Microsoft Microsoft First und Second Party Lineup und Diskussions-Thread

MS hat sich halt kein Stück gebessert. Noch immer landet fast jedes Spiel in der Entwicklungshölle. Avowed wurde 2 mal rebooted und am Ende war das halt kein Überflieger.
Avowed ist doch ein sehr gutes Spiel.
Was gibt es daran negativ zu sehen.
Und der Output ist auch nicht so schlecht.
South of Midnight, mal schauen.kleineres Spiel. Sieht aber ganz gut aus.
Doom wird denke auch gut.
The Outer Worlds 2 kommt auch.
Und Ende letztes Jahr war Indiana Jones auch richtig klasse.

Wo hat sich Microsoft nicht gebessert? Vor allem da du dich ja auf den Output bezogen hast. Das ist wahrlich nicht schlecht.
Ich hoffe dass wenigstens The Coalition liefert wird, da mir Gears 5 echt gut gefallen hat. Aber selbst die haben wohl sehr ernsthafte Probleme. Ihr letztes Spiel ist schon ewig her. Das ist schon kein "normaler" AAA cycle mehr von 5-6 Jahren.
Ich habe zumindest noch nichts von großen Problemen dort gelesen. Der letzte Release liegt 5.5 Jahre zurück. Das ist nicht ungewöhnlich heutzutage.
Ein weiteres Beispiel (ja, bei MS gibts echt viele) ist Flightsim 2024.
Das hatte leider wirklich zu viele technische Probleme. Die Umstellung der Software war doch nicht so einfach. Das Spiel ist allerdings technisch auch ziemlich einzigartig. Trotzdem hätte es besser laufen müssen.

Du kannst das natürlich alles so sehen. Ich sehe einige Punkte davon anders.

Trotz Verschiebungen waren Avowed (gamebreaking bugs) oder Halo Infinite (unfertig bis zum geht nicht mehr) alles andere als frei von Problemen. Und bei Fable muss man davon wahrscheinlich auch ausgehen. MS interessiert es halt anscheinend nicht, und sind einfach unfähig ihre Projekte richtig zu planen und darum geht es mir. Ein weiteres Beispiel (ja, bei MS gibts echt viele) ist Flightsim 2024.
Forza 8 ebenfalls...das ist bestimmt kein zufall

Ich find den Output besser als die letzten Jahre (was aber keine große Kunst ist). Trotzdem sollten imo mal dringend Argumente für den Gamepass kommen. Vor allem aus First Party Sicht.

Ich habe zumindest noch nichts von großen Problemen dort gelesen. Der letzte Release liegt 5.5 Jahre zurück. Das ist nicht ungewöhnlich heutzutage.
Es wurden 2 Spiele gecancelt, dass zeigt schon das es Probleme bei dem Studio gab.

Trotz Verschiebungen waren Avowed (gamebreaking bugs) oder Halo Infinite (unfertig bis zum geht nicht mehr) alles andere als frei von Problemen. Und bei Fable muss man davon wahrscheinlich auch ausgehen. MS interessiert es halt anscheinend nicht, und sind einfach unfähig ihre Projekte richtig zu planen und darum geht es mir. Ein weiteres Beispiel (ja, bei MS gibts echt viele) ist Flightsim 2024.

Halo Infinite ist lange her und hat in erster Linie eher grafisch versagt und Awoved ist wie ich es mitbekommen habe, zumindest alles andere als ein gamebreaking bugfest^^
Bei Fable gehe ich zumindest vom Studio PlaygroundGames und dessen letzten FH5 Release erstmal auch nicht davon aus, das Fable dann es ein Bugfest wird.
Frei von Problemen sind sehr viele Games heutzutage nicht daher ist die Zusätzliche Zeit für Fable erstmal imo eher positiv zu sehen und kein Zeichen von Planlosigkeit.... kam ja schließlich auch ziemlich rechtzeitig und nicht kurz vor Release.

Halo Infinite ist lange her und hat in erster Linie eher grafisch versagt und Awoved ist wie ich es mitbekommen habe, zumindest alles andere als ein gamebreaking bugfest^^
Bei Fable gehe ich zumindest vom Studio PlaygroundGames und dessen letzten FH5 Release erstmal auch nicht davon aus, das Fable das es ein Bugfest wird.
Frei von Problemen sind sehr viele Games heutzutage daher ist die Zusätzliche Zeit für Fable imo eher positiv zu sehen!
Hast du es wirklich gespielt? :realenton:

Und so lange ist es nicht her. Das positive Beispiel das du nennst (Horizon 5) erschien zur gleichen Zeit.

Bei Fable gehe ich zumindest vom Studio PlaygroundGames und dessen letzten FH5 Release erstmal auch nicht davon aus, das Fable dann es ein Bugfest wird.
Frei von Problemen sind sehr viele Games heutzutage daher ist die Zusätzliche Zeit für Fable imo eher positiv zu sehen!
Halo Infinite war zum Launch doch grafisch gut, die Kritik in dem Bereich bezog sich auf eine Version vor dem Launch, weshalb es verschoben wurde. Zum Launch selbst enttäuschte vor allem die Open World, Story, Missionsdesign, Inszenierung, das Erfolgssystem des PvP Parts.

Hast du es wirklich gespielt? :realenton:

Und so lange ist es nicht her. Das positive Beispiel das du nennst (Horizon 5) erschien zur gleichen Zeit.
Halo? ja klar habe ich, konnte mit Sicherheit nicht an die alten vor allem ersten Teile anknüpfen war aber an sich ein gutes Game nur technisch fand ich es enttäuschend, gerade was das Lighting und die OW betrifft.

Und das positive Beispiel Hellblade2 welches trotz UE5 absolut klasse und Bugfrei lief ignorierst Du?
Ich sehe dadurch bislang keine Systematik und schon gar nicht um Fable im Vorfeld zu diskreditieren nur wegen einer legitimen Verschiebung.

Halo Infinite war zum Launch doch grafisch gut, die Kritik in dem Bereich bezog sich auf eine Version vor dem Launch, weshalb es verschoben wurde. Zum Launch selbst enttäuschte vor allem die Open World, Story, Missionsdesign, Inszenierung, das Erfolgssystem des PvP Parts.
Klar war die Grafik zum Launch besser als bei der ersten Gameplay-Präsentation aber immer noch deutlich unter den Erwartungen gerade in Hinblick der ach so tollen Slipsplace Engine :ol:

Und auch Avowed ist ein gutes Singleplayer RPG geworden und das wohl eher dank Xbox und nicht trotz:nix:
Das wäre in der ursprünglichen Version vermutlich ein Redfall geworden.
Kommt aus der Zeit, in der auch Bethesda versucht hat alles in Richtung Live-Service zu bringen.
Aber is ja mal ein schönes neues Narrativ, dass Xbox scheisse is, weil sie aus Multiplayer Singleplayer Games machen.

Nebenbei: 60+ Stunden gezockt, ein kleiner Bug, null Crashes, null technische Probleme.
Und ein richtig gutes RPG.

PG hat zuvor nur Rennspiele gemacht, die mussten für Fable personell erst mal aufrüsten
Aufrüsten is ja noch Understatement. ;)
PG haben dafür erst mal ein neues Studio aufbauen müssen.

Halo? ja klar habe ich, konnte mit Sicherheit nicht an die alten vor allem ersten Teile anknüpfen war aber an sich ein gutes Game nur technisch fand ich es enttäuschend, gerade was das Lighting und die OW betrifft.

Und das positive Beispiel Hellblade2 welches trotz UE5 absolut klasse und Bugfrei lief ignorierst Du?
Ich sehe dadurch bislang keine Systematik und schon gar nicht um Fable im Vorfeld zu diskreditieren nur wegen einer legitimen Verschiebung.
Ne, Halo Infinite war und ist ein gutes Spiel. Hatte zumindest im SP keinerlei probleme.
Siehe was @ZombieAnBord geschrieben hat. Ich fand Infinite auch gut :nix: aber der Spielablauf war monoton, es gab nur eine Location und die Story wirkte unfertig.

Und der MP hatte dieses miese Progression System. Und kaum Content. Und das nach 10 Verschiebungen gefühlt

Siehe was @ZombieAnBord geschrieben hat. Ich fand Infinite auch gut :nix: aber der Spielablauf war monoton, es gab nur eine Location und die Story wirkte unfertig.

Und der MP hatte dieses miese Progression System. Und kaum Content. Und das nach 10 Verschiebungen gefühlt

Du hast hier in erster Linie von Entwicklungshölle und Bugfest gesprochen, dass sehe ich bei Fable noch lange nicht, da kannst du noch so viel von Halo erzählen :ol:
Auch weiß ich nichts davon, dass Awoved angeblich das gamebreaking bug Spiel wäre :nix:
Ich meine ein KCD2 wurde auch verschoben und hat hier und da noch Bugs aber auch dort würde ich zb. auch nicht von "gamebreaking bugs" sprechen.

Einige Probleme gab es schon. Halo wurde verschoben und hatte seine probleme, Forza 8 wirkte unfertig, Gears dauert viel zu lange, Fable zähle ich mal nicht weil es ein neues Studio ist, Perfect dark anscheinend mit großen Problemen, Everwild schon 6-7 Jahre das es angekündigt wurde, Flight Sim hatte probleme.

Kamen aber trotzdem einige gute Spiele wie Indiana Jones, Starfield, Hellblade, Hi fi rush, Avowed.

Das wäre in der ursprünglichen Version vermutlich ein Redfall geworden.
Kommt aus der Zeit, in der auch Bethesda versucht hat alles in Richtung Live-Service zu bringen.
Aber is ja mal ein schönes neues Narrativ, dass Xbox scheisse is, weil sie aus Multiplayer Singleplayer Games machen.
Weiß nicht wie man darauf kommt, dass es ein Redfall geworden wäre. Es war bereits 2020 als SP Spiel angekündigt. Sollte halt ursprünglich in Richtung The Elder Scrolls gehen und ein großes AAA Spiel werden. Und was hat Bethesda damit zu tun?

Die Frage ist warum es bei MS so lange dauert. Beispiel Perfect Dark ist wirklich ein Unding.
Für Perfect Dark hat MS ja, ähnlich wie bei Fable, ein neues Studio gegründet.
Nur hat das in diesem Fall mit The Initiative nicht gut geklappt, jetzt macht wohl Crystal Dynamics die eigentliche Arbeit.
Warum MS die nicht gekauft hat, bleibt mir ein Rätsel. ;)
Ist nur als Erklärung gemeint, hier is wirklich viel schief gegangen bisher.

Ich vermute, dass es bei manchen Spielen/Studios., vielleicht ein Fehler ist, dass MS die Studios einfach machen lässt, ohne ab und zu ein Auge drauf zu werfen und eventuelle Probleme anzugehen.
Im Fall von Turn10 (auch 343 und sicher mehr) dürfte imo das Hauptproblem sein, daß MS die Studios mit "Leiharbeitern" betrieben hat, die nach 18(?) Monaten wieder weg sind. So macht man keine Spiele.
Keine Ahnung ob das immer noch so lauft, ich hoffe sie haben es geändert.

Na dann scheint es ja doch nicht so ein Gamebraking Bug Game zu sein wie behauptet :nix:
Dafür die Frage an @MrBelesen zurückgegeben:
Hast du Avowed überhaupt gespielt? Welche Gamebreaking Bugs hattest du?

Weiß nicht wie man darauf kommt, dass es ein Redfall geworden wäre. Es war bereits 2020 als SP Spiel angekündigt. Sollte halt ursprünglich in Richtung The Elder Scrolls gehen und ein großes AAA Spiel werden. Und was hat Bethesda damit zu tun?
Es war ursprünglich als "Multiplayer/Coop Skyrim" gedacht. 2020 ... gut dann hatte es also 4 Jahre Entwicklungszeit in seiner heutigen Form? Ev. weniger?

Bethesda ... haha, my bad. ;)
Lass den Punkt stehen, dass in den letzten Jahren viele Studios ihr Heil in Live Service Games gesucht haben.
Obsidian/Avowed ist da abgesprungen, bevor es zum Desaster wurde.

Das Genre, wie auch immer du das siehst, ändert aber auch nichts an den Tatsachen das Avowed ein gutes Spiel geworden ist :nix:

Ich respektiere die Qualität des Spiels und die Tatsache dass man es trotz der Probleme fertiggebracht hat.
Aber von Obsidian wünsche ich mir mehr als einfach nur "solide" oder "gute" Spiele. Vorallem aber wieder ein richtiges RPG, nachdem man nun schon
drei Spiele nacheinander veröffentlicht hat die für mich nicht in die Kategorie fallen.

Bin jetzt aber mal vorsichtig optimistisch was ToW2 angeht, welches hoffentlich auch wieder die RPG und Stealth Systeme aus dem ersten Teil beinhaltet.

Es wurden 2 Spiele gecancelt, dass zeigt schon das es Probleme bei dem Studio gab.
Wenn das zeigt das es Probleme gab. Dann muss aber Sony kurz vorm Implodieren stehen. Diese Doppelmoral find ich etwas scheinheilig. Bei Sony wurde gefühlt in den Letzten 6 Monaten mehr Spiele gecancelt als bei MS in den letzten 10 Jahren. Vom Output mal ganz zu schweigen

Wenn das zeigt das es Probleme gab. Dann muss aber Sony kurz vorm Implodieren stehen. Diese Doppelmoral find ich etwas scheinheilig. Bei Sony wurde gefühlt in den Letzten 6 Monaten mehr Spiele gecancelt als bei MS in den letzten 10 Jahren. Vom Output mal ganz zu schweigen
Jeder blaue hat sich über Sony`s 12 Spiele GaaS Schiene beschwert und ist über das scheitern froh, in der Hoffnung, dass man sich wieder auf SP Spiele konzentriert, weil man keinen bock auf die GaaS Spiele hat. Du wirst auf CW keinen blauen finden, der Sony`s GaaS Strategie verteidigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom