PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Sid Meier's Civilization VII

Spiele auf dem 2 höchsten SG um das Spiel richtig zu testen. Und obwohl ich viele der neuen Mechanics lernen muß, halte ich einigermaßen mit. Bin Augustus/Rom 1 ZA bei 88% und hab meinen Nachbarn Benjamin Franklin der mir Stats technisch überlegen war in 2 Kriegen 1 Stadt abgenommen und 3 Außenposten vernichtet, was mir wieder viel Platz zur Expansion gebracht hat.

Was mir direkt aufgefallen ist, ist die immens bessere KI. Vor allen in den Kriegen. Und den Krieg gegen Franklins Grichenland konnte ich nur unter Ausnutzung des neuen Diplo Systems und Einfluss überstehen, was ne extrem gute Verbesserung ist. Da alle Benjamin hassen, haben sie meinen War SUpport gesteigert (was die Kampfkraft der Units verstärkt) und ihn sanktioniert.
Bin aber ansonsten zum Beispiel bei Wissenschaft relativ abgeschlagen, da ich wie gesagt die neuen Mechanics nicht effizient genuttzt habe. Vor allem den Einsatz von Spezialisten anstatt neue Bürger immer auf Fläche zu verteilen. Und die Dörfer früher in Städte upzugraden.
Und obwohl ich gerade eine extrem spannende und fordernde Partie habe, muß hier dringend was am Balance verbessert werden. Auf dem SG muß!! mich die KI als Newbie bei den Fehlern die ich gemacht habe eigentlich früh von der Map zu fegen. Bei Civ6 hätt ich keine 50 Runden überlebt. Und das ist daher ein Problem, das ich das Spiel bei meinen nächsten Partien das Spiel besser behersche und die KI dann einfach Chancenlos und Witzlos ist. Jetzt ist mir auch klar, warum selbst die Pfeifen bei der Gamestar das Spiel auf Gottheit locker gewinnen.
Ein Faktor ist sicher auch Gold. Gold ist viel zu mächtig und man wird quasi zugeschissen damit. Ohne das man es forciert. Auch das muß sich ändern.
Gold ist aktuellfast sowas wie ein aktiver CHeat Mode, den man nicht abstellen kann.

Trotz des Gemeckers bin ich im 7 Civ Himmel und es macht gerade unglaublich Spaß.
Jetzt müßen ganz schnell viele Patches und Inhaltsupdates nachkommen, damit der Faden nicht abreißt.

@Tskitishvili
Die Barbarensiedlungen sind die Stadtstaaten. Die haben ein eigenes Diplomatie Menü, wo du über EInfluß positive Aktionen durchführen kannst. Wen du genug reingepumpt hast, wirst du Suzerän was mal mehr mal weniger mächtige Boni bringt.
Btw kannst du ruhig über das Stadt Limit gehen, die Mali halten sich in Grenzen wen du nicht übertreibst. Wen du dafür ein Lukratives Dorf oder gar ne Stadt kriegst machst du definitiv Plus
Ein Kritikpunkt wo ich dir und @Calvin absolut zustimme, das Spiel erklärt vieles gar nicht oder nur schlecht. Hier muss zügig nachgebessert werden. Hab da zB auch das Problem das ich zwar nun gerafft habe, Spezis einzusetzen aber nicht weiß, wie ich mir diese und ihre Boni danach anzeigen kann.
 
Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad für Leute, die nicht so regelmäßig CIV spielen? Spiele zwar sehr gerne Strategie, auch oldschool, habe bei CIV 6 aber kaum Land gesehen. Ich wurde konstant fertiggemacht.
Gibt es bessere Tutorials? Ist der Einstieg einfacher? Oder wird man einfach reingeworfen?

Wenn ich z.B. an die alten Wirtschaftssimulationen wie Rollercoaster Tycoon denke…da hat man anfangs leichte Level mit leichten Zielen, um das Spiel zu verstehen. Sowas gab es in CIV 6 nicht. Die erklären dir Steuerung, Ziele und Menüführung, aber ansonsten war es das.

Ich empfand das als wenig intuitiv, weil mir das Spielprinzip überhaupt nicht schlüssig durch das Gameplay vermittelt wurde. Ich konnte es mir denken, habe aber dennoch ständig verloren.
 
