Stammtisch Chocobo Inn - Final Fantasy Stammtisch

Was ist dein Lieblingsteil der Final Fantasy-Reihe?

• Stimmen insgesamt
    167
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen,

habe nach langer Zeit mal wieder Lust auf Final Fantasy 12. Habe das Spiel bis auf den ersten Akt in Rabanastre damals auf der PS2 echt gerne gemocht als es 2007 erschien und es hat mir zusammen mit Dragon Quest 8 echt sehr gut durch eine gesundheitlich schwierige Phase geholfen.

Nun gibt es ja schon seit einigen Jahren die Neuauflage in Form von The Zodiac Age was ja auf der japanischen FF12 International - Fassung beruht und unter anderem das Lizenzbrett komplett auf links gedreht hat mit zwei wählbaren Klassen pro Charakter usw.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Sollte ich mir das Spiel eher auf der Switch oder auf der PS5 holen?
Die Switch hätte natürlich den Vorteil das ich es faul im Bett oder auf der Couch zocken kann, aber wie sieht es denn technisch aus.

Kupo zum Grusse :)

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen,

habe nach langer Zeit mal wieder Lust auf Final Fantasy 12. Habe das Spiel bis auf den ersten Akt in Rabanastre damals auf der PS2 echt gerne gemocht als es 2007 erschien und es hat mir zusammen mit Dragon Quest 8 echt sehr gut durch eine gesundheitlich schwierige Phase geholfen.

Nun gibt es ja schon seit einigen Jahren die Neuauflage in Form von The Zodiac Age was ja auf der japanischen FF12 International - Fassung beruht und unter anderem das Lizenzbrett komplett auf links gedreht hat mit zwei wählbaren Klassen pro Charakter usw.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Sollte ich mir das Spiel eher auf der Switch oder auf der PS5 holen?
Die Switch hätte natürlich den Vorteil das ich es faul im Bett oder auf der Couch zocken kann, aber wie sieht es denn technisch aus.

Kupo zum Grusse :)

Wenn dir Trophäen egal sind, kannst du ohne Probleme die Switch-Version kaufen … ist ein guter Port. 👍

@AlexOnTheFly das Spiel funktioniert gut auf der Switch, kannst es also ruhig darauf zocken, wenn du faul im Bett oder auf der Couch spielen willst.

Spiel aber lieber X, das ist das viel bessere FF :banderas:
Kenne X zu genüge und ganz ehrlich, je mehr Zeit ins Land geht desto mehr habe ich an X zu kritteln

Oh My Gosh Omg GIF by First We Feast

Ich habe jetzt mal die ganze Final Fantasy Pixel Remaster collection druchgespielt und bin doch gemichter Meinung über die Teile.
Mein klarer Favorit war gegen alle Meinungen Final Fantasy 5 und zwar mit großem Abstand. hier hat einfach alles gepasst. Die Charakter, die Welt, die Antagonisten.
Final Fantasy 6 der Fan-Liebling schlechthin fand ich hingegen nicht so gut. Für meinen Geschmack viel zu viele Hauptcharakter ohne wirklich den Fokus auf einen zu legen. man hat von jedem Charakter ein bisschen was erzählt aber alles sehr oberflächlich. Dann Kefka selbst, im Vorfeld habe ich gehört das der Charakter extrem tiefgründig sein soll, davon habe ich aber nicht wirklich etwas gemerkt, er wirkte eher wie eine mildere Version vom Joker.
Das Spiel hat mich von allen Final Fantasys der Collection wirklich am wenigsten abgeholt... naja abgesehen von Teil 3, der hat mir so wenig zugesagt das ich den wirklich abgebrochen habe, aber von den Teilen die ich gespielt habe war Teil 6 wirklich der schwächste.
Teil 1 hatte stumme Charakter klar, aber hier hat mir die Welt gefallen, kam einfach so ein richtiges Fantasy-Feeling auf, mit sicherheit das minimalistischste aller Teile, aber doch mit Charm und es ist auch nicht so langgestreckt.
Teil 2 war dann das erste mit einer düsteren Story mit viel Tod und Verderben, auch relativ kurz aber eine gute Weiterentwicklung von Teil 1 und ebenfalls relativ schnell am Ende.

Jetzt mal zu Final Fantasy 7 (Original) ich habe es angefangen aber es kickt bei mir überhaupt nicht. Die Charakter, die Inszenierung, die Kämpfe. Ich kann mich nicht darauf einlassen. Bei der Szene ist FF7 Remake in meinem Hinterkopf, habe das Original FF7 jetzt auch abgebrochen. Ich denke wenn man das Original von früher nicht kennt ist es extrem schwer nach den beiden Remakes irgend was positives aus dem Original zu ziehen, wenn man das Original schon vorher kennt stellt man es sicher über das Remake. Aber wie gesagt, ich kann das Original irgendwie überhaupt nicht schätzen nachdem ich das Remake gespielt habe. Ich habe das Original jetzt bis zu dem Punkt gespielt wo die Platte runter stürzt. Im Remake war das ein actiongeladenes emotionales Feuerwerk mit bombastischer Inszenierung, eine meiner liebsten Stellen im Remake. Im Original rennt man kurz den Turm hoch und stellt so ganz am Rande fest das die Avalanche Mitglieder gerade im sterben liegen und geht dann ganz unberührt weiter. Es ist alles so dermaßen unspektakulär das ich es nicht weiter spielen kann. Ich denke ich bin was Inszenierung, Grafik und Vertonung angeht einfach zu spät dran für das Original, ganz besonders wenn ich ständig die beiden Top-Remakes im Kopf habe und nicht aufhören kann zu vergleichen.

Stimme dir absolut zu.

FFV ist mein Favorit der klassischen FFs. Es ist einfach ein solides gutes J-RPG. Mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Endlich, ich dachte immer ich bin der Einzige.

Stimme dir absolut zu.

FFV ist mein Favorit der klassischen FFs. Es ist einfach ein solides gutes J-RPG. Mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Endlich, ich dachte immer ich bin der Einzige.

Meiner Meinung nach extrem unterschätztes Final Fantasy, ständig hört man nur etwas von FF6, FF7 oder FFX
hat mich dann doch überrascht wie gut FF5 seine Hauptcharakter ExDeath und Gilgamesh waren.

Mein Rankig für das Pixel-Remaster FF5 > FF4 > FF2 > FF1 > FF6 > FF3

Zurück
Top Bottom