Als ein ehemaliger Head-Mod, der in einer weitaus größeren Community "gearbeitet" hat als auf CW:
CW ist eine Dorfgemeinde, wo jeder jeden kennt. Euer Verhalten - sich gegenseitig anzustacheln, zu provozieren, stalken und Feindschaften auf persönlicher Ebene aufzubauen - wird bewusst gefördert, damit Postings generiert werden. Wo das Problem besteht, ist, dass es sich immer mehr hoch eskaliert. Viele User hätten längst einen Permaban von mir bekommen, aber ich verstehe auch den Sinn dahinter Störenfriede zu behalten. Diverse Problemkinder generieren Content und werden gebraucht das Forum aktiv zu halten.
Sehe es aus der Sicht eines Moderators: Viele Leute zeigen keine Besserung im Verhalten. Die Anonymität des Internets erlaubt es dir konsequenzfrei Dinge zu tun, wo du Hemmungen in RL hättest. Ab einen gewissen Zeitpunkt schwappt jedoch der Groll der Moderation bewusst/unbewusst auf die immer gleichen Störenfriede oder konträren Poster über. Das ist menschlich. Fehler passieren auf beiden Seiten, jedoch musst du auch verstehen, dass du unter dem Hausrecht hier toleriert wirst. Das Moderationsteam bestimmt die Regeln, nicht du oder ihr. Wenn ich auch permanent mit solchen Leuten zu tun hätte, die niemals Einsicht, Weiterentwicklung oder gar Reue zeigen, dann würde ich *wahrscheinlich* auch eines Tages mit dem kommentarlosen Löschen der Postings beginnen.
Soweit ich die Lage aus meiner subjektiven Sicht beurteilen kann: Die CW-Moderatoren respektieren eine Person, solange sie auch sehen, dass du nicht zum Degenerate wirst. Es gibt natürlich auch Leute im Team, die Fehlverhalten in der Vergangenheit gezeigt haben - aber wer nicht auf CW. Wichtig ist doch zu sehen, wer reifer geworden ist über die Jahrzehnte.