Was habt ihr gespielt?

Age of Wonders 3 (PC)

Bin erstmal noch nicht so mit dem Game warm geworden. Spielt sich wie ein Heroes of Might and Magic, nur ohne dieses Wochenkonzept, wodurch man eher klassische Rundenstrategie wie bei Civilization hat. Hat definitiv Potential.

Lego Star Wars: The Complete Saga (PC)

Zeigt mir einmal mehr, warum ich die alten Lego-Games nicht mag. Schlauchlevel, in dem quasi überall Gegner spawnen können, mitunter unendlich bis man irgendwo irgendwas gemacht hat, nur muss man dies erstmal herausfinden. Nicht gerade spaßig.

The Lego Movie Videogame (PC)

Gefällt mir ganz gut, wenn auch nicht so sehr wie Lego City Undercover. Allein das es nur kleine Hubwelten gibt, die dafür unterschiedliche Settings haben. Hier machen die Level schon bedeutend mehr Spaß, doch einen großen Wiederspielwert sehe ich hier auch nicht. Großer Pluspunkt ist auf jeden Fall die Charaktervielfalt aus unterschiedlichen Franchises.

Bin immer noch mit Eternal Strands beschäftigt. :love: Immer, wenn mir eine Nebenaufgabe zu blöd wird und ich lieber was anderes machen möchte, fällt mir doch nochmal eine neue Herangehensweise ein, die dann funktioniert. :D Einzig das Kraxeln auf großen Gegnern bereitet mir manchmal noch Frust, das klappt leider nicht immer so, wie ich es gerne hätte. xD

Beim PowerWash Simulator habe ich inzwischen den Karrieremodus beendet, aber es gibt immer noch reichlich Schmutz in den Bonusjobs zu beseitigen. ^-^

Bis heute läuft noch das Steam Next Fest und ich habe einige der Demos ausprobiert.

Monster Train 2
ss_ff909cea509d0955938f759a78d706f854d23ef5.600x338.jpg

Es ist wie Teil 1, gleiche Optik, gleiches Gameplay, hier und da ein paar neue Mechaniken. Es gibt jetzt Karten, die Einheiten temporär für einen Kampf aufwerten. Oder man kann zwei Zauber miteinander verschmelzen.
Die größte Neuerung sind wohl die neuen Fraktionen, da man nun auch die Engel spielen kann. Davon hab ich in der Demo ein wenig gesehen. Ich merke gleichzeitig, wie schlecht ich in solchen Spielen bin. Der erste Run war im 2. Kampf vorbei, sollte er aber vermutlich auch. Der 2. Run ging bis Kampf 7 (von 9), aber schon davor hab ich gut auf die Mütze gekriegt. Dazu sprach mich die Optik im Vorgänger schon nicht wirklich an und sie haben den Stil leider beibehalten.
Fans des ersten Teils bekommen ein 1.5, für einen 2. Teil ist mir da zu wenig neues dabei.

9 Kings
ss_ef206f70a1d1dd73224df9a7fbc642cc0a11f4cc.1920x1080.jpg

Nettes kleines Rogue Lite Auto Battler mit Kartenmechanik für zwischendurch. Man baut sich Runde für Runde eine Armee auf, verbessert Einheiten und kämpft gegen immer neue Feinde. Einheiten werden entweder durch sich selbst verbessert (Lvl 1-3), durch items (z.B. Vampirismus) oder angrenzende Gebäude in der Basis (z.B. jede Runde 2% mehr Schaden). Ein Run geht über ca. 15 Runden, danach schaltet man neue Könige (=Einheitensets) und Karten frei und versucht es auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Klassisches Rogue Lite. Mich hat es gut unterhalten, ist aber nicht so tiefgründig, dass ich zu einem Kauf raten würde. Ich vermute nach ca. 10h hat man alles gesehen.

Vanguard Exiles
ss_02bf906cabcf9a9a1b71f8ef60ac7259de8f9de0.600x338.jpg

Interessantes Ding, auch ein Auto Battle, den man aber wohl vorzugsweise im Multiplayer spielt. Die Demo erlaubt jedoch nur Kämpfe gegen Bots, was auch gut war, denn das Spielprinzip ist nicht selbsterklärend. Man hat ein Squad, das man vor jeder Runde in Räumen verteilt. Der Gegner macht das selbe, danach wird die Aufstellung offenbart und der Auto Battler Teil beginnt. Jeder Raum gibt (unterschiedlich viele) Siegpunkte, wenn er gewonnen wird. Wer nach mehreren Runden als erster die Zielpunktzahl erreicht, gewinnt.
Ich tat mir damit echt schwer, selbst auf einfach. Ist so ein Spiel, hard to learn und hard to master. Dazu ist die Optik imo schwer lesbar. So richtig abgeholt hat es mich nicht.

Mecha BREAK
ss_f8876ed27b5d19e801db2a4c72f36bd73fe35842.600x338.jpg

Mecha Action kann ich seit Armored Core 6 etwas abgewinnen, aber das hier hat mich nicht lange bei der Stange gehalten. Da ist das Hauptmenü auf Englisch und sobald man das Spiel beginnt ist alles auf Chinesisch. Umschalten ist dann auch schwierig, vor allem wenn das Spiel nicht pausiert werden kann, sondern im Hintergrund weiterläuft, weil es auf PvP ausgelegt ist. Die ersten Kämpfe gegen Bots waren ganz nett, aber lange nicht so dynamisch und cool wie in Armored Core 6, da spiele ich lieber noch mal das.

The King is Watching
ss_a46a52fcc150f1a75f3d4db5e78728d9f482b52d.600x338.jpg

Städtebau mit einem interessantem Kniff. Es produzieren immer nur die Felder, die der König beobachtet. Am Anfang ist das ein L (also 3 Felder) in einer Stadt mit potentiell 4x4 Feldern. Regelmäßig wird die Stadt angegriffen, sprich man muss immer zwischen Rohstoffen und Einheiten Produktion wechseln und gezielt das produzieren, was man für neue Upgrades braucht. Stück für Stück schaltet man weitere Gebäude frei (man hat immer eine Auswahl aus 1 von 3) und kann sich mit Items und Co spezialisieren.
Insgesamt ganz nett, aber so richtig befriedigend fand ich den Gameplay Loop nicht.

Is This Seat Taken?
ss_30ac17378653ccabd6b03d10e208331369087d5b.600x338.jpg

Wenn der Publisher schon "Wholesome Games Presents" heißt, weiß man, was einen erwartet. Kleines Puzzle Game, bei dem man Leute so irgendwo hinsetzen muss, dass alle ihre Bedürfnisse erfüllt sind. einer will im Bus am Fenster sitzen, einer lieber allein sein, einer sich wieder unterhalten, einer will schlafen und kann deshalb nicht neben den quatschenden Personen sitzen. Das wird immer komplexer, aber richtig spannend fand ich das nicht und die süße Optik reißt es da nicht raus.

Nordhold
ss_c2a892d346e293a9d27c20d6cd7cefc1777aef81.600x338.jpg

Mein Highlight des Steam Next Fest, ein Rogue Lite Tower Defense Spiel mit kleinem Basenbau angeflanscht. In der Basis werden 4 Rohstoffe erwirtschaftet, die man zum einen für deren Ausbau und für die Verteidigungstürme braucht. Letztere werden an eine sich jede Welle erweiternde Route gestellt. Es gibt zwischendrin Bosse, Upgrades von Türmen und Relikte zu kaufen, sodass jeder Run etwas anders ist. Eine Meta Progression gibt es natürlich auch, sodass man theoretisch von Run zu Run besser wurd.
Das greift alles wunderbar ineinander und ich habe gestern bestimmt 2-3h darin versenkt. Ich habe nur die Befürchtung, dass wie bei jedem Rogue Lite gerade der Anfang nerven wird, da es relativ klar ist, dass es dafür eine optimale Strategie gibt. Und dann gibt es "nur" 8 Türme, sodass man vsl. früher als später alle Strategien gesehen hat.
Trotzdem, für zwischendurch wunderbar und ich kann die Demo nur wärmstens empfehlen, da ist schon viel Spiel drin.

Gestern Jade Cocoon wieder nach sehr langer Zeit durchgespielt.
Für die Nostalgie ganz toll,aber wenn man ehrlich ist es in allen Belangen schlecht gealtert.
War aber trotzdem ganz nett

DQ11 fast durchgespielt. Irgendwie hat es mich zum Schluss verloren, weiß auch nicht wieso, da es mir wirklich Spass gemacht hat. Hab jetzt mal beschlossen Ishin durchzuspielen, das habe ich damals abgebrochen. Jetzt macht es wieder Laune. Gerade strange bei mir. Wird dann eh bald wieder weniger werden mit dem Zocken, da der Umzug ansteht.

The Lego Movie Videogame (PC)

Ganz nett, doch mir gefällt das Konzept nicht, dass man erst mit der kompletten Story durch sein muss, bevor man auch nur eine Sache irgendwo mal vervollständigen kann. So wird man schon in der ersten der wenigen Hubwelten mit einer buchstäblichen geschlossenen Tür konfrontiert und nur der Hauptantagonist ist in der Lage, einen speziell auf ihn abgestimmten Knopf zu drücken. Ich habe das Game vielleicht mit 40% abgeschlossen und danach ging es sehr schnell zu den 60%. Nun habe ich alle Charaktere, doch denke nicht, dass ich gleich jedes Level nochmal angehen werde.

Wenn man durch ist entwickelt sich der kleine Bonusraum zu einem riesigen Kinderzimmer, voller Legozeug. Hier kann man sich entweder geschicklich austoben oder man fliegt einfach mit Superman durch den Raum. Das Zimmer ist gut gestaltet worden. Sammelt man in jedem Level fünf Dingsbummsitems kann man hier noch weitere Sachen bauen.

Das Bauen mit Emmet ist eine interessante Sache. Man bekommt realistische Lego-Sets präsentiert und muss unter Zeitdruck das richtige, fehlende Teil auswählen. Hier ist nur doof, dass bei den schwierigeren Varianten die Kamera mitunter so langsam auf das nächste Teil schwenkt, dass das erste Runterzählen bereits vorbei ist. So verliert man zwar nur etwas der maximal erhältlichen Punkte, aber ein blödes Detail ist das schon. Wie so manch anderes wirkt es nicht ganz rund.
So gibt es immer wieder kurze Zwischensequenzen, wo Gegnerhorden auf einen zurennen. Als Spieler muss man gefühlt zu lange warten, bis man endlich wieder agieren und vor allem reagieren kann. Einmal erhielt ich sogar schon Schaden, da ich noch nichts machen konnte. Zweimal musste ich Level neu starten, da ich wegen Bugs nicht weiter konnte. Das ist doof, aber dennoch eine bedeutende Verbesserung gegenüber dem ein Jahr älteren Lego Marvel Super Heroes (Highlight war dort ein Wettrennen, wo mein Auto dummer Weise in die falsche Fahrrichtung gespawnt ist).

Das Game hat auf jeden Fall wieder Lust auf den Film gemacht. Es gibt keine wirklich nervigen Stellen, aber dafür auch keine erinnerungswürdigen Momente (man denke nur an den Ritt auf einem T-Rex-Skelett in Lego City Undercover). Die Hubwelten sind mir zu klein, zumal sind es auch nur vier. Es gibt viele Charaktere. Schade, dass es kein Turtle ins Game geschafft hat.

Zu zweit kann das Game dennoch interessant sein, vor allem für Jüngere.

Zurück
Top Bottom