XSeries/PC Avowed

Endlicj etwas Zeit gefunden. 12 Stunden ca.
Am Anfang war ich noch ned so am Haken. Hat sich schnell gedreht.

Also rein vom Spielgefühl her, dem soliden Writing, dem wirklich schön zu bestaunenden Umgebungen/Architekturen und natürlich WBuilding (als POE Fan muss ich sagen, leider doch schon geiler eingewoben als ich erst zugeben wollte, sehr viele Andeutungen und Verweise und mehr zu POE I/II ;) ) und dem gelungenen Kampfsystem, ist dass Ding meilenweit besser als die letzten 3 Beth RPG Titel

Dazu ist es nicht überladen mit X sinnlosen Quests, sondern pro Bereich schön handverlesenen und es lohnt sich, ja macht sogar Spass die nicht aufgedunsenen Welt/Hubs zu erkunden. Vertikalität und Geheimnisse sind sehr schön gemacht. Loot durch das Upgraden wirkt mal seit langem wertig und nachhaltig! Erfrischend. Dazu uniques.

Am meisten stört mich, wie an anderer Stelle erwähnt, dass in Stadt alles klinisch tot und wenig Interaktion innerhalb.
Aber eben. Die Welt selber, Ausbau, Farben, das magische und doch vertraute aus POE. Sehr sehr feel good! Immer wieder sieht man auch was, wo man einfach kurz innehält und staunt/ es ansieht. Nicht mehr. Aber es hält einen kurz auf.

Solche Sachen mag ich enorm in Spielen.

Outer Worlds 2 dürfte daher auch save sein bzgl. richtigem Fokus!

Ein richtiges PoE3 ist auf meiner Prio Liste trotzdem ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
als POE Fan muss ich sagen, leider doch schon geiler eingewoben als ich erst zugeben wollte, sehr viele Andeutungen und Verweise und mehr zu POEI/Ii ;) ) und dem gelungenen Kampfsystem, ist dass Ding meilenweit besser als die letzten 3 Beth RPG Titel

Ok, jetzt hast du mein Interesse geweckt :awesome:

Mir fällt es schwer zu den Begleitern eine Verbindung aufzubauen, da sie eher wie Statisten rüberkommen. Sie beteiligen sich zum Beispiel zwar manchmal an Dialogen mit NPCs, aber das ist meistens 1 Satz und hat null Einfluß. Es würde im Prinzip keinen Unterschied machen, wenn sie garnicht da wären. Vielleicht liegt es auch an der statischen/lieblosen Inszenierung.

@ZombieAnBord
Ja, rein vom Text her wäre da absolut Substanz (meistens), aber genau auch da dieses statische ist einfach ein Problem. Als VN Leser hab ich damit weniger ein Problem, aber selbst da ist manchmal mehr „leben“ im reinen Bild.

@John4
Gib dem Spiel etwas Zeit, bei mir dauerte es wie gesagt auch n Moment. Und entweder click or no click dann.
Btw noch nie hat mir Magie in nem West ARPG gross getaugt. Aber hier. Oh Boy. Zauberbuch und Stab. Stab und Stab (John Wick Magier :coolface:), Axt / Shield oder Speer und Pistole. Es gibt so viele Mixups für beide Hände. Macht voll Spass :lol:
Auch das generelle Movement durch die Welt. Schnell, Springen/hochziehen, Dodgen. Flowig wie selten im Genre.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es auch am Wochenende beendet. Meine "Begeisterungskurve" war bei dem Titel ein wenig „Wellig“. Nach dem ich wie eigentlich immer und bei nahezu jedem Game erstmal so meine 60-90 Minuten gebraucht habe um rein und "an" zu kommen, war ich die ersten 10 Stunden total begeistert und fand alles einfach nur richtig gut. Im zweiten Gebiet angekommen hatte ich kurz einen kleinen Hänger weil man dort das erste Mal merkt "OK hier gibt es wieder ein paar Normale Nebenquest, ein paar Kopfgelder usw. und im Kern ist das alles mehr oder weniger genau wie im ersten Gebiet aufgebaut. Außerdem haben mit die Teile vom zweiten Gebiet die man zuerst sieht und das im Verhältnis zum ersten Gebiet eher Graue und Diesige „Wetter“ auch nicht so gefallen. Nach ein paar Stunden dort hat es mich aber wieder mehr gepackt und hat mir das Gebiet an sich auch richtig gut gefallen!

Im dritten Gebiet wusste ich ja vorher schon um die schwäche das es sich wahrscheinlich auch wieder ein wenig Formalhaft wie die ersten beiden anfühlen wird, weswegen das nicht so ins Gewicht fiel, das hat mir aber ansonsten so gut gefallen da ich da eigentlich dauerhaft begeistert war und es immer kaum abwarten konnte weiter zu zocken und zu erkunden! Im vierten war dann bei mir irgendwie richtig die Luft raus. Mir gefiel die Landschaft an sich nicht so gut und spätestens da merkt man dann auch deutlich das es zu wenig unterschiedliche Gegner Typen gibt und die Kämpfe, obwohl eigentlich Cool gemacht, sich mehr nach Pflichtaufgabe als nach Spaß anfühlten und sich der Ablauf in den einzelnen Gebieten, abseits das Main Story auch zu sehr ähnelt. Ich war jetzt nicht super genervt oder so und wollte halt auch wissen wie es im Bezug auf die Main Story weiter geht, in welche Richtung die Gefährten Quest von Marius geht usw., aber die Begeisterung war weg.

Das Ende im „fünften Gebiet“ wie und das Gesamtpaket haben mich aber dafür wieder entschädigt und Insgesamt hat mir das Spiel richtig gut gefallen und viel Spaß gemacht. Für mich ein Spiel da sehr viel sehr große stärken hat die es zu einem super Erlebnis machen, aber halt auch ein paar schwächen an denen man merkt das es kein Tripple A Riesen Game ist.

Stärken:

Obwohl die einzelnen Gebiete im Grunde gar nicht mal so groß sind, fühlen sie sich vor allem wenn man die Karte noch nicht aufgedeckt hat echt groß an und das Erkunden macht extrem viel Spaß, da man fast überall was interessantes findet und belohnt wird und es sowieso hinter jeder Ecke Loot gibt. Die Gebiete an sich sind eine Perfekte Mischung aus am Ende nie all zu langen Laufwegen (abseits davon da es ja eh das Schnellreise Feature gibt) und trotzdem „unendliche“ vielen Dingen die man erkunden und entdecken kann.

Die vier Gebiete unterscheiden sich Optisch und Landschaftlich sehr deutlich voneinander

Das Kämpfen und wie man sich durch die Welt bewegt fühlt sich super an, das hatte ich so am wenigsten erwartet/auf dem Schirm, aber das geht alles schön fluffig von der Hand.

Komfort Features wie Gegenstände direkt zur Kiste ins Lager schicken, beim Händler aus der Lagerkiste verkaufen usw. mögen zwar den ein oder andren „Hardcore RPG Spieler“ stören oder aus seiner Sicht die Immersion zerstören, fand ich aber absolut super.

Die Möglichkeit den Charakter ganz nach dem eigenen Geschmack zu einer Mischung aus Nahkämpfer, Fernkämpfer und/oder Zauberer zu machen, oder halt ganz Konsequent in einer Richtung zu gehen hat mir auch gut gefallen, klar geht manchmal besser manchmal schlechter in mehr oder weniger jedem Spiel. Aber war hier imo. ziemlich gut umgesetzt und lässt einem viel Freiheiten.

Nicht alle aber die meisten Nebenquest sind toll gemacht und haben, wenn natürlich auch in einem kleine Rahmen, sogar Auswirkung auf das Ende (Die verschollene Expedition ist da ein gutes Beispiel).

Die Grafik wirkt Insgesamt Stimmig und zum teil echt schick, gibt auch größere Negativ Punkte diesbezüglich, aber der Grundsätzlich Eindruck ist das ich auch hier eher positiv überrascht war.

Die Main Story an sich und die Varianz an unterschiedlichen Enden. Ich habe nach meinem Durchlauf mal in die Erfolge geschaut und neben dem was ich selber schon wahrgenommen habe, gibt es da ja schon ein paar interessant Varianten. Wie das ganze dann zum Teil am Ende Präsentiert wird ist eine andre Geschichte und tauscht später bei den schwächen auf, aber die Varianz an sich ist auf jeden Fall sehr Cool! Ja Teile der Main Story und wenn man das so nenne möchte der „Twist“ in der Geschichte sind so Holzhammer mäßig implementiert das man schon Blind und Taub oder einfach sehr Blöd sein muss um das nicht sehr frühe exakt so kommen zu sehen, trotzdem hat mir das und vor allem die Entscheidungen die man da trifft gut gefallen.

Das die Gegner nicht wiederkommen und auch nicht mit Leveln ist natürlich auch Geschmackssache, habe ich aber als zu 100% Positiv wahrgenommen.

Neutral:

Die Begleiter. Das Spiel an ich hat mir sogar etwas besser gefallen als The Outer Worlds, die Begleiter fand ich aber Insgesamt Blasser und Schwächer als dort. Das ist jetzt kein total Ausfall und deren Quest fand ich zumindest bei der hälfte auch interessant und gut gemacht, aber da wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen.

Schwächen:

Die Präsentation von Dialogen, da es keine echten Zwischensequenzen gibt und das alles ein wenig Hölzern wirkt ist jetzt nicht totaler Mist, aber auch nicht so ganz Zeitgemäß. Das man am Ende nicht alle möglichen Ausgänge in Engine usw. darstellt ist OK, aber so Cool es ist dass es einige größere und innerhalb dieser wiederum kleinere Varianten bei den Enden gibt, so schwach ist es dann das es halt wirklich nur ein Bild mit etwas Text ist und da war es.

So Schick die Grafik an sich ist, die Gesichter in den Gesprächen sind jetzt nicht unbedingt State of the Art und die ganz Welt ans sich wirkt Insgesamt eher Statisch und nicht Lebendig. Ja ein ganz klein wenig bewegt sich da auch mal was im Wind, aber wirklich nur minimal und wenn ich das mit dem 10 Jahre alten Witcher 3 vergleiche, ist das ein unterscheid wir Tag und Nacht.

Die Waffenauswahl ist zwar OK, aber im Grunde gibt es halt 8-9 Grundwaffen, die innerhalb ihrer Gruppe egal ob Einzigartig oder Normal auf dem gleichen Level immer den gleichen Schaden machen und die Einzigartigen Waffne haben dann halt noch irgendeine Magische Eigenschaft die man dann noch minimal auf Leveln kann. Es gibt dann auch genug unterschiedliche Eigenschaften das jeder was für seinen Spielstil findet, aber irgendwie wirkt es halt nie so dass es wirklich besondere Einzigartige Waffen gibt (also auch wenn das vielleicht nicht der Maßstab sein muss, überhaupt kein Vergleich zu den Souls Games usw.) und Insgesamt etwas Lieblos.

Zu wenige unterschiedliche Gegner die dann im Grunde immer nur die etwas stärkere Variante von dem sind was man schon in Stunde 1 bekämpft hat und in den letzten 10 Stunden hat man alle Kombinationen schon so oft gesehen und bekämpft das imo. das Kämpfen von einem der Highlights zu „Ach ne noch ein Kampf…“ wird. Auch die Kombination mit „erst den Heiler erwischen, dann die Fernkämpfer dann den Rest“ ändert sich von Anfang bis ende nicht wirklich was. Wie gesagt, das Kämpfen macht schon Spaß, aber mehr Abwechslung wäre da schon echt gut gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@1Seppel23
Sehr fair und gut geschrieben, Kudos! :)

Die Präsentation von Dialogen, da es keine echten Zwischensequenzen gibt und das alles ein wenig Hölzern wirkt ist jetzt nicht totaler Mist, aber auch nicht so ganz Zeitgemäß. Das man am Ende nicht alle möglichen Ausgänge in Engine usw. darstellt ist OK, aber so Cool es ist dass es einige größere und innerhalb dieser wiederum kleinere Varianten bei den Enden gibt, so schwach ist es dann das es halt wirklich nur ein Bild mit etwas Text ist und da war es.
Bei der Bewertung der Dialog-Präsentation tu ich mir schwer.
Einerseits ist es klar besser als der Bethesda "Gesicht Frontal" Standard.
Andererseits wünscht man sich einfach mehr, wie eben auch bei der Präsentation des Endes. (Gott hätte ich das gerne als Cutscene gesehen...)

Alles in allem ist Avowed für mich ein richtig feines AA Game, bei dem man sich aber sofort einen AAA Nachfolger wünscht.

der „Twist“ in der Geschichte sind so Holzhammer mäßig implementiert

sogar Auswirkung auf das Ende (Die verschollene Expedition ist da ein gutes Beispiel).
Kannst du auf die zwei Dinge in Spoiler Balken(!) näher eingehen?
Welchen Twist meinst du, den man kommen sieht?
Bei Expedition meinst du die Story mit dem Goldmann right? Wie hast du die gelöst, und wie hat sie sich auf das Ende ausgewirkt?
Ich hatte einige Dinge, die ins Ende gestreut haben, aber von der Expedition is mir irgendwie nichts aufgefallen. :/

@1Seppel23
Sehr fair und gut geschrieben, Kudos! :)

Bei der Bewertung der Dialog-Präsentation tu ich mir schwer.
Einerseits ist es klar besser als der Bethesda "Gesicht Frontal" Standard.
Andererseits wünscht man sich einfach mehr, wie eben auch bei der Präsentation des Endes. (Gott hätte ich das gerne als Cutscene gesehen...)

Alles in allem ist Avowed für mich ein richtig feines AA Game, bei dem man sich aber sofort einen AAA Nachfolger wünscht.

Kannst du auf die zwei Dinge in Spoiler Balken(!) näher eingehen?
Welchen Twist meinst du, den man kommen sieht?
Bei Expedition meinst du die Story mit dem Goldmann right? Wie hast du die gelöst, und wie hat sie sich auf das Ende ausgewirkt?
Ich hatte einige Dinge, die ins Ende gestreut haben, aber von der Expedition is mir irgendwie nichts aufgefallen. :/
Was den "Twist" angeht ist es zugegeben schon die Frage ob dieser überhaupt als einer durch geht. Ich schreibe aber mal kurz im Spoiler was ich meine.

Zu beginn weiß man ja nur von der Stimme im Kopf und seiner Aufgabe das man die Fäulnis besiegen muss, das die Stimme irgendeine Art Gottheit ist findet man dann ja schnell heraus. Aber das diese Gottheit am ende auch die Verantwortliche für die Fäulnis ist, wird einem ja erst recht spät ganz klar gesagt, aber ja im Grunde so frühe so halb durch die Blume mitgeteilt, das wie gesagt jeder der nicht vollkommen bescheuert ist das im Grunde schon das komplette Spiel weiß. Das du nicht so ganz Wustes was ich mit "Twist" meine, liegt wahrscheinlich einzig und alleine daran das du es, da es im Grunde so klar war, noch nicht mal als einen Wahrgenommen hast.

Wenn man sich entscheidet die Statue zum ende der Quest der Stimme im Kopf die man dann später als Sapadal kennt "zu schenken"/ Ihr zugriff darauf zu gewähren oder wie auch immer, die genau Formulierung habe ich nicht mehr im Kopf, aber sie fragt einem am ende danach. Dann wird während der Zusammenfassung des Endes erwähnt das Sapdal mit Hilfe der Statue als Hülle, Physisch in der Welt unterwegs ist und noch zwei drei ganz nette Sätze dazu geschrieben (zumindest in meinem Ende Nette Sätze). Ich könnte mir aber auch vorstellen das man wenn man Sapadal "vorlebt" das Rache richtig ist und allgemein sehr Böse spielt, ihn aber am ende leben lässt und zugriff auf die Statue gewährt hat, sogar ein richtig "Cooles Ende" hat in dem er mithilfe der Statue durch die Welt zieht, die Leute bestraft und Schäden anrichtet weil er halt auch Böse ist. Das wäre auf jeden Fall eine deutlich interessantere Auswirkung als bei mir, ist aber zugegeben auch nur Spekulation. Würde aber schon Sinn machen das man halt erst zwei drei allgemein Sätze dazu bekommt das er die Statue nutzt um in der Welt unterwegs zu sein und dann noch ein paar Sätze was er da so macht

Alles klar, danke dir. ;)

Den Twist hab ich tatsächlich nicht als solches wahrgenommen.
Für mich war das eher so: Es gibt die Gottheit, es gibt die Fäulnis, und der Spieler soll über die Zeit den genaueren Zusammenhang verstehen und bewerten.
Die Frage "was ist das für ein Gott?" hat sich für mich bis fast zum Ende hin nicht wirklich entschieden.
Wenn ich etwas als "Twist" sehen würde, dann die Erkenntnis, dass Sapadal wie ein Kind am Spieler lernt.
Ich finde das ist auch das coole an der Story, letztlich ist die finale Entscheidung nicht klar als richtig oder falsch definiert, sondern hängt stark am Spieler Verhalten.

Ah, spannend. Ich hab die Statue zerstört, daher kam das in meinem Ende nicht vor.
Mir war das zu riscy einen Gott, den ich nicht verstehe, mit solcher Macht auszustatten. ;)

Bin jetzt im 4. Gebiet und die Luft ist ist allmählich raus. Hatte bereits im 3. Gebiet erste Ermüdungserscheinungen. Werde es dennoch durchziehen. Moment ist es für mich eher ein Spiel im 70%-75% Bereich.

Ich bin noch im 2. Gebiet und bei mir ist jetzt schon die Luft langsam raus. Die immer gleichen Gegner, die Dialoge, die mich eigentlich nicht interessieren, der immer gleiche Loot zum Aufwerten der immer gleichen Waffen. Die Welt ist hübsch und das Erkunden macht Spaß. Aber ich spiele jetzt noch bis ins dritte Gebiet und lass es dann vsl.

Gebiet 3 Ende jetzt dann und ja. Der Loop wird etwas überdehnt, dachte schon dass auch ma mehr Varianz damit einhergeht. Trotzdem besser als eben die letzten 3 Beth Games.

Dialoge finde ich nach wie vor stark und lese gerne alles was ich finde. Aber gut. Da spricht auch der PoE Fan aus mit.
Ich glaube jemand der da keine Verbindung mit hat, wird nicht nur viel nicht raffen, sondern auch nicht alles fassen können und ist damit evtl. auch eher disconnected dann.

Loot bleibt positiv. Eben weil man mehr das unique, was endlich mal unique ist und teilweise super nice aussieht, damit wertig bleibt. Man es upgradet und nicht immer alles direkt wieder ersetzr.
Das ist Super!

Kämpfe mach ich aber nach wie vor auch gerne. Grade weil auch umskillen fix geht und man dann gerne probiert. Das aber steht etwas in Konflikt mit dem oben genannten Loot. Weil dadurch, dass man natürlich Waffen/Rüstung X pflegt, hat man für andere Stile oft nur schwachen Stuff.

Alles über ner 8 seh ich aber nun a ned.
Grade weil es im Genre einiges gibt, was halt in einigen eher mehr besser macht oder seine Kurve im gesamten höher halten kann oder auch steigert. Nicht relativ früh auf einer Modulationslinie bleibt.
Persönlich ne gute 7,5 - 7,8 und bin doch enorl gespannt wie sich die Story noch entfaltet. Den die mag ich wie gesagt mit ihren Facetten und Verknüpfungen sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach überragend was Obsidian hier trotz eines relativ überschaubaren Budgets erschaffen hat :goodwork:

Die Entwicklung unter Xbox ist wirklich herausragend mit Avowed, Grounded & Pentiment. Sie können ohne Druck an ihren Wunschprojekten arbeiten und liefern immer wieder ab.

Habs gestern beendet. Hat gegen Ende nochmal etwas angezogen. Würde dem Spiel 72% geben. Solides RPG mit deutlichen Schwächen.

Einfach überragend was Obsidian hier trotz eines relativ überschaubaren Budgets erschaffen hat :goodwork:

Die Entwicklung unter Xbox ist wirklich herausragend mit Avowed, Grounded & Pentiment. Sie können ohne Druck an ihren Wunschprojekten arbeiten und liefern immer wieder ab.
Ich fand das Line Up mit Pillars of Eternity 1+2, Tyrrany, vor der Übernahme besser/Interessanter. Vermisse ein Spiel in der Richtung mit größerem Budget. Für 2 Wunschprojekte bekommt man anscheinend kein grünes Licht.

Habs gestern beendet. Hat gegen Ende nochmal etwas angezogen. Würde dem Spiel 72% geben. Solides RPG mit deutlichen Schwächen.

Ich fand das Line Up mit Pillars of Eternity 1+2, Tyrrany, vor der Übernahme besser/Interessanter. Vermisse ein Spiel in der Richtung mit größerem Budget. Für 2 Wunschprojekte bekommt man anscheinend kein grünes Licht.
72 etwas wenig. Würde um die 80 geben. Bin aber noch so gesehen am Anfang ( 2. Gebiet) Kein Top Game aber unterhaltsam mit schwächen. Man merkt es ist kein AAA und hat wenig Budget. Hatte irgendwo gelesen 60-70 Millionen Dollar.
Wenn ich Zeit finde versuche ich es mal weiter.

Zurück
Top Bottom