Sony PlayStation 6

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber Scream da muss ich auch kurz nachfragen.
Wieso müssen es denn 1st Party Sony hauseigene Titel sein?
Reichen nicht einfach gute Spiele die man auf seine Playse zocken kann?

Kannst du kurz erklären please.

Weil man ansonsten auch einfach auf einem PC oder Xbox zocken kann, wenn Sony nix aus den eigenen Studios bringt, ich denke das sollte der Punkt sein.
 
Wir gehen in das fünfte Jahr und wenn das eines der wenigen Ausnahmen ist, dann finde ich das schon schwach.
 
Absolute Zustimmung.

Ging mir auch nie um die Hardware. Einzig und allein um die (PC ausgeklammert) exklusiven SP Games aus dem Hause Sony.

Das was die DNA der Firma über Jahre und Jahrzehnte auszeichnet!
Schon interessant, denn wenn man sich gute 7-8 Jahre alte Kommentare im Netz durchliest, wird gejammert, dass Sony nur noch SP Titel macht. :D

Was nützt die beste HW wenn es so gut wie keine hauseigenen Spiele gibt - da habe ich 2 aufgezählt im Zeitraum der letzten 2 Jahre. Das es länger dauert das zu entwickeln muss Sony bewusst sein und dennoch kann Sonys Strategie sein dann zwischendurch mehr AA Spiele in die Entwicklung zu geben anstelle 12 (!) GaaS Titel.
Zähl doch mal bitte auf, ab wann die PS4 Generation die gepackt hat?! Mit der vergleichst du sicher gerade, oder? Und wenn es um AA geht, meinst du bestimmt so Perlen wie Knack 1&2? Oder? (ich mochte sie, war ganz okay) Sind das die Spiele, die jetzt Sony retten sollen?! Und komm mir ja nicht mit Bloodborne, das von FromSoftware entwickelt wurde - wenn schon so starke Aussagen wie "so gut wie keine hauseigenen Spiele" getätigt werden :)

Apropos Knack. Haben ja viele gejammert das Japan Studios die Türen schloss, grundsätzlich in Asobi eingegliedert wurde. Ich hoffe für jeden, der Sony für die Schließung der JP Studios so kritisierte, auch Knack 1&2 gekauft hat. Und natürlich die kleinen AA Perlen wie Graviy Rush kaufte. Wenn nicht. Nenne ich das mal einfach wieder Doppelmoral.

Man hat versucht einem Trend hinterherzulaufen weil man nur Dollars gesehen hat und dabei nicht mal überlegt, ob das Risiko gerechtfertigt ist und ob man das qualitativ selber gut hinbekommen wird.
Ja, echt blöd, wenn man als Firma Geld verdienen und größer werden will ;) Stell dir vor, sie würden das nicht tun. Was genau würdest du dann von Sony spielen? Nichts? Weil die Firma nicht mehr existiert?! Weil die Sparte eingestampft wird? Es ist nun mal nicht schon seit gestern so, dass man sich mit GaaS, absolut leicht ein stabiles Standbein aufbauen kann. Epic und RockStar lassen grüßen. Das es soweit gekommen ist, daran sind die Spieler doch ganz alleine selbst schuld. Wenn man mit GaaS total leicht Milliarden generieren kann - bei SP Titel immer häufiger aber das Risiko eingehen muss, dass man von der Presse und Community komplett vernichtet wird, wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.

Diverse alte Serien werden immer wieder genannt und da traut man sich nicht ran, verbrennt aber noch viel mehr Geld bei dem GaaS Wahn.
Concord war ein Griff ins Klo und die eingestellten Projekte erst recht - ob man aus dem Fehler lernt? Ich weiß ja nicht. Man sollte bei GaaS Hate-Wahn aber auch mal endlich differenzieren. Es gibt ja auch positive Beispiele.



Ein neues Killzone, Resistance, The Order … hätte sicherlich wirtschaftlich mehr Sinn ergeben.
Jop. Killzone ShadowFall und The Order sollen es jetzt richten, zwei Titel die absolut von Presse und Community abgestraft wurden. Cmon.
Resistiance IP interessiert doch auch absolut keinen Menschen dort draußen, außer den Leuten auf Boards wie diesen hier - was ein Fliegenschiss im Vergleich zum Rest da draußen ist.

Und dann kommt eine neue, gerade mal 7 Jahre alte IP wie Horizon und verkauft sich bis dato um die 34Mio mal. Eine Zahl, die alle oben genannten IPs auf einmal schluckt. Und dann wundern, wenn Sony sich auf so eine IP konzentriert? Eigentlich nur logisch.

Ich hätte auch gerne ein neues SOCOM, gerne als GaaS, weil es würde sich perfekt anbieten. Mit Warhammer SpaceMarines 2, habe ich aktuell eine absolut tolle live service game Erfahrung. Hätte man dieses Spiel also nicht auf die Welt bringen sollen, nur weil es GaaS ist?!

Differenzieren Leute.
 
Die HW ist nicht das Problem. Eher die SW, natürlich war GaaS ein Fehler, aber ändert nix an dem Fakt das sich die PS5 nicht wirklich großartig vom Markt/Konkurrenz abhebt.
 
Och Leute, nochmal zum Lesen: Hauseigene Sony Spiele! Was ist daran so schwer zu verstehen???
Was sind denn Hauseigene Spiele nach deiner Definition?! Was ist dir wichtig? :)
Das die Studios auch Sony gehören? Oder dass Sony nur die IP gehört? Ersteres wären ja folgende Spiele der letzten Generation z. B. dann ja auch nicht wirklich Hauseigen, weil die Studios nicht Sony gehörten.

Also
kein Bloodborne,
Kein DeathStranding,
Kein ResoGun(noch kein Sony Studio gewesen),
Kein LBP3(wurde an ein 3rd Studio abgegeben),
Kein The Order 1886,
Kein MotorStorm,
Kein Driveclub,
etc.
 
Was sind denn Hauseigene Spiele nach deiner Definition?! Was ist dir wichtig? :)
Das die Studios auch Sony gehören? Oder dass Sony nur die IP gehört? Ersteres wären ja folgende Spiele der letzten Generation z. B. dann ja auch nicht wirklich Hauseigen, weil die Studios nicht Sony gehörten.

Also
kein Bloodborne,
Kein DeathStranding,
Kein ResoGun(noch kein Sony Studio gewesen),
Kein LBP3(wurde an ein 3rd Studio abgegeben),
Kein The Order 1886,
Kein MotorStorm,
Kein Driveclub,
etc.
Evolution Studios die für Motorstorm und DriveClub verantwortlich waren, gehörten doch seit 2007 Sony.
 
In der Auflistung fehlt aber auch einiges auf Seiten der PS4, wie The Playroom (2013), Singstar (2014), Fat Princess Adventures (2015), Helldivers (2015)... um nur mal ein paar zu nennen. Solche kleineren Spiele fehlen mir momentan auch auf der PS5 von Sony als Publisher.

Dann wird auf Seiten der PS5 aber auch Spiele aus Sonys "China Hero Project" genannt, die Sony selber gar nicht published. Dazu kommen DLCs, wie Gold of War Valhalla.

MLB fehlt komplett, wahrscheinlich wegen "owned IP only", aber dann müsste er auch Spiele, wie Spider-Man, Nioh, Rise of the Ronin oder Stellar Blade streichen. So richtig schlüssig ist die Liste daher imo. nicht aufgebaut.

Ich denke aber, dass wir in der nächsten Generation dann nochmals weniger Spiele von Sony als Publisher bekommen werden. Einfach, weil die Spiele dann nochmals aufwendiger in der Entwicklung sein werden.
 
Allein dieses Jahr kommt für mich an SP Spiele Civilization 7 (okay auch MP), Kingdom Come Deliverence 2, Avowed, Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii, Atomfall, Lost Records: Bloom & Rage, Assassin's Creed Shadows, The First Berserker: Khazan, Witchfire (verlässt EA), Gothic Remake, Doom: The Dark Ages, Mafia The Old Country, Death Stranding 2, Ghost of Yötei, The Alters, Judas, Crimson Desert, Clair Obscur: Expedition 33, No Rest for the Wicked (verlässt EA), Clockwork Revolution , Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2, Fable, The Outer Worlds 2, Hades 2 (verlässt EA), Solasta 2, Perfect Dark, South of Mindight, New Arc Line, Shadowman Darque Legacy, Instinction, Replaced, The Sinking City 2, Last Sentinel, Phantom Breaker: Battle Grounds Ultimate, Atelier Yumia: The Alchemist of Memories & the Envisioned Land, Revenge of the Savage Planet, GTA 6, Eriksholm: The Stolen Dream, Bye Sweet Carole, Patholocig 3, .... .
Die Hälfte davon kommt nicht in 2025.... :ol:
 
Sony müsste neben 1,2 AAA-Spiele pro Jahr wieder mehr AA-Spiele entwickeln/finanzieren … so füllt man sein jährliches Portofolio.

