PS5/PC Final Fantasy XVI

Der Soundtrack war nicht schlecht aber imo kein Vergleich zum genialen XIV OST von Soken.
Das war ja Sokens Lebenswerk imo. :kneel: sein Magnum Opus. Als absolute Nullnummer in der Industrie zum strahlenden Stern, bis zu seiner Erkrankung in der er mit die beste Arbeit ablieferte.

Ich will gar nicht, dass er jetzt bei jedem seiner Projekte diese großartigkeit erreichen kann, weil ich dann Angst hätte. Wie kann das jemand ständig schaffen?:angst:
 
Das war ja Sokens Lebenswerk imo. :kneel: sein Magnum Opus. Als absolute Nullnummer in der Industrie zum strahlenden Stern, bis zu seiner Erkrankung in der er mit die beste Arbeit ablieferte.

Ich will gar nicht, dass er jetzt bei jedem seiner Projekte diese großartigkeit erreichen kann, weil ich dann Angst hätte. Wie kann das jemand ständig schaffen?:angst:

Wobei wenn man es genau nimmt hat er genau das getan.

Jede Expansion hatte soviele neue Lieder wie ein ganzes Spiel. 🤯
 
Wobei wenn man es genau nimmt hat er genau das getan.

Jede Expansion hatte soviele neue Lieder wie ein ganzes Spiel. 🤯

Und selbst in den Patches nach den Expansions liefert er noch absolute Banger. Hast du inzwischen mal den Allianzraid von Endwalker gespielt? :angst: "In the Balance" und "Dedicated to Moonlight" sind wieder so dermaßene Ohrwürmer. :pcat: :nyanwins:
 
Und selbst in den Patches nach den Expansions liefert er noch absolute Banger. Hast du inzwischen mal den Allianzraid von Endwalker gespielt? :angst: "In the Balance" und "Dedicated to Moonlight" sind wieder so dermaßene Ohrwürmer. :pcat: :nyanwins:

Noch nicht, wird aber sicher noch nachgeholt 😄
 
Sodele. 57h waren es nun für mich für meinen Durchlauf.

Fantastisch. Hatte Spaß von der ersten bis zur letzen Minute. Die Story hat mir richtig gut gefallen und auch das Kampfsystem (auch wenn es nicht viel tiefe hatte) hat mich auch sehr gut unterhalten. Dazu diese fantastische Musik.

Das Ende war bittersüß und lässt viel Spielraum für Spekulationen was mir gefällt. Werde mir demnächst zu 100% die DLCs kaufen und vielleicht Spiele ich es irgendwann nochmal im Final Fantasy Modus durch für die Platin Trophäe (die restlichen habe ich sonst alle).

Als Kritikpunkt würde ich sagen, dass es zu viele irrelevante Nebenquests gibt. Die Quests mit der Schatztruhe und mit dem Plus waren soweit gut und haben einem was gebracht aber normalen nebenquests waren meistens belanglos. Ein paar Ausnahmen gab es aber das war eher selten. (Dorys questline war zum Beispiel gut)
 
So bin jetzt bei 20 Stunden und finde das Game bisher einfach nur geil.
Die Kämpfe gehören mit zu dem epischsten was ich in Video-Games seit langem gesehen habe und die Musik ist aller erste Sahne :banderas:
Zu den Nebenquests kann ich nichts sagen wie schon bei Final Fantasy 7 Remake alle übersprungen, man will ja lieber das Filetstück :awesome:
Die Story weckt immer wieder neues Interesse und motiviert zum weiter spielen. Auch sehr schön wie über den ganzen Verlauf des Spiels immer wieder neue Fähigkeiten dazu kommen welche die Möglichkeiten im Gameplay erweitern.

Die Kaiju-Battle mit Ifrit sind natürlich richtig bombastisch, fand das erste Erwachen bei Garuda fantastisch

Aktuell bin ich bei der Stelle wo

Hugo Kupka Rosaria überfällt und man war das ein geiler Fight. Man spürt richtig den Hass den sie sich entgegenspucken.

Aktuell kann ich die Kritik am Game nicht nachvollziehen. Bin Seit 20 Stunden jetzt wunderbar unterhalten worden und da war wirklich alles dabei. Drama, Action, sympathische Charakter und Geheimnisse.
Wenn das so weiter geht wird das mein Game of the Year, finde es sogar besser als das FF7 Remake und das war schon stark.
 
Was ich ein wenig komisch finde, und das obwohl ich es auch etwas nachvollziehen kann, ist die negative Kritik am Kampfsystem.
Die ganzen Leute müssten ja dann auch das Kampfsystem von Devils May Cry Kacke finden. Tue ich übrigens auch. Fand das von DmC viel besser.
 
Was ich ein wenig komisch finde, und das obwohl ich es auch etwas nachvollziehen kann, ist die negative Kritik am Kampfsystem.
Die ganzen Leute müssten ja dann auch das Kampfsystem von Devils May Cry Kacke finden. Tue ich übrigens auch. Fand das von DmC viel besser.
Bei DMC haste allerdings mit hoher Combozahl ein gutes Gefühl. FF16 hat dieses nicht, daher lohnt es sich auch nicht etwas am Spielstil zu optimieren. Hat man seine Moves gefunden wechselt man diese nicht mehr. Klar ist der Spieler schuld, wenn man nichts anderes ausprobiert aber das Spiel gibt einen ja auch kein Anreiz dazu. Hinzu kommt, dass sich jede Waffe gleich spielt. MMn hätten Schwächen/Immunitäten der Gegner das Spiel besser gemacht.
 
Was ich ein wenig komisch finde, und das obwohl ich es auch etwas nachvollziehen kann, ist die negative Kritik am Kampfsystem.
Die ganzen Leute müssten ja dann auch das Kampfsystem von Devils May Cry Kacke finden. Tue ich übrigens auch. Fand das von DmC viel besser.
Das Kampfsystem war leider zu oberflächlich. Andere spiele wie DMC haben viel mehr verschiedene Waffen oder Kombinationen und bieten allein dadurch schon viel mehr tiefe.

Außerdem sagt es schon alles, dass man hier das Kampfsystem eines FF mit dem eines DMC vergleicht. FF VII zeigt super wie man ein actionreiches und abwechslungsreiches Kampfsystem haben kann ohne dabei die RPG wurzeln zu vernachlässigen.

Hätte man hier etwas mehr geboten und auch eine spielerisch interessantere Welt mit interessanteren Quests wäre das hier locker ein 90er Titel geworden. Der Rest wie die Story, die Charaltere oder die Inszenierung waren auf höchstem Niveau.
 
Was ich ein wenig komisch finde, und das obwohl ich es auch etwas nachvollziehen kann, ist die negative Kritik am Kampfsystem.
Die ganzen Leute müssten ja dann auch das Kampfsystem von Devils May Cry Kacke finden. Tue ich übrigens auch. Fand das von DmC viel besser.
Das kampfsystem in DMC und Konsorten hat mir nach 2 Stunden nicht schon jede Facette gezeigt. Klar, ich kriege in 16 neue Elemente aber damit ersetze ich nur Fähigkeiten. In gut gemachten Spielen, werden Kampfsysteme erweitert.
 
Bin mit dem Spiel gestern fertig geworden und bin einfach nur begeistert.
Ich habe mit so einem Ende nicht gerechnet. Allgemein waren in dem Game so viele Wendungen drin das ich gar nicht mehr wusste wann jetzt wirklich das Finale kommt.
Im Gegensatz zu der großen Mehrheit hier im Thread fand ich das Kampfsystem super, klar hat man nicht so viele Möglichkeiten wie bei DmC, der Flow war für mich aber drin, ähnlich wie bei Spider-Man hat das Kampfsystem einfach bock gemacht und darauf kommt es bei mir an ob es zündet oder nicht. Nach jedem Skill Upgrade oder nach jeder neu entdeckten Skill-Tree wollte ich sofort in den nächsten Kampf und die Fähigkeiten ausprobieren. Allgemein bin ich öfter mal in Gegnergruppen gerannt einfach weil ich noch ein wenig kämpfen wollte.

Dann zu den Nebenquests. Die Ausrufezeichen waren super langweilig, ein paar gemacht und dann alle ignoriert. So gegen Ende hin fand ich die Charaktere immer sympathischer, daher habe ich mich entschlossen die + und die Schatztruhen Missionen zu machen. Hier fand ich ein paar richtig gut, andere hingegen eher schlecht - durchschnittlich, war hier wirklich gemischt. Aber hat sich doch gelohnt um mehr Hintergrundinformationen zu bekommen. Habe aber davon nicht jede Quest gemacht.
Nachdem das Game mich aber so gut unterhalten hat werde ich mir die restlichen Schatztruhen Quest aber mal anschauen auch die Jagdaufträge und das New Game + werde ich früher oder später noch angehen. Das DLC werde ich mir definitiv noch kaufen wenn es das nächste mal im Angebot ist noch mehr von der Genialen Story kann nicht schaden.

Ein Punkt der mir nicht so gefallen hat war

Ultima als finaler Boss, als Hürde die Clive überwinden muss war er klasse und auch als starker Kontrast zu Clive selbst, nicht jedoch als eigenständiger Charakter. Ich fand ihn charakterlich zu flach und robotermäßig. Von allen Antagonisten im Spiel der Schlechteste. Da fand ich Benedikta, Kupka und Barnabas interessanter

Das Finale war dann nochmal richtig bombastisch

Ifrit, Phoenix und Bahamut gegen Ultima. Richtig geiler Kayuu Fight. Alle 3 Charakter konnten im Finale noch mal richtig glänzen. Was ich schade fand war das Jill nach dem Verlust ihrer Kräfte wirklich zu kurz gekommen ist. Im letzten viertel des Spiels war sie nicht mehr als ein Nebencharakter. Das Ende hat mich dann doch irgendwie schockiert. Ich hatte wirklich nicht auf dem Schirm das Clive sterben wird nach all den Versprechen die im Spiel gemacht wurden. Er wollte ein Buch schreiben wenn die Kämpfe vorbei sind. Er wollte zu Jill zurückkehren. Er wollte dabei helfen die neue Zukunft aufzubauen. Das Joshua und Dion sterben würden hatte ich auf dem Schirm. Am Ende war es nur Joshua der überlebt hat, nachdem Clive Ultimas Macht mit der des Phoenix kombiniert hat war es ihm möglich Joshua wiederzubeleben. War wirklich ein bitteres Ende wo Clive in seinem letzten Moment an Jill denkt, sie beide den Mond betrachten und dann das traurige Lied spielt und Jill beginnt in Tränen auszubrechen.

Abschließend richtig, richtig starkes Spiel. Tolles Gameplay, richtig gute Story, sympathische Charakter und fette Inszenierung. Das die Welt relativ leer und schlauchig war mag für mache ein negativer Punkt sein, aber für mich muss nicht jedes Game eine OW haben, kleinere Spiele spiele ich auch ganz gern. Auch die schlechten Nebenquests kann ich dem Spiel verzeihen, denn obwohl ich die meisten Nebenquests nicht gemacht habe, hatte ich so 50 Stunden für das Game gebraucht, für mich mehr als genug.

Ich gebe dem Spiel 9 von 10 Punkten
für mehr hätten die Nebenquests besser sein müssen. Die sind wirklich mein einziger Kritikpunkt neben der Sache die ich im Spoiler kritisiert habe, aber gut die NQs kann man ja theoretisch ignorieren.
 
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