Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Nach derzeitigem Stand ist DeepSeeks Entwicklung kein kompletter Gamechanger für die KI-Welt. Und Kenner wie der Scale-AI-Chef und Elon Musk gehen offenbar davon aus, dass Nvidia-Chips für DeepSeek wichtiger waren, als offiziell zugegeben wird.

Allerdings sagt Nvidia auch: Zwar seien die leistungsfähigsten GPUs für das Training großer KI-Modelle für chinesische Unternehmen schwer zugänglich, doch für die Ausführung der Modelle – das sogenannte Inference – seien weiterhin „signifikante Mengen an Nvidia-GPUs sowie leistungsstarke Netzwerke erforderlich“.

Wird sich dann sicherlich wieder schnell beruhigen und die mit zittrigen Händen werden sich ärgern. Bin jedenfalls froh, dass ich nochmal bisschen nachgelegt habe, auch wenn die NVIDIA Aktie im Laufe des Tages nochmal günstiger wurde, immerhin habe ich Apple zu einem (Stand jetzt :D) guten Zeitpunkt nachgekauft.

Ich denke, dass ein fortschrittliches KI-Modell, das so kostengünstig und noch dazu Open Source ist, gut für die KI-Branche sein müsste.

Wenn jemand ein funktionierendes Medikament gegen Krebs entwickelt und die Rezeptur der Allgemeinheit zugänglich macht, krachen dann auch alle Pharmawerte runter? Das wäre irgendwie sehr idiotisch, da eigentlich das Gegenteil passieren müsste.

Wie man an der Meta-Aktie sieht, scheine ich nicht der einzige zu sein, der so denkt.

jo, so ist es, aber dass meta, amazon, google usw profitieren sollte klar sein, die kriegen dann ja "mehr ki" für weniger geld, weil sie nicht unbedingt teure nvidia und amd chips brauchen für dasselbe ergebnis. amd und nvidia und broadcom und arm etc sind halt halbleiter firmen. wenn du auch mit ein paar normalen grafikkarten oder desktop gpus bessere ki betreiben kannst und keine 40k eurodollar ki chips brauchst, wieso sollst du dann nvidia und amd das geld in den hals schmeissen?

das gegenargument hat der typ ja auch gebracht. du kriegst "mehr ki" für dasselbe geld und dann werden trotzdem genausoviele chips gekauft, die ki geschichte schreitet nur einfach schneller und flächendeckender voran.

ich finde trotzdem, dass nvidia und amd die "heilige ki kuh" länger zu höheren preisen melken könnten als ohne deepseek. denn wenn die marktsättigung schneller und zu günstigeren preisen erreicht ist, dann geht ihnen doch trotzdem ein großer teil des umsatzes und gewinns flöten. oder habe ich gerade in meinem bekifften zustand nen denkfehler :vv:?

Wird sich dann sicherlich wieder schnell beruhigen und die mit zittrigen Händen werden sich ärgern. Bin jedenfalls froh, dass ich nochmal bisschen nachgelegt habe, auch wenn die NVIDIA Aktie im Laufe des Tages nochmal günstiger wurde, immerhin habe ich Apple zu einem (Stand jetzt :D) guten Zeitpunkt nachgekauft.

kann natürlich sein, dass die irgendwie an nvidia chips gekommen sind, aber auf der anderen seite, was soll nvidia auch sonst sagen? dass ihre chips unnötig sind und die das alles ohne teure high end nvidia chips geschafft haben?

Der CEO von Scale AI hat schon am Wochenende in Davos gesagt, dass die DeepSeek ca, 50.000 NVIDIA H100 benutzen und nur nicht darüber reden können.

Der CEO von Scale AI hat schon am Wochenende in Davos gesagt, dass die DeepSeek ca, 50.000 NVIDIA H100 benutzen und nur nicht darüber reden können.

Imo wollten die grossen Player eine Korrektur, und mit Deepseek hatten Sie dafür eine gute Ausrede.

Die Algos und die Twittermeute haben dann den Rest erledigt.

Ja definitiv. Gestern wurde in sämtlichen Medien darüber berichtet + kamen wieder Leute aus ihren Löchern die die KI Blase platzen sehen wollen. NVIDIA Ende der Woche bei 80€ usw.

@CaptainSwitch Du bist ja immer sehr bärisch auf NVIDIA und im letzten Jahr habe ich auch Recht behalten das wir recht schnell wieder die 140€ bzw. ein neues ATH sehen obwohl du da schon den großen Abgesang auf NVIDIA gemacht hast. Auch dieses Jahr wirst du imo falsch liegen. Bist also ein guter Kontraindikator. ;)

Was nicht bedeutet das wir nicht nochmal die 100€ Marke erreichen - das ist möglich. Kurse unter 80€ werden wir imo nicht sehen.

Diesmal bin ich mir aber sehr sicher. Die Parameter haben sich geändert. China hat für den Techsektor in den USA für einen Black Swan gesorgt. Der Verlust den Nvidia am Montag eingefahren hat ist historisch, sowas passiert nicht einfach so.
Das war auch nicht einfach nur ein Marktschock, das war ein kritischer Treffer auf alle Pläne und Szenarios die man sich für die Zukunft der KI ausgemalt hat. Diese kurze Gegenbewegung aktuell sehe ich eher als Bullenfalle, aber ohne weitere Innovation von Nvidia wird sich diese Aktie dem Abwärtstrend denke ich nicht entziehen können. Halte 80€ weiterhin für realistisch.

Die ATHs hingegen sind in weite Ferne gerückt, frühstens Ende des Jahres wieder drin und das wie gesagt nur mit viel Mühe und Innovation, wenn da jetzt nichts von Nvidia kommt was revolutionär ist dann sind die 140€ gar nicht mehr drin.

Der Markt hat wohl einfach darauf gewartet dass auch noch ich in den Halbleitersektor einsteige um zu dumpen :coolface:

Ich kaufe das den Chinesen nicht ab. Gibt es Beweise dafür das es mit so wenig Geld gemacht wurde + wenig Energie und Chips auskommt ? Man munkelt ja das ca 50k Nvidia H100 Chips verbaut sind.
Aber zu besten Zeit dem Feind aus den USA einen vor den Latz geknallt. Vor allem mehr Konkurrenz ist definitiv gut. Wird zwar unruhig werden. Nur einfach so auf 80€ runter ohne schlechte aussagekräftige News wird nicht kommen.

Diesmal bin ich mir aber sehr sicher. Die Parameter haben sich geändert. China hat für den Techsektor in den USA für einen Black Swan gesorgt. Der Verlust den Nvidia am Montag eingefahren hat ist historisch, sowas passiert nicht einfach so.
Das war auch nicht einfach nur ein Marktschock, das war ein kritischer Treffer auf alle Pläne und Szenarios die man sich für die Zukunft der KI ausgemalt hat. Diese kurze Gegenbewegung aktuell sehe ich eher als Bullenfalle, aber ohne weitere Innovation von Nvidia wird sich diese Aktie dem Abwärtstrend denke ich nicht entziehen können. Halte 80€ weiterhin für realistisch.

Die ATHs hingegen sind in weite Ferne gerückt, frühstens Ende des Jahres wieder drin und das wie gesagt nur mit viel Mühe und Innovation, wenn da jetzt nichts von Nvidia kommt was revolutionär ist dann sind die 140€ gar nicht mehr drin.

Man sollte die Kirche mal etwas im Dorf lassen. Gab in den letzten Monaten immer mal wieder Tage, in denen NVIDIA von heute auf morgen ziemlich abgesackt ist und dann paar Tage später wieder Richtung ATH unterwegs war. NVIDIA wird auch weiterhin die dominante Marktmacht sein. 80 Euro sind absurd.

Man sollte die Kirche mal etwas im Dorf lassen. Gab in den letzten Monaten immer mal wieder Tage, in denen NVIDIA von heute auf morgen ziemlich abgesackt ist und dann paar Tage später wieder Richtung ATH unterwegs war. NVIDIA wird auch weiterhin die dominante Marktmacht sein. 80 Euro sind absurd.
Entweder ist er über beide Ohren Short oder die Entwicklung von KI,s passt ihm nicht. Dann soll er sich Bewertungen von Apple Microsoft Tesla anschauen.

So jetzt mal bisserl mehr nach der Ami Eröffnung gekauft. Ist schon sehr im überverkauften Bereich. So ziemlich alles

Ich bin halt noch immer der Überzeugung das Nvidia schon im letzten Jahr viel zu hoch gehandelt wurde und der Hype um das Unternehmen übertrieben ist. Dieser extreme Crash zeigt auch das hier von einem auf den anderen Tag der ganze Traum um Nvidia vorbei sein kann

abgesackt ja, aber das hier war kein absacken mehr sondern eine Sturzflug durch jegliche Unterstützungslevel hin durch.

es ist noch nie vorher passiert das ein Unternehmen an nur einem Tag so viel Geld verloren hat. Das was gestern passiert ist war nicht einfach nichts oder ein kleiner Rücksetzer. Das war ein meiner Meinung nach ein Vorgeschmack.

Das lag nur daran das die Firma viel Wert ist. Hast wohl nicht die 2000er mitgemacht. Sorry dagegen war das gestern noch entspannt zu traden.
In der Panik nach oben wie nach unten interessieren keine Charts oder Unterstützungen. Aber politische wie Panikbörsen haben nie lange Beine.

Wie gesagt für Trader ist es ein Fest. Schön am morgen die erste Erholung verkaufen, dann mit wenig Umsatz bis zu den Amis runter, bei den Amis zu Beginn nochmal runter, ab 16 Uhr Erholung. So geht es meistens. Fürs zocken gut. Fürs investieren eher nicht.

Aber ja hab LongPosis aufgebaut, aber abgesichert.

Zuletzt bearbeitet:
95% der werte im S&P 500 sind überbewertet. selbst wenn der S&P 500 50% verliert haben wir keine günstigen KGVs.

Ich lese vermehrt hysterische Posts auf X/Twitter
Der Markt hat wohl einfach darauf gewartet dass auch noch ich in den Halbleitersektor einsteige um zu dumpen :coolface:
Vielleicht hat @Platon tatsächlich recht und wir befinden und am Anfang eines massiven Dump-Zyklus. Die Kurse werden erst nachhaltig steigen, wenn @Platon es sagt.

@Platon
Wann steigen die Kurse wieder nachhaltig?

Zurück
Top Bottom