Xyleph
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 9 Mai 2006
Structural weaknesses in the German economy must 'absolutely' be addressed, finance minister says
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):
1) ZTF für Zero Tolerance Forums
Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.
2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot!
ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.
3) Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.
4) Wenn Politik thematisiert wird, gelten die üblichen Verhaltensregeln, wie keine Politikerbeleidigungen und dass Kritik angemessen sein sollte.
Wer kennt sie nicht, die Millionäre in der Gesetzlichen Krankenversicherung
Ging doch erst um Kapitalerträge, jetzt geht es nur um Kapital. Da weiß die Rechte Hand schon wieder nicht was die linke macht.
Wenn man von einer 7% Rendite 40% z.B abdrückt, ist die Rendite immer noch groß genug.
Falsch, dein Erspartes wird permanent weginflationiert. Darum bist du gezwungen am Kapitalmarkt anzulegen und Risiken einzugehen.Es auch gerne so propagiert, dass man an das Ersparte möchte. Nein, man möchte eher daran, was aus dem Ersparten an Einkommen resultiert.
Ging doch erst um Kapitalerträge, jetzt geht es nur um Kapital. Da weiß die Rechte Hand schon wieder nicht was die linke macht.
....
Man merkt einfach dass die grünen keinen Schimmer haben wovon sie eigentlich reden, was sie eigentlich fordern und das ganze eine inhaltlose ideologiegetriebene Debatte ist.
Ach was?!Falsch, dein Erspartes wird permanent weginflationiert. Darum bist du gezwungen am Kapitalmarkt anzulegen und Risiken einzugehen.
Und du willst sogar 40% steuern auf den Teil anwenden der grade mal die Inflation ausgleicht.
Wie
Wie es leider in jeder Partei ist, was die Sache aber nicht besser macht.
Kapital und Kapitalerträge sollte man schon trennen. Da gehe ich mit, dass eine vermischung in einer Diskussion nicht dienlich ist.
Ich bin für eine Versteuerung vom dazu dazukommenden Kapital. Sei es Erbe, oder Kapitalerträge.
Eine Vermögenssteuer wäre dann für mich auch gar nicht nötig.
Es auch gerne so propagiert, dass man an das Ersparte möchte. Nein, man möchte eher daran, was aus dem Ersparten an Einkommen resultiert.
Wenn man von einer 7% Rendite 40% z.B abdrückt, ist die Rendite immer noch groß genug.
So pauschal bin ich definitiv dagegen, wenn du meinst, dass alle für alle Kapitaleinkünfte 40% abdrücken müssen. Das ist schlicht eine Bestrafung für alle, welche sich was aufbauen wollen, in (finanzielle) Bildung und Zeit investieren, auch mal zurückstecken und privates Risiko eingehen.
Am Ende würdest du so gesamtgesellschaftlich mehr verlieren, da war sich für weniger Leute lohnt, etwas mit persönlichen Investment aufzubauen. Erst Recht für welche, die nicht privilegiert auf die Welt gekommen sind. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass eine so pauschale Regel die Schere zwischen Arm und Reich langfristig vergrößern würde.
Ja und was hat das mit der Diskussion zu tun?Ach was?!
Man ist alleine schon gezwungen zu arbeiten oder sein Geld arbeiten zu lassen, wegen des eigenen Unterhaltes.
Im Optimalfall steigt der eigene Lohn auch um die Inflation auszugleichen.
Und auf den steigenden Lohn zahlst du dann nunmal auch mehr Steuern.
Niemanden mit einem IQ über Raumtemperatur interessieren nominale Größen, sondern der Gegenwert in Gütern und Dienstleistungen.Eher ist deine Aussage falsch. Dein Erspartes bleibt nominal ungerührt.
Ob nun dein Lohn stagniert oder dein Erspartes keine Rendite abzielt, die Kaufkraft sinkt bei steigender Inflation.
Beides ist nicht optimal, aber warum soll steigender Lohn, der die Inflation ausgleicht, dann besteuert werden aber steigendes Kapital nicht?
Wieso? Er hat doch ganz eindeutig gesagt, dass er, und das wird man dann sehen, gerade hier und gerade heute, da muss man sich nur mal ansehen, was die Union, da fragt keiner, was Friedrich Merz und wie er das gegenfinanzieren will, da muss man sehen, wie das dann und das ist es!Einfach nur schrecklich anzusehen. Wie dieser planlose Typ was in die welt.posaunt um die Neiddebatte anzukurbeln.
Ja und was hat das mit der Diskussion zu tun?
Und was willst du mit dieser trivialen Aussage zum Ausdruck bringen?
Wenn du mehr Kapitalerträge realisierst zahlst du heute absolut auch mehr Steuern als wenn du weniger Kapitalerträge realisierst.
Oder willst du darauf anspielen dass du die kalte Progression so geil findest, dass du es wünschenswert findest das Konzept auf weitere Lebensbereiche auszuweiten?
Begreifst du irgendwann auch mal das Kapitalerträge überhaupt nicht mit Lohn aus Einkommen zu vergleichen sind? Es sind Risikoprämien die für die Beteiligung an der Weltwirtschaft entstehen. Du trägst als Investor permanent ein ein Verlustrisiko.
