Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich würde mal vermuten, die Tatsache, dass bereits der Trailer von Intergalactic unfassbar schlecht ankam, spricht nicht unbedingt für einen gewaltigen Erfolg für das Game.
Ist halt im Kalkül inkludiert, ND mag den Shitstorm. Aber interessant, dass man das nicht mehr im entsprechenden Thread anmerken darf, dann dreht direkt ein Mod ab und schließt das Topic.

Alle Spiele die sehr erfolgreich sind obwohl sie divers und "woke" as fuck sind, werden hier in der Diskussion ignoriert, oder als Anonmalie gesehn oder mit cringe Relativiert (BG3).
BG3 lebt von der Insanity wirklich alles in irgendeiner Richtung zu machen. Druid-Bear Sex, why not.
Das Spiel ist, glaube ich, schwer vertretbar für Wokeness, weil es halt tatsächlich unglaublich viele Freiheiten erlaubt, die andere Spiele nicht haben.

Wie bei echten Tabletop-RPGs mit dem 3.5 Kampfsystem, kann man tatsächlich absolut witzige und verrückte Momente erleben. Ich betrachte es mehr random, wo du einfach mal schnell sagen kannst: "Let's fuck Chara A and B", als dass da eine Message dahinter ist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich es noch nicht gespielt habe.

Ist halt im Kalkül inkludiert, ND mag den Shitstorm. Aber interessant, dass man das nicht mehr im entsprechenden Thread anmerken darf, dann dreht direkt ein Mod ab und schließt das Topic.
Das hat eher den Grund gehabt, weil extra ganz oben hingewiesen wurde nicht mehr über das "eine Thema" zu sprechen - und dann haben es erst recht alle getan.

Warum diese Games "bei näherem hinschauen" gefloppt sind, kannst du doch gar nicht beweisen, du vermutest da weiterhin nur. Vielleicht war es Qualität, vielleicht Gameplay, vielleicht einfach der falsche Zeitpunkt für den Release, vielleicht aber auch doch Wokeness.
Du kannst dir nicht viele mögliche Gründe heranziehen, aber den einen ganz bestimmten nicht zulassen wollen, weil er dir nicht passt.

Keiner von uns kann weiterhin genau sagen, woran es lag oder mit Sicherheit nicht gelegen hat.
Concord ist nicht wegen Wokeness gefloppt. Das wird hier trotzdem immer und immer wieder behauptet, ohne irgendeine Grundlage. Das Spiel hatte harte Konkurrenz, hatte null Alleinstellungsmerkmale, schlechtes Marketing, keine Marke als Zugkraft und stieg viel zu spät in einen vollkommen übersättigten Markt ein. Da muss man sich nicht mal groß anstrengen, um nachvollziehbare Gründe für den Flopp zu finden. Aber hier gilt offenkundig die Logik: Wenn ein Spiel floppt und es "woke" Inhalte hat, dann lag es an den "woken" Inhalten. Das als unterkomplex zu bezeichnen, ist noch sehr freundlich.

Ich würde mal vermuten, die Tatsache, dass bereits der Trailer von Intergalactic unfassbar schlecht ankam, spricht nicht unbedingt für einen gewaltigen Erfolg für das Game.
Und ich vermute mal, das dies der extrem starke und toxische hate ist, der ND seit LoU2 verfolgt.
Die sind halt auf der Liste
Wer aus YT und Userratings eine Tatsache ableitet, füttert nur seinen eigenen Bias

BG3 lebt von der Insanity wirklich alles in irgendeiner Richtung zu machen. Druid-Bear Sex, why not.
Das Spiel ist, glaube ich, schwer vertretbar für Wokeness, weil es halt tatsächlich unglaublich viele Freiheiten erlaubt, die andere Spiele nicht haben.
Meine Güte, dieses Rumgewinde ist peinlich. BG3 ist "Wokeness" pur. Geschlechter sind egal, Spezies sind egal, Ethnien sind egal. Alles egal, alles ist möglich, du darfst alles sein, Mann, Frau, non-binär, trans*. Alle dürfen sich lieben und geil finden und miteinander rummachen. Es gibt sogar Pronomen! Also genau das, was man sonst so heftig als "woke" kritisiert. Es geht sogar viel weiter als DA: Veilguard, das ja angeblich wegen "Wokeness" gefloppt ist. Und trotzdem war BG3 extrem erfolgreich.

Concord ist nicht wegen Wokeness gefloppt. Das wird hier trotzdem immer und immer wieder behauptet, ohne irgendeine Grundlage. Das Spiel hatte harte Konkurrenz, hatte null Alleinstellungsmerkmale, schlechtes Marketing, keine Marke als Zugkraft und stieg viel zu spät in einen vollkommen übersättigten Markt ein. Da muss man sich nicht mal groß anstrengen, um nachvollziehbare Gründe für den Flopp zu finden. Aber hier gilt offenkundig die Logik: Wenn ein Spiel floppt und es "woke" Inhalte hat, dann lag es an den "woken" Inhalten. Das als unterkomplex zu bezeichnen, ist noch sehr freundlich.
Concord habe ICH überhaupt nicht erwähnt, ich denke eher an sowas wie Dustborn zum Beispiel, aber gut, der Vergleich ist schon wegen Marketing, Publisher und Entwicklungskosten vielleicht nicht ganz fair.
Das beim Thema Concord keine Einigkeit und Einsicht von beiden Seiten möglich ist, ist mich schon Beweis genug, das es hier nur verschiedene Ansichten und Meinungen gibt, aber keine definitive Ursache auszumachen ist.

Concord habe ICH überhaupt nicht erwähnt, ich denke eher an sowas wie Dustborn zum Beispiel, aber der Vergleich ist schon wegen Marketing, Publisher und Entwicklungskosten nicht ganz fair.
Es geht doch hier um Beispiele, die immer und immer wieder gebracht werden. Und das wurde erst heute wieder gebracht.

Das beim Thema Concord keine Einigkeit und Einsicht von beiden Seiten möglich ist, ist mich schon Beweis genug, das es hier nur verschiedene Ansichten und Meinungen gibt, aber keine definitive Ursache auszumachen ist.
Ich übersetze: "Ich habe zwar keine Belege, aber irgendjemand im Internet hat das auch mal geschrieben, also behaupte ich das jetzt einfach weiter." :ugly:

Und ich vermute mal, das dies der extrem starke und toxische hate ist, der ND seit LoU2 verfolgt.
Das ist absolut korrekt. Aber das haben sie sich selbst zu verdanken gehabt mit dem "Marketing" und diversen Aussagen rundum das Spiel.

Wer aus YT und Userratings eine Tatsache ableitet, füttert nur seinen eigenen Bias
Ich habe nicht das Plugin und schaue auch nicht wirklich darauf. Wie wäre es ableitbar für ältere Filme, wo Leute bewusst diese Ratings hergenommen haben? Ghostbusters 2016 war ja so ein Beispiel, wo Frauenhass vorgeworfen und es damals zum schlechtbewertesten Trailer gekührt wurde - aber es war einfach nur ein langweiliger Film, was nicht mit dem Skript des Originals mithalten konnte.

Ich behaupte im Grunde gar nix dergleichen, nur das NIEMAND den genauen Grund bestimmen kann, aber schön wie du mich hier bestätigst. :)
Natürlich kann man das. Vielleicht nimmst du mal seriösere Analysen zur Kenntnis, wie z.B: diese hier von jemanden, der sich mit dem Marktgeschehen gut auskennt. Es gibt sowieso nicht DEN Grund, es sind viele Gründe, warum Concord scheiterte. Darum geht es ja. :ugly:

Natürlich kann man das. Vielleicht nimmst du mal seriösere Analysen zur Kenntnis, wie z.B: diese hier von jemanden, der sich mit dem Marktgeschehen gut auskennt. Es gibt sowieso nicht DEN Grund, es sind viele Gründe, warum Concord scheiterte. Darum geht es ja. :ugly:

Ganz genau, es gibt viele Gründe und einer KANN auch Wokeness sein.
Ich spreche übrigens weiterhin nicht explizit nur über ein Game, in diesem Fall Concord.

Ja, einer kann auch sein, dass auf dem Cover zu viel türkis drauf war. KANN sein. Ist nur nicht sehr wahrscheinlich oder naheliegend.
Auf meine Aussage, dass niemand den genauen Grund nennen kann, antwortest du "natürlich kann man das!" und bringst eine Analyse als "Beweis". Im nächsten Satz sagst du dann aber selbst, dass es nicht DEN einen Grund gibt...sehr gut, wir machen langsam Fortschritte.
Das du das ganze jetzt bewusst ins lächerliche ziehst, macht das ganze von deiner Seite aus jetzt auch nicht glaubwürdiger.

(...)
Das du das ganze jetzt bewusst ins lächerliche ziehst, macht das ganze von deiner Seite aus jetzt auch nicht glaubwürdiger.
Was ist denn an ihm überhaupt noch "glaubwürdig". Jeder Thread, jedes Thema, egal, wie bescheuert, kriegt seinen Stempel, und genaueren Diskussionen geht er dann eh wieder aus dem Weg. :)

G3 lebt von der Insanity wirklich alles in irgendeiner Richtung zu machen. Druid-Bear Sex, why not.

Klar, was bei anderen als beispiel für "go woke go broke" dient ist hier "coole Insanity" Ein weiterer guter Beweis für Deny.

Nehmen wir doch ein anderes Prominentes Beispiel.
Last of Us2
Geht man nach YT Ratio, Userscore und Kommentaren müsste es das mieseste Spiel sein, was je programmiert wurde.
In der realen Welt ist es aber ein Meilenstein der Videospielgeschichte und großer VKZ Erfolg.

Und ja, da hast du völlig Recht. Diesen gigantischen Erfolg hat sich ND mit LoU2 selbst zu verdanken, weil sie sich nicht von einem Haufen toxischer lauter Manchilds haben beirren lassen sondern Ihre Vision des Spiels umgesetzt haben. Danke ND. Danke Neil

Auf meine Aussage, dass niemand den genauen Grund nennen kann, antwortest du "natürlich kann man das!" und bringst eine Analyse als "Beweis". Im nächsten Satz sagst du dann aber selbst, dass es nicht DEN einen Grund gibt...sehr gut, wir machen langsam Fortschritte.
Du verdrehst das hiergerade ganz schön. Ich habe gesagt, dass Concord nicht gefloppt ist, weil es "woke" war (so wie hier behauptet wurde), sondern aus ganz anderen Gründen. Dann habe ich dir diese anderen Gründe aufgezählt und das mit einer Analyse von jemanden, der sich bekanntlich mit dem Marktgeschehen auskennt, untermauert. Das sind alles total plausible Gründe. Kannst du das wenigstens anerkennen?

Ich finde es zwar irgendwo albern, aber stören tut es mich auch nicht.
Ja, sowas gab es schon in einigen Games, wo "Woke" noch gar kein Thema war.
Wieso nennst du es dann albern?
Es ist die Indoktrination, was viele Leute stört. Die beste Lösung wäre beide Optionen (Geschlecht + Body Type) anzubieten. Aktuell sind Spiele, die nur Body Types oder Geschlechter anbieten, nicht inklusiv genug.
Hmm, wieso soll Geschlecht + Body Type die bessere Lösung als nur Body Type sein? Hab ich bei Splatoon ebenfalls mitbekommen das beides wählbar zu haben die beste Option sein soll. Ist der Spielraum aus einem Body Type zu machen, was man will, nicht sinnvoller?

Klar, was bei anderen als beispiel für "go woke go broke" dient ist hier "coole Insanity" Ein weiterer guter Beweis für Deny.
Wer oder was ist "Deny"?

Last of Us2
Geht man nach YT Ratio, Userscore und Kommentaren müsste es das mieseste Spiel sein, was je programmiert wurde.
In der realen Welt ist es aber ein Meilenstein der Videospielgeschichte und großer VKZ Erfolg.
Das beantwortet nicht meine ursprüngliche Frage, aber ich gehe kurz darauf ein.

Dass TLoU2 erfolgreich war, ist nicht anzuzweifeln. Die VKZ haben ja nun ca. 12m erreicht für das Originalspiel (Part 2, nicht Remaster). Dass die Story polarisierend war, gewollt, hat natürlich Konsequenzen auf andere ND-Produkte. Und wir sehen das ja aktuell schön an den Reaktionen im Internet.

Und ja, da hast du völlig Recht. Diesen gigantischen Erfolg hat sich ND mit LoU2 selbst zu verdanken, weil sie sich nicht von einem Haufen toxischer lauter Manchilds haben beirren lassen sondern Ihre Vision des Spiels umgesetzt haben. Danke ND. Danke Neil
Es bleibt abzuwarten, wie sich das entwickeln wird für ND. Wenn alles gut geht, wird das nächste Game auch ein Hit, wenn nicht, wissen wir, was passieren wird.

Hmm, wieso soll Geschlecht + Body Type die bessere Lösung als nur Body Type sein? Hab ich bei Splatoon ebenfalls mitbekommen das beides wählbar zu haben die beste Option sein soll. Ist der Spielraum aus einem Body Type zu machen, was man will, nicht sinnvoller?
Diese Diskussion dreht sich auch in den WoW foren schon ewig lange im Kreis. Es gibt keine Indikatoren, was Männlich/Weiblich ist. Du kannst es nur vermuten, aber nicht festlegen, ohne nachzufragen. Sprich: Male = Female, Female = Male -- oder gar nichts davon. Es ist ein Oroborous-Problem, was ich selbst auffrisst.

Daher war ich von Day 1 der Meinung, dass man die Option für beide Käuferschichten anbieten sollte. Damit erspart man sich die Indoktrination, gibt allen die möglichen Einstellungsoptionen im Spiel und es kommt zu keinem Aufschrei.

Du verdrehst das hiergerade ganz schön. Ich habe gesagt, dass Concord nicht gefloppt ist, weil es "woke" war (so wie hier behauptet wurde), sondern aus ganz anderen Gründen. Dann habe ich dir diese anderen Gründe aufgezählt und das mit einer Analyse von jemanden, der sich bekanntlich mit dem Marktgeschehen auskennt, untermauert. Das sind alles total plausible Gründe. Kannst du das wenigstens anerkennen?
Wieso sollte ich irgendwas anerkennen, wenn ich diese anderen Gründe niemals direkt angezweifelt habe? Ich sage die ganze Zeit doch nur, dass Wokeness einer von vielen Gründen sein kann.
Desweiteren warst du es, der hier (zumindest in der Diskussion mit mir) alles um Concord drehen lassen will, wo ich jetzt schon mehrmals schrieb, dass Wokeness allgemein für viele mittlerweile ein Problem sein kann, aber nicht muss, weil ich das nicht eben nicht ganz genau weiß bzw. bestimmen kann.
Ich kann es aber auch nicht einfach so als "ist auf keinen Fall einer Gründe" unter den Teppich kehren.

Zurück
Top Bottom