A Message from Firaxis Games
Hey, Civ fans! Early Access has finally arrived, and it's great to see both franchise veterans and new players begin to jump in with Sid Meier's Civilization VII!

From the entire team at Firaxis Games, we want to share a heartfelt thank you to the best fans in the world. From our tease back at Summer Games Fest to the upcoming Civ World Summit, bringing a game like Civilization VII to life takes a herculean effort that can't be done without a passionate community.

Over the last few days, the team has been poring over your feedback, including our most recent Steam Reviews during the Early Access period. As stewards of the Civilization franchise, we hold ourselves to a high standard and always strive to create the best game possible. Civ would not have come this far without you, and your opinions matter greatly to us.

In response to your feedback, we’ve identified three key areas that we’re prioritizing work against as quickly as possible. We will share a development roadmap as soon as we can, but our focus is on the following:

1. Prioritizing UI Improvements: Our top priority is improving the UI. We need some time to digest all of your feedback, but some areas that we're already looking into include making UI interactions more intuitive, improving map readability, fixing areas of polish like formatting, and more. We're committed to getting this right, and will share more details as soon as we can.

2. Implementing Community-Requested Features: Several key features that we've seen you ask for will be included in upcoming patches as free updates, and we'll continue to work with the community to improve and add to the game. We're still working on exact timing, but can share the following items are being prioritized:
- Adding Teams to multiplayer games so you can play cooperatively
- Allowing full player counts in multiplayer in all three Ages through refinements to our Distant Lands system.
- Allowing you to pick your starting and ending Age to allow for single or double Age games
- Providing a wider variety of map types
- Enabling city and religion names to be customized
- Adding in hotseat multiplayer

3. Rolling Out Quality-of-Life Updates in Patch 1.1.0 (Deploying in March): Work is already well underway on Patch 1.1.0, which includes fixes and adjustments that were already on our radar. This list includes quality-of-life UI adjustments, ongoing AI balance and improvement, adjustments to diplomacy and crises, plus additional bug fixes.

We will support Civilization VII for years to come, and your feedback remains critical in helping us grow and build the future of Civ. If you have feedback you’d like to share, please do so in the Steam Discussion forums or drop a thread in our official Civilization Discord Server. Thank you for being the best fans in the world. We're excited to be on this journey with you - see you in the game!


Mit Early Access meinen sie offenbar Advance Access.

Ich habs gestern Abend auch noch runtergeladen, aber noch nicht gespielt. Werde am Wochenende mal reinschauen.
 
Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad für Leute, die nicht so regelmäßig CIV spielen? Spiele zwar sehr gerne Strategie, auch oldschool, habe bei CIV 6 aber kaum Land gesehen. Ich wurde konstant fertiggemacht.
Gibt es bessere Tutorials? Ist der Einstieg einfacher? Oder wird man einfach reingeworfen?

Wenn ich z.B. an die alten Wirtschaftssimulationen wie Rollercoaster Tycoon denke…da hat man anfangs leichte Level mit leichten Zielen, um das Spiel zu verstehen. Sowas gab es in CIV 6 nicht. Die erklären dir Steuerung, Ziele und Menüführung, aber ansonsten war es das.

Ich empfand das als wenig intuitiv, weil mir das Spielprinzip überhaupt nicht schlüssig durch das Gameplay vermittelt wurde. Ich konnte es mir denken, habe aber dennoch ständig verloren.

Es gibt ja jetzt das Tutorial als Quests verpackt um neue Spieler an die Mechaniken heranzuführen und sehr viel Pop Ups zum start.
Wie gut die jedoch sind, kann ich dir nicht sagen da ich die direkt deaktiviert habe. Aber da ist es auf jeden fall.
Und wen du wirklich nur testen will, ist der niedrigste SG sicher ne Option, da die KI da absolut passiv ist und dich in ruhe lässt.
SO kannst du in Ruhe vor dich hin siedeln und alles ausprobieren
 
