Stammtisch Resident Evil-Stammtisch

Ist jetzt nicht wirklich was neues, dass Resident Evil von Filmen beeinflusst ist.
Genau genommen ist es vor allem von Alone in the Dark beeinflusst, was der Urvater des Genres ist.

Aber ja filmische Anleihen gab es schon, aber bei Village war das imo zu viel des Guten.

Genau genommen ist es vor allem von Alone in the Dark beeinflusst, was der Urvater des Genres ist.

Aber ja filmische Anleihen gab es schon, aber bei Village war das imo zu viel des Guten.

Also ganz genau genommen ist Sweet Home die geistige und spielerische Vorlage von Resident Evil, stilistische George A. Romeo und generell Hollywood Filme.
Von Alone in the Dark hat es mehr oder weniger nur die Kameraperspektive, da Resi 1 erst in der Ego-Ansicht geplant war, man damit aber durch die Hardware Probleme hatte.

Ich denke hier bin ich mit meiner Frage richtig :) . Ich schäme mich fast ein bisschen es zuzugeben, aber ich habe bisher keinen einzigen Teil der Reihe gespielt und bin auch lange Zeit mit dem Genre nicht warm geworden. Ich habe nun aber Blut geleckt und möchte mich nun sehr gerne endlich der RE_reihe widmen. Die Frage, die ich mir gerade aber stelle ist: Wo fange ich an? Sollte ich bezüglich Story chronologisch anfangen oder kann ich auch mitten in der Reihe starten? Was würdet ihr hier empfehlen? Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Ich denke hier bin ich mit meiner Frage richtig :) . Ich schäme mich fast ein bisschen es zuzugeben, aber ich habe bisher keinen einzigen Teil der Reihe gespielt und bin auch lange Zeit mit dem Genre nicht warm geworden. Ich habe nun aber Blut geleckt und möchte mich nun sehr gerne endlich der RE_reihe widmen. Die Frage, die ich mir gerade aber stelle ist: Wo fange ich an? Sollte ich bezüglich Story chronologisch anfangen oder kann ich auch mitten in der Reihe starten? Was würdet ihr hier empfehlen? Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Schämen muss man sich für gar nix. Manchmal braucht es halt etwas Zeit.

Ich würde mit dem Resi 1 Remake anfangen. Bin selber Fan von Zero aber das gefällt nicht jedem.

Wenn du keine Probleme mit älteren Spielen hast, definitiv mit den OGs, sollte dich das abschrecken, dann das Remake, wie @Flugelch geschrieben hat, was sich auch klassisch spielt, imo sogar anspruchsvoller als die Originale. Wenn dir die überhaupt nicht taugen, dann vermutlich mit dem Resi 2 Remake, was rein von der Geschichte halt etwas später einsetzt, aber das Gameplay natürlich moderner daherkommt.

musst dich überhaupt nicht schämen, gibt keine bessere zeit als RE fan zu werden als jetzt :moin: also herzlich willkommen bei der besten gaming serie der welt mit der imho besten fanbase :D

ich muss @Flugelch allerdings widersprechen. REmake von 2002 ist ein fantastisches spiel wenn du die oldschool resident evil erfahrung haben möchtest (also fixed camera angels). für einen kompletten neueinsteiger würde ich aber sagen entweder du fängst mit RE7 an oder mit dem Resident Evil 2 Remake. beide absolut einsteiger freundlich und trotzdem 100% die RE dna

wenn du dich für RE7 entscheidest kannst du danach die ethan story weiter machen mit RE Village
wenn du dich für RE2R entscheidest kannst du danach RE3R und dann das fantastische RE4R spielen

wenn du danach noch mehr resident evil willst (und das wirst du) kannst du das erste Resident Evil remake spielen

wegen der story würde ich mir überhaupt keine gedanken machen. RE7 und RE2R sind praktisch eigenständige geschichten.

wieso nicht RE7? ist doch das ideale spiel für neueinsteiger in die serie und war quasi ein soft reboot genau zu diesem zweck
Ich würde eher mit den ikonischen Chars starten als mit den Figuren und der mauen Story. Würde auch nicht mit den untypischsten Resi Spielen einsteigen, auch was Perspektive usw. angeht. 7 und 8 fühlen sich, zumindest für mich, nach wie vor eher wie Spin-offs an, auch wenn sie das natürlich nicht sind. Persönlich würde ich klar den klassischen Weg gehen.

Ich würde eher mit den ikonischen Chars starten als mit den Figuren und der mauen Story. Würde auch nicht mit den untypischsten Resi Spielen einsteigen, auch was Perspektive usw. angeht. 7 und 8 fühlen sich, zumindest für mich, nach wie vor eher wie Spin-offs an, auch wenn sie das natürlich nicht sind. Persönlich würde ich klar den klassischen Weg gehen.

naja der kollege @Tommy1985 sagt er ist ein neueinsteiger, also bedeutem ihm leon, claire und co vermutlich nicht das gleiche wie uns die diese charaktere seit 30 jahren kennen. das gleiche mit der perspektive, wenn er nicht schon eine vorgefestigte meinung über die ego perspektive hat spricht nichts dagegen mit RE7 anzufangen und danach RE2R zu spielen (imho sollte er zumindest den beiden auf jeden fall eine chance geben), vielleicht gefällt ihm danach third person in RE besser, vielleicht nicht. ich hab vor allem bei neueinsteigern schon beides gelesen.

ich würd nur wirklich von den ganz alten RE OGs und auch vom ersten remake abraten. sollte er danach machen wenn er weiß die serie ist was für ihn und um dann zu sehen was der höhepunkt von oldschool RE war

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schon mal für die Rückmeldungen und Anregungen. Ich muss mich korrigieren...mir fällt gerade ein, dass ich doch schon mal einen Versuch mit der Reihe gestartet hatte und damals auf dem Gamecube das Remake begonnen hatte ;) . Ich hab jedenfalls richtig Lust auf die Reihe!

Im Vorfeld hatte ich auch schon mal ein wenig selber nachgelesen und hatte auch die Überlegung entweder mit RE7 zu starten und dann RE8 zu spielen oder wirklich ganz von vorne zu beginnen mit dem Remake und Zero. Ich werde mir die nächsten Tage mal meine Gedanken machen :)

Die "Resident Evil Remake Trilogy" gibt es gerade im PSN-Sale:

REmake->(wenn man das mochte Zero)->2 Remake->3 Remake->4 Remake->7–>8 wäre meine Empfehlung für absolute Neueinsteiger. ^-^
Klingt doch nach einem Plan ;) . Und die Teile 5 und 6 kann man auslassen? Also zumindest zu Teil 6 habe ich viel schlechtes gelesen.

Wie hoch ist denn die Chance, dass wir zum 1. Teil auch bald ein Remake sehen, wie schon zu 2,3 und 4? Gibt es da Gerüchte?

Klingt doch nach einem Plan ;) . Und die Teile 5 und 6 kann man auslassen? Also zumindest zu Teil 6 habe ich viel schlechtes gelesen.

Wie hoch ist denn die Chance, dass wir zum 1. Teil auch bald ein Remake sehen, wie schon zu 2,3 und 4? Gibt es da Gerüchte?

die chance ist sehr sehr hoch, ich würd schon fast sagen es ist ziemlich sicher das ein weiteres resident evil 1 remake kommt, wenn man sich überlegt das angeblich sogar code veronica und zero remakes bekommen und spiele wie onimusha. dagegen ist noch ein weiteres remake vom ersten genau so wie RE5 ein absoluter no brainer auch vom finanziellen aspekt (und das ist für capcom immer noch das entscheidende)

also sofern die kommenden remakes nicht komplett floppen bin ich mir fast sicher dass danach RE5 und RE1 drankommen, es wird nur noch locker ein paar jahre bis dahin dauern

wenn du dir überlegst mit dem ersten remake anzufangen dann kann ich nur sagen sollte es dir nicht gefallen wegen der kamera oder weil es zu clunky ist, gib danach auf jeden fall RE2 remake noch eine chance denn so spielen sich RE spiele heutzutage und ich bezweifel dass wir von capcom nochmal ein RE mit fixed camera bekommen

die chance ist sehr sehr hoch, ich würd schon fast sagen es ist ziemlich sicher das ein weiteres resident evil 1 remake kommt, wenn man sich überlegt das angeblich sogar code veronica und zero remakes bekommen und spiele wie onimusha. dagegen ist noch ein weiteres remake vom ersten genau so wie RE5 ein absoluter no brainer auch vom finanziellen aspekt (und das ist für capcom immer noch das entscheidende)

also sofern die kommenden remakes nicht komplett floppen bin ich mir fast sicher dass danach RE5 und RE1 drankommen, es wird nur noch locker ein paar jahre bis dahin dauern

wenn du dir überlegst mit dem ersten remake anzufangen dann kann ich nur sagen sollte es dir nicht gefallen wegen der kamera oder weil es zu clunky ist, gib danach auf jeden fall RE2 remake noch eine chance denn so spielen sich RE spiele heutzutage und ich bezweifel dass wir von capcom nochmal ein RE mit fixed camera bekommen
Stimme in allem zu!

Zurück
Top Bottom