PS5/XSeries/PC Clair Obscur: Expedition 33

Hier sind nur die Gespräche mit Esquie wichtig, wenn man im Endgame weiterspielen möchte und das nichtmal komplett, alle anderen kann man links liegen lassen, wenn man kein Wert auf Musik und oder Angriffe legt. Dennoch optional, wenn man nur das Ende des Spiels erreichen möchte. Möchtest du natürlich Platin snacken, ist es bei allen Pflicht.

Dialoge sind dazu da um diese anzuhören. Warum sollte ich diese skippen wollen?
Bei Ghost of Tsushima hat sich auch kein Gaming Enthusiast darüber aufgeregt, dass man die langweiligsten aller langweiligsten Sidequests skippen kann. Früher Standard, Dialoge mussten gehört und oder gelesen werden. Desweiteren sind die Gespräche interessant um die Chars besser kennenzulernen.

Bitte lass doch deine Provokation mit GoT weg sowie dein gezieltes derailen. Die Grundaggression ist nicht nötig.

Auf den Showcases, etc. Das kostet alles Geld. Kepler ist nun auch kein kleiner Publisher. Ich respektiere die Arbeit bis ins kleinste Detail, aber man sollte das schon differenziert betrachten. Nicht jeder hat solch einen großen Rückhalt und das Vertrauen der Partner.
Du tust so als wäre es das erste Mal, dass sie irgendwelche Zahlen raus hauen, die man besser vermarkten kann. Bei der Mitarbeiteranzahl hat man es doch auch nicht so genau genommen. 420 Einträge bei den Credits, aber dann nur die 33 Entwickler zählen, wenn man sich gleichzeitig für die VA Arbeit feiert.

Genauso wie die 10 Mio, die jetzt herumgeistern. Wenn Papa, die Bürofläche und den ganzen Rest bezahlt, dann braucht man das auch nicht einberechnen. Ehrlich ist aber echt was anderes. Ist ja schön, dass ein reicher Jüngling das Geld seiner Familie in sein Hobby und damit in ein eigenes Entwicklerteam reinsteckt und dabei was gutes rauskommt. Aber dieser Erfolg ist in keinster Weise reproduzierbar, aber sämtliche Medien und Fans des Spiels tun so als sollten sich andere ein Beispiel daran nehmen.

Du tust so als wäre es das erste Mal, dass sie irgendwelche Zahlen raus hauen, die man besser vermarkten kann. Bei der Mitarbeiteranzahl hat man es doch auch nicht so genau genommen. 420 Einträge bei den Credits, aber dann nur die 33 Entwickler zählen, wenn man sich gleichzeitig für die VA Arbeit feiert.

Genauso wie die 10 Mio, die jetzt herumgeistern. Wenn Papa, die Bürofläche und den ganzen Rest bezahlt, dann braucht man das auch nicht einberechnen. Ehrlich ist aber echt was anderes. Ist ja schön, dass ein reicher Jüngling das Geld seiner Familie in sein Hobby und damit in ein eigenes Entwicklerteam reinsteckt und dabei was gutes rauskommt. Aber dieser Erfolg ist in keinster Weise reproduzierbar, aber sämtliche Medien und Fans des Spiels tun so als sollten sich andere ein Beispiel daran nehmen.

Ich empfehle da durchaus mal den ein oder anderen die Brille abzunehmen und der Realität in die Augen zu schauen. Die Mitarbeiter Zahlen waren laut Bilanz permanent widersprüchlich. Guter Beitrag, danke.

Wo kommt eigentlich die Abneigung her, seitdem das Spiel eingeschlagen ist und einen Nerv in der Gaming-Community getroffen hat? Mir fällt das schon seit geraumer Zeit auf, und je näher man den TGA kam, desto deutlicher, lauter und kritischer wurden die Stimmen. Zumal man trotz alledem ein noch immer kleines Studio unbedingt mit denselben Maßstäben bemessen möchte, wie man es bei den etablierten Größen der Branche macht. Ein bisschen differenzieren sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, ist bei verkehrt, aber bei so manchen Aussagen kommt es mir so vor, dass man einen nur dagegen sein möchte.

Die Kletter-Challenge alleine zieht das Spiel imho leider von einer 10/10 auf eine 9/10 runter. Auch wenn es optional ist, hab mich schon lange nicht mehr über so ein mieses Plattforming in einem Spiel geärgert

Wo kommt eigentlich die Abneigung her, seitdem das Spiel eingeschlagen ist und einen Nerv in der Gaming-Community getroffen hat? Mir fällt das schon seit geraumer Zeit auf, und je näher man den TGA kam, desto deutlicher, lauter und kritischer wurden die Stimmen. Zumal man trotz alledem ein noch immer kleines Studio unbedingt mit denselben Maßstäben bemessen möchte, wie man es bei den etablierten Größen der Branche macht. Ein bisschen differenzieren sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, ist bei verkehrt, aber bei so manchen Aussagen kommt es mir so vor, dass man einen nur dagegen sein möchte.

