PS5/XSeries/Switch2/PC Dragon Quest VII Reimagined

Ich hab die Demo jetzt auch mal gespielt.
Die Länge der Demo finde ich OK.
Der Grafikstil, da hatte ich Anfangs arge Bedenken bei, ist mir nur bei manchen Charakteren negativ aufgefallen.
Im Großen und Ganzen ist die Grafik (auf Switch 2, TV-Modus) aber echt hübsch und es läuft auch super flüssig.

Dann gibt es aber so ein paar Dinge, die ich mittlerweile super nervig finde, die aber nicht DQ7Reimagined-Exklusiv sind:
- Warum zum Teufel werden die Namen in der deutschen Lokalisation geändert, wenn auch die gesprochenen japanischen Namen ja keine typischen japanischen Namen sind? Im gesprochenen(!) Japanischen heisst der Junge Patrick, im Deutschen Siegfrid. Im gesprochenen Japanischen ist es Mathilda (oder so^^), im Deutschen Helga. Warum zum Teufel? Das ergibt, meiner Meinung nach, so dermaßen 0 Sinn. sowas möchte ich heutzutage eigentlich nicht mehr sehen. Ja, manche Namen können durchaus Anspielungen auf Sagen/Legenden oder so sein. Aber wer ist denn Helga bitte? Die einzige Helga, die ich kenne, ist ein Charakter bei "Clayfighter" (SNES) Kann natürlich auch an mir liegen ;). Richtig krasse japanische Namen müssen auch nicht sein, die kann man schon irgendwie lokalisieren, aber keine relativ "normalen" westlichen Namen.
- Und dass auch die deutschen geschriebenen Dialoge teilweise extrem anders als im japanischen gesprochenen sind, finde ich mittlerweile auch doof. Das ist wahrscheinlich der Nachteil, wenn man zu viel Anime geschaut hat und auch hier und da ein paar japanische Fetzen kann^^ Könnte ich die Sprache überhaupt garnicht, würde mir das wahrscheinlich nichtmal auffallen. xD
- Ebenso sind für mich heutzutage auch möchtegern-Antwortauswahlmöglichkeiten völlig Sinnfrei. Wenn du die "richtige" Antwort drückst, geht es weiter und wenn du die "falsche" Antwort drückst wird die Frage so lange wiederholt bis du die "richtige" Antwort drückst. Das hat nichtmal 0 Mehrwert, dass ich da effektiv einmal "Ja" drücken muss... sowas ist heutzutage maximal blödsinnig...
- Fehlende Erklärungen: Der XYZ-Samen (z.B. Ausdauer) erhöht XYZ z.B. um 3 Punkte. Ja, aber was macht denn Ausdauer?^^ - generell bin ich mittlerweile ein extrem großer Fan von Transparenz. Gib mir Erklärungen, Zahlen, Werte, Fakten, ... !!! Ich war zumindest der Meinung ich kann auch im Ingame-"Tutorial" nicht nachschlagen, was Ausdauer überhaupt macht.^^

Und ein paar DQ7R-bezogene Dinge.
- Ich finde das manövrieren im Menü, z.B. Gegenstände wechseln irgendwie sehr unintuitiv.
- Die Steuerungsbelegung - ich weiß gar nicht, wie oft ich versehentlich mit den den Partymitgliedern gesprochen habe (Taste "B"), nur weil ich davor um aus irgendwelche Menüs rauszukommen "B" gespammt habe^^
- Die Kamera im Kampfbildschirm - Ich hab ja nichtmal auf Kampfmodus "Blitzschnell" (oder so) gespielt, sondern nur auf "Schnell", aber das geht so dermaßen schnell und jeder Angriff jedes Charakters und jedes Monsters sind ja zwei (glaube ich^^) eigene Kameraschnitte. Es ist so dermaßen anstrengend sich das anzugucken, wenn der Kampf automatisch abläuft und man gefühlt jede Sekunde einen neuen Schnitt hat. Das Bild springt nur so hin-und-her. Zack-Zack-Zack-Zack - völlige Reizüberflutung.

Wenn es später mal günstig zu haben ist, kann ich mir dennoch aber vorstellen, das zu kaufen, auch wenn ich diesem Game-Key-Card-Zeugs absolut nichts abgewinnen kann...

Zurück
Top Bottom