Als Arbeitnehmer haftest du nicht mit deinem Privatvermögen. Zeig mir mal den Arbeitnehmer der ein negatives Gehalt bekommt, also seinem Arbeitgeber Geld bezahlen muss wenn er Pech hat. Die Forderung beides gleichermaßen zu besteuern ist allein schon deshalb maximal unfair.
Niemanden mit einem IQ über Raumtemperatur interessieren nominale Größen, sondern der Gegenwert in Gütern und Dienstleistungen.
Inflation auf Erspartes ist Raub von Lebenszeit. Du hast für dieses Geld mit deiner Lebenszeit und Konsumverzicht bezahlt und es wird permanent entwertet.
Wenn du anderer Meinung bist, kannst du deine Altersvorsorge ja mit venezolanischen Bolivar unterm Kopfkissen angehen.
Ich habe bereits erläutert, das große Kapitalerträge absolut mehr Steuern verursachen als kleine Kapitalerträge.
Genauso habe ich erläutert, dass Einkommen aus Arbeit und Kapitalerträge zwei komplett unterschiedliche Risikoklassen sind und alleine dadurch der Ansatz gleicher Besteuerung unfair ist.
Genauso habe ich mehrfach versucht zu erläutern dass deine Forderung effektiv zu einer Geamtsteuerlast von ca. 70% kommt wenn man alle Abgaben deiner Unternehmensbeteiligung korrekt einbezieht.
Genauso habe ich dich darauf hingewiesen, dass deine Forderung zu einem Rendite-Risikoverhältnis führt, das Kapitalanlagen derart unattraktiv macht, dass diese ohnehin aus Deutschland verschwinden werden. Ich fasse noch mal zusammen: (Annahme 7% Rendite pa. am globalen Aktienmarkt)
Du hältst es für angemessen, dass jemand der 100.000€ für die Zukunft investierst das Risiko eines Totalverlust trägt, also 100.000€ verlieren kann und gleichzeitig ist es für dich fair dass wenn sich diese Person, wenn's gut läuft, mit einer Realrendite von 1.000€ bis 2.000€ begnügen muss da Inflation und Steuerlast alles andere wegfressen.
Ich bin an dieser Stelle jetzt soweit dass ich einfach akzeptiere dass du radikal und unbelehrbar bist. Du findest es fair, ich finde es realitätsfremd. Ist dann halt so.
Ich verstehe die Frage nicht. Was erwartest du denn bzw. warum erwartest dass nun etwas passiert?Ok, dann akzeptiere auch meinen Standpunkt.
Dann haben wir halt gegensätzliche Ansichten und nun?
Irrelevant. Einzig die dargelegten Fakten zählen und nicht die Befindlichkeiten einzelner Individuen in Hinsicht auf Forendiskussionskultur.Soll sich der passive Leser selber ein Bild davon machen was fair ist und was nicht. Evtl schaffst es ja bei einigen mit deiner Art zu Diskutieren Eindruck zu schinden.
Das ist trivial. Außerdem will dir niemand vorschreiben wen du zu wählen hast. Das ist deine persönliche Entscheidung und dein Recht. Kannst auch die KPD wählen wenn du dich da am besten aufgehoben fühlst.Letzlich wählen wir die Partei bei der wir uns am besten aufgehoben fühlen.
Und wenn ich der Meinung bin meine Sichtweisen darzulegen, werde ich es auch weiterhin tun.
Ich verstehe die Frage nicht. Was erwartest du denn bzw. warum erwartest dass nun etwas passiert?
Irrelevant. Einzig die dargelegten Fakten zählen und nicht die Befindlichkeiten einzelner Individuen in Hinsicht auf Forendiskussionskultur.
Das ist trivial. Außerdem will dir niemand vorschreiben wen du zu wählen hast. Das ist deine persönliche Entscheidung und dein Recht. Kannst auch die KPD wählen wenn du dich da am besten aufgehoben fühlst.
Das ist übrigens eine Grundhaltung die ich mir stärker bei im linken Milieu gegenüber Konservativen, Rechten und Libertären wünsche.
Es wäre hilfreich für dich wenn du deine Ansichten mit stichhaltigen Argumenten untermauern würdest. Zu sagen, dass du 70% Abgabenlast bzw. nahezu eine komplette Abschöpfung der Realerendite bei Leuten die privat vorsorgen und mit ihrem Ersparten ins Risiko gehen als sinnvoll erachtest, mit der Begründung, dass es irgendwo einen nicht vergleichbaren Vorgang gibt der anders beisteuert wird, ist halt schwach.
Kannst auch die Meinung und Sichtweise haben, dass ich dein persönlicher Diener werden sollte und nach Miete, Wasser und Brot alle meine Einnahmen an dich überweisen sollte. Solltest du nur gut verargumentieren können wenn du damit an did Öffentlichkeit gehst.
In welchem Jahr?Am Ende ist es eh egal, glaub das Thema Wirtschaft hat sich bis zu den Wahlen eh erledigt.
Die sind gut darin Steuern zu senken und stattdessen Leistungen zu kürzen.Man fragt sich allerdings, worauf die Kompetenzzuschreibungen bei anderen Parteien fußen....