Disclaimer vor weg;
Ich finde Entlassungen grundsätzlich scheiße, mir tut jeder Einzelne leid, da auch immer auch eine Geschichte und Familien dahinter stehen.
Hier aber jetzt MS als Poison des Gaming zu framen finde ich ungerecht und unfair.
Andere sind kein Deut besser aber es wird hier nicht ansatzweise so ein Fass ausgemacht wie bei MS.
Hier mal ein kleiner Überblick der letzten zwei Jahre:
Embracer Group hat zwischen August 2023 und März 2024 insgesamt 7.761 Mitarbeiter entlassen und schloss oder veräußerte 44 interne und externe Studios
Unity Technologies hat zwichen Juni 2022 und Februar 2025 sech Entlassungsrunden durchgeführt und hat bis zu 3.365 Mitarbeiter entlassen
Riot Games kündigte Januar 2024 530 Mitarbeitern, was etwa 11 % der Gesamtbelegschaft entspricht, außerdem wurden die Studios Riot Games und Riot Forge geschlossen
Epic Games kündigte im September 2023 16 % seiner Belegschaft oder rund 830 Mitarbeiter. Die Nachricht wurde ursprünglich von
Bloomberg berichtet, bevor Epic Games sein internes Memo online veröffentlichte, lol
Take-Two Interactive hat im April 2024 5 % seiner Belegschaft entlassen und mehrere Videospielprojekte gecancelt
Ubisoft plant die Entlassung von Mitarbeitern und die Schließung eines Studios. Diese Entscheidung ist Teil umfassender Umstrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens. Valide Zahlen gibts es dazu noch nicht...
Electronic Arts im März 2023 entließ Electronic Arts 6 Prozent seiner Belegschaft, knapp ein Jahr später im Februar 2024 kündigte EA die Entlassung von 670 Mitarbeitern an. Im März 2025 wurden weitere 300 bis 400 Mitarbeiter entlassen. Ein Starwars Game und ein Titanfall Nachfolger wurden gecancelt, darüber hinaus schloss EA Ridgeline Games.
Sony Playstation hat Oktober hat 2023 100 Bungie Mitarbeiter entlassen, Juli 2024 wurden weitere 220 Mitarbeiter (17 % der Belegschaft von Bungie) entlassen - Marathon wurde auf unbestimmte Zeit verschoben
Februar 2024 kündigte Sony die Entlassung von 900 Mitarbeitern in verschiedenen Studios an, das London Studio von PlayStation wurde vollständig geschlossen, auch große First-Party-Studios wie Naughty Dog sind betroffen.
Oktober 2024 kündigte Sony angesichts des erfolglosen Starts und der anschließenden Schließung des Live-Service-Spiels
Concord von Firewalk Studio die Schließung von zwei Studios an, was zu 210 Entlassungen führte. Außerdem wurde Neon Koi geschlossen und das unangekündigte Live-Service-Handyspiel abgesagt, zusammen mit der Entlassung von 40 Mitarbeitern.
Februar 2025, wurden schätzungsweise 25 Zeitarbeiter von Bend Studio entlassen, nachdem das unangekündigte Live-Service-Spiel von Bend Studio im Vormonat abgesagt worden war.
März 2025 wurde eine unbekannte Anzahl von Mitarbeitern entlassen, unabhängig davon wurde am selben Tag auch PlayStation Malaysia geschlossen.
Außerdem wurde zahlreiche angekündigte und unangekündigte Spiele gecancelt unter anderem von Naughty Dog (The Last of Us Online).