Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Liegt es an der Politik an der Bevölkerung?
Sieht das Roaming Dilemma beim Handy oder jetzt ah bei den E Autos etc. Zu viel Lobbys von Firmen die nur abzocken wollen.

Nein, DU versucht hier Leuten was unterzuschieben und zu diskreditieren, weil du das Thema fundamental ablehnst. Erinnert mich an die Aussage, die klimabedingte Dürre in Europa wäre fake, weil wen man aus Hamburg aus dem Fenster schaut würde es die ganze Zeit regnen.
Du versuchst dir so nur die eigne Position der Ignoranz schön zu reden.

Die Globalisierung bzw. das Reisen hat definitiv negative Auswirkungen auf den Planeten.

Meistens kommt das Flugreisen sind Klimakiller eh aus der Ecke der Leugner bzw derer die nie Urlaun außerhalb der EU gemacht haben.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Völlig egal ob jemand nun gerne oder nicht so gerne reist, das Reisen bzw. die Globalisierung hat definitiv negative Auswirkungen auf den Planeten.

Wie wäre es evtl dieses unnütze Motorrad fahren oder Auto fahren zu reduzieren?

Korrekt, auch das hat negative Auswirkungen auf den Planeten.

Ich hab schon auch das Gefühl, dass hier einige dabei sind, die gerne bei anderen Konsequenzen fordern, aber bei sich selbst ungern anfangen.

Eine Kreuzfahrt ist aber gar nicht gut für die Umwelt.
:shakehead:
Fliegen auch nicht, aber beides ist durch die Klimaretter legitimiert (vor allem wenn man es privat macht) und mindestens das Fliegen sogar zivilisatorisch schlichtweg notwendig. Wenn ich das gewusst hätte wären wir natürlich nicht mit der Bahn sondern mit dem Flugzeug nach Kiel angereist, ab jetzt wird das Flugzeug so oft genutzt wie es geht.
Das man Motorrad und Autofahren ablehnt ( gut, machen ja auch wieder unsere 300PS SUV-Fahrer) und Fliegen dafür verteidigt...naja.
Dubai ist der Hammer Bruder !

Die Araber geben gerade vollgas während wir Europäer immer weiter in die Bedeutungslosigkeit abdriften dank der grünen Ideologie.

dubai hat nichtmal ne richtige kanalisation, bruder!
Dubai im Kernbereich ist absolut beeindruckend, aber man merkt teilweise das es zu schnell gewachsen ist. Die Wegführung z.B. ist teilweise echt Banane. Und in Randbereichen geht der schöne Schein auch fix flöten.......aber alleine schon das man mit der Ubahn zur Gepäckausgabe reisen musste.
Die Anreise im A380 ist aber schon ein Traum....einfach ein fantastischer Flieger.

nun, das ist das Problem, wenn man Verzicht fordert und nicht lebt. Kernproblem ist imo dennoch das die Wirtschaft es geschafft hat das Narrativ durchzudrücken das der kleine Mann das Klima bereits nennenswert positiv beeinflussen kann, obwohl das vor allem die Industrien könnten.

Ich will es noch mal sagen.
Niemand! hat einen totalen Verzicht auf Flugreisen gefordert.

Verzicht bedeutet hier, unnötige Reisen zu vermeiden. So haben Videomeetings zu einer starken Reduzierung von Innlandsflügen geführt, da man beruflich nicht mehr in Präsenz vor Ort sein muß.
Ich fliege zB auch nicht nach Malle, sondern zu einer Familienfeier.

Was das andere angeht, geht es ja vor allem um eine Mentalitätsfrage. Natürlich ist vor allem die Wirtschaft in der Verantwortung.
Aber die Aussage der einzelnen wäre egal ist falsch. Das geht in die Richtung der Mega Nebelkerze "Deutschland kann nicht allein die Welt retten. Ein reiner Asspull diese Aussage.

Die Globalisierung bzw. das Reisen hat definitiv negative Auswirkungen auf den Planeten.

Nirgendwo hab ich dieser Tatsache wiedersprochen

Ich fliege zB auch nicht nach Malle, sondern zu einer Familienfeier.

Oh, na dann. Da gibt es ja automatisch den Familienbonus auf den Klimaschaden.

Was das andere angeht, geht es ja vor allem um eine Mentalitätsfrage. Natürlich ist vor allem die Wirtschaft in der Verantwortung.
Aber die Aussage der einzelnen wäre egal ist falsch. Das geht in die Richtung der Mega Nebelkerze "Deutschland kann nicht allein die Welt retten. Ein reiner Asspull diese Aussage.