Es muss nicht immer ein Bombast-/Umfangs-Monster mit Megabudget sein.

Eine PS6 bereits im Jahre 2027 wäre mir zu früh … lieber Ende 2028 mit neuester Technik.
 
@Extraplatt: Du verstehst nicht komplett worauf ich hinaus will oder versuchst dir Sachen anders zurecht zu legen die ich so nie gesagt habe!

Ich habe weder behauptet das man nie GaaS machen darf noch habe ich gesagt das man als Firma nicht versuchen sollte Gewinn oder Dollar zu erwirtschaften.

Meine Kritik ist, dass Sony das ohne Sinn und Verstand angegangen ist das Thema. Anstelle das vernünftig durchzuplanen haut man Budget für 12 GaaS Titel raus von denen wie viele bis heute eingestellt wurden???

Dann kauft man Bungie um sich womöglich hier auch mehr Expertise ins eigene Haus zu holen nur damit eine der ersten großen Errungenschaften von denen die Einstellung des TLoU Online Games ist, wo man nach Jahren merkt oh Scheiße wir binden dadurch zuviele Ressourcen bei Naughty Dog.

Warum das Ganze nicht in ein neues Studio unter Mitaufsicht von ND auslagern? Warum nicht wenigstens eine abgespeckte Variante für Fans als neuen Factions Mode, der beim ersten TLoU so erfolgreich war, bringen?

Warum nicht wenigstens im Stile von TLoU 1 oder Uncharted 4 einen coolen SP DLC oder sowas wie UC TLL bringen?

Der Vergleich mit Killzone, Resistance, The Order waren simple Beispiele weil alles was mit dem Kauf von Bungie (glaub 3,6 Milliarden), mit dem Flop von Concord (400 Millionen) und den anderen eingestellten Spielen in diese 3 Marken nur im Ansatz hätte reinfliessen müssen von den Kosten her, hätte man sicherlich mehr als 14.000 Einheiten wie bei Concord abgesetzt.

Klar, selbst sowas wie Socom hätte man gerne meiner Meinung nach für die Fans angehen dürfen.

Das von mir neulich angesprochene nicht in Auftrag gegebene Days Gone 2 oder ein neues Uncharted wäre wirtschaftlich auch deutlich besser gewesen als jetzt nur Verluste gemacht zu haben.

Wissen wir ob Marathon funktionieren wird? Warum hat man Bluepoint nicht an was anderem dran gelassen oder hätte versucht wirklich ein Remake zu Bloodborne machen zu lassen?

Warum hat Bend nicht wenigstens ein UC1 Remake machen dürfen oder ein Days Gone 2? Klar Metacritic und so.

Warum hatte man auch so interessante Marken wie Driveclub und Motorstorm eingestellt?

Wenn Sony schon GaaS geht dann macht maximal 2-3 Titel und fokussiert euch auf die Stärken der jeweiligen Marken. Weniger ist meiner Meinung nach mehr und das Beispiel TLoU hätte perfekt funktionieren können wenn man es richtig angegangen wäre.

Yoshida sagte früher einmal das man von 10 Titeln mit 4 vielleicht nur Gewinn macht aber die anderen querfinanziert. Jetzt hat man Milliarden zum Fenster rausgeworfen, die Entwicklung neuer Spiele kostet erneut viel Zeit sowie Geld und dafür sind vermutlich nur 2 Personen Hauptverantwortlich. Jim Ryan und Herman Hulst.

Na herzlichen Glückwunsch. Sind ja nur Milliarden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: RWA
Evolution Studios die für Motorstorm und DriveClub verantwortlich waren, gehörten doch seit 2007 Sony.
Ok, danke. Macht die Liste jetzt aber auch nicht merklich kürzer ;)
@Extraplatt: Du verstehst nicht komplett worauf ich hinaus will oder versuchst dir Sachen anders zurecht zu legen die ich so nie gesagt habe!
Beantworte doch einfach meine Frage, anstelle meines Verstande infrage zu stellen oder mir zurechtlegen vorzuwerfen. Die Frage war eigentlich ganz einfach.

Ich habe weder behauptet das man nie GaaS machen darf noch habe ich gesagt das man als Firma nicht versuchen sollte Gewinn oder Dollar zu erwirtschaften.
Hast du natürlich nicht, gleichzeitig willst du aber IPs zurück, die früher schon früher ein Grab waren.

Meine Kritik ist, dass Sony das ohne Sinn und Verstand angegangen ist das Thema. Anstelle das vernünftig durchzuplanen haut man Budget für 12 GaaS Titel raus von denen wie viele bis heute eingestellt wurden???
Also mich überrascht das Thema kein bisschen, schließlich hat die Führung schon lange zuvor kommuniziert, dass man in dem Bereich mit Rückschlägen rechnet.

Dann kauft man Bungie um sich womöglich hier auch mehr Expertise ins eigene Haus zu holen nur damit eine der ersten großen Errungenschaften von denen die Einstellung des TLoU Online Games ist, wo man nach Jahren merkt oh Scheiße wir binden dadurch zuviele Ressourcen bei Naughty Dog.

Warum das Ganze nicht in ein neues Studio unter Mitaufsicht von ND auslagern? Warum nicht wenigstens eine abgespeckte Variante für Fans als neuen Factions Mode, der beim ersten TLoU so erfolgreich war, bringen?
Weiß nicht, ich kenne die Internas zu wenig, um das zu bewerten.

Warum nicht wenigstens im Stile von TLoU 1 oder Uncharted 4 einen coolen SP DLC oder sowas wie UC TLL bringen?
Danke für die Erinnerung. Ich muss God of War Valhalla endlich mal nachholen. TLOU2 No Returns war ganz okay ;) Ich wäre eher für einen Spidey 2 DLC. Aber dank den Leaks, wird dort eh alles anders kommen als eigentlich geplant :)

Der Vergleich mit Killzone, Resistance, The Order waren simple Beispiele weil alles was mit dem Kauf von Bungie (glaub 3,6 Milliarden), mit dem Flop von Concord (400 Millionen) und den andren eingestellten Spielen in diese 3 Marken nur im Ansatz hätte reingießende müssen, man sicherlich mehr als 14.000 Einheiten wie bei Concord abgesetzt hätte.
Was sind die Alternativen zu den Beispielen? Willst du ehemalige IPs auf andere Studios auslagern, die eine IP nicht fühlen? Ging schon bei etlichen Nachfolgern schief. Siehe LBP oder auch Halo. Im Fall von Killzone eben besonders schwierig, da sie eben eine neue IP entwickelt haben. Zurecht - auch wenn ich Killzone vermisse.

Klar, selbst sowas wie Socom hätte man gerne angehen dürfen meiner Meinung nach für die Fans.

Das von mir neulich angesprochene nicht in Auftrag gegebene Days Gone 2 oder ein neues Uncharted wäre wirtschaftlich auch deutlich besser gewesen als jetzt nur Verluste gemacht zu haben.
Dafür muss man kein Genie sein. Hätten die Leute einfach Concord gekauft und gespielt, statt im Internet zu heulen, hätte es dann vielleicht etliche gute GaaS Titel gegeben? Wer weiß :) :coolface:


Wissen wir ob Marathon funktionieren wird? Warum hat man Bluepoint nicht an was anderem dran gelassen oder hätte versucht wirklich ein Remake zu Bloodborne machen zu lassen? Wenn Sony schon GaaS geht dann macht maximal 2-3 Titel und fokussiert euch auf die Stärken der jeweiligen Marken. Weniger ist meiner Meinung nach mehr und das Beispiel TLoU hätte perfekt funktionieren können wenn man es richtig angegangen wäre.
Beantworte lieber meine Frage oben, die wesentlich leichter zu beantworten ist ;)


Warum hat Bend nicht wenigstens ein UC1 Remake machen dürfen oder ein Days Gone 2? Klar Metacritic und so.

Warum hatte man auch so interessante Marken wie Driveclub und Motorstorm eingestellt?
Driveclub war eine absolute Enttäuschung zu Release, technisch ne Katastrophe, keine Inhalte, Server Probleme. Und ganz sicher bastelt das Studio nicht gleichzeitig ein DriveClub und Motorstorm, weshalb sich das mit Motorstorm von alleine erledigt hat.

Manchmal frage ich mich, warum man die Vergangenheit nun als so positiv darstellt, diese es doch gar nicht war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom