Zero Tolerance Deutsche Wirtschaft 2025

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.

....das süße Gift der Subventionen für Dinge, die auf dem freien Markt keine Chance haben...
Das ist auch der Sinn dahinter.

Diese sollen den Markt in eine Richtung lenken. Sonst wäre die Subventionen auch sinnbefreit. Und wenn das Heizungsgesetz sein größter Fehler war hat er gar nicht so viel falsch gemacht.

So viel zu meiner Gegenmeinung. Auf mehr werde ich erstmal nicht eingehen, bevor es hier wieder eskaliert.

Das ist auch der Sinn dahinter.

Diese sollen den Markt in eine Richtung lenken. Sonst wäre die Subventionen auch sinnbefreit. Und wenn das Heizungsgesetz sein größter Fehler war hat er gar nicht so viel falsch gemacht.

So viel zu meiner Gegenmeinung. Auf mehr werde ich erstmal nicht eingehen, bevor es hier wieder eskaliert.
Solange es um Wirtschaft geht ist doch alles in Ordnung.
Ja ,Subventionen da freuen sich die Leute, linkes Täschchen rechtes Täschchen...

Naja der neue Wirtschaftsminister wird auf jedenfalls vor einer richtigen Mammutaufgabe stehen angesichts der neuen Realitäten die gerade die USA und Russland schaffen. Deutschlands Geschäftsmodell ist auf eine solche Realität nicht eingestellt (eigentlich schon seit Corona nicht), der Wettbewerb in unseren Kernindustrien ist inzwischen auch ein anderer und das Geld für Investitionen muss erstmal ran geholt werden.

Wird spannend wie man das alles lösen will.

Wichtigste ist ja eh, dass die CDU/SPD vernünftig und möglichst effizient zusammenarbeitet und es nicht nur aus Sicht der Wirtschaft endlich alles in die richtige Richtung geht, denn: es wird nicht alles plötzlich zu 100% besser bzw. alles gelöst.

Ich jedenfalls drücke dafür die Daumen, dass die nächste Regierung es hinbekommt, denn alles andere wäre einfach zu fatal für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Wichtigste ist ja eh, dass die CDU/SPD vernünftig und möglichst effizient zusammenarbeitet und es nicht nur aus Sicht der Wirtschaft endlich alles in die richtige Richtung geht, denn: es wird nicht alles plötzlich zu 100% besser bzw. alles gelöst.

Ich jedenfalls drücke dafür die Daumen, dass die nächste Regierung es hinbekommt, denn alles andere wäre einfach zu fatal für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
So ist es.
Und wenn es ohne Habeck dennoch funktioniert, bin ich damit auch sehr zufrieden.
Eine starke Wirtschaft darf aber auch nicht auf Kosten des sozialen Zusammenhaltes gehen.

Was Trump macht, betrachte ich z. B als sehr besorgniserregend.

Ich wollte nur ausdrücken, dass man abwarten solle wie sich sein Nachfolger macht, da ich Habeck nicht als die Person sehe, die uns wirtschaftlich abstürzen ließ. Er hat imo viel auf der Soll-Seite.

Ich glaube das momentane Übel fing weit in der Vergangenheit an, und ich finde es immer noch schade, dass die Ampel nicht funktioniert hat.

In Deutschland haben wir nun aber das Problem, dass wir einerseits für unser Geld an die Ukraine nichts zurückbekommen - weil geschenkt anstatt als Kredit gegeben wie die Amis -
Die USA hat bei all ihren Hilfren nur im Jahr 2024 20 Milliarden $ des Gesamtvolumens als Kredit herausgegeben Rahmen der G7 Extraordinary Revenue Acceleration (ERA) Loans initiative, gegenfinanziert aber nicht mit Rückzahlungen durch zukünftige Haushaltszahlungen der Ukraine, sondern aus den Zinserträgen der eingefrorenen Vermögenswerte des russischen Staates. Bei der Initiative sind Deutschland als G7 Nation und die EU ebenso beteiligt und nutzen die selbe Kredit- und Gegenfinanzierungsstruktur. Die restlichen Unterstützungen der US bisher wurden immer über Grants gewährt, also nicht als Loan mit einer Gegenleistung, ausgezahlt, maßgeblich über USAI, FMF und PDA.

Naja der neue Wirtschaftsminister wird auf jedenfalls vor einer richtigen Mammutaufgabe stehen angesichts der neuen Realitäten die gerade die USA und Russland schaffen. Deutschlands Geschäftsmodell ist auf eine solche Realität nicht eingestellt (eigentlich schon seit Corona nicht), der Wettbewerb in unseren Kernindustrien ist inzwischen auch ein anderer und das Geld für Investitionen muss erstmal ran geholt werden.

Wird spannend wie man das alles lösen will.
Und richtig mies wird es, sollte China tatsächlich seinen Angriff auf Taiwan starten.

Das würde die Corona-Krise und den Ukraine-Krieg für die Weltwirtschaft nochmal deutlich toppen!

Nicht wirklich. Außer ein paar brilliante Leute bei uns kommen auf die Idee, sich in diesen Bürgerkrieg einzumischen. Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Wen es zum Taiwann Krieg kommt, wird die Straße von Malaca zum Kriegsgebiet und blockiert. Der weltweite Warentransport per Schiff (also weit über 90%) aus der Region kommt zum erliegen.
Ob Deutschland China sanktioniert oder gratuliert ist völlig egal. Natürlich hat @UltimateWarrior völlig Recht und die Konsequenzen werden Covid und Ukraine deutlich in den Schatten stellen.

Genau wie deine Aussagen zu der RoOhstoffsituation in der Ukraine, die fast komplett falsch ist, ist auch diese Aussage einfach naiver Unsinn

Nicht wirklich. Außer ein paar brilliante Leute bei uns kommen auf die Idee, sich in diesen Bürgerkrieg einzumischen. Das wäre wirtschaftlicher Selbstmord.
Vielleicht sollte man sich erst einmal aufs eigene Land konzentrieren bevor man sich das nächste blutige Näschen holt, vor allem in dem desolaten Zustand in dem sich Deutschland gerade befindet...

Vielleicht sollte man sich erst einmal aufs eigene Land konzentrieren bevor man sich das nächste blutige Näschen holt, vor allem in dem desolaten Zustand in dem sich Deutschland gerade befindet...

Wie willst du wirtschaftlich erstmal nur aufs eigene Land schauen, wenn fast alle wichtigen Industriezweigen von dem abhängen was im Ausland passiert? Wie soll das funktionieren?

Wie willst du wirtschaftlich erstmal nur aufs eigene Land schauen, wenn fast alle wichtigen Industriezweigen von dem abhängen was im Ausland passiert? Wie soll das funktionieren?
Das beißt sich doch nicht. Schuldenbremse lockern wenn überhaupt nur, explizit und grundsätzlich zweckgebunden für eigene Infrastruktur, Militär etc.
Nur ein innerlich starkes Deutschland kann nach außen wirken...

Eben. Es geht dabei nicht darum, ob wir uns einmischen oder nicht. Aber wenn da, wie @ChoosenOne schon richtig sagt, z.B. durch eine Blockade der Schiffsverkehr/Warentransport zum Erliegen kommt, dann hat die ganze Welt ein Problem, da wir alle sehr abhängig von der dortigen Chipproduktion sind und da auch nicht "schnell" Ersatz woanders produziert werden kann.

Da geht es wirklich nicht um ein aktives Einmischen oder nicht. Das ist eher ein "mitgehangen, mitgefangen :kruemel:"

Aber, to be fair: NOCH ist es ja nicht so, dass China da tatsächlich Taiwan angreift. Ist also auch kein Szenario, das zwingend eintreffen muss. Aber es brodelt halt auch da immer mehr und mit der aktuellen Regierung sind die USA auch nicht mehr eine ganz so große militärische Abschreckung für China.

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem fällt beim Thema Taiwan - wie zuvor bei der Ukraine - das fehlende Hintergrundwissen auf und die Leute lassen sich über die Medien schnell in die Propaganda ziehen. Und dann immer diese ganze Horrorszenarien, nur um weiter auf Eskalationsspiralen und Angstmacherei zu setzen.

Die Kommunisten haben damals den Bürgerkrieg gewonnen, die Welt hat das anerkannt und die Kommunisten als alleinige Herrscher Chinas (was Taiwan einschließt) ausgerufen; Deutschland erkennt nicht einmal Taiwan als eigenes Land hat. Die nationalistischen(!) Chinesen sind damals nach Taiwan geflohen, als Japan die Insel zurückgab. Jahrzehntelang haben die auf Taiwan dann den Führungsanspruch für ganz China aufrecht erhalten usw. usw. Sie haben aber den Bürgerkrieg defacto verloren und weil die USA einen Stachel im chinesischen Reich halten wollte, haben die sich dort zu so einer Art Schutzmacht erklärt. Zum Schein hat man vor ein paar Jahren den "wir sind die Herrscher Chinas" Passus gelöscht und macht jetzt auf Demokratie. Altbekannte Moves.

Und wenn mir hier einer Angst vor den USA machen möchte, dann kann ich nur sagen, dass das nur deshalb möglich ist, weil sich unsere Regierung von den USA über den Tisch ziehen hat lassen, wie sie es inzwischen offen zelebrieren und uns dabei lautstark demütigen. Die haben keine Scheu mehr! Wir benötigen endlich wieder eine nach wirtschaftlichen Interessen geleitete deutsche Außenpolitik, die nicht unsere Wirtschaft kaputt macht und dann auch mal klar adressiert, dass andere Länder gegen unsere Interessen handeln. Dann kann man nämlich auch mitwirken, dass internationale Konflikte nicht eskalieren.
Wenn die USA gegen China Krieg führen möchte und deshalb Taiwan als Vorwand nimmt, dann tun sie das so oder so. Solange wir keine vernünftige Regierung mit halbwegs brauchbarer Außenpolitik haben, lässt sich daran nichts ändern. Die Angstmacherei hier ist aber komplett unnötig und bringt auch nix.

Nur nochmal zur Sicherheit: Mir geht es nicht um das Angst machen oder um das Einmischen.
Nur selbst wenn sich niemand sonst wirklich einmischt, auch die USA nicht, und China eine Blockade um Taiwan herum errichtet, dann hat die Weltwirtschaft erstmal ein großes Problem, da dann wichtige Chips/Teile nicht verfügbar sind.

Und das wäre dann auch eine Mammutaufgabe für den deutschen und sämtliche Wirtschaftsminister auf der Welt. Taiwan ist da eben ein/das Zentrum für Chipproduktion.

Unsere Links-Grüne Regierung inklusive Habeck wurde nun abgewählt,
komisch dabei hat er soo gute Entscheidungen getroffen 🤔
Die anderen Parteien haben mehr verloren. Waren die Menschen also so unzufrieden, wie du es darstellst? Offensichtlich haben der Kanzler und Finanzminister deutlich mehr reingeschissen und wenn man sich das Wahlverhalten anguckt das einer FDP die Wirtschaftskompetenz vom Wähler abgesprochen wird, dann scheint unser Finanzminister Hauptverantwortlich gewesen zu sein das der Wirtschaftsminister sehr eingeschränkt agieren musste.

Wird schwierig, da für eine zwei Drittel Mehrheit Stimmen der Linken oder der AfD nötig wären. Denke keine Regierung wird es so schwer gehabt haben wie die neue, kommende. Müssen sehr kreativ werden um etwas auf die Beine zu stellen.

Gut ist ja schon einmal das die CDU bzw. Union bei vielen Wirtschaftsthemen bereits einen Rückzieher andeutet wie bei der Schuldenbremse.

Nur nochmal zur Sicherheit: Mir geht es nicht um das Angst machen oder um das Einmischen.
Nur selbst wenn sich niemand sonst wirklich einmischt, auch die USA nicht, und China eine Blockade um Taiwan herum errichtet, dann hat die Weltwirtschaft erstmal ein großes Problem, da dann wichtige Chips/Teile nicht verfügbar sind.

Das ist aber ein sehr hypothetisches Szenario. Entweder passiert da gar nichts oder die Chinesen übernehmen Taiwan mit starken Zugeständnissen im Handstreich. Da wird wahrscheinlich gar nix blockiert. Eine Eskalation gibt es nur dann, wenn schlaue Menschen in Europa meinen da irgendwelche Zusagen machen zu müssen, die Lage dort eskaliert, aber Hilfe aus Europa eh nichts kommt. Wenn uns Taiwan wichtig wäre, dann hätten wir die als Land schon lange anerkannt. Gab ja noch Zeiten, wo Mainland-China noch nicht der große Player war.

Und das wäre dann auch eine Mammutaufgabe für den deutschen und sämtliche Wirtschaftsminister auf der Welt. Taiwan ist da eben ein/das Zentrum für Chipproduktion.

Ob da Made in Taiwan oder Made in China draufsteht, wird für die Funktionalität keinen Unterschied machen. Das wird in so eine Übergangsphase kommen wie zuvor Hongkong, wenn auch nicht 1:1 genauso.

Krankenkassenbeiträge sollen erneut steigen

Die letze Erhöhung ist ja auch schon viel zu lange her

wir sind bald soweit das 2/3 des gehalts draufgeht für miete + KV + strom xD

you-will.gif

wir sind bald soweit das 2/3 des gehalts draufgeht für miete + KV + strom xD

Man hat eben eine künstliche Unterfinanzierung geschaffen, weil man immer mehr Leute als anspruchsberechtigt ins System gepumpt hat, die nie etwas eingezahlt haben und es auch nicht werden. Das müssen natürlich alle anderen mitbezahlen. So schwierig ist das nicht zu verstehen. Der kommende Kanzler hat diese Probleme ja bereits angesprochen. Mal sehen, ob er eine Lösung findet.

Zurück
Top Bottom