PS5/XSeries/Switch2/PC Resident Evil Requiem (Teil 9)

RE9 in 3rd Person, gut oder schlecht?

• Stimmen insgesamt
    77
Resident evil Village ist ein gutes Action Spiel mit leichten Horrorelementen aber eben kein richtiges Horrorspiel. Fängt gut an und wird immer mehr zum Baller Spiel. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht. Abgesehen vom Puppenhaus (was aber sehr kurz war) hat es mich nie gegruselt oder erschreckt. Ich befürchte das Teil 9 genauso wird. hab village damals auf der PS4 pro beendet. Capcom macht meiner meinung nach den Fehler das die letzten Resident Spiele einfach zu viel Action gegen Ende bieten. Das gleiche hat man auch bei Resident evil 7 gemacht.

Wie viel wirklicher Horror war denn wirklich Resi 1-3 inkl. Zero und CV? Ich weiß, die Frage provokativ, aber meines Erachtens muss man das mal reflektieren. Kein Resi-Teil war durchgängig ein bspw. ein Visage. Ich für mich würde sagen: Am gruseligsten von den "Original-Teilen" fand ich noch Teil 1. Erstens, weil das Erlebnis als Kind für mich neu war, der Intro seine ganz eigene Atmosphäre aufbaut und die ikonische Musik diese fast das ganze Spiel über aufrecht erhält, wozu auch das Szenario beiträgt. Das Herrenhaus ist einfach perfekt.

Aber war es danach wirklich noch Horror im Sinne von gruselig? Schon Teil 2 hat ordentlich mehr auf Aktion gelegt. Ich muss sagen, allein die Regenerators, der Abschnitt mit Verdugo oder das Dorf bei Nacht und Regen war für mich damals in Resi 4 mehr Horror als was Resi 2, 3, Zero und CV geliefert hat. Gerade CV fällt bei mir da stark ab, wozu die sehr comichafte und karge Optik beiträgt

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wirklicher Horror war denn wirklich Resi 1-3 inkl. Zero und CV? Ich weiß, die Frage provokativ, aber meines Erachtens muss man das mal reflektieren. Kein Resi-Teil war durchgängig ein bspw. ein Visage. Ich für mich würde sagen: Am gruseligsten von den "Original-Teilen" fand ich noch Teil 1. Erstens, weil das Erlebnis als Kind für mich neu war, der Intro seine ganz eigene Atmosphäre aufbaut und die ikonische Musik diese fast das ganze Spiel über aufrecht erhält, wozu auch das Szenario beiträgt. Das Herrenhaus ist einfach perfekt.

Aber war es danach wirklich noch Horror im Sinne von gruselig? Schon Teil 2 hat ordentlich mehr auf Aktion gelegt. Ich muss sagen, allein die Regenerators, der Abschnitt mit Verdugo oder das Dorf bei Nacht und Regen war für mich damals in Resi 4 mehr Horror als was Resi 2, 3, Zero und CV geliefert hat. Gerade CV fällt bei mir da starkt ab, wozu die sehr comichafte und karge Optik beiträgt
Nein ist nicht provokativ die Frage sondern eine gute Frage. Teil 4 hatte eine Mischung aus Terror, Action und etwas horror. Es passte irgendwie. Teil 7 fängt mega an ( erinnert an Wrong turn, der Anfang wo man am Tisch sitzt) wird aber immer schlechter mit immer den gleichen Gegnern. Es ist nicht mal die Action sondern dieses Einfallslose gegen Ende hin was das Spiel sehr langweilig gemacht hat. Village versucht vieles zu mischen. Action von Teil 4 und das Dorf, Haus von Teil 2 und leichten Horror noch dazu. Nur gegen Ende übertreibt man es mit der Action wo zig Werwölfe angreifen. Mir hat es ab dort kein Spaß gemacht und ich hab mich bis zum Ende gequält leider. Village trotzdem ein gutes Spiel mit einem schwachen Ende. So wäre meine Einschätzung.

