Switch 2 Mario Kart (Open) World

Jetzt die eigentliche Diskussion: Im Namen, in der Vorberichterstattung bewirbt Nintendo eben diese offene Welt. Mit ihren unzähligen Aufgaben.

Oft kritisiert wird nun ein Mangel an Content, ein fehlender Story-Modus.
Kann man so oder so sehen, die Welt ist da, der Content in Form der Missionen im Prinzip auch ausreichend.


ABER, für mich ist ein Knackpunkt ein ganz Anderer: Das was vorhanden ist, ist nicht fertig gedacht!

Ich programmiere seit knapp 35 Jahren, damals gings mit kleineren Spielereien auf dem C64 los. Ich kenne die Fallstricke, den Aufwand und was vermeintlich kleine Änderungen für einen Rattenschwanz nach sich ziehen.


P-Schalter Missionen:

Ausreichend vorhanden, Schwierigkeitsgrad ziemlich unterschiedlich, soweit mal alles ok.
Gut, dass man sie auch nach Ablauf der Zeit per Knopfdruck nochmal wiederholen darf. Oder wenn geschafft wieder an den ursprünglichen Punkt zurückkehren kann (geht natürlich auch über das Zurückspulen).

Würde ich auch nicht wirklich eine weitere Belohnung benötigen.

? - Platten:

Manchmal findet man sie schnell, manchmal muss man ewig suchen, manchmal sieht man sie und muss überlegen, wie man da überhaupt hinkommt.

Gut: Es wird auf der Karte angezeigt, wie viele man hat und wie viele es gibt (fast immer 5).

An dieser Stelle MUSS jetzt aber etwas passieren. Es kann nicht sein, dass ich da 5/5 aktiviere und genau gar nichts passiert.

Ganz einfache Lösung, mit Blick auf Mario Kart Tour: Eine Art „Boss“ wird aktiviert, ich fahre die zugehörige Strecke gegen einen riesengroßen Bowser und seine Schergen etc.

Und das ist wirklich schon der ganz einfache Weg, denkbar wäre da ja auch z.B. dass sich ein neuer Teil des Gebietes öffnet mit deutlich höherem Aufwand, wie man dann diesen wiederum befüllt usw.

Peach Medallien:

Ok. Jetzt wird es eigentlich noch schlimmer. Man muss sie suchen, hat keine Anzeige wie viele es überhaupt gibt und kann damit überhaupt nichts anfangen.

Auch hier wieder, liegt eine mögliche Lösung auf der Hand: Ein Shop, in dem man diese gegen hilfreiche Dinge tauschen kann. Karten, Radar für Sammelkram, zusätzliche Outfits, … da sollte sich problemlos was finden lassen.
Ich würde dir im Grunde bei allem so zustimmen. Mit „nicht zu Ende gedacht“ lässt sich Mario Kart World recht gut beschreiben.

Die ?-Blöcke brauchen für mich keine abschließende Belohnung in irgendeiner Weise, da sie ja mit kleinen Aufgaben verbunden sind und hier der Weg für mich das Ziel ist.

Bei den ?-Feldern sieht man ja wenigstens bei den einzelnen Strecken, wie viele man schon hat, kann hier also als jemand, der gerne Dinge abschließt, immerhin die Bestätigung erhalten, dass man etwas abgeschlossen hat. Schön wäre es aber natürlich gewesen, wenn bei der Strecke irgendetwas passiert, nachdem man alle dort gesammelt hat.

Die Peach-Münzen sind mir insgesamt ein Rätsel. Man sieht nicht, wie viele man schon hat, man sieht nicht, welche man schon hat, sie haben aktuell überhaupt keinen Nutzen.

Ich hab bei allem drei bislang so viele gesammelt, dass ich den Spiegelmodus freischalten kann und sie seitdem weitestgehend ignoriert.
 
Der Multiplayer wird auch wieder Jahre funktionieren, das freie Fahren aber ist sehr stark davon abhängig, was Nintendo vor hat.

Nachdem die Grundlagen ja da sind, kann man ergänzen wie man möchte.
 
Was mich allgemein ziemlich verwundert:

Warum hat Nintendo keinerlei Art von z.B. wöchentlichen Missionen integriert?
So doof es klingt... ich denke einfach, so weit sind sie noch nicht. Also, das Spiel auch wirklich als SAAS zu verstehen... nicht nur mal ein Strecken DLC oder so...

Mario Kart World hat Potential. Das definitiv. Wenn man andere Spiele ähnlicher Art gewohnt ist und ähnliches Niveau erwartet hat, was einfach die Open World auch hat erhoffen lassen, ist sie Stand jetzt aber enttäuschend.

Es muss ja keine FH-Kopie sein. Aber das Spiel hat gezeigt, wie eine OW in einem Racing Game aussehen kann. Und sind wir ehrlich... wäre es nicht Mario Kart, sondern einfach ein anderes Spiel, wo man durch eine tote Open World gurkt um Sticker (!) freizuspielen oder paar Aufgaben zu machen... sorry, die Kritik hätte keine Grenzen gekannt. Erinnert mich etwas an die Vergleiche der OWs von BotW und Horizon... nur heute ist FH das BotW und MKW das Horizon.
 
Das einzige was ich tatsächlich nicht so gut finde, ist die relativ langsame Geschwindigkeit auf 150cc. Das ist aber sehr individuell. Einigen ist es sicher schon auf 50cc zu schnell.
 
Stimmt. 40€ sind tatsächlich sehr wenig für AAA. Die Qualität ist aber definitiv AAA+.

Jetzt bleib mal ganz locker von den ganzen Schwachmaten, die auf GTA6 warten und die über 90€ heulen, obwohl sie diese nicht gezahlt haben oder es jemals werden…


Viel interessanter hier im Thread ist, wie die Open World ankommt und was da Nintendo noch drehen könnte.
 
Die OW ist halt da. Spannend wie ein Ikea Parkplatz :coolface:
Man fragt sich warum man überhaupt da ist.
Ah, da ist eine Punschrolle!
Viel Spass beim Hinlaufenfahren :coolface:


Aber die Missionen wären ok. Viele davon. Aber eben. Dafür über den öden Parkplatz?
 
Viel interessanter hier im Thread ist, wie die Open World ankommt

Die Allermeisten finden die open World genial, erst Recht wenn es ein mal klick gemacht hat und verstanden wurde, dass sowas ohne Story, Cutscenes und Händchen halten so viel mehr Spaß macht.

Weniger ist manchmal eben einfach doch mehr. Auch bei den Strecken. MKW setzt hier definitiv auf Qualität statt Quantität.
 
Äh für was braucht es bitte einen extra Thread für das Thema? :krank: Kann grad so gut im MK Beitrag diskutiert werden...
 
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