Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Das ist es eben. Es wurde gekauf gekauft gekauft. Wie richtige Vollhonks. Und jetzt wird jedes der Studios brutalst gekillt!
Jedes Studio nun wirklich auch nicht. Es wurde The Initiative geschlossen. Ein von Microsoft gegründetes Studio welches noch nichts veröffentlicht hatte.
Als Gegenbeispiel könnte man Obsidian nennen. Sehr starker Output unter Microsoft. Und gute Spiele veröffentlicht. Nun bekommt auch ein kleineres Grounded einen Nachfolger.
Habe echt 0 Empathie mehr mit dem Verein! Richtige Pest geworden und langsam können die sich meinetwegen auch verpi…. ausm Gaming.
Ich finde so einiges auch überhaupt nicht schön. Nur wie @Scream schrieb, Sony hat auch so Dinge getan. Spiele gecancelt, Studios aufgekauft dann teils wieder geschlossen.
Soll nicht ablenken, aber dann müsste sich Sony ja auch gleich verpi... ausm Gaming.
Denke das will auch keiner.

Ich will hier nichts schönreden und finde es ebenso schade wie bedenklich das man insbesondere Forza Motorsport sowie einen möglicherweise aussichtsreichen Titel wie Blackbird einstellt aber Sony ist keinen Deut besser.

Haben zuletzt auch genügend Titel und Studios in den Sand gesetzt und werden wahrscheinlich auch noch in diesem Jahr den einen oder anderen Titel canceln und das ein oder andere Studio schließen sowie Leute entlassen.

Macht die Sache bei Microsoft sicherlich nicht besser und ich verstehe gewisse Entscheidungen auch nicht aber am Ende trifft es meistens leider eh immer die falschen Leute.

Kann man nur hoffen das es das jetzt erst einmal mit den Entlassungen gewesen ist. Früher oder später wird es wohl oder übel die nächste Entlassungswelle geben.

Die gesamte Branche ist derzeit im Umbruch. Man sollte meiner Meinung nach auch mal wieder kleinere oder nicht ganz so teure Titel entwickeln. Man sieht ja was z. B. mit Sandfalls CO:E33 möglich ist.

Jedes Studio nun wirklich auch nicht. Es wurde The Initiative geschlossen. Ein von Microsoft gegründetes Studio welches noch nichts veröffentlicht hatte.
Als Gegenbeispiel könnte man Obsidian nennen. Sehr starker Output unter Microsoft. Und gute Spiele veröffentlicht. Nun bekommt auch ein kleineres Grounded einen Nachfolger.

Ich finde so einiges auch überhaupt nicht schön. Nur wie @Scream schrieb, Sony hat auch so Dinge getan. Spiele gecancelt, Studios aufgekauft dann teils wieder geschlossen.
Soll nicht ablenken, aber dann müsste sich Sony ja auch gleich verpi... ausm Gaming.
Denke das will auch keiner.
Zuviel Drama weil ein unbekanntes Studio geschlossen wurde. Schade um Perfekt dark aber so langsam ist auch mal genug. Dafür kommen jede Menge andere Spiele. MS hat es versucht. 7 jahre zeit gegeben und es wollte einfach nicht funktionieren. Sony ist nicht besser. Gleicher Mist wie MS. Deshalb sind mir die Firmen egal und ich spiele einfach egal ob Steam deck, Xbox, PS... freu mich auf kommende Spiele wie Metal Gear, Sonic racing, Little nightmare 3 und Stellar blade auf Steam deck :)

Juckt mich allerdings im Xbox Stammtisch Thread wenig
Hast recht. Nur die Alternativen halten sich eben auch in Grenzen.
Zuviel Drama weil ein unbekanntes Studio geschlossen wurde. Schade um Perfekt dark aber so langsam ist auch mal genug. Dafür kommen jede Menge andere Spiele. MS hat es versucht. 7 jahre zeit gegeben und es wollte einfach nicht funktionieren. Sony ist nicht besser. Gleicher Mist wie MS. Deshalb sind mir die Firmen egal und ich spiele einfach egal ob Steam deck, Xbox, PS... freu mich auf kommende Spiele wie Metal Gear, Sonic racing, Little nightmare 3 und Stellar blade auf Steam deck :)
Zumindest was die Schließung betrifft. Das Einstellen gleich mehrerer Spiele ist auch kein gutes Zeichen. Das stimmt schon. Aber das Problem hat MS auch nicht Exklusiv. Die Unternehmen samt Analysten haben sich in der Corona Zeit massiv verschätzt indem man dachte das Wachstum der Branche wird weiter so stark steigen. Dadurch gab es diese großen Investitionen.

