PS5/XSeries/PC Dead Space (EA Motive)

Als Dead Space Remake erschienen ist, waren viele der Meinung das der Unterschied zum Original nicht groß genug sei, eine Meinung dem ich nicht zustimme.
Jedenfalls haben deswegen viele potenzielle Käufer Dead Space Rrmake zum Launch nicht gekauft.

Ich meine so schlecht hat sich das Remake garnicht verkauft. Es war wohl eher so, dass EA hier vollkommen unrealistische Erwartungen bzgl. der anvisierten Verkaufszahlen hatte. Wie leider so oft in der Branche.

Das ist doch auch nur eine Vermutung. Eher wird eher so sein, dass es die Verkäufe nicht gerechtfertigt haben, die Ressourcen dafür weiter zu allokieren.

Finde es auch sehr schade, dass es keine weiteren Remakes davon gibt. Bin aber auch Teil des Problems, hatte aber am Release gar keine PS5. :D

Callisto Protocol fand ich auch sehr cool, es hat seine Schwächen, aber trotzdem geiles Game – für mich als Genre-Fan zumindest. Die Produktionskosten waren aber wohl etwas aufgeblasen. Bin jetzt auch sehr auf Cronos gespannt, der Trailer sah nice aus.

Das ist doch auch nur eine Vermutung. Eher wird eher so sein, dass es die Verkäufe nicht gerechtfertigt haben, die Ressourcen dafür weiter zu allokieren.

Was genauso nur eine Vermutung ist. Letztendlich wissen wir es nicht mit Sicherheit. Ist am Ende ja auch egal, Ergebnis ist dasselbe :)

Es nervt einfach, das die großen Publisher scheinbar nur noch große Verkaufzahlen im zweistelligen Millionen bereich als Erfolg sehen.
Kann man nicht einfach ordentliche Spiele machen, die nicht irgendeinem Trend hinterher eifern und wenn diese sich dann 1 oder 2-3 Mio mal verkaufen zufrieden sein?

Es nervt einfach, das die großen Publisher scheinbar nur noch große Verkaufzahlen im zweistelligen Millionen bereich als Erfolg sehen.
Kann man nicht einfach ordentliche Spiele machen, die nicht irgendeinem Trend hinterher eifern und wenn diese sich dann 1 oder 2-3 Mio mal verkaufen zufrieden sein?
Ja, das ist wirklich schade...ich hätte gerne noch das Remake des 2. Teils gesehen oder einen neuen Teil der Reihe, aber leider wird dies nicht mehr kommen...zumindest nicht in den nächsten Jahren.

Das war in dem Moment vorbei als Entwickler und Publisher von Businessleuten unterwandert wurden.

Immer nur alles auf den gierigen Publisher zu schieben, damit macht man es sich auch viel zu leicht. Warum 4-5 Jahre an etwas arbeiten lassen, wenn unter dem Strich kaum was hängen bleibt. Dafür sind die Entwicklungskosten inzwischen auch viel zu hoch. Vor 10-15 Jahren hat so eine Art von Spiel nun mal noch kein solches Vermögen wie heute gekostet.

Immer nur alles auf den gierigen Publisher zu schieben, damit macht man es sich auch viel zu leicht. Warum 4-5 Jahre an etwas arbeiten lassen, wenn unter dem Strich kaum was hängen bleibt. Dafür sind die Entwicklungskosten inzwischen auch viel zu hoch. Vor 10-15 Jahren hat so eine Art von Spiel nun mal noch kein solches Vermögen wie heute gekostet.

Bei einem Remake zu Teil 2: Engine steht, viele Assets können vom Erstling übernommen werden und die Story ist auch bereits fertig. Alles Sachen, die die Kosten drücken. Ich denke schon, dass man EA hier eine gewisse Schuld geben kann – FIFA EA FC bringt halt mehr Geld ins Haus und das wird EA wichtiger sein. Aber auch die Spieler sind natürlich nicht ganz unschuldig. Gibt leider genug Leute, die für ein 10 bis 20 Stunden Singleplayer Games kein Geld ausgeben wollen.

• Lob
Reaktionen: Edu
Tja wo sind wir angekommen, wenn man für so ein Game kein Geld ausgeben will....DS ist zudem seit Ewigkeiten im Angebot. Momentan für 15,-.... Die Gamerschaft ist letztendlich nen lächerlicher Haufen....EA mit seinem Preispunkt zum Start und der Erwartungshaltung ebenso....

Schade wenn gar nichts mehr im dead Space Universum kommen würde. Der erste teil ist mir der liebste und das Remake ist gemeinsam mit den Remakes von Resi 2 und 4 mit das beste was man im Genre erleben kann.
Schade wenn es zu wenig Resonanz seitens der Spieler bekommen hat, wobei es aber auch für die Entwickler schwer ist heutzutage, bei der Menge an Games, einen millionenhit zu landen. Das war vor 10 bis 15 Jahren noch gefühlt einfacher und die Produktionskosten für ein Game dieses Kalibers waren auch noch nicht so hoch wie heute

Viel schlimmer ist, das der unwürdige Dead Space 3 Ableger nie ein Reboot bekommen wird.
Zu viel Action, weniger Horror sind schon schlimm genug, aber dieses „Waffen basteln“ hat das Pacing im Spiel so dermaßen zusätzlich zerstört, habe somit Dead Space nicht wieder erkannt.
Das Ende hat mir absolut nicht gefallen, wirkte wie aufgesetzt. Dafür war eines der Story-DLC großartig.

Ich mochte auch Teil 3, trotz der Dinge, die daraus mehr Action als Horror gemacht haben.
Natürlich ist es der schwächste Teil (wobei es vor der Landung auf dem Eisplaneten für mich noch absolut "würdig" war), aber den Hate kann ich nicht im ganzen nachvollziehen bzw. dem nur in gewissen Punkten zustimmen.

Dead Space 3 hätte man ja recht einfach fixen können:

1. Waffen basteln rauspatchen und durch das alte System ersetzen.
2. Das Feeling der Waffen (ka warum das so schlecht war) an das der Vorgänger anpassen.
3. Coop Übergänge glatt schleiffen bzw. entfernen.
4. Zahl der Gegner reduzieren (wäre eigentlich auch bei Teil 2 und dem letzten Drittel von Teil 1 nicht verkehrt).

Zack hat man aus einem 5/10 Game ein 7,5/10 Game gemacht.

EA wollte was anderes....

Naja, müßig....die Marke scheint bei EA nun augenscheinlich leider endgültig beerdigt.

Werd demnächst nochmal Teil3 einlegen. Alles im Orbit des Planeten fand ich stark, auch auf dem Planeten hatte es seine Momente. Alles in allem dennoch aus oft genannten Gründen schwächster Teil. Hab ihn dennoch irgendwie gern durchgespielt.

Zurück
Top Bottom