Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Chinesische Techaktien sind gerade im Gegensatz zu US Techaktien unterbewertet. Trump tut - ungewollt(?) - nun alles um dem amerikanischen Techsektor zu schaden. Nehmen wir mal an ASML aus den Niederlanden schwenkt weg von dem Diktat der Amerikaner seine Lithographiemaschinen nicht an die Chinesen zu verkaufen und liefert dann einfach. Was heißt das für die überbewerteten Techkonzerne, von Chips für KI Anwendungen abhängig sind oder diese sogar im Auftrag fertigen lassen?

Chinesische Techaktien sind gerade im Gegensatz zu US Techaktien unterbewertet. Trump tut - ungewollt(?) - nun alles um dem amerikanischen Techsektor zu schaden. Nehmen wir mal an ASML aus den Niederlanden schwenkt weg von dem Diktat der Amerikaner seine Lithographiemaschinen nicht an die Chinesen zu verkaufen und liefert dann einfach. Was heißt das für die überbewerteten Techkonzerne, von Chips für KI Anwendungen abhängig sind oder diese sogar im Auftrag fertigen lassen?
hab tatsächlich schon kurz wegen lenovo überlegt... muss mich dazu aber erst noch bisschen einlesen...

Aber ich habe hier gelernt das trump der dealmaker ist.
Das ist bestimmt die Schuld der anderen das die Börse kracht, wer auch immer das aktuelle Feindbild ist.

Nun.

S&P 500 ytd -2% und hier bekommen die leute schon panik. was macht ihr erst bei -50%? die KGVs sind immer noch sehr hoch. ich persönlich hoffe, dass es richtig korrigiert und werde dann einfach weiter zukaufen.

wir von den Unruhen heute aber trotzdem mit runter gezogen.
Ja klar weil er gestern zu übertrieben hat. Waren ja hauptsächlich Rüstungsaktien und Automobilwerte. Wie gesagt wenn das Trampeltier heute Nacht in seiner Rede wieder sowas raushaut mit den Zöllen und Co dann geht's weiter

Wer spricht den von Panik?
Volatil würde ich sagen mehr nicht.

S&P 500 ytd -2% und hier bekommen die leute schon panik. was macht ihr erst bei -50%? die KGVs sind immer noch sehr hoch. ich persönlich hoffe, dass es richtig korrigiert und werde dann einfach weiter zukaufen.

genau so ist es. Langfristig werden Unternehmen wie Microsoft oder Amazon garantiert nicht pleite gehen nur weil evtl. mal 1 Jahr lang der Kurs rutscht.

leute, hört doch auf zu heulen. ist alles viel lärm um nichts. der nasdaq dreht vermutlich heute noch ins plus. ist von -3 auf nun 0,9 minus. der dax ist übrigens immer noch 3,5% im minus, was das trump und usa gebashe noch lächerlicher macht.

ihr solltet weniger euren persönlichen hass auf trump in eure investmententscheidungen einbeziehen, das kann sonst schnell zu ner unterrendite führen.

mal sehen ob tom lee recht behält und der boden diese woche drin ist. immer dieses panikgelaber. wie aufgescheuchte hühner xD

Da klappt deine Europa Strategie aber super wenn ich mir den DAX so anschaue.

:vv: this.

stimme zu, das aktuell ist nichts, aber -50, in welcher traumwelt soll das passieren? das wäre ja mehr als 2021/2022. kgvs isoliert sagen überhaupt nichts aus. deshalb kannst du auch dax und nasdaq nicht vergleichen. wenn dann eher die peg ratio.

EDIT: AMD ist jetzt sogar 1,5% im plus :vv: ... nasdaq noch 0,27% minus.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bisschen Microsoft aufgestockt. Reicht dann aber jetzt auch mal. Ich werde die Situation aussetzen und geht schon irgendwann wieder hoch.

wie kommst du darauf dass die mehrheit der us techkonzerne überbewertet ist?

amazon ist auf nem so niedrigen historischen kgv wie lange nicht:

google auch:

nvidia war seit 2017 so gut wie nie niedriger und hat wachstum bis zum mond:

ich könnte ewig so weiter machen.

wer halt nur kgvs ohne kontext in den raum stellt ist selber schuld. steigende aktien sind nicht automatisch überbewertet, wenn umsatz und gewinnwachstum entsprechend mitwachsen.

und auch wenn ich dir prinzipiell recht gebe, dass es ein paar gute gelegenheiten im chinesischen markt gibt: chinesische aktien traden immer zu nem günstigeren kgv, eben weil da das politische risiko einer zwangsenteignung mit reinspielt. dasselbe bei deutschen dax unternehmen. sehen billig aus, sind sie aber aufgrund ihres meist verhaltenen wachstums oft nicht. man kann keine äpfel mit birnen vergleichen.

Das korrigiert doch wieder alles in den grünen Bereich.

ja wird es auch. ob das jetzt heute, morgen oder in ner woche passiert. sind alles nur vorübergehende unsicherheiten auf die der markt allergisch reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom