Erzähl Das mal den Mitarbeitern. Als ich noch da gearbeitet habe, was glaubst du wie oft ich bei einer 1 1 Besetzung den Laden geschmissen habe.
Ich habe tatsächlich schon als 20 Stundenkraft (Verkäufer) bei LIDL gearbeitet.
Und ich hatte davor schon schlechtere Jobs in Zeitarbeitsfirmen. Ab dem Punkt war ich schon froh, wenn ich nicht so schwer heben musste, dass meine Gelenke oder mein Rücken wehgetan haben und ich nicht bei Nässe ubd Kälte draußen auf Baustellen rumturnen musste oder mit Gefahrstoffen in Kontakt kam.
Aber es stimmt natürlich, dass die Arbeit extrem verdichtet ist und man auch seine Laufwege und Anschläge an der Kasse optimieren musste usw.
Aber dafür sind es halt auch nur 20 Stunden die man durchhalten muss.
Würdest du es immer noch so sehen, wenn dir keine Vollzeitstelle mehr angeboten wird?
Wenn die Realität eine andere wäre als sie tatsächlich ist, würde man anders über den Zustand der Welt urteilen. Wer hätte das gedacht.
Es gibt auch viele Stellen in denen Vollzeitstellen gegenüber teilzeitstellen und minijobern bevorzugt werden.
Es ist ja nicht so, als hätte es nicht auch Nachteile für Arbeitgeber super viele Leute mit sehr wenig Arbeitszeit einzuplanen.
Der Personalplanubgsaufwand ist viel höher, es geht mehr Zeit für Übergabegespräche verloren bei denen auch mal Informationen vergessen werden können, die Einarbeitung in komplexere Jobs dauert deutlich länger.
Vielleicht sollte man auch einfach den Job wechseln, ist ja nicht so als gebe es nicht genug zu tun.
Evtl sollte man das besser über Kennzahlen steuern. Z.B. Nur 50% der gesamt geleisteten Stunden dürfen von Teilzeitkräften erbracht werden.
Nein, es schafft nur noch mehr Bürokratie und Planung und was wenn mehr Bewerber teilzeit als Vollzeit arbeiten wollen und das nicht dürfen, weil die teilzeitquote überschritten wurde?
Durch die vielen Teilzeitkräfte resultiert auch ein ökonomisches Problem. (Weniger Einnahmen für den Staat, Lohndrückerei, vorprogrammierte Rentenarmut).
Vielleicht ist es ja genau andersrum. Wenn es nur Vollzeitarbeit geben darf, dann wollen noch weniger Menschen Kinder bekommen, was das Rentensystem auf Dauer noch mehr belastet.
Und es macht halt die Situation für Unternehmen in Deutschland einfach noch unattraktiver als ohnehin schon, wenn sie sich neben den bisherigen Standortnachteilen auch noch mit sowas auseinandersetzen müssen.
Und anstatt mehr Vollzeitstellen um das Sozialsystem zu entlasten gibt es einfach nur noch weniger teilzeitstellen und noch mehr Sozialausgaben.
Linke fail Logik halt