Zero Tolerance Allgemeiner Klima-Thread

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Sowohl das Ignorieren/Abstreiten des menschengemachten Klimawandels als auch das Verhöhnen der Letzten Generation sind hier fehl am Platz.

Wenn ihr den Klimawandel als solches oder zumindest den Einfluss des Menschen nicht wahrhaben wollt, dann ist dies einfach der falsche Thread für euch. Uns ist hier eine zielgerichtete Debatte wichtiger, anstatt die Grundlagen erneut durchzukauen, zumal die etwaigen Erklärung oft ignoriert werden.

Bzgl. der Letzten Generation ist es ähnlich gelagert. So könnt ihr deren Maßnahmen und die Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Diskurs besprechen. Wenn es euch aber nur darum geht, auf die Mitglieder mit dem Finger zu zeigen und diese auszulachen, ist dies ebenfalls der falsche Thread.

Würde ich jetzt offen hier posten, was ich dir unterstelle, würde das von der Moderation völlig zurecht umgehend gelöscht und ich müsste eine ganze Weile von außen zusehen.

Die Worte ignorant, egoistisch, rücksichtslos, arrogant und heuchlerisch wären noch die netteren Bezeichnungen.

Du kannst es dir ja auch leisten. Da ist es natürlich leicht, sich ein E-Auto, samt Solarzellen und Wärmepumpe anzuschaffen, um dann beim dritten Martini auf der Aida auf all die dummen Idioten zu schimpfen, die die Frechheit besitzen, immer noch Verbrenner zu fahren und damit das Klima zu verpesten.
Ich kenne NIEMANDEN der es sich nicht leisten könnte… nur eben nicht möchte. Konsum ist ja viel geiler.

Ich kenne NIEMANDEN der es sich nicht leisten könnte… nur eben nicht möchte. Konsum ist ja viel geiler.
Das stimmt so leider nicht - in meinen Augen ist eine sehr unreflektierte Realitätsvorstellung.

Aber nun zu deinem Thema mit dem Klimawandel :
Wer nicht dran glaubt und dementsprechend lebt, ist Teil der Konsequenz davon.
Pech für die anderen, aber ….. ähhhmm …. auch wenn ichs ungern sage : das ist Demokratie 😎

Das stimmt so leider nicht - in meinen Augen ist eine sehr unreflektierte Realitätsvorstellung.

Ist allerdings oft so. Gibt auch auch Leute die sich für ne Million ein Haus finanzieren und dann keine 50k mehr für ne neue Heizung haben. Das ist so absurd geworden.

Aber nun zu deinem Thema mit dem Klimawandel :
Wer nicht dran glaubt und dementsprechend lebt, ist Teil der Konsequenz davon.
Pech für die anderen, aber ….. ähhhmm …. auch wenn ichs ungern sage : das ist Demokratie 😎

Mir ists langsam auch egal. Deutschland wird noch ein paar Jahre bewohnbar bleiben und dann hau ich eh ab. Meine Reaktion auf den Irrsinn ist Vorsorge. Gibt mir zumindest gedanklich ein wenig Sicherheit.

Dennoch verstehe ich die Menschheit einfach nicht. Also entweder die habens echt noch nicht begriffen was auf uns zukommt… oder keine Ahnung. Ist mir zu weit weg.

In Europa sind Wärmepumpen ein Erfolgsmodell.
Das KfW-Autorenteam weist mit seinen statistischen Berechnungen nach, dass es einen engen Zusammenhang zwischen dem Absatz von Wärmepumpen und der Differenz zwischen Strom- und Gaspreis gibt. Bestes Beispiel ist Schweden. Wegen einer hohen CO₂-Steuer ist dort elektrische Energie im Vergleich zu Öl und Erdgas in etwa gleich teuer. Und dort wurden 2023 je 1000 Haushalte 36 Wärmepumpen verkauft. In Deutschland mit seinen enorm hohen Kosten für elektrische Energie, die maßgeblich durch Steuern, Abgaben und Netzentgelte bestimmt werden, waren es nur elf.

Die Schlussfolgerung: Durch eine Halbierung der Strompreise oder eine Verdopplung des Gaspreises sei „nahezu eine Verdopplung des Absatzes von Wärmepumpen zu erwarten“, heißt es in der Studie.

Die KfW-Zahlen zeigen auch, dass der Energieerzeuger, der Umgebungswärme zum Heizen nutzt, in Europa in den vergangenen zehn Jahren eine Erfolgsstory erlebt hat. Die Zahl der verkauften Geräte hat sich ungefähr vervierfacht. Lediglich im Jahr 2023 gab es einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr.

Interessanter Simulator. Wie wenig AKWs soch bringen ist erstaunlich:

Also kurzum: Die Schwurbelscheisse wie AKWs usw.. bringen quasi nix.

Dinge wie Dämmung, Wärmepumpen, CO2 Preis usw.. bringen MASSIV was gegen die Erwärmung.

Tja, haben die Grünen einfach wie immer Recht. Mir wars eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
Habeck hat geliefert. Und bald haben wir wieder ne Schlafmütze.

WirtschaftsWoche: Herr Meyerjürgens, die Ampel-Regierung wird am Montag Geschichte sein. Wie fällt die Bilanz aus Sicht eines Netzbetreibers aus?
Tim Meyerjürgens:
Man kann sicherlich manches kritisieren, aber eines muss ich an dieser Stelle sagen: Unter Robert Habeck herrschte im Bundeswirtschaftsministerium schon ein anderer Zug und ein höheres Tempo beim Thema Genehmigungen als unter früheren Regierungen und Ministern.

Wie sehen Sie die aktuelle Wahlkampfdebatte um die Atomkraft?
Das ist ein hervorragendes Beispiel für eine nicht sehr sachdienliche Debatte. Egal, wie man den Atomausstieg inhaltlich bewertet: Der Ausstieg wurde 2011 final beschlossen und 2023 von einer Nachfolgeregierung umgesetzt. Mit bindenden Gesetzen. Alle, Erzeuger, Netzbetreiber, Atomindustrie, haben in den 14 Jahren seither entsprechend geplant und gehandelt. Wir müssen endlich dazu kommen, nicht immer wieder alte Päckchen aufzuschnüren und alte Grundsatzdebatten alle vier Jahre neu zu führen. Das wirft uns jedes Mal um Jahre zurück. Als Netzbetreiber behandeln wir alle Erzeugungsarten diskriminierungsfrei. Wir leiten Atomstrom genauso durch unsere Netze wie die Erneuerbaren. Aber wir können nicht alle paar Jahre den langfristigen Netzausbauplan umwerfen, und der hängt nun einmal stark von den beschlossenen Erzeugungsszenarien ab.

Ohne Grün wirds für Deutschland bitter.

Bildschirmfoto-2025-02-27-um-08-05-51.png

Danke Links-Grün 🥹 👍

Danke Links-Grün 🥹 👍
Bislang fehlt es an guten Möglichkeiten zur Speicherung des Windstroms. Die CDUblockierte kurz vor dem Bruch der Ampelkoalition die vom ehemaligen Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplanten Gaskraftwerke, die als Reserve für wind- und sonnenarme Stunden dienen sollten. Kurz darauf versprach der designierte Bundeskanzler Friedrich Merz selbst genau diese Gaskraftwerke im Falle seiner Wahl.

Oh man

Danke Links-Grün 🥹 👍

Vielleicht solltest du den Artikel auch lesen, bevor dein Confirmation Bias nur bei der Überschrift so derbe auskicked.

Bis 2030 sollen 80 Prozent des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien erzeugt werden. Zwar kommt man diesem Ziel auf dem Papier immer näher – vergangenes Jahr entfielen 59 Prozent des produzierten Stroms auf erneuerbare Energieträger.
...
Für die meisten Verbraucher hat der schwache Wind jedoch keinen Einfluss auf ihre Strompreise, da sie in der Grundversorgung meist über Fixpreise oder Preisgarantien abgesichert sind.
...
Die CDU blockierte kurz vor dem Bruch der Ampelkoalition die vom ehemaligen Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) geplanten Gaskraftwerke, die als Reserve für wind- und sonnenarme Stunden dienen sollten. Kurz darauf versprach der designierte Bundeskanzler Friedrich Merz selbst genau diese Gaskraftwerke im Falle seiner Wahl.

Unter Habeck als Wirtschaftsminister wurde die Energiewende schneller als je zuvor durchgeführt und hat bedeutende Fortschritte gemacht, das wir bald nicht nur unabhängig in der Energieversorgung sind (sind wir heute schon) sondern das der Strom dann auch günstig ist

240322-anteilee-web.png

Robert Habeck gillt gefühlt als schlechter Wirtschaftsminister, aufgrund der schlechten wirtschaftlichen SItuatuin in der Deutschland sich befindet. Diese wurde aber nicht durch Ihn sondern durch externer Faktoren, allen voran dem russichen Überfall und damit kollabierung jahrzentelanger fataler Energiepolitik davor, zusammen hing.
Im Gegenteil, die Wirtschaftliche Lage ist nicht so schlecht wegen Habeck, sondern wegen Habeck ist diese nicht sehr viel schlechter. Ihm ist es zu verdanken, das Deutschland nicht komplett abgestürzt ist. Allerdings ist die Wahrheit komplex und es ist sehr viel einfacher, den schwarzen Peter einfach jemanden unterzuschieben. Oder aus einem sehr guten Heizungsgesetz, ein gefühlt schlechtes macht mit einer Desinformationskampagne.

Die Union hat uns in diese Lage gebracht und es war die Union, die mit einer toxischen und verlogenen Oppositionskampagne Deutschland weiter destabilisiert hat, aus purem EIgenintresse.

Aber Schuld hat dennoch die Ampel, die so schwach und zerstritten war, das sie dies zugelassen hat

Zuletzt bearbeitet:

Diese Gaskraftwerke hätte es auch ohne Blockieren im Februar nicht gegeben. Hinzu gibt es diese Gaskraftwerke (Erdgas/LNG übrigens) nicht kostenfrei und das Gas auch nicht.

Bis 2030 sollen 80 Prozent des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Energien erzeugt werden. Zwar kommt man diesem Ziel auf dem Papier immer näher – vergangenes Jahr entfielen 59 Prozent des produzierten Stroms auf erneuerbare Energieträger.

Wie ich schon mehrfach erläutert habe, sind diese Prozentzahlen als Jahresbilanz nichts wert. Es geht Energiebereitstellung um Zeitpunkte und nicht Zeiträume. Es gibt einem nichts, wenn die Jahresbilanz einen EE Anteil von 60% suggeriert, wenn der Anteil im Februar teilweise nur bei 20% ist und man eine starke Unterdeckung der eigenen Energiebereitstellung hat.

Für die meisten Verbraucher hat der schwache Wind jedoch keinen Einfluss auf ihre Strompreise, da sie in der Grundversorgung meist über Fixpreise oder Preisgarantien abgesichert sind.

Irgendjemand zahlt immer die Zeche.

CDU darf man nicht mehr schwarz nennen?
Ohhhhh

Habe deinen Satz "den schwarzen Peter einfach jemanden unterzuschieben." einen selbsternannten Demokraten gezeigt, der sich erst vor Kurzem bei dem Demokratiedemos gegen Rechts positioniert hat, und er hat abgesegnet, dass das rassistisch ist. Damit solltest du dich schnell davon distanzieren, bevor die Demokratiewelle auf dich einschlägt.

Ich poste hier im Thread nicht mehr soviel, hauptsächlich wegen dem Gezänk über Kleinigkeiten, aber soll jeder gerne machen.

Mir ist im Laufe der Zeit nur leider bewusst beworden, dass das Sprechen in Deutschland über den Klimawandel bei vielen in so eine Art „heute gendere ich mal, um mich ganz toll darzustellen“ abgewandelt wurde. Ansonsten vergisst man den Klimawandel.

Die politische Verzettelung
Es fing damit an, dass an US-Unis das Thema Klima dem Thema Gaza wisch. FFF Ikone Greta engagierte sich nun mehr für die Kinder im Gazastreifen und wunderte sich über die ideologische Abschaltung existierender Atomkraftwerke in D. Daraufhin musste Frau Neubauer nicht mehr die zweite Geige nehmen Greta spielen, sondern FFF-D hat sich quasi als eigene Bewegung gesehen, die es wie alle Deutschen besser weiß als der Rest der Welt, und dann so Ersatzthemen wie „Kampf gegen Rechts (inkl. CDU)“ usw. aufgemacht. Im Endeffekt hat man damit aber das gleiche gemacht, wie Frau Thunberg vorher, nämlich die Kernbotschaft nicht mehr als Botschaft, sondern mehr als Träger zu sehen.
Kampf gegen Rechtsradikale gibt es schon lange und das auch ohne FFF. FFF hat dieses Poltikbubble der Júgendlichen aber eigentlich nur befördert, in dem man am Anfang ältere Leute ausschloss. Der Anteil der AfD Wähler ist allerdings bei jungen Menschen extrem hoch, als da passt etwas nicht zusammen. Man ist im Endeffekt gescheitert die Mitjugend in der Breite zu erreichen.

Die Grünen machen halt nicht mit, Teil 1

Grünenmitglied Neubauer durfte sogar auf dem Parteitag noch vor dem Kohleabbau warnen und auf das Engagement in Lützerath hinweisen. Das hatte aber keine Konsequenz. Die Grünen waren damit zufrieden, dass der Abbau ein bisschen weniger war. Dennoch werden durch Kohleabbau massiv Co2 und Strahlung freigesetzt, von der Co2 Entstehung beim Verbrennen gar nicht zu reden. Rechtfertigung war auch hier nur der Ausstieg aus bereits existierenden Atomkraft. Parallel dazu haben die Grünen die Technologie der Co2 Einpressung jahrelang bekämpft, aber wollen trotzdem neue Bauen, wo z.B. bei der Betonherstellung wieder viel co2 ausgestrahlt wird.
Die Außenministerin nahm neben Pflichtflügen auch viele Luxusflüge auf Steuergeld in Anspruch, um bei ihren Kindern zu sein.

Wir sterben leider nicht aus, sondern konvertieren Menschen zu unserem klimafeindlichen Lebensstil
Das einzig positive an satten dekandenten Deutschen ist eigentlich nur, dass sie sich möglich nicht fortpflanzen und in Absoluten Zahlen die Klimamonster aussterben. Dann hatten wir leider aber die teuflische Idee, dass wir Menschen mit bis dato sehr geringem CO2 Abdruck nach Deutschland holen und in genau solche Klimamonster verwandeln wie uns. Der Fachbegriff dafür lautet "Integretation". Auch das wäre kein Problem, weil die neuen Klimamonster ebenfalls in den kinderreduzierten Pfad einfahren, aber dann holen wir eben noch mehr bis dato klimatechnisch harmlose Menschen und verwandeln sie in Klimamonster.

Die Grunen machen halt nicht mit, Teil 2

Krieg ist der Klimakiller schlechthin. Durch Kriegshandlungen wird massenhaft CO2 bei der Zerstörung von Natur und Gebäuden und Nutzung von Muntion freigesetzt, die schweren Fahrzeuge, Flugzeuge und Raketen verursachen massiv CO2, der Transport dieser Dinge ebenso. Auch die Herstellung von Kriegsgütern ist energieintensiv und gleichzeitig helfen sie nicht Probleme wie fehlenden Wohnraum zu bekämpfen, es ist also alles nur zusätzlich. Der Abbau von entsprechenden Rohstoffen (Öl) und anderen Erdressourcen ist auch nochmal ein Thema für sich.

Natürlich kann man immer damit argumentieren, dass man Angst vor Putin hat oder in seiner Freiheit durch Aufrüstung abschrecken muss. Nur sollte man das auch ins Verhältnis zu den Folgen des Klimawandels setzen und wenn man das dem unterordnet, dann nimmt man das Thema Klimawandel offensichtlich gar nicht ernst und unterstützt nur die Leugnerfraktion. Insofern ist die Linke inzwischen die glaubwürdigere Klimapartei geworden, zumal die auch das kapitalistische System hinter den ganzen Entwicklungen hinterfragen.

Wir sehen das eine, aber ignorieren das andere und belügen uns selbst
Die Leute hier auf CW hacken in die Tastaturen ihrer Gaming-PCs, spielen mit Konsolen und lagern davon auch welches auf Vorrat. (Ich expose mal nicht die entsprechenden User.) RL laufen die Leute mit Kleidern aus China rum usw, teils unter umweltwidrigsten Bedingungen hergestellt. Wie die ganzen Güter hergestellt wurde, unter welcher Klimaschade die Ressourecen abgebaut und das alles um die Welt geschippert wurde, interessiert doch in der Praxis weiterhin nicht. Auf die Urlaubsreise nach Asien verzichtet man auch nicht und redet sich fälschlicherweise ein, durch gekaufte Baumpunkte das irgendwie zu egalisieren.

Was bedeutet das?
Im Endeffekt ist das Thema Klimawandel eher so eine Art schickes Accessoire geworden. Man schmückt sich damit, aber wirklich großartig macht man nichts. Im Zweifelsfall ist alles andere doch wichtiger, sei es Kampf gegen Israel, Kampf gegen rechts, Kampf gegen Putin, Kampf gegen Trump, Kampf gegen Atomkraft, usw. Parallel dazu fließt das Gas (früher von Putin, heute noch umweltschädlicher von Trump) und wird die Kohle verbrannt, damit man es hier schön bequem hat und man sich einredet, alles umweltfreundlich verstromt zu haben und das angeblich alles durch Pseudoerneuerbare Energie geleistet wird, hergestellt und rübergeshippert aus China, zu Kosten von Mooren und Wäldern aufgestellt.
Dann schaut man Abends im TV oder Internet die Talkrunde mit Frau Neubauer oder Frau Reemtsma, wo sie davon erzählt junge Frauen im Kampf gegen xy zu ermutigen und fühlen uns alle wohl. Frau Schwarzer - die heute als rechtsradikal gilt - hat früher auch junge Frauen ermutigt gegen das Patriarchat und verkrustete rechte Strukturen aufzustehen. Kann man alles gerne machen, aber das Klima hat man dadurch nicht gerettet.

Grüße übrigens an den armen Mod, der das hier nach Meldungen von den bekannten Accounts lesen muss und dann lieber schnell weglöscht, weil die Situation lieber ausgeblendet wird.

Gibt es denn eine Lösung?
Die gibt es theoretisch tatsächlich und das ist der Gedankenschritt damit anzufangen, was wir minimal zum Leben brauchen um glücklich zu sein und den ganzen anderen Kram konsequent weglassen. Die Anhäufung von Macht, Eitelkeit und Geld bzw. die Anhäufung von Konsum zur Betäubung diese nicht alle zu haben, ist das Grundproblem der Menschheit und führt zur Zerstörung. Das wussten schon die Menschen vor 2000 Jahren. Doch solche Ideen werden bis heute von den immer gleichen dauerempörten Menschen wegen nicht 100% Perfektionismus kaputtgeschlagen und sie meinen damit moralisch überlegen zu sein und erhalten damit nur das vorhandene System.
Wir müssen alle schleunigst aus diesem System raus und dürfen uns dabei auch nicht von Hexenjagden (Influencerin xy wischt Katzenpipi nicht zeitnah auf) ablenken lassen. Wenn man selber erst einmal den Gedankenschritt weg aus diesem System vollzogen hat, dann verlieren auch die bösen Menschen Macht über einen.
Ich kann nachvollziehen, dass viele Menschen dafür nicht die Kraft haben. Doch im Endeffekt gerät das ganze Gerede über Klimawandel und eigene Pseudomaßnahmen damit nur noch zum Füttern der eigenen Eitelkeit. Man bezeugt damit eigentlich nur die fehlende Entwicklungsfähigkeit des Menschen in den letzten 2000 Jahren. Sei besser als das!

Habe deinen Satz "den schwarzen Peter einfach jemanden unterzuschieben." einen selbsternannten Demokraten gezeigt, der sich erst vor Kurzem bei dem Demokratiedemos gegen Rechts positioniert hat, und er hat abgesegnet, dass das rassistisch ist. Damit solltest du dich schnell davon distanzieren, bevor die Demokratiewelle auf dich einschlägt.
Schwarzer Peter als rassistisch zu brandmarken finde ich persönlich wirklich albern und abwegig. Das schwarz bezieht sich nicht auf die Hautfarbe, genauso wenig wie beim Schwarzfahren, daher finde ich den Zusammenhang zu auf der Hautfarbe basierendem Rassismus unglaublich weit hergeholt.

Schwarzer Peter als rassistisch zu brandmarken finde ich persönlich wirklich albern und abwegig. Das schwarz bezieht sich nicht auf die Hautfarbe, genauso wenig wie beim Schwarzfahren, daher finde ich den Zusammenhang zu auf der Hautfarbe basierendem Rassismus unglaublich weit hergeholt.

Habe ich mir ja nicht ausgedacht und ich dachte nicht, dass die satirische Note so verdeckt war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom