Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

Work-life balance und so, da hat der Fritze wirklich recht, so wird das nichts...

Findet es niemand merkwürdig, dass länder wie Griechenland, Rumänien und Portugal so weit oben sind? Ich bin mir sicher, dass die statistik ganz anders aussehen würde, wenn man alle menschen im erwerbsfähigen alter heranziehen würde :nix:

Kostenlos? Ja bis 12 Uhr (zumindest bei uns). Tagesmutter, Hort, und U3 Krabbelgruppen kosten trotzdem Geld.

Und bei uns wurden nach dem Streik jetzt die Gebühren erhöht.
Kostenlos gibt es eh nicht. Auch gebührenfrei heisst jemand zahlt dafür und wenn es die Gemeinde/derStaat zahlt, dann müssen auch die sich dafür Geld holen, oder etwas Anderes streichen.
GIbt weniger Kommunen, bei denen die Betreuung kostenlos ist. Wir zahlen praktisch direkt das Kindergeld als durchlaufenden Posten.
Immerhin wird das Geld für die Kinder invstiert, wie es sein soll. :coolface:
Wobei das Kindergeld als Durchlaufposten ja noch ok ist. gibt hier ganz andere Tarife....aber so eine Kinder-Lagerplatz kostet halt auch Geld.
Geld dafür war ausreichend in den letzten Jahrzehnten vorhanden. Man hats halt nicht ausgegeben und investiert.
Wie bei vielen anderen Sachen auch
Wenn deine Gemeinde/dein Bundesland sich Geldspeicher angelegt hat statt kostenfreie Kitas anzubieten, solltest du dich dort beschweren. Sehr viele Gemeinden haben den Luxus aber nicht und müssen ständig schauen wo das Geld herkommt, wie jetzt über Regenwasser und Grundsteuer.

Wenn deine Gemeinde/dein Bundesland sich Geldspeicher angelegt hat statt kostenfreie Kitas anzubieten, solltest du dich dort beschweren. Sehr viele Gemeinden haben den Luxus aber nicht und müssen ständig schauen wo das Geld herkommt, wie jetzt über Regenwasser und Grundsteuer.

Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Komune sondern gegen den Bund, der den Ausbau nicht finanziert hat.

Die Geldspeicher vom Bund müssen sich im Ausland befinden, schließlich sind fremde Leute wichtiger als die eigenen... Gott, könnten wir Geld haben wären wir nicht so erbärmlich selbstlos

"Die öffentlichen Entwicklungsleistungen (Official Development Assistance, ODA) und die sonstigen öffentlichen und privaten Leistungen zugunsten von Entwicklungsländern der Bundesrepublik Deutschland beliefen sich im Jahr 2023 auf 62,5 Milliarden Euro nach Revision der Bundesbank (Vorjahr: 49,1 Milliarden - nach Revision der Bundesbank)."

Wieviele kitas man wohl mit 62 millarden finanzieren kann? :shakehead:

IMG-3915.jpg

Mit der BioMülltonnen KI wird es wieder aufwärts gehen

Wird man sich spätestens dann was Neues überlegen müssen, wenn angefangen wird Kronkorken in fremden Biotonnen zu verteilen. Die Gemeinschaftstonnen-Problematik mal außen vor gelassen.
KI statt am LKW in der Sortieranlage arbeiten zu lassen ist halt zu volksnah, Michel muss gegängelt werden.
Bildung auch und da gab es ebenfalls einen Mrd schwere Investitionsspritze vom Bund
Das der Bund einspringen kann ist ja nicht ausgeschlossen, Kernverantwortlich ist er trotzdem nicht. Die Frage welche Geldspeicher der Bund gefüllt hat ist aber noch offen, viel kann aber nicht da sein wenn man Geld aus der Zukunft braucht.

Würdest du bitte den Teil des Posts hervorheben der sich um die hohen Strompreise dreht?
Danke.

Ich halte das ohnehin für ein sehr schwaches Argument. Moderne Technik ist sehr teuer und Energieintensiv und die globale Konkurrenz unheimlich stark.

Es macht einfach keinen Sinn hohe Menge an Risikokapital zu investieren, wenn die Standortfaktoren zu schlecht sind und es sich nicht lohnt.

Das hat eher was mit gesundem Menschenverstand zu tun als mit übertriebener Angst vor neuen Dingen.

Ich kann halt nicht wirklich nachvollziehen, das in 20(?) Jahren gebührenfreie Kita die Infrastruktur nicht deutlich ausgebaut wurde. Sowohl was Personal als auch Einrichtungen angeht.
Investitionen in Kinder ist eine der wichtigsten Säulen einer erfolgreichen Volkswirtschaft

Ist doch recht einfach nachzuvollziehen. Die Geburtenraten sind seit 50 Jahren im Keller, die Bildungsstandards sinken, die alten Erzieherinnen gehen in den Ruhestand und die Gesamtzahl junger ausbildungsfähiger Menschen sinkt in Deutschland permanent ab.

Der Bedarf im Erziehungswesen steigt durch hohe Einwanderungszahlen Geringqualifizierter ebenfalls an

Warum sollte es also im dem Bereich mehr Personal geben? Das wird in 10 bis 20 Jahren eher noch schlimmer und ist größtenteils keine Frage des Geldes.

Die Geldspeicher vom Bund müssen sich im Ausland befinden, schließlich sind fremde Leute wichtiger als die eigenen... Gott, könnten wir Geld haben wären wir nicht so erbärmlich selbstlos

Im liberalen Weltbild sind alle Menschen komplett gleich/austauschbar und ob jemand fremd oder Landsmann ist, ist vollkommen egal.

In der Realität sind sie es natürlich nicht aber es ist ein ideelles Prinzip keine empirische Beobachtung

Ich komme aus dem Handel und ja genau so wurde das gemacht. Was glaubst wieso die ganzen Discounter und Supermärkte kaum vollzeitkräfte einstellen sondern fast nur noch 20 bis 25 Stundenkräfte.
Bei einem bekannten Drogeriemarkt, bei dem meine Frau neben dem Studium arbeitet, werden überhaupt keine Vollzeitkräfte mehr eingestellt.

Der Grund ist dass man durch mehrere Teikzeitkräfte den Stundenausfall, der immer wieder mal eintrifft, durch z. B. Krankheit , besser kompensieren kann. Auch sind Kräfte auf Minijob Basis für die Unternehmen günstiger.

Ist blöd für die, die darin Ihre Ausbildung absolviert haben und auf eine Vollzeitstelle angewiesen sind.
Von der in Zukunft nicht auskömmlichen Rente mal abgesehen.

Für meine Frau ist es hingegen gut, da Sie sich so Ihr Studium finanzieren kann. ( Auch wenn es schade, ist dass eine Teilzeit Beschäftigung notwendig ist. )

Teilzeit wird gerne wahrgenommen, da ein Studium ohne, finanziell gar nicht machbar ist.
Ein weiterer Faktor ist die Versorgung von Angehörigen.

Bei einem bekannten Drogeriemarkt, bei dem meine Frau neben dem Studium arbeitet, werden überhaupt keine Vollzeitkräfte mehr eingestellt.

Der Grund ist dass man durch mehrere Teikzeitkräfte den Stundenausfall, der immer wieder mal eintrifft, durch z. B. Krankheit , besser kompensieren kann. Auch sind Kräfte auf Minijob Basis für die Unternehmen günstiger.

Ist blöd für die, die darin Ihre Ausbildung absolviert haben und auf eine Vollzeitstelle angewiesen sind.
Von der in Zukunft nicht auskömmlichen Rente mal abgesehen.

Für meine Frau ist es hingegen gut, da Sie sich so Ihr Studium finanzieren kann. ( Auch wenn es schade, ist dass eine Teilzeit Beschäftigung notwendig ist. )

Teilzeit wird gerne wahrgenommen, da ein Studium ohne, finanziell gar nicht machbar ist.
Ein weiterer Faktor ist die Versorgung von Angehörigen.
Ansich ist teilzeit gut bzw für das was sie gedacht war. Alleinerziehende, Studenten oder ein Elternteil das nebenbei arbeiten kann während das Kind in der Kita oder Schule ist, all diese Gruppen sollen nebenbei was verdienen können.
Das Problem sind halt die Unternehmen die das für sich missbrauchen und kaum noch vollzeitkräfte einstellen weil es für sie zu teuer ist. Wie du es schon sagst, minnijober und teilzeit ist viel günstiger für ein Unternehmen und man kann sich mehr in die eigene Tasche stecken auf Kosten anderer.