In US-Großkonzernen wird von oben nach unten durchregiert. Jemand wie Spencer bekommt Vorgabe XY (1000 Stellen einsparen) und diese muss eben früher oder später umgesetzt werden.

Dann wird halt ganz nüchtern geguckt, wo Einsparungen am ehesten Sinn machen und wenn man sich die betroffenen Studios und deren Projekt ansieht, dann sind das auf jeden Fall keine willkürlichen Entscheidungen.

Turn 10 & Rare haben zuletzt nicht geliefert. Sea of Thieves hatte seiner Zeit auch schon einen holprigen Start und wurde erst im Laufe der Jahre zu einem guten Spiel. Perfect Dark war vermutlich einfach noch zu weit weg.

Das neue Game von Zenimax Online war auch noch 3 Jahre entfernt. MMOs fressen einen Haufen Geld.

Will jetzt nicht genauer drauf eingehen woher und ob ihr es glauben sollt oder nicht.

Aber hab von jemandem in der Branche erfahren das der relativ sichere Grund für das Einstellen des zenimax online spiele einfach die gegenseitige Kannibalismus ist

Elder Scrolls online
Fallout 76

Mann nimmt sich Ressourcen und viel wichtiger , Kunden. Gegenseitig weg und muss immer weiter wachsen. 3 online spiele in einem Unternehmen fressen Ressourcen ohne Ende.
Und die Frage ist dann wann beenden wir es für wie viele Leute . Kein einfaches Genre

Und selbst sea of thieves und das überraschend im Hintergrund erfolgreiche grounded spielen da auch etwas mit rein .

Mag nicht populär sein . Ein "im Schieber behalten " wäre evtl die beste Lösung . Aber schade ist es trotzdem.

Quelle kommt aus der Branche und hatte schon öfters so Gespräche / Meetings.

Ich krieg hier so Vibes, als mal jemand anders hier immer zur Stelle war mit Relativierungen.
Du beziehst dich offensichtlich auf meinen Beitrag mit angeblichen Relativierungen. Du kannst das was passiert ist kritisieren und sauer sein. Nur das all die Studios gekillt werden ist faktisch falsch. Also es stimmt nicht mal annähernd. Natürlich darf man dem wiedersprechen.
Und sollte dein Punkt gewesen sein weil ich als Vergleich Sony/Playstation hergezogen habe. Die Playstation wurde hier auch schon erwähnt das es für einige die bessere Wahl ist. Wenn so etwas hier geschrieben werden darf, dann sollte man die Kritik dazu auch zulassen.

Juckt mich allerdings im Xbox Stammtisch Thread wenig
Ich finde wenn hier manche die hässliche Gelegenheit nutzen, um MS zum Satan des Gamings zu stilisieren, ist es schon berechtigt einzubringen, daß Sony es um nichts anders macht.
2024 8% der Belegschaft gekündigt, letzten Monat 30% der Mitarbeiter von Bend Studio gekickt, Firewalk 23 gekauft 24 geschlossen,...
Ist halt überall der gleiche Scheiss, natürlich auch bei anderen großen Publishern.

Das neue Game von Zenimax Online war auch noch 3 Jahre entfernt. MMOs fressen einen Haufen Geld.
Hab gerade den Artikel gelesen was das gewesen sein soll.
Nach 6 Jahren hatten die noch keine Skill Progression, Kampf System noch "early", keine Waffen Typen, und auch sonst scheinbar kaum etwas ready.
Und hätten nochmal 3 Jahre (vermutlich mindestens) gebraucht?
Und dabei klingt es nicht mal nach vollem MMO, eher Richtung Warframe Coop.

Letztlich wissen wir bei keinem der Games genau was los war, aber der Bericht lässt schon vermuten, dass das Zenimax Game auch nicht gerade effizient entwickelt wurde.

Disclaimer vor weg;
Ich finde Entlassungen grundsätzlich scheiße, mir tut jeder Einzelne leid, da auch immer auch eine Geschichte und Familien dahinter stehen.
Hier aber jetzt MS als Poison des Gaming zu framen finde ich ungerecht und unfair.
Andere sind kein Deut besser aber es wird hier nicht ansatzweise so ein Fass ausgemacht wie bei MS.
Hier mal ein kleiner Überblick der letzten zwei Jahre:

Embracer Group hat zwischen August 2023 und März 2024 insgesamt 7.761 Mitarbeiter entlassen und schloss oder veräußerte 44 interne und externe Studios

Unity Technologies hat zwichen Juni 2022 und Februar 2025 sech Entlassungsrunden durchgeführt und hat bis zu 3.365 Mitarbeiter entlassen

Riot Games kündigte Januar 2024 530 Mitarbeitern, was etwa 11 % der Gesamtbelegschaft entspricht, außerdem wurden die Studios Riot Games und Riot Forge geschlossen

Epic Games kündigte im September 2023 16 % seiner Belegschaft oder rund 830 Mitarbeiter. Die Nachricht wurde ursprünglich von Bloomberg berichtet, bevor Epic Games sein internes Memo online veröffentlichte, lol

Take-Two Interactive hat im April 2024 5 % seiner Belegschaft entlassen und mehrere Videospielprojekte gecancelt

Ubisoft plant die Entlassung von Mitarbeitern und die Schließung eines Studios. Diese Entscheidung ist Teil umfassender Umstrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens. Valide Zahlen gibts es dazu noch nicht...

Electronic Arts im März 2023 entließ Electronic Arts 6 Prozent seiner Belegschaft, knapp ein Jahr später im Februar 2024 kündigte EA die Entlassung von 670 Mitarbeitern an. Im März 2025 wurden weitere 300 bis 400 Mitarbeiter entlassen. Ein Starwars Game und ein Titanfall Nachfolger wurden gecancelt, darüber hinaus schloss EA Ridgeline Games.

Sony Playstation hat Oktober hat 2023 100 Bungie Mitarbeiter entlassen, Juli 2024 wurden weitere 220 Mitarbeiter (17 % der Belegschaft von Bungie) entlassen - Marathon wurde auf unbestimmte Zeit verschoben

Februar 2024 kündigte Sony die Entlassung von 900 Mitarbeitern in verschiedenen Studios an, das London Studio von PlayStation wurde vollständig geschlossen, auch große First-Party-Studios wie Naughty Dog sind betroffen.

Oktober 2024 kündigte Sony angesichts des erfolglosen Starts und der anschließenden Schließung des Live-Service-Spiels Concord von Firewalk Studio die Schließung von zwei Studios an, was zu 210 Entlassungen führte. Außerdem wurde Neon Koi geschlossen und das unangekündigte Live-Service-Handyspiel abgesagt, zusammen mit der Entlassung von 40 Mitarbeitern.

Februar 2025, wurden schätzungsweise 25 Zeitarbeiter von Bend Studio entlassen, nachdem das unangekündigte Live-Service-Spiel von Bend Studio im Vormonat abgesagt worden war.

März 2025 wurde eine unbekannte Anzahl von Mitarbeitern entlassen, unabhängig davon wurde am selben Tag auch PlayStation Malaysia geschlossen.
Außerdem wurde zahlreiche angekündigte und unangekündigte Spiele gecancelt unter anderem von Naughty Dog (The Last of Us Online).

Zuletzt bearbeitet:

"Er erklärte, er habe „kürzlich gehört, dass Vorschläge zur Wiederbelebung von Banjo-Kazooie angehört werden“. Dabei sollen sich vor allem zwei Entwicklerstudios immer wieder ins Gespräch gebracht haben: „Immer wieder fällt der Name Toys for Bob, die unbedingt eins [„Banjo-Kazooie“] machen wollen. Lustigerweise habe ich auch von Moon Studios gehört, die ebenfalls großes Interesse haben“, so Robinson weiter."

Also ich würde Toys for Bob unbedingt dransetzen. :) Insbesondere wen sie selbst so Lust drauf haben

Haha,"offizielle Bestätigung" von einem Ex-Arkane, der immer schon gegen Abos war (aber trotzdem Weird West drin hatte), und einem Larian Publisher, der zuletzt mit der Meinung aufgefallen ist, daß Games allgemein viel teurer sein sollten.
Beide haben so viel Einblick in Microsofts Finanzen wie ich, also null.

Da hättest du ja schon vor paar Jahren Colin Moriarty als "offizielle Bestätigung" nehmen können. ;)

Zurück
Top Bottom