Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Nintendo haten war doch immer im Trend :awesome:

Zu Wii U/ 3DS Zeiten war Nintendo doomed und technisch veraltet.
Davor war Nintendo casual und hat sich nur für Omis interessiert.
Und davor war Nintendo nur für Kinder und uncool.

Und jetzt ist es halt ein seelenloser Großkonzern, der nur auf Geld aus ist.

Dass Nintendo seit knapp einem halben Jahrhundert eine Aktiengesellschaft ist und damit auch auf maximalen Profit aus ist, so wie die meisten anderen Videospielhersteller, wird gerne ausgeblendet. Auch wenn das manchen nicht wahr haben wollen, auch unter Iwata war Nintendo so wie sie jetzt sind. Mal als altes Beispiel, Zelda Wind Waker musste damals unfertig veröffentlicht werden wohingegen das Nintendo von heute sich bei einem Zelda alle Zeit nimmt die es braucht, was so sehr besonders ist in der Branche. Die Entscheidung bei WW war damals sicher nicht zum Vorteil der Kunden, so wie auch heute noch unvorteilhafte Entscheidungen getroffen werden.

Der Punkt ist aber, dass Nintendo wie kaum ein anderes Unternehmen versteht, dass nur über zufriedene Kunden langfristiger Erfolg möglich ist. Nintendo geht dabei oft viele Umwege und auch komische Wege und macht natürlich dabei nicht immer alles richtig. Aber dennoch hält man immer an den eigenen Stärken fest und überrascht uns Kunden immer wieder aufs Neue.

Mal als Beispiel der Umgang mit Retro Studios. Das letzte neue Spiel von denen ist aus 2014 (!). Es ist nicht nur beeindruckend, dass an dem Entwickler festgehalten wird, sondern, dass nach 5 komplett unproduktiven Jahren, der Entwickler auch noch mit einem sehr teuren Projekt vertraut wird. Und nicht nur das, dieses Projekt (MP4) verspricht auch nicht unbedingt der größte Verkaufskracher zu werden. Andere wie MS hätten das Studio schon längst geschlossen, aber Nintendo erkennt die Wichtigkeit des Studios und deren Fähigkeiten ein Projekt wie MP4 umzusetzen um ein diverses Portfolio zu bieten. Kurzfristig hätte es wohl mehr Geld gebracht ein weiteres 2D DK zu bringen.

Kirby Air Riders ist auch so ein Beispiel. Nintendo hätte auch hier einfach den nächsten SSB Teil beauftragen können, aber stattdessen hat man sich für den Nachfolger eines unterdurchschnittlichen 22 jahre alten Funracers entschieden. Ob das am Ende die richtige Entscheidung ist kann ich nicht sagen, aber der Punkt ist, dass Nintendo nicht darauf aus ist kurzfristig maximalen Profit zu machen, sondern langfristig. Und das geht nur über zufriedene Kundschaft. Und daher sind auch solche Entscheidung wie Kirby Air Riders wichtig. Nintendo verzichtet auf kurzfristige sichere Profite um Chancen für langfristigen Erfolg zu gewähren.

Spiele wie Metroid Prime, Kirby Air Riders, Xenoblade oder auch viele andere hätten bei anderen Herstellern keine Chance auf Umsetzung.

Bestehende Marken werden auch stetig weiterentwickelt. DK: Bananza als frisches Beispiel ist wie kein DK davor und bringt auch auf dem gesamten Markt neue und coole Ideen ins Genre. Auch das neue MK geht komplett neue Wege, auch wenn diese nicht überall gut ankommen. Wenn man über das nächste 3D Mario oder das nächste Zelda spricht hat keiner von uns auch nur den leisesten Schimmer was man erwarten könnte. Wohingegen bei anderen Herstellern schon gewisse Erwartungen vorherrschen, wenn ein Nachfolger angekündigt wird.

Nintendo macht vor allem seit der Switch sehr viele Dinge sehr richtig. Und auch die Switch 2 setzt genau da an wo man mit der 1 aufgehört hat. Man hat eine gute Hardware, die interessante Spiele und auch Ports ermöglicht. In Form von DKB hat Nintendo auch schon gezeigt was man mit der Mehrleistung an interessanten Spielen liefern kann. Und vielleicht sollte der ein oder andere einfach mal tief Luft holen und abwarten was da noch kommen wird. Das Teil ist noch nichtmal 3 Monate auf dem Markt und wir kennen noch nicht einmal einen kleinen Bruchteil von dem was noch alles kommen wird.

Jetzt wird Nintendo mit unserem Rundfunkbeitrag zerstört :D

Kann man auch nur noch bedingt ernst nehmen... warum erstellen Leute immer wieder Videos mit so viel Halbwissen oder fehlender Recherche...? Meh...

Naja... am Ende, ist er selbst ja auch zwangsläufig profitorientiert, da er damit seinen Unterhalt verdient und somit ein Stück gezwungen ist, auf solche Themen auch anzuspringen.

Kann man auch nur noch bedingt ernst nehmen... warum erstellen Leute immer wieder Videos mit so viel Halbwissen oder fehlender Recherche...? Meh...
Würde hier erstmal nicht von Halbwissen sprechen. Er führt für den Switch 2 Frust an das die Joycons der Switch 1 den Drift hatten und Nintendo die Joycons erst nach einer Sammelklage getauscht hätte, was faktisch falsch ist, und stellt in den Raum das Nintendo dies bei der Switch 2 beibehalten will, da der Drift wieder auftreten wird. Ist nicht nur an der Nase herbeigeholt, sondern verkennt die Lage das jeder Hersteller mit Drift-Problemen zu kämpfen hat.

Dann sollen sie intern aufhören mit den Joycons zu spielen :coolface: NE ernsthaft, ich hatte nie Probleme bei anderen Herstellern, mag sein das es sie gibt.
Liegt einfach an der Tatsache das jeder der Hersteller beim selben Produzenten kauft. Drift-Thematik findest du auch bei der PS4 und PS5. Das Ausmaß der Switch 1 war natürlich eine andere Hausnummer.

Würde hier erstmal nicht von Halbwissen sprechen. Er führt für den Switch 2 Frust an das die Joycons der Switch 1 den Drift hatten und Nintendo die Joycons erst nach einer Sammelklage getauscht hätte, was faktisch falsch ist, und stellt in den Raum das Nintendo dies bei der Switch 2 beibehalten will, da der Drift wieder auftreten wird. Ist nicht nur an der Nase herbeigeholt, sondern verkennt die Lage das jeder Hersteller mit Drift-Problemen zu kämpfen hat.
Also kein halbwissen, sondern dreist lügen? Naja... da bin ich noch eher nett zu ihm und bleibe bei halbwissen.

Auch wenn so aussagen kommen wie "seit animal crossing gab es keine neuen ips mehr von n" :ugly:
Er scheint selbst halt nur so halbwegs mit der materie vertraut zu sein. Für mich passt halbwissen da ganz gut.

Das mit der sammelklge kam mir auch komisch vor. Ich weiß, irgendwas war da meine aber auch, dass man die joy cons von anfang an kostenlos einschicken konnte.

Auch wenn so aussagen kommen wie "seit animal crossing gab es keine neuen ips mehr von n" :ugly:

Splatoon 2 Callie GIF

Nee, fehlende Recherche würd ich sagen
Was ja im prinzip auch in halbwissen resultiert :P

Aber das ist wortklauberei. Ob nun fehlende recherche oder halbwissen. Kommt aufs gleiche raus.

Dennoch, wie gesagt, was das mit den reparaturen und der sammelklage angeht, weiß ich nimmer genau wie es war... wie war das noch?

Was ja im prinzip auch in halbwissen resultiert :P

Aber das ist wortklauberei. Ob nun fehlende recherche oder halbwissen. Kommt aufs gleiche raus.

Dennoch, wie gesagt, was das mit den reparaturen und der sammelklage angeht, weiß ich nimmer genau wie es war... wie war das noch?
Hier in Europa wurd es direkt gemacht, da wir hier Gesetze bzgl. Garantie haben und so. In Nordamerika hat Nintendo es tatsächlich erst viel später kostenfrei gemacht.

Also kein halbwissen, sondern dreist lügen? Naja... da bin ich noch eher nett zu ihm und bleibe bei halbwissen.

In der Regel ist das leider immer so, wenn vom ÖRR oder anderen "Mainstream-Medien" ein Bericht zu der Thematik kommt. Hab das Video auch nach etwa 10 Minuten ausgeschaltet. Aber die OVPs der Pokémon Games waren geil. :D

Das Video ist natürlich komplett panne und teilweise faktenfremd. Find den Typen sowieso eher unangenehm. Gleichzeitig freut es mich natürlich, wie es die üblichen Verdächtigen hier triggert :kruemel:

Zurück
Top Bottom