Hauptunterschied ist wohl die Fexibilität.
Wenn keine Vorgabe da ist das ein TZler grundsätzlich weniger Stundenlohn als ein VZler haben soll, sind 2x 20h erstmal etwa genauso teuer wie 1x 40h.
Da man gerade in Märkten mit VZler aber nur schwer die Öffnungszeiten passend abdecken kann, sind viele TZler einfach leichter zu handhaben.

Ansich ist teilzeit gut bzw für das was sie gedacht war. Alleinerziehende, Studenten oder ein Elternteil das nebenbei arbeiten kann während das Kind in der Kita oder Schule ist, all diese Gruppen sollen nebenbei was verdienen können.
Das Problem sind halt die Unternehmen die das für sich missbrauchen und kaum noch vollzeitkräfte einstellen weil es für sie zu teuer ist. Wie du es schon sagst, minnijober und teilzeit ist viel günstiger für ein Unternehmen und man kann sich mehr in die eigene Tasche stecken auf Kosten anderer.

Ich weiß nicht. Ich meine ist das nicht irgendwie auch unser Steuer und Abgabensystem?

Bei einer Vollzeitstelle sind ja auch die SV Beiträge mit AG Anteil höher und die Steuern höher als bei zwei 20 Stundenstellen.

Das heißt tatsächlich zahlt ja auch das Unternehmen Netto mehr als bei einer Vollzeitstelle aus, selbst wenn sie sich auf zwei Personen aufteilt.

Und ist das denn prinzipiell schlecht? Im Supermarkt ist das doch eigentlich eine gute Sache. Es ist doch ein Wohnortnaher Arbeitsplatz für z.b. Mütter. Und wenn es nur Vollzeitstellen geben würde, hätte dann nicht am Ende eine Mutter gar keinen Arbeitsplatz?

Ich weiß nicht. Ich meine ist das nicht irgendwie auch unser Steuer und Abgabensystem?

Bei einer Vollzeitstelle sind ja auch die SV Beiträge mit AG Anteil höher und die Steuern höher als bei zwei 20 Stundenstellen.

Das heißt tatsächlich zahlt ja auch das Unternehmen Netto mehr als bei einer Vollzeitstelle aus, selbst wenn sie sich auf zwei Personen aufteilt.

Und ist das denn prinzipiell schlecht? Im Supermarkt ist das doch eigentlich eine gute Sache. Es ist doch ein Wohnortnaher Arbeitsplatz für z.b. Mütter. Und wenn es nur Vollzeitstellen geben würde, hätte dann nicht am Ende eine Mutter gar keinen Arbeitsplatz?
Deswegen meine ich ja das Teilzeit nicht schlecht ist, nur das Unternehmen das für sich nutzen um Kosten zu sparen. Es ist ja nicht so das eine Vollzeitstelle durch 2 20 Stunden Kräfte ausgetauscht wird. Entweder es gibt einen 1 zu 1 Tausch oder eine 20 Stunden Kraft und dazu eine 8 Stunden Kraft.
Und die müssen die selbe Arbeit machen wie eine Vollzeitstelle. Deswegen sind gerade Discounter so schlecht besetzt.

Deswegen meine ich ja das Teilzeit nicht schlecht ist, nur das Unternehmen das für sich nutzen um Kosten zu sparen. Es ist ja nicht so das eine Vollzeitstelle durch 2 20 Stunden Kräfte ausgetauscht wird. Entweder es gibt einen 1 zu 1 Tausch oder eine 20 Stunden Kraft und dazu eine 8 Stunden Kraft.
Und die müssen die selbe Arbeit machen wie eine Vollzeitstelle. Deswegen sind gerade Discounter so schlecht besetzt.

Ich sehe kein großes Problem darin, dass Unternehmen versuchen Kosten und Arbeitskräfte einzusparen.

Gibt auch genug Vollzeitstellen wo sich die Überstunden auftürmen

Zurück
Top Bottom