Die „Abneigung“ kommt durch den zeitlichen Abstand zum Release mit anschließendes reflektieren des erlebten zu Stande. Nach dem immensen Hype zu Release merkt der ein oder andere halt doch, dass es nicht der Heilsbringer ist. Es ist ein sehr gutes Spiel aber nicht das Must Play des Jahres.

Die Story war für mich nett aber nicht der Faktor Nummer 1. Geschmäcker sind verschieden. Bitte akzeptieren.
Ja das tue ich. Ich liebe dieses game einfach. Es hat in mir einfach wieder längst vergangene Emotionen hochgeholt. Hat nichts mit dir oder sonst Jemand zu tun. Klar, wenn du es nicht so fühlst ist das voll okay. Manchmal sind Fans einfach blind. Ich will ein besserer Mensch werden..auch im Forum.

Die „Abneigung“ kommt durch den zeitlichen Abstand zum Release mit anschließendes reflektieren des erlebten zu Stande. Nach dem immensen Hype zu Release merkt der ein oder andere halt doch, dass es nicht der Heilsbringer ist. Es ist ein sehr gutes Spiel aber nicht das Must Play des Jahres.

Das ist nicht korrekt. Die meisten, die das Spiel Anfangs für gut empfanden, empfinden es auch später für gut oder sehr gut.
Die, die von Anfang dagegen geschossen haben oder die, die beim Spielen nicht warm wurden mit Clair Obscur, wurden immer lauter. Nicht alle, aber viele.

Ich war beim ersten Trailer schon sehr neugierig auf das Spiel und hätte es mir Day One gekauft, wie ich es auch tat. Es ist ein sehr gutes Spiel aber hat vieles Flaws, als ich die hier nach dem durchspielen nannte wurde ich angegangen, weil ich wohl falsch spielte während 90% der Leute 1337/10 schrien. Nun ja, darauf wurde immer stärker eingegangen, ich musste mich immer öfter rechtfertigen und am Ende der ganzen Spirale ist man dann der Böse weil man kritisierte. Kennt man.

Welche Abneigung? Ich finde einzelne Aussagen, die von Medien und Fans von den Entwicklern aufgegriffen wurden, einfach nur irreführend und schädigend. Das hat das Studio einfach nicht nötig dermaßen manipulierendes Marketing zu betreiben. Aber diese Meinung hatte ich schon von Anfang an als man mit der Entwickleranzahl geprahlt hatte, nicht irgendwie später oder jetzt gerade zu den Goty Award Zeit.

Nichtsdestotrotz habe ich das Spiel zwei Arbeitskollegen sogar empfohlen, weil ich durchaus anerkennen kann, dass es ein gutes Spiel geworden ist.
Persönlich hatte ich halt andere Prioritäten und wenig Zeit für ein Spiel, dass mich nicht sofort in seinen ersten 3-4 Stunden angesprochen hat.
Da ich jetzt sowieso bis Weihnachten Urlaub habe, werde ich eh einen neuen Versuch unternehmen.

Hat denn hier irgendjemand mal die Performance mit dem neuesten Update auf dem Steam Deck getestet? Ist es denn jetzt spielbar?
Dann würde ich das Spiel sogar ein zweites Mal für Steam kaufen.

Das ist nicht korrekt. Die meisten, die das Spiel Anfangs für gut empfanden, empfinden es auch später für gut oder sehr gut.
Die, die von Anfang dagegen geschossen haben oder die, die beim Spielen nicht warm wurden mit Clair Obscur, wurden immer lauter. Nicht alle, aber viele.

Das ist nicht korrekt siehe größtes Gaming Forum der Welt. Das ist btw NICHT consolewars.

Nochmal:

COE33 ist ein tolles Game dass mich gut unterhält. Es ist für mich persönlich NICHT der Heilsbringer und die angebliche blaupause für die Industrie.

Ist es trotzdem ein würdiges GotY? Das werd ich bald besser beantworten können.

Das Spiel hat kein riesiges Budget verschlungen, war trotzdem kreativ und kommerziell erfolgreich. DAS ist die Story, an der sich die ganze Industrie eine Scheibe abschneiden sollte. Anstatt ständig dreistellige Millionenbeträge zu investieren, würde die Wiederbelebung des Mid-Budget-Bereichs der Industrie echt gut tun.

Neues Update? Perfekt, dann kann ich den neuen Dungeon machen und ein paar Levels und weitere Lumia-Punkte sammeln, bevor es dann den großen beiden Bossen an den Kragen geht. Und am Tower hänge ich auch noch.

PS: werde nie nachvollziehen können, warum ein RPG spielt und Gespräche skippt. Imo gehört die Handlung immer dazu.

Und freut mich für das Team für die Awards. Ich bin gespannt, ob es das Gerne für die nächsten Jahre in eine andere Richtung lenkt.

Zurück
Top Bottom