Ja noch abschließend durchgespielt, nach knappen 51h.
Da Ich viel gelobt habe (steh ich voll dahinter), paar Sachen, an die Ich mich bis zum Schluss nicht 100%ig gewöhnen konnte.
Warum springen auf den selben Button, wie interagieren/ansprechen legen..., hat mich schon so oft auch bei anderen Spielen mit den Augen rollen lassen, nunja seis drum.
Sobald Ich die Fähigkeit "Schneller aus Kämpfen entkommen" hatte, ist es mir anfangs sehr oft (man gewöhnt sich halbwegs daran dennoch ist der Kampfradius zu klein) passiert das ich den Kampf unbeabsichtigt verlassen hatte, ärgerlich weil die Gegner ressetten dann ihre HP.
Wie leider so gut wie immer in Spielen dieser Art, bekommt man irgendwann soviele Skills, das eine gewisse 'Unübersichtlichkeit" nicht mehr zu vermeiden ist. Bei den "Consummables" kriegen sie noch gut die Kurve, mit gerade mal knapp 20 Items, bei den "Fähigkeitsamen" hingegen ist unbefriedigendes seek&scroll angesagt.
Aber "Veteranen" des Genres, lächeln das wie immer locker weg, da sich in der Hinsicht sehr wahrscheinlich sowieso nie etwas ändern wird.
Übrigens, zum Ende hin dreht das Game nochmal richtig auf mit allem was zum guten Ton gehört.
Optionale Quests für die Ultimate Weapons, Armors und brauchbare "Fähigkeitsamen", Check.
Komplett frei bereisbare Welt samt belohnender Erlundung, Check.
Post"Endgame", mit den letzten freischaltbaren Skills und cooler Überraschung, Check.
Wie erwähnt, bestes Neuinterpretation eines "Mana"games bisher, Trials war auch toll nur für meinen Geschmack zu "Kompakt", gebe ich hiermit als meinen "Senf" dazu 8)