An der Aussage "Deutschland kann nicht allein die Welt retten." ist faktisch erstmal nichts falsch und das vorrangig sie Industrie in der Verantwortung ist, ist für mich erstmal nur eine Weitergabe von eigener Verantwortung. Wenn die Industrie in DE nicht mehr wettbewerbsfähig produzieren kann, weil Auflagen und Kosten zu hoch sind, was wiederum der Endkunde nicht bereit ist im Vergleich zu anderen Unternehmen, welche an anderen Orten nicht diese Handicaps haben, zu zahlen, gibt es zwei Optionen: sie machen dicht oder wandern ab. In keinem der Fälle ist dem Klima etwas Gutes getan.

Oh, na dann. Da gibt es ja automatisch den Familienbonus auf den Klimaschaden.

An der Aussage "Deutschland kann nicht allein die Welt retten." ist faktisch erstmal nichts falsch und das vorrangig sie Industrie in der Verantwortung ist, ist für mich erstmal nur eine Weitergabe von eigener Verantwortung. Wenn die Industrie in DE nicht mehr wettbewerbsfähig produzieren kann, weil Auflagen und Kosten zu hoch sind, was wiederum der Endkunde nicht bereit ist im Vergleich zu anderen Unternehmen, welche an anderen Orten nicht diese Handicaps haben, zu zahlen, gibt es zwei Optionen: sie machen dicht oder wandern ab. In keinem der Fälle ist dem Klima etwas Gutes getan.

Der Kontext der Aussage ist, so wie sie von den Kritikern verwendet wird, die Unterstellung andere Länder würden nichts tun und daher ist es sinnlos das Deutschland alleine Klimapolitik betreibe. Daher solle man es besser ganz lassen.

Asspull Delux

Der Kontext der Aussage ist, so wie sie von den Kritikern verwendet wird, die Unterstellung andere Länder würden nichts tun und daher ist es sinnlos das Deutschland alleine Klimapolitik betreibe. Daher solle man es besser ganz lassen.

Asspull Delux

DE hat seine CO2-Emission in ~35 Jahren um ~45% reduziert, demgegenüber gab es weltweit einen konstanten Anstieg.

Einfach Totschlagargumente gibt es auf beiden Seiten, um seine Position zu festigen.

Kleine Fortschritte und gute Nachrichten:
" Chinas CO2-Emissionen sinken erstmals trotz höherem Verbrauch

Im ersten Quartal 2025 ist Chinas Ausstoß von CO2 erstmals gesunken, obwohl die Stromnachfrage weiter gestiegen ist.
Der Ausstoß sank im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,6 Prozent, wie Lauri Myllyvirta, Analyst am Forschungszentrum für Energie und saubere Luft (Crea) aus Finnland, am Donnerstag mitteilte. Derartige Rückgänge hatte es in der Vergangenheit bereits gegeben, allerdings waren diese konjunkturell bedingt, etwa wegen eines Einbruchs des Strombedarfs während der Corona-Pandemie oder durch die Finanzkrise 2009.

Es sei also das erste Mal, "dass ein solcher Rückgang hauptsächlich auf das Wachstum der sauberen Stromerzeugung zurückzuführen ist".

China investiert massiv in erneuerbare Energie. Seine installierte Leistung an Wind- und Solaranlagen ist doppelt so hoch wie die aller anderen Länder zusammen. Nach Berechnungen des Crea verursachte die chinesische Stromerzeugung nun im ersten Quartal 5,8 Prozent weniger Emissionen - und das, obwohl der Stromverbrauch im gleichen Zeitraum um 2,5 Prozent gestiegen ist." [Primärquelle]

DE hat seine CO2-Emission in ~35 Jahren um ~45% reduziert, demgegenüber gab es weltweit einen konstanten Anstieg.

Einfach Totschlagargumente gibt es auf beiden Seiten, um seine Position zu festigen.
Was so ja auch Bullshit ist. Die meisten anderen Länder sind im Pro Kopf Ausstoss noch nicht annähernd so weit wir wir!

Zudem haben wir die Scheisse hauptsächlich mit verursacht!

Des weiteren ist es eh falsch, da andere such sehr große Bemühungen haben CO2 zu reduzieren. Wie hier über mir von China geschrieben wird.

Was so ja auch Bullshit ist. Die meisten anderen Länder sind im Pro Kopf Ausstoss noch nicht annähernd so weit wir wir!

Zudem haben wir die Scheisse hauptsächlich mit verursacht!

Des weiteren ist es eh falsch, da andere such sehr große Bemühungen haben CO2 zu reduzieren. Wie hier über mir von China geschrieben wird.

Das ist kein Bullshit, sondern erstmal ein Fakt. Man kann über die Auslegung dieses Fakten sachlich schreiben.

Man kann auch in Frage stellen, wie du China und CO2/Kopf, welche du beide als Argumente angebracht hast, in Einklang bekommst, da China einen höheren CO2/Kopf Ausstoß hat.

Aber eigentlich ist mir das auch egal. Für einen sachlichen Austausch hast du eh zu wenig Fleisch am Knochen.

Zurück
Top Bottom