der idee mindestens 20 jahre zu früh dran. aber wir können ja auch die nächsten 20 jahre wieder mit pferdekutschen fahren und mit holz heizen während die usa ins ki zeitalter aufbricht :goodwork:

Diese Energiespeicher gibt es bereits seit über hundert Jahre #Pumpstation.
Neue Energie/Batteriespeicher sind in den erforderlichen Kapazitäten kurz vor Marktreife

übrigens funktionieren e-autos und wärmepumpen nicht ohne günstigen strom und den haben wir nicht. wieso sollten also konsumenten freiwillig in der massse umsteigen? also unfaire subventionen und verbote abschaffen und den markt machen lassen.

Falsch.
Bereits mit den aktuellen Strompreisen sind sowohl eAutos als auch Wärmepumpen auch heute schon deutlich billiger im betrieb als Verbenner und Co2 Heizungen.
Tendenz fallen

china baut auch massig kohlekraftwerke. die bauen einfach alles von atom über solar bis hin zu kohle, weil sie genau wissen, dass ein energiemix wichtig ist um den stromhunger zu stillen und ein stabiles netz zu haben. genau das könnte man in deutschland auch, aber man zerstört lieber die sichersten und besten atomkraftwerke der welt und fährt kohle hoch, weil die energie dann nicht mehr reicht xD
China hat als Ziel Co2 Neutral zu werden und der Fokus lieg auf erneuerbaren, wesewgen sie dort weltweit führend sind.
Kohle ist Transfertechnologie

und genau deshalb steckt trump 500 mrd staatskohle in ki und sorgt für günstige energie und die arroganten europäer, vornehmlich die deutschen klugscheisser, können bald wieder mit pferdekutschen fahren oder sich in ihre höhlen verkriechen. er ist damit der fortschrittlichste us präsident ever. genau wie bei cannabis und co. und leute wie du checken das nicht und werfen ihm rückwärtsgewandtheit vor was halt das exakte gegenteil von dem ist was er tut. aber das ist ja die klassische verleumdungstaktik der linken alles umzudrehen. friedliche demonstranten sind faschos, querdenker, coronaleugner, putin versteher, und gewaltbereite linksextremisten wie die vulkangruppe, die hammerbande, die unschuldigen grundlos den kopf einschlagen, oder die antifa sind heilige :banderas:

Das die USA viel mehr Geld in progressive Technologien wie AI stecken ist richtig und das die EU dort aufgrund ihrer Strukturprobleme viel zu langsam ist.
Was das alles aber mit Pferdekutschen, in Höhlen leben und den Linken zu tun hat, bleibt wohl nur dir selbst erschlossen.
Für mich hört sich das nach einem wirren, ideologischen freak out an

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich wie Adobe auf der Watchlist. Denke aber, dass die beide noch bisschen fallen werden.

ist seit gestern von 142 am tief auf jetzt über 160. hast gekauft?

duol.png

hab gerade mein bissl silber das ich früher komplett nebenher gekauft habe für 4500,- verkauft...

das wird jetzt spielgeld und ist schon an trade republik überwiesen... :)

- wurde jetzt relativ planlos eine mischung aus shimano, sony, nintendo, square enix und etf world...

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mein bissl silber das ich früher komplett nebenher gekauft habe für 4500,- verkauft...

das wird jetzt spielgeld und ist schon an trade republik überwiesen... :)

- wurde jetzt relativ planlos eine mischung aus shimano, sony, nintendo, square enix und etf world...

Geh doch Casino. Hast schneller Resultate

Zurück
Top Bottom