Ich bin ehrlich gesagt ganz zufrieden damit, dass RE nicht zu 100% auf Horror geht - diese Mischung aus Grusel, Trash und auch Action (wenn nicht ZU übertrieben wie in 5, aber besonders 6) finde ich in Ordnung und so darf es gerne bleiben.
REmake 2 macht das richtig gut: Eine sehr starke Atmosphäre, aber gleichzeitig nicht zu sehr auf Schockeffekte und puren Horror ausgelegt. Mag komisch klingen, aber RE schafft mit allem was es macht, eine Art von etwas "lockeren" Horror, bei dem ich mich noch wohl und hervorragend unterhalten fühle: Eine gute Dosis, nicht zu viel und auch nicht zu wenig...je nach Teil.
Okay, nur VII war mir fast schon zu viel - ich bin dafür einfach nicht mehr zu haben und bevorzuge es bei einem RE, wenn Horrorelemente zwar ganz klar gegeben, aber nicht bewusst stark im Vordergrund stehen.
Ich tue mich mit "harten" Horrorgames inzwischen schon sehr lange schwer, bin wohl einfach zu weich geworden. Zocke ich zwar auch hin und wieder noch, immer öfter stelle ich allerdings fest, dass mir beim zocken der Spaß am gruseln und ein bis zum Hals schlagendes Herz abhanden gekommen ist.

Und ob ein RE mit seinem trashigen B-Movie-Charme überhaupt mal richtiger Horror war, muss jeder für sich selbst beurteilen, mir hat tatsächlich (und zum Glück) nur VII gewisse Probleme bereitet, aber bis zu dessen Release war die Reihe ja auch lange vorher in einer Action-Krise.

Nein ist nicht provokativ die Frage sondern eine gute Frage. Teil 4 hatte eine Mischung aus Terror, Action und etwas horror. Es passte irgendwie. Teil 7 fängt mega an ( erinnert an Wrong turn, der Anfang wo man am Tisch sitzt) wird aber immer schlechter mit immer den gleichen Gegnern. Es ist nicht mal die Action sondern dieses Einfallslose gegen Ende hin was das Spiel sehr langweilig gemacht hat. Village versucht vieles zu mischen. Action von Teil 4 und das Dorf, Haus von Teil 2 und leichten Horror noch dazu. Nur gegen Ende übertreibt man es mit der Action wo zig Werwölfe angreifen. Mir hat es ab dort kein Spaß gemacht und ich hab mich bis zum Ende gequält leider. Village trotzdem ein gutes Spiel mit einem schwachen Ende. So wäre meine Einschätzung.

Ja, ich weiß was du meist.
Tendenziell habe ich nichts dagegen, wenn zum Ende hin der Aktionanteil ein wenig hochgesetzt wird und man ein wenig die Sau rauslassen kann. Ist halt immer die Frage wie es umgesetzt wird. Bei Resi 7 war das nicht Primus, wenn wir es mal simpel ausdrücken. Das ganze erste Drittel fand ich aber echt stark.

Mit Village habe ich auch so meine verschiedenen Probleme. An sich mag ich das Spiel als Spiel, aber es hat seine Probleme als Resi. Das fängt damit an, dass das Schloss nur ein Fake-Metroidvania ist. Es gaukelt einem Resi 1 und 2 vor, ist aber viel linearer ohne den wirklichen Progress. Die Baby-Szene beim Puppenszenario war stark, gerade wenn man davor nichts davon wusste. Aber insgesamt waren das Puppen- und Fischszenario schon sehr kurz und beschränkt.
Das im Netz gehasste Terminator-Szenario war mir gar noch eines der liebsten, hatte mehr Metroidvania-Resi-Gameplay als das Schloss und eine gute Atmo. Aber dieses ganze Vampir-Fliegen-Magneto-Zeug in der Strory, ne, das passte für mich einfach nicht zu der Resi-Welt.

Zuletzt bearbeitet:
interessante Debatte.

Mag zwar alle Resi Maingames, aber präferiere mittlerweile fast die „actionlastigeren“ wie Resi 4 und Village. Resi 2 Remake war vom Suspensegefühl natürlich super, aber vom Pace halt auch zäher mit viel Backtracking, Puzzlesolving und oldschool Itemverwaltung (wenn auch freilich enorm zum PSX Original verbessert).

Große Koffer und gemütliches Schmökern im Arsenal der Händler hat schon was.

