Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ich denke Spencer hat auch keinen Bock mehr drauf.
Hat sich immer Entwickler nahe gegeben und Interesse für die Projekte bekundet - denke nicht dass das gespielt war. Und dann kann man langfristig mit der Strategie auch nicht konform gehen. Manche haben gesagt er sah bei der letzten Showcase vitaler aus, ich hätte gesagt er sah ausgezerrter aus.

Ich denke er ist in seiner finalen Zeit bei Xbox.

Das ist das was ich meinte. Spencer wird nicht derjenige gewesen sein, welcher auf die Idee gekommen ist, „Lass mal über 1000 Leute rauswerfen, kommt bestimmt gut bei Microsoft an.“, sondern da wird einfach von ganz oben die Entscheidung getroffen worden sein, das 9000 Leute gehen müssen und dann Prozentsatz XY davon bei Xbox. Spencer wird dann Bond/Booty damit beauftragt haben, weil sie für Xbox bzw die Studios verantwortlich sind.

Im Endeffekt hatten die auch keine Wahl, außer sich eben für einige Projekte/Studios/Entwickler zu entscheiden.

Wenn man sich die Entlassungen anschaut, so mies diese auch sind, hat man zumindest an richtiger Stelle gekürzt. Anders kann man es nicht sagen.

Turn 10 hat mit FM ins Klo gegriffen, die Story um Neverwild kennt jeder und zu PD gab es meistens keine guten Nachrichten. Das Xbox daran natürlich nicht unschuldig ist, als Kontrollorgan, das sollte klar sein, aber die Entwickler eben auch nicht.

Man hätte nur jemanden wie Booty als Signal auch vor die Tür setzen sollen.

Letztendlich wissen wir aber nicht zu 100%, was genau die Probleme waren.

Ich glaube MS hat die Leine bei manchen eher etwas zu locker gelassen hat.

Sehr gute Summary und Aussagen Sammlung der letzten Monate
Guter Mann der Destin. ;)
Zumindest unter Hardcore Fans hat das alles sicher wieder gut Schaden produziert.
Bei Casuals glaub ich kaum, dass die auf Everwild oder ein unangekündigtes Zenimax MMO gewartet haben.

Allerdings scheint mir XBox auch nicht mehr so arg früh anzukündigen wie bei Perfect Dark oder Everwild.
Das war schon auch sehr dem Konsolen Launch geschuldet.
Bei den jüngeren Ankündigungen (Keeper, Clockwork, Outer Worlds,...) sieht man schon, dass bereits Substanz da ist.
Ausser E-Day, das is bisher nur ein Trailer, aber da muss man sich imo nicht sorgen.

Ich denke er ist in seiner finalen Zeit bei Xbox.
Der gute Mann ist 55, klar is der in seiner finalen Zeit bei Xbox. ;)
Eigentlich nur die Frage, ob er sich die nächste Gen noch antut oder nach Release aussteigt.
Wie du sagst, richtig Spaß kann er an der Sache eigentlich nicht mehr haben. Primär Aufgabe: irgendwie durch den Nadella/Hood Irrsinn navigieren.

Aber wir haben die Probleme ja auch schon bei Halo gesehen. Sea of Thieves war auch eine Neverending Story bevor es rauskam. Es läuft hier doch etwas grundsätzlich falsch. Und das vor allem bei MS eigenen Studios.

Projektmanagement scheint bei Xbox halt eine einzige Katastrophe zu sein. Da fängt das Problem halt schon an.

Lässt sich immer einfach so behaupten.
Gibt auch genug Games die das Gegenteil zeigen.

Katastrophe würde ich nicht sagen, einfach zu lockter im Fall von Rare zum Beispiel. Die konnten unter MS bis jetzt gefühlt machen was sie wollen.

Zu viele Freiheiten sind eben auch nicht gut.

Dann habe ich mir die Kritik am First Party Output seit der Xbox One (seit über 10 Jahren wohlgemerkt) wohl nur eingebildet.
Xbox First Party Output 2025:
- Avowed
- South of Midnight
- Towerborne
- Doom - The Dark Ages
- Grounded 2
- The Outer Worlds 2
- Keeper
- CoD Black Ops 7
Remastered/ Remakes:
- Gears of War Reloaded
- Oblivian Remastered
- Tony Hawk Pro Skater 3&4

Wenn Oblivion Remastered wenigstens Physisch erscheinen würde aber naja dann halt nicht. Warte ich halt weiter auf das einzige Spiel was ich noch haben wollte beim kauf meiner Series X... Fable. Werde mir nach der Series x nie wieder eine neue Xbox kaufen. Nach der 360 nur noch enttäuscht worden.

Sind Xbox First Party Studios. Wenn man das gesamte kritisiert, muss man auch das gesamte positive werten. Oder rechnen wir Entlassungen,Studio Schließungen oder gestrichene Spiele auch nur bei den älteren Xbox Studios Microsoft an? :awesome:
Naja aber bei Spielen die zum Großteil gar nicht unter MS Führung entwickelt wurden ist es ja logisch dass MS da nicht so viel beigetragen hat zum Endergebnis.

Naja aber bei Spielen die zum Großteil gar nicht unter MS Führung entwickelt wurden ist es ja logisch dass MS da nicht so viel beigetragen hat zum Endergebnis.
Also 3 Spiele sind schon von Obsidian. Die gehören wohlgemerkt schon seit 7 Jahren zu Microsoft. Compulsion Games auch. Double Fine seit 6 Jahren und Bethesda auch mittlerweile seit 4 Jahren.

Bei der Qualität wäre ich mir nicht so sicher.

Es ist ziemlich egal, ob du dir da sicher bist oder nicht, faktisch ist es so.

Außer Redfall gab's in dieser Gen keinen Totalausfall, zumindest fällt mir auf die Schnelle keiner ein.

An welche hochbewerten Games aus der letzten Generation erinnerst du dich? Sunset Overdrive und Quantum Break lagen auch „nur“ im hohen 70er, Anfang der 80er-Bereich.

Sowas wie Indiana Jones gab oder Doom the Dark Ages gab's da einfach nicht nicht. Die gehören jetzt nun mal zu Xbox.

Und Games wie Avowed oder Hellblade II liegen auch im niedrigen 80er Bereich

Sowas wie Forza, Gears oder Halo mal ausgeklammert.

Zurück
Top Bottom