Es gibt ja jetzt das Tutorial als Quests verpackt um neue Spieler an die Mechaniken heranzuführen und sehr viel Pop Ups zum start.
Wie gut die jedoch sind, kann ich dir nicht sagen da ich die direkt deaktiviert habe. Aber da ist es auf jeden fall.
Und wen du wirklich nur testen will, ist der niedrigste SG sicher ne Option, da die KI da absolut passiv ist und dich in ruhe lässt.
SO kannst du in Ruhe vor dich hin siedeln und alles ausprobieren
Das Problem mit den Pop-ups ist, dass sie sehr zahlreich sind und wenn sie weg sind, sind sie weg. Das mit den Spezialisten wird dir tatsächlich in einem Pop-up erklärt. Aber wenn du das dann aus Versehen schnell weggeklickt hast, gibt es nirgendwo einen Ort, wo das nochmal erklärt wird (ich habe ihn zumindest nicht gefunden). Dafür ist ja eigentlich die Ziviliopädie da. Aber die erklärt dir das nur rudimentär. Ich arbeite mich jetzt mal weiter rein. Irgendwann werde ich dann schon meine Strategien finden, um gut durch eine Partie zu kommen.
 
Wie ist denn der Schwierigkeitsgrad für Leute, die nicht so regelmäßig CIV spielen? Spiele zwar sehr gerne Strategie, auch oldschool, habe bei CIV 6 aber kaum Land gesehen. Ich wurde konstant fertiggemacht.
Gibt es bessere Tutorials? Ist der Einstieg einfacher? Oder wird man einfach reingeworfen?

Wenn ich z.B. an die alten Wirtschaftssimulationen wie Rollercoaster Tycoon denke…da hat man anfangs leichte Level mit leichten Zielen, um das Spiel zu verstehen. Sowas gab es in CIV 6 nicht. Die erklären dir Steuerung, Ziele und Menüführung, aber ansonsten war es das.

Ich empfand das als wenig intuitiv, weil mir das Spielprinzip überhaupt nicht schlüssig durch das Gameplay vermittelt wurde. Ich konnte es mir denken, habe aber dennoch ständig verloren.
Man wird etwas besser an die Hand genommen als in Civ VI aber es wird immer noch vieles nicht ausreichend erklärt.

Ich versuche bspw gerade herauszufinden, wie man diese Zeitalterpunkte (oder wie die heißen) genau bekommt, mit denen sich die Leiste füllt, ab wann an Zeitalter endet aber ich sehe einfach nicht, was man tun muss, um Punkte zu bekommen und wofür man schon Punkte bekommen hat.

Die KI ist aber auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden so unterirdisch schlecht, dass die eigentlich vollkommen chancenlos ist. Gegen die sollte man auch als absoluter Anfänger gut klarkommen.

Edit: Ich meine die Meilensteine der einzelnen Vermächtnisse.
 
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~2 Minuten Plus Ladezeit bei Initialisierung Partiestart allein ist hart. Mal sehen ob dann noch ne Switch 2 Version kommt. Gehe davon aus.

PC weiss ich ned.

PS5 Pro (ohne Optimierung, derzeit leider. Hoffe kommt dann noch was) ist bei guten 22-26 Sekunden.
Am PC ist es mittlerweile bei mir deutlich kürzer wieder als beim ersten Mal, als ich den Spielstand geladen hab. Keine Ahnung, warum das damals so lange gedauert hat.
 
So, nachdem ich ein bisschen weiter gespielt habe und meine erste Partie beendet habe, ist mein anfänglicher Frust fast komplett wieder verflogen. Ich habe, denke ich, die meisten Konzepte im Grundsatz verstanden. Ich finde die Zeitalterwechsel funktionieren gut, hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass der Bruch zu groß ist. Ich hab mit Benjamin Franklin angefangen und man kann die Linie, die das Spiel zieht historisch hervorragend nachvollziehen. Fühlt sich aber zwar erstmal komisch an Franklin als Herrscher über Rom zu spielen. Aber es funktioniert trotzdem. Ich war übrigens erstaunt wieviel Civ VI + Addons dann doch schon in Civ VII steckt. Vieles wurde übernommen, aber entschlackt, was ich im Großen und Ganzen gut finde, weil es Fleißarbeit minimiert.

Die harsche Kritik, die Civ VII auf Steam gerade abkriegt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das UI ist jetzt nicht super und definitiv verbesserungswürdig, aber bei weitem nicht die Vollkatastrophe wie in den Reviews getan wird. Meine bisherigen Kritikpunkte sind die hohen Einstiegshürden, weil das Tutorial leider nicht gut ist und die Ziviliopädie zu oberflächlich ist. Und hinten raus fehlt mir einfach das postmoderne Zeitalter. Ich würde nicht sagen, dass es total unfertig wirkt, aber es fehlt was. Die Release- und Preispolitik von 2K bleibt frech. Das Spiel selbst ist aber gut und macht Civ-typisch Spaß. Wenn man sich auf die ganzen Änderungen einlassen kann.
 