„Welcome Stranger. Hab ne neue Uzi im Angebot.“
„Ja danke schön. Einpacken brauchen sie‘s
net. Ich nehm‘s gleich so mit.“ :goodwork:

Die Mischung aus beidem ist das was mir am besten gefallen würde! Und das sollen wir ja mit Requiem bekommen. Bin gespannt ob dem dann wirklich so ist.

Gestern Abend auch mal wieder Village gespielt und es bleibt für mich mittelmäßiges Game. Schwaches Waffenfeedback usw. Hab heute hingegen wieder 5-6 Stunden OG Resi 3 Nemesis auf dem Tacho, gerade da der Mercenarie Mode imo dort am besten ist und auch die Waffen ordentlich wumsen.

Hoffe einfach, Requiem wird besser als 7 und Village, die auch gerade durch Ethan so fucking belanglos waren. Generell waren auch die alten Titel immer goofy, aber auf einer, meines Erachtens, deutlich besseren Ebene als die ganzen neuen Titel.

Es kann nicht jedes Game wie Resi 1 und 2 sein. Auf Dauer immer und immer wieder das Gleiche würde den meisten Leuten keinen Spaß machen und Sinn würde es auch nicht ergeben.

Die letzten Teile haben eine gute Mischung aus beidem .
Die Logik kannst du auch auf 7 und 8 setzen. Und wo ist da eine gute Mischung? 7 vielleicht aber 8 definitiv nicht.

Village seh ich auch nicht als Horror Game sondern als. Videospiel in Reinkultur. Muss alles logisch sein mit toller Physik? Nein, bitte mehr weird stuff und gamifizierung. Bitte mehr schlauch und mehr bonusinhalte. Danke capcom dass ihr das macht, was viele nicht mehr machen.

Mag komisch klingen, aber RE schafft mit allem was es macht, eine Art von etwas "lockeren" Horror, bei dem ich mich noch wohl und hervorragend unterhalten fühle: Eine gute Dosis, nicht zu viel und auch nicht zu wenig...je nach Teil.

gut ausgedrückt. resi ist halt für mich so ne art feel good horror. die atmosphäre und locations sind schön gruselig aber es greift zum glück nicht so die ernsten themen wie z.b. ein silent hill auf und du weißt am ende fliegen die guten per helikopter weg und das labor/anwesen/schloss wird in die luft gesprengt. auch der action anteil war immer so hoch so dass es am ende doch immer eine power fantasy war, so ist die serie für mich zu meinem gaming comfort food geworden.

Zuletzt bearbeitet:

ja schon, aber er hat’s irgendwie wieder gut gemacht als er sich für jill in RE3R geopfert hat und er hat ihr ne mega meat pizza aufs zimmer bestellt. “are we a team?” “always” :puppy:

brad ist in ordnung find ich. fuck ich vermisse die s.t.a.r.s. leon wäre sicher auch ins team befördert worden nach einer weile :goodwork:

Wie dem auch sei, brad ist ein bro. so zu sagen ein brod

Zuletzt bearbeitet:
ja schon, aber er hat’s irgendwie wieder gut gemacht als er sich für jill in RE3R geopfert hat und er hat ihr ne mega meat pizza aufs zimmer bestellt. “are we a team?” “always” :puppy:

brad ist in ordnung find ich. fuck ich vermisse die s.t.a.r.s. leon wäre sicher auch ins team befördert worden nach einer weile :goodwork:

Wie dem auch sei, brad ist ein bro. so zu sagen ein brod
Brad ist auch einer meiner Faves im Original, liebe ihn. :love:

Junge, eben nochmal den Requim Trailer geschaut und weiß einfach nicht, was ich davon halten soll, das Leon einen auf Salvador macht. xD Zu wild einfach.

Auf der einen Seite bin ich echt hooked, habe Book, Resi neben MGS halt die Reihe für mich, die ich endlos spiele, auf der anderen Seite fand ich die letzten beiden Spiele eher mittelmäßig und bin gespannt, in welche Richtung man sich bewegt. In Nakanishi habe ich irgendwie auch nicht das größte Vertrauen, mal schauen. :coolface:

@Fisker RE3R? Really? :coolface: Würde den Fans ja eher was anderes empfehlen. :D

Zurück
Top Bottom