XSeries/PC S.T.A.L.K.E.R 2

Mittlerweile 62 Stunden auf dem Tacho und es geht nun nach Prypjat. Habe in den letzten Sessions viel erkundet und gelootet. Habe über 600k an Coupons und mit dem Saiga D-12, Kharod und Rhino auch richtig coole Waffen. Dazu noch der Diamond Exoskeleton und fertig ist mein ultimativer Stalker :love:

Mittlerweile 62 Stunden auf dem Tacho und es geht nun nach Prypjat. Habe in den letzten Sessions viel erkundet und gelootet. Habe über 600k an Coupons und mit dem Saiga D-12, Kharod und Rhino auch richtig coole Waffen. Dazu noch der Diamond Exoskeleton und fertig ist mein ultimativer Stalker :love:
Puh da bin ich noch Monate von entfernt, wegen Erkältung gehts auch später zum Doktor :coolface:

Bin hier nicht auf dem laufenden, habe nur mitbekommen, dass das Game zum Release noch mit heftigen Bugs zu kämpfen hatte.
Ist das durch die letzten Patches so weit behoben, dass man jetzt ein ziemlich rundes Spielerlebnis bekommt?
Habe nie einen Teil gespielt, bin aber sehr interessiert und hatte extra ein wenig gewartet.

Bin hier nicht auf dem laufenden, habe nur mitbekommen, dass das Game zum Release noch mit heftigen Bugs zu kämpfen hatte.
Ist das durch die letzten Patches so weit behoben, dass man jetzt ein ziemlich rundes Spielerlebnis bekommt?
Habe nie einen Teil gespielt, bin aber sehr interessiert und hatte extra ein wenig gewartet.
Ich kann es nur empfehlen, starte auf leicht und du kommst gut zu recht :goodwork:

Jo, ist mittlerweile sehr gut spielbar. Questbreaking Bugs habe ich in über 60 Stunden keine gehabt, nur so kleinere Bugs wo z.B. NPC sich komisch verhakt haben. Halt eher so lustige Bugs. Zocke auf Series X.

Bin jetzt bei über 80 Stunden und erkunde auf eigene Faust die Zone. Story habe ich fast abgeschlossen, glaube noch so 2 oder 3 Missionen. Aber es gibt noch viel zu entdecken und zu looten. Nach Elden Ring hat mich kein Spiel so gefesselt wie Stalker 2. Einfach pure Magie dieses Game.

Dennoch wünsche ich mir schnellstmöglich einen Performance Patch. Prypjat ist leider eine einzige ruckelorgie.

Mein Patch war 253 GB Groß :ugly:

stalker.png

Als ich zu Beginn in diversen Reviews gehört hatte, dass man weit über 100 Stunden mit dem Spiel verbringen kann, dachte ich mir zuerst: „Ach nö, nicht schon wieder so ein Brocken“.

Tja, mittlerweile bin ich mit meinen 90 gespielten Stunden nicht mehr weit von der 100-Marke entfernt und ich liebe jede Stunde, jede Minute in diesem Spiel. Ich liebe die Kämpfe, ich liebe das erkunden, ich liebe sogar seine „Macken“. Wenn man mit einem überfüllten Inventar versucht im Schneckentempo die nächste Basis zu erreichen während man unterwegs von Mutanten angegriffen wird, dann erzeugt das eine sehr angespannte Situation. Umso größer ist dann die Erleichterung, wenn man sein Ziel endlich erreicht hat.

Aktuell erkunde ich weiterhin die Welt, loote Stashes und mache die verbliebenen Nebenmissionen. Das Ende der Story zögere ich hinaus. Ich will einfach nicht das es endet. Keine Ahnung wann mich das letzte Mal ein Spiel so begeistert hat. Die Zone ist so eine coole Spielwelt, man möchte einfach jeden Winkel erkunden. Zudem interessiere ich mich eh für das Tschernobyl-Desaster und die Zone, daher wirkt das Spiel bei mir wohl nochmal stärker.

Der nächste Patch soll ja bereits Anfang Februar kommen. Mal sehen welche Verbesserungen GSC liefert. Ein Performance Patch für die Series X wäre wünschenswert, das Spiel erreicht leider selten flüssige 60 fps. Und auf die DLCs bin ich auch schon gespannt :D

Als ich zu Beginn in diversen Reviews gehört hatte, dass man weit über 100 Stunden mit dem Spiel verbringen kann, dachte ich mir zuerst: „Ach nö, nicht schon wieder so ein Brocken“.

Tja, mittlerweile bin ich mit meinen 90 gespielten Stunden nicht mehr weit von der 100-Marke entfernt und ich liebe jede Stunde, jede Minute in diesem Spiel. Ich liebe die Kämpfe, ich liebe das erkunden, ich liebe sogar seine „Macken“. Wenn man mit einem überfüllten Inventar versucht im Schneckentempo die nächste Basis zu erreichen während man unterwegs von Mutanten angegriffen wird, dann erzeugt das eine sehr angespannte Situation. Umso größer ist dann die Erleichterung, wenn man sein Ziel endlich erreicht hat.

Aktuell erkunde ich weiterhin die Welt, loote Stashes und mache die verbliebenen Nebenmissionen. Das Ende der Story zögere ich hinaus. Ich will einfach nicht das es endet. Keine Ahnung wann mich das letzte Mal ein Spiel so begeistert hat. Die Zone ist so eine coole Spielwelt, man möchte einfach jeden Winkel erkunden. Zudem interessiere ich mich eh für das Tschernobyl-Desaster und die Zone, daher wirkt das Spiel bei mir wohl nochmal stärker.

Der nächste Patch soll ja bereits Anfang Februar kommen. Mal sehen welche Verbesserungen GSC liefert. Ein Performance Patch für die Series X wäre wünschenswert, das Spiel erreicht leider selten flüssige 60 fps. Und auf die DLCs bin ich auch schon gespannt :D
Ich bin inzwischen auch um die 90 Stunden drin und näherem ich dem Ende, hatte als es raus kam angefangen, dann aber erstmal eine da auch schon geplante Pause für Indy eingelegt und dann im neuen Jahr weiter gezockt.

Im Grunde kann ich dem was du schreibst nur voll und ganz zu stimmen, auch was die vermeintlich Negativen Dinge/Macken angeht. Ich bin großer Fallout Fan und liebe es da einfach nur durch die Gegend zu ziehen, spannende Orte zu erkunden und kleine Storys zu erleben. Und auch wenn der Vergleich im Detail vorne und hinten hinkt, da es halt am ende wenn man vernünftig ausgerüstet ist und alle Systeme, Gegner usw. einmal kennt, gar nicht so schwer ist, kommt mir Stalker II ein wenig so vor als wenn Fallout und Elden Ring ein Kind bekommen hätten. Sie sind jetzt, auch wenn es ab und an vorkommt, nicht ganz so stark darin kleine Geschichten in der Welt zu erzählen, aber es loht sich trotzdem fast immer ein wenig zu erkunden und sich die einzelnen Orte genauer anzuschauen, was ich tatsächlich einfach sehr Cool finde.

Ich kann bei aller Begeisterung die ich beim spielen Empfinde auch erkennen warum es jetzt am ende kein Neunziger Titel ist, dafür ist es dann zum Teil einfach ein wenig zu "Sperrig" und Umständlich. Und ich kenne natürlich auch nur die Version nach dem großen Day One Patch und der Großteil meiner Spielzeit lag dann wie gesagt im Januar als noch mehr Patches raus waren. Aber auch dieser Perspektive kann ich tatsächlich null Nachvollziehen wie das Game zu Teil so schlecht bewertet wurde.

Die Grafik und Performance ist auf der XSX echt stark, die Story ist interessant und spannend erzählt, es ist eine Coole Welt mit vielen Überraschungen und das Gunplay ist jetzt kein COD, aber imo. ein sogar zwei Stufen über Solide und echt Spaßig. Und vor allem, ich hatte in jetzt 90 Stunde Spielzeit exakt null wirklich große Bugs. Was ich ab und an hatte (so ca. 15 mal in den 90 Stunden) war das die Anzeige der Lebens Energie, wo ich hin muss, Munition usw. nicht mehr zu sehen war und erst nach meinem Speichern und neu Laden wieder da war. Das nach einer Emission das ganze Spiel immer erstmal 30-60 Sekunden gestockt hat und wie ein Sack schrauben lief und das in einer sehr Linearen Sequenz einmal ein Kampf nicht getriggert wurde (die Musik lief und ich Stand in dieser Art Boss Arena, aber der Gegner fehlte), was aber auch nach einmal neu laden behoben war. Ansonsten tatsächlich überhaupt keinerlei größeren, aber auch kleineren Probleme. Für mich hätte das Spiel mindestens 85% Verdient und Wertungen unter 70% sind für mich tatsächlich null nachzuvollziehen.

So oder, wirklich tolle Spiel, mit dem ich eine super Zeit habe, ich befürchte aber da ich inzwischen tatsächlich unmittelbar vor dem Ende stehe und nur noch so 1-3 Stunden habe. Mal schauen ob man danach noch mal in die Welt zurück kann und ob mich das dann noh reizt.

Zurück
Top Bottom