Das zweite Spiel auf normal nervt mich gerade gewaltig. Ich werde einfach permanent angegriffen. Alle 20 Runden erklärt mir jemand den Krieg. Bin gerade mit fünf von sieben Zivilisationen im Krieg und das, obwohl ich weder sonderlich gut, noch irgendwie aggressiv bin. Das nervt.
 
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Ich fürchte, ich habe gerade einen Bug, der verhindert, dass ich auf dem Zeitalter-Fortschritt der Wissenschaft vorankomme.

Ich bin im zweiten Zeitalter beim zweiten Meilsenstein der Wissenschaft.

- Erreicht auf einem einzelnen Nicht-Stadtzentrum-Geländefeld einen Gesamtertrag von 20 oder mehr
- Habt zwei oder mehr Sepzielisten auf einem Nicht-Stadtzentrum-Feld

Direkt drunter stehen die beiden Meilstensteine noch einmal in kürzerer Formulierung und rechts davon ist jeweils ein goldener Haken. Allerdings wird mir die Quest trotzdem als „Quest läuft“ angezeigt, ich habe keinen Fortschritt bekommen und es ist auch nicht weitergegangen zum nächsten Meilenstein… sehr nervig.

Edit: Und ein beschädigtes Gebäude kann ich auch schon seit 40 Stunden nicht reparieren.
 
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Wie greift man feindliche Dörfer an? Finde nirgendwo eine Option?
ich weiß nicht ob du das meinst aber wenn man mit einer einheit auf ein dorf zieht kann man der einheit befehlen das dorf aufzulösen...

ich tu mir mit den zeitalterwechsel echt schwer. evtl. auch weil ich noch kein gefühl dafür hab aber ich denke ständig daran etwas noch schaffen zu müssen bzw. dass sich etwas nichtmehr rentiert. gerade möchte ich einen gegner angreifen. kurz vorm wechsel. macht wohl keinen sinn... irgendwie ist das ein unangenehmer zeitdruck...
 
So, ich hab jetzt mal meine ersten drei Partien gespielt, alle drei mit Hatschepsut. Die zweite habe ich am Anfang der Moderne abgebrochen, als ich mit fünf von sieben Ziviliationen gleichzeitig im Krieg war.

Ich bin mittlerweile voll drin und kann die massive Kritik am Spiel überhaupt nicht nachvollziehen. Ein paar Elemente sind noch unklar aber dieser ganz extreme Bruch mit der bisherigen Serie war das Spiel meiner Meinung nach nicht. Auch die Zeitalter- und Zivilisationenwechsel sind lange nicht so gravierend, wie das behauptet wird. Für mich grenzt es sich sogar im Detail etwas zu wenig von Civ VI und V ab.

Nach drei Partien habe ich auch endlich komplett verstanden, wie diese Vermächtnisse funktionieren und was sie bedeuten. Meine dritte Partie hatte ich mit einem Vermächtnispunkt Abstand verloren, da ich nicht bewusst diese Punkte gesammelt hatte.

Mal das, was mir nicht so gut gefällt bislang:

Es fehlen mir relativ viele Komfortfunktionen. Man kann Späher nicht automatisch erkunden lassen, man kann Siedler nicht an eine Kampfeinheit ketten, sondern muss sie und den Krieger getrennt voneinander gemeinsam zum Ziel bewegen und es gibt keine Pinnnadeln mehr. Das alles habe ich in 6 häufig genutzt und vermisse ich hier sehr. Dafür sind die Generäle für mich ein echter Segen. Ich habe es immer gehasst, fünf oder mehr Militäreinheiten alle einzeln über die Karte zu bewegen.

Auch hat man die Komplexität deutlich zurückgeschaubt, was ich sehr schade finde. Es gibt keinen Glaubens- und keinen Diplomatiesieg mehr, dafür kam der Wirtschaftssieg neu dazu. Glaube ist keine eigene Ressource mehr. Missionare werden ganz normal mittels Produktion hergestellt. Die Regierungen und Sozialpolitiken sind extrem zurechtgestutzt worden. Die Regierung ist nur noch relevant, wenn Feste gefeiert werden. Hier kann man dann zwischen zwei Optionen wählen (+20% Wissenschaft oder +20% Kultur für zehn Runden bspw). Es gibt sehr viel weniger verschiedene Sozialpolitiken und die sind auch nicht mehr in verschiedene Kategorien eingeteilt. Es gibt nur noch eine Kategorie.

Die Bezirke fehlen, was der Stadtplanung extrem die Komplexität nimmt. Das war eine der elementaren Neuerungen von 6, die im Endeffekt dafür gesorgt hat, dass ich nicht mehr zurück zu 5 wollte. Zwar platziert man hier jetzt jedes Gebäude einzeln aber es erfordert deutlich weniger Tüftelei als bei den Bezirken in 6.Man platziert das Gebäude halt auf das Feld, bei dem es die vollen Erträge gibt. Steht da schon ein Gebäude, baut man es dazu und wenn da ein Bürger auf einer Modernisierung sitzt, reißt man die Modernisierung ab und platziert den frei werdenden Bürger halt auf ein anderes freies Feld.

Es gibt keinen Groll mehr, keine Gouverneure, keinen Loyalitätsdruck und auch keinen Weltkongress. Darüber hinaus fehlen die Heurekas und kulturellen Eingebungen, die die Entwicklungsbäume stark entschlacken. Man kann mit der KI deutlich weniger interagieren, kann bspw keine Waren mehr direkt handeln. Es gibt diese explizite Aufteilung in Luxus-, Bonus- und Strategieressourcen nicht mehr bzw. sie haben auch hier deutlich an Komplexität verloren.

Auch scheint es kein wirklich limitierendes Element mehr zu geben wie die Zufriedenheit in 6. Hier hau ich einfach immer alles raus, was geht und bin mit Zufriedenheit und Geld trotzdem immer deutlich im Plus.

7 hat deutlich weniger Inhalt als 6 und ist deutlich weniger komplex. Das hat jetzt auch dazu geführt, dass meine beiden Online-Kumpels erst einmal auf 7 verzichten, da sie mit 6 einfach das noch deutlich umfangreichere und komplexere Spielerlebnis haben.

Mir fehlen bislang echte Erweiterungen im Vergleich zu 6. 6 gegenüber 5 war für mich der deutlich größere Sprung als 7 zu 6, weswegen ich auch nicht nachvollziehen kann, wieso überall das Gegenteil behauptet wird. 6 hat gegenüber 5 eigentlich alles deutlich komplexer gemacht. Der Diplomatiesieg wurde deutlich ausgebaut, der Glaubenssieg kam dazu. Es kamen die Bezirke, der Weltkongress, die Gouverneure, das Verhältnis zu den Stadtstaaten wurde deutlich ausgebaut, es kamen goldene und dunkle Zeitalter hinzu, Naturkatastrophen und was weiß ich nicht noch alles.

7 macht manche Dinge anders als 6 aber dass die Inhalte und deren Komplexität ausgebaut wurden, ist meiner Meinung nach definitiv nicht so. Gravierende Änderungen sind der starke Bruch bei den Wechseln der Zeitalter, der Wechsel der Zivilisation, die fehlenden Bautrupps, das Platzieren der einzelnen Gebäude, sowie die Art und Weise, wie der Sieger ermittelt wird. Aber das sind Dinge, in denen es sich anders spielt als 6; was, wie gesagt, einfach fehlt, sind Dinge, die im Verglelich zu 6 zusätzlich dazukamen.

Zu guter Letzt merkt man extrem deutlich, dass am Ende gefühlt ein Drittel des Spiels fehlt. Speziell das sogenannte Lategame ist quasi gar nicht vorhanden. Das Spiel ist vorbei, als es bei 6 anfing. Meine letzte Partie war im Jahr 1890 vorbei. 15 Runden haben mir noch gefehlt, um die Raumsonde zu starten. Es gibt keine Elektrizität, es fehlt das komplette Atom-, Informations- und Computerzeitalter. Keine Killer-Roboter, keine Xcoms, keine Wohnsiedlungen auf dem Wasser oder Tarnkappenbomber. Der Technologiebaum hört irgendwo 1980 auf.

Ich gehe felsenfest davon aus, dass per DLC noch mindestens zwei volle Zeitalter hinzukommen. Mir fehlt die Renaissance zwischen Erkunden und Moderne, sowie noch ein, eher zwei Zeitalter nach der Moderne.

Das klingt jetzt alles vielleicht erst einmal etwas negativer, als es tatsächlich gemeint ist. Im Kern ist es immer noch ein Civilization, ist handwerklich sehr gut gemacht und macht auch sehr viel Spaß. Es ist nur aktuell noch nicht besser als 6 aber ich bin zuversichtlich, dass sich das nach mehreren Jahren und nochmal mehreren Dutzend Euro ändern wird.

Ansonsten finde ich, dass fremde Städte viel, viel zu leicht einzunehmen sind und die KI sich bei ihrer Außenpolitik etwas zu sehr an Hitler und Putin orientieren. Wenn man nicht selbst bis an die Zähne bewaffnet ist, passiert es einfach viel zu oft, dass man ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund plötzlich den Krieg erklärt bekommt. Und aufgrund verschiedener Allianzen sind das dann auch mal gerne drei oder mehr Zivilisationen gleichzeitig. Hier empfiehlt es sich, durch ein Flächenbombardement mittels fünf Schweren Bombern einer Stadt mit einem Schlag die gesamte Verteidigung runterzubomben. Das beeindruckt die KI in der Regel, woraufhin sie wieder friedlich sind.
 
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Entweder, es gibt immer noch Spielmechaniken, die ich einfach nicht begreife, oder das Spiel hat noch ein paar echt harte Bugs. Ich will nicht ausschließen, dass es an mir liegt. Mit meiner sehr schweren Form von ADHS habe ich das Problem, dass ich, je länger die Partie dauert, immer schneller und unkonotrollierter alles einfach nur noch durchklicke, ohne großartig darüber nachzudenken, was ich da eigentlich klicke. Es ist gut möglich, dass ich dabei so einiges übersehe.

- Es ist mir bspw. bislang schon zweimal passiert, dass ich Wunder bauen konnte, die ich offiziell noch gar nicht erforscht hatte. Borobodur wäre so ein Beispiel, das definitiv bei mir in der Bauliste verfügbar aber noch nicht erforscht war.

- Im Zeitalter der Moderne hat man beim wirtschaftlichen Vermächtnis mal die Aufgabe, drei Städte mit Schienen zu verbinden. Laut Civilopedia verbindet man Städte mit Schienen miteinander, indem man in die Städte jeweils einen Bahnhof baut. Werden zwei Städte durch einen Fluss getrennt, verbindet ein Hafen auf diesem Fluss beide Städte mit Schienen. Das Problem bei mir ist nur, dass trotz Bahnhof in jeder Stadt der „Erfolg“ für die drei mit Schienen verbundenen Städten nicht getriggert wird. Es ist definitiv in jeder Stadt ein Bahnhof vorhanden, man sieht sie auf dem Feld aber sie tauchen in der Ansicht mit den gebauten Gebäuden pro Stadt nicht auf. Das sorgt dafür, dass ich auf dem Zweig des Wirtschaftsvermächtnisses in der Moderne nicht weitermachen kann. Meine Vermutung ist hier, dass durch einen Bug der Erfolg nicht ausgelöst wird.

- Ein ähnliches Problem habe ich bei den Fabriken. In der Moderne gibt es eine Fabrik zum bauen. Die braucht man, um viele „Fabrikressourcen“ den einzelnen Städten mit Fabrik zuordnen zu können. Ich kann aber anscheinend keine Fabrik bauen, obwohl ich sie jedes Mal erforsche. Ich hatte bislang noch in jeder Partie das Problem, dass ich gut drei Dutzend Fabrikressourcen hatte, diese aber keiner Stadt zuordnen konnte, da in keiner Stadt eine Fabrik gebaut war. Ich kann mich auch nicht erinnern, schon einmal eine Fabrik gebaut zu haben. Erforscht hab ich sie noch jedes Mal aber gebaut habe ich glaube ich noch nie eine. Sie taucht auch in keiner Stadtliste bei mir auf. Auch hier ist mein Verdacht, dass die Fabrik durch einen Bug erst gar nicht zum Bau angeboten wird.

Hat jemand ähnliche Probleme und falls nein, kann er mir sagen, wir er sie gelöst hat?

Das Spiel hat, wie seine Vorgänger, wieder absolutes Suchtpotential, sodass ich mich wirklich quasi mit Gewalt zwingen muss, endlich mit dem Spielen aufzuhören. Das Spiel ist am Donnerstag erschienen und ich bin jetzt schon bei deutlich mehr Stunden, als ich bereit bin, zuzugeben :ugly:
 
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Hat jemand ähnliche Probleme und falls nein, kann er mir sagen, wir er sie gelöst hat?
Bei den Bahnhöfen hat es bei mir einen zu wenig gezählt, keine Ahnung ob der nicht mit den anderen verbunden war wegen Geländen oder Gegnern. Nochmal einen woanders gebaut hat dann geklappt. Fabriken haben bei mir funktioniert, allerdings nicht in allen Städten zeitgleich, die gingen immer erst nach und nach zum Bauen, weiß aber nicht an welchem Auslöser das noch hing, aber hatte dann zum Schluss in jeder Stadt eine.
 
Es fehlen mir relativ viele Komfortfunktionen. Man kann Späher nicht automatisch erkunden lassen, man kann Siedler nicht an eine Kampfeinheit ketten, sondern muss sie und den Krieger getrennt voneinander gemeinsam zum Ziel bewegen

Das läuft im neuen Teil über die "Heerführer", da kannst du sie, wie jede andere Einheit "einpacken" und am Ziel wieder auspacken. Genau wie übrigens auch Späher, die ja selbst auch nicht mehr kämpfen können.


Hab am Wochenende reingespielt (~10 Stunden), gefällt mir als Grundkonzept ganz gut, muss aber noch ausgebaut werden. Ich mag alles ums Städtebauen jetzt schon lieber, auch wenn ich noch nicht alle Systeme verstehe. Die Heerführer im Kampf sind auch gut.
Die "Quests" sind interessant, aber ich weiß nicht, ob das auf Dauer nicht nervig ist und sich immer wiederholt. Zudem scheint es noch sehr wenig Randomquests / - Ereignisse zu geben (oder sie werden getriggert und ich weiß nicht wie).
Beim ersten Versuch hab ich auch direkt versucht alles zu erledigen, davon sollte man auch schnell abkommen, da man sonst zu schnell im Zeitalter springt und dann alles ein wenig, aber nichts komplett schafft.

Ich finds noch sehr unübersichtlich, vor allem was so Handelsrouten, Diplomatie und Güter angeht. Und warum muss man Handelsrouten beim Zeitalterwechsel wieder neu "erforschen".

Mapauswahl ist ziemlich bescheiden und irgendwie ist doch alles gleich.

Und Religion ist wieder der gleiche Mist wie früher auch, ich hasse es random Missionare zu spammen und hab Religion schon wieder aufgegeben.... zumal es nichtmal mehr eine Übersicht für die Karte gibt.


Bei den Bahnhöfen hat es bei mir einen zu wenig gezählt, keine Ahnung ob der nicht mit den anderen verbunden war wegen Geländen oder Gegnern. Nochmal einen woanders gebaut hat dann geklappt. Fabriken haben bei mir funktioniert, allerdings nicht in allen Städten zeitgleich, die gingen immer erst nach und nach zum Bauen, weiß aber nicht an welchem Auslöser das noch hing, aber hatte dann zum Schluss in jeder Stadt eine.

Ich bin noch nicht so weit Fabriken bauen zu können, aber in der moderne gibt es ja Industriegebäude, extra gekennzeichnet, evtl. muss man diese erst vorab bauen.
 
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also mich stört der bruch in den zeitalterwechseln wie erwartet massiv. ich hoffe ich gewöhne mich daran bzw. dass es besser wird wenn ich das mehr verstehe. aber schon lange vorm zeitalterwechsel beeinflusst mich das weil vieles obsolet wird. natürlich stören mich auch die pfade... aber gut - ich wusste ja worauf ich mich einlasse. ich hatte bisher schon auch spass an dem spiel aber irgendwie freue ich mich gerade eher darauf meine old world partie weiterzuspielen bzw. eine civ6 partie zu beginnen.
sogar humankind hat sich für mich stimmiger angefühlt weil die wechsel ohne solch einen bruch abliefen...
 
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