Tskitishvili
L19: Master
- Seit
- 3 Aug 2007
Ich würde dir im Grunde bei allem so zustimmen. Mit „nicht zu Ende gedacht“ lässt sich Mario Kart World recht gut beschreiben.Jetzt die eigentliche Diskussion: Im Namen, in der Vorberichterstattung bewirbt Nintendo eben diese offene Welt. Mit ihren unzähligen Aufgaben.
Oft kritisiert wird nun ein Mangel an Content, ein fehlender Story-Modus.
Kann man so oder so sehen, die Welt ist da, der Content in Form der Missionen im Prinzip auch ausreichend.
ABER, für mich ist ein Knackpunkt ein ganz Anderer: Das was vorhanden ist, ist nicht fertig gedacht!
Ich programmiere seit knapp 35 Jahren, damals gings mit kleineren Spielereien auf dem C64 los. Ich kenne die Fallstricke, den Aufwand und was vermeintlich kleine Änderungen für einen Rattenschwanz nach sich ziehen.
P-Schalter Missionen:
Ausreichend vorhanden, Schwierigkeitsgrad ziemlich unterschiedlich, soweit mal alles ok.
Gut, dass man sie auch nach Ablauf der Zeit per Knopfdruck nochmal wiederholen darf. Oder wenn geschafft wieder an den ursprünglichen Punkt zurückkehren kann (geht natürlich auch über das Zurückspulen).
Würde ich auch nicht wirklich eine weitere Belohnung benötigen.
? - Platten:
Manchmal findet man sie schnell, manchmal muss man ewig suchen, manchmal sieht man sie und muss überlegen, wie man da überhaupt hinkommt.
Gut: Es wird auf der Karte angezeigt, wie viele man hat und wie viele es gibt (fast immer 5).
An dieser Stelle MUSS jetzt aber etwas passieren. Es kann nicht sein, dass ich da 5/5 aktiviere und genau gar nichts passiert.
Ganz einfache Lösung, mit Blick auf Mario Kart Tour: Eine Art „Boss“ wird aktiviert, ich fahre die zugehörige Strecke gegen einen riesengroßen Bowser und seine Schergen etc.
Und das ist wirklich schon der ganz einfache Weg, denkbar wäre da ja auch z.B. dass sich ein neuer Teil des Gebietes öffnet mit deutlich höherem Aufwand, wie man dann diesen wiederum befüllt usw.
Peach Medallien:
Ok. Jetzt wird es eigentlich noch schlimmer. Man muss sie suchen, hat keine Anzeige wie viele es überhaupt gibt und kann damit überhaupt nichts anfangen.
Auch hier wieder, liegt eine mögliche Lösung auf der Hand: Ein Shop, in dem man diese gegen hilfreiche Dinge tauschen kann. Karten, Radar für Sammelkram, zusätzliche Outfits, … da sollte sich problemlos was finden lassen.
Die ?-Blöcke brauchen für mich keine abschließende Belohnung in irgendeiner Weise, da sie ja mit kleinen Aufgaben verbunden sind und hier der Weg für mich das Ziel ist.
Bei den ?-Feldern sieht man ja wenigstens bei den einzelnen Strecken, wie viele man schon hat, kann hier also als jemand, der gerne Dinge abschließt, immerhin die Bestätigung erhalten, dass man etwas abgeschlossen hat. Schön wäre es aber natürlich gewesen, wenn bei der Strecke irgendetwas passiert, nachdem man alle dort gesammelt hat.
Die Peach-Münzen sind mir insgesamt ein Rätsel. Man sieht nicht, wie viele man schon hat, man sieht nicht, welche man schon hat, sie haben aktuell überhaupt keinen Nutzen.
Ich hab bei allem drei bislang so viele gesammelt, dass ich den Spiegelmodus freischalten kann und sie seitdem weitestgehend ignoriert.