Stammtisch Legacy of Kain - Stammtisch: Für wahre Fans

Hab ich jetzt nich drauf geachtet... aber... SR1 zumindest hat jetzt auch keine riesigen Areale, wo wirklich Weitsicht drin wäre oder etwas bringen würde.
Ich habe Teil 1 zwar schon länger nicht mehr gespielt, erinnere mich aber noch an längere Wege in den "Außenbereichen", wo man gefühlt nur 10 Meter weit sehen konnte, wie bei so vielen Games der damaligen Zeit.

Ich habe Teil 1 zwar schon länger nicht mehr gespielt, erinnere mich aber noch an längere Wege in den "Außenbereichen", wo man gefühlt nur 10 Meter weit sehen konnte, wie bei so vielen Games der damaligen Zeit.
Hab ma eben mein altes LP Video überflogen. Das eine, etwas größere Areal direkt vor der Festung mit den Säulen und dem ersten Kain Kampf hatte etwas Nebel des Krieges. Glaub, der war im Remaster nicht da... aber wie gesagt, nicht drauf geachtet. So was stört mich in der Regel auch nicht sonderlich.

Also ich würd sagen der Nebel ist ziemlich identisch. Es wurde wirklich nur die Charaktermodelle etwas verbessert und eben HD Texturen.
Also das absolut mindeste für ein Remaster. (Und ja es hat etwas diese düstere Atmosphäre verloren) Leider hat es auch noch einige Bugs und stürzt des öfteren ab, was besonders ärgerlich ist, da das Spiel keine Autosave Features hat (eben wie das Original) und man immer manuell speichern muss (was in SR1 jederzeit und in SR2 nur an bestimmten Stellen möglich ist).

Beim Gameplay wurde gar nichts verbessert, außer, dass man nun eben mit dem rechten Stick die Kamera steuern kann (was man in einem Emulator auch machen kann).

Ja es ist spielbar, ja es macht immer noch Laune und wenn man etwas nostaglische Gefühle hat wird man sich sicherlich schnell zu Hause fühlen aber es bleibt einfach der bittere Beigeschmack, dass so viel mehr möglich gewesen wäre und Legacy of Kain das auch verdient hätte.

Aber welche Wahl haben wir Fans schon? Normal würde ich so etwas nicht unterstützen aber Legacy of Kain ist einfach schon viel zu lange tot.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur für mich sprechen, aber ich bin gerade deswegen ein Freund der Aspyr Remaster, da sie die pure Essenz des Originals lediglich in besserer, angepasster Optik und eher kleinen Details bzw. Veränderungen punkten. Gerade die Tomb Raider 1-3 Collection liebe ich gerade deshalb, dass die Games absolut klassisch sind und eben nur wenige Gameplayveränderungen mit sich bringen. Hätte man was angepasst, hätte es mich wohl eher gestört.

Der größte Wunsch bei den SR Remaster war für mich die Möglichkeit, bei einem weiteren Durchgang endlich die Zwischensequenzen skippen zu können und das wurde umgesetzt.

Wie gesagt, da hat vermutlich jeder andere Präferenzen. :)

Habe gestern SR1 beendet und war sehr zufrieden mit dem Remaster. Die neuen Modelle gefallen mir sehr gut und es fühlt sich immer noch so an wie Früher. Hab 3 mal in die Lösung schauen müssen. 2 Block Rätsel auf die ich wirklich auch selbst hätte kommen können und Zephons Schwachstelle.
Wollte vor dem Ende was optionales erledigen (so dachte ich) und bin sofort im letzten Dungeon gelandet :ugly:
Es ist immer noch erstaunlich wie dieses Spiel auf der PS1 überhaupt möglich war.

Ich habe nun auch ein paar Tage gespielt. Das Remaster ist eigentlich genau das, was ich erwartet habe - der geringste Aufwand. So richtig enttäuscht bin ich nicht, weil ich das auch so erwartet habe. Daher konzentriere ich mich auf das Positive - es ist einfach schön, die Soul Reaver Teile direkt "griffbereit" zu haben. Und mit Teil 1 habe ich auch wieder eine Menge Freude gehabt. Von daher: Ich hab die Sache unterstützt und schaue nun, ob die Reihe wieder in ihr Wachkoma verfällt oder doch mal was kommt.

Ich möchte noch das Bonusmaterial loben. Da hat man sich als Fan doch etwas geliebt gefühlt. :awesome: Vor allem die Lost Levels mal so gebündelt zu sehen, hatte schon etwas Magisches. Vor allem Turel und sein Clangebiet waren ja lange der Heilige Gral für Fans. Noch cooler wäre es natürlich gewesen, wenn diese Zusatzinhalte noch irgendwie im Spiel gewesen wären. Aber dazu hätte es schon ein richtiges Remake sein müssen. Ein Bosskampf mit Turel würde sich zwar mit LoK: Defiance beißen, aber da kann man ja einfach drumherum schreiben. Dann endet das Duell eben im Unentschieden und Azimuth beschwört ihn währenddessen in die Vergangenheit. Irgendwie sowas.

Soul Reaver 2 ist deutlich schlechter gealtert als der erste Teil. Der starke Kampffokus zusammen mit diesem Kampfsystem, das vielleicht Anfang der 2000er noch ok war, ist keine gute Kombi. Ich Vermisse die Blöcke.

Ich habe nun auch ein paar Tage gespielt. Das Remaster ist eigentlich genau das, was ich erwartet habe - der geringste Aufwand. So richtig enttäuscht bin ich nicht, weil ich das auch so erwartet habe. Daher konzentriere ich mich auf das Positive - es ist einfach schön, die Soul Reaver Teile direkt "griffbereit" zu haben. Und mit Teil 1 habe ich auch wieder eine Menge Freude gehabt. Von daher: Ich hab die Sache unterstützt und schaue nun, ob die Reihe wieder in ihr Wachkoma verfällt oder doch mal was kommt.

Ich möchte noch das Bonusmaterial loben. Da hat man sich als Fan doch etwas geliebt gefühlt. :awesome: Vor allem die Lost Levels mal so gebündelt zu sehen, hatte schon etwas Magisches. Vor allem Turel und sein Clangebiet waren ja lange der Heilige Gral für Fans. Noch cooler wäre es natürlich gewesen, wenn diese Zusatzinhalte noch irgendwie im Spiel gewesen wären. Aber dazu hätte es schon ein richtiges Remake sein müssen. Ein Bosskampf mit Turel würde sich zwar mit LoK: Defiance beißen, aber da kann man ja einfach drumherum schreiben. Dann endet das Duell eben im Unentschieden und Azimuth beschwört ihn währenddessen in die Vergangenheit. Irgendwie sowas.
Naja... griffbereit hab ich teil 1 und 2 direkt neben dem remaster in der steambibo xD

Mich regt das remaster beim spielen fast mehr auf, als spaß zu machen, weil einfach alle macken drin sind.

Und z.b. im 2. Bossdungeon bei den spinnen, sehen die korridore auch fast 1:1 identisch aus, wenn man zwischen original und remastergrafik switcht xD

Soul Reaver 2 ist deutlich schlechter gealtert als der erste Teil. Der starke Kampffokus zusammen mit diesem Kampfsystem, das vielleicht Anfang der 2000er noch ok war, ist keine gute Kombi. Ich Vermisse die Blöcke.

Soul Reaver 2 ist echt so eine Sache. Von der Story her ist das nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Dialoge, Charaktere, Entwicklungen, Verbindungen zu alten Teilen, Sprecherleistungen ... alles top. Aber das Gameplay ...

Ich weiß, dass ich mich selbst damals schon etwas durchquälen musste. Kaum noch Rätsel und das Kampfsystem funktioniert eher schlecht als recht. Das Problem ist halt, dass es quasi 1:1 aus dem Vorgänger ist. Da die Gegner diesmal aber wesentlich mehr vertragen und (im Gegensatz zu Teil 1) meist auch genauso fix wie Raziel sind, bricht es schnell auseinander. Außerdem: KEINE EINZIGE neue Fähigkeit? Really? Nein, anders eingefärbte Reaver zählen nicht. ;)

@eima

Ich kann natürlich verstehen wenn du ein Spiel haben möchtest das so nahe wie möglich am Original ist. Aber ein bisschen mehr Liebe/Aufwand hätte es schon sein. Hab SR2 letztes Jahr in PCSX2 durchgespielt...

PCSX2 vs Remaster
SR2-mp4-snapshot-00-54-21-618.png

2024-12-09-001-2024-12-09-001-mp4-snapshot-00-19-804.png

SR2-mp4-snapshot-02-47-38-003.png

2024-12-09-001-2024-12-09-001-mp4-snapshot-00-12-446.png

SR2-mp4-snapshot-01-19-16-149.png

2024-12-09-001-2024-12-09-001-mp4-snapshot-00-50-506.png

SR2-mp4-snapshot-00-04-44-154.png

2024-12-09-001-2024-12-09-001-mp4-snapshot-01-20-580.png

SR2-mp4-snapshot-01-35-56-647.png

2024-12-09-001-2024-12-09-001-mp4-snapshot-00-05-937.png

Im Grunde wurden nur die Charactermodelle ausgetauscht. Wobei ich finde, dass der neue Raziel irgendwie weniger "Badass" aussieht xD Auch gefällt mir die hellere comicartige Tongebung nicht so.
Der Unterschied ist in SR1 aber natürlich etwas größer, SR2 war schließlich schon ein PS2 Spiel.

Und ein paar QoL Features hätten auch nicht geschadet. zB Kann man in SR1 sowieso jederzeit speichern, warum kein Autosave einbauen? zB wenn man durch ein Portal geht. So oft wie das Remaster abstürzt wäre das schon notwendig gewesen. :nix:
Oder den Radius in dem das Lock On in SR2 greift etwas vergrößen. Es passiert schon oft, dass man den Gegner verliert wenn man etwas zu weit ausweicht. Was dann dazu führt, dass man die Gegner einfach ohne Lock on besiegt, weil es eben nicht brauchbar ist.

Ich hab es gekauft weil ich LoK Fan bin aber normal würde ich so ein low effort Remaster nicht unterstützen. Wenn ich da an "Remaster" wie Medievil oder Spyro denke... Warum bekommt Raziel nicht so viel Liebe? 😢

@eima

Ich kann natürlich verstehen wenn du ein Spiel haben möchtest das so nahe wie möglich am Original ist. Aber ein bisschen mehr Liebe/Aufwand hätte es schon sein. Hab SR2 letztes Jahr in PCSX2 durchgespielt...

PCSX2 vs Remaster
SR2-mp4-snapshot-00-54-21-618.png

2024-12-09-001-2024-12-09-001-mp4-snapshot-00-19-804.png

SR2-mp4-snapshot-02-47-38-003.png

2024-12-09-001-2024-12-09-001-mp4-snapshot-00-12-446.png

SR2-mp4-snapshot-01-19-16-149.png

2024-12-09-001-2024-12-09-001-mp4-snapshot-00-50-506.png

SR2-mp4-snapshot-00-04-44-154.png

2024-12-09-001-2024-12-09-001-mp4-snapshot-01-20-580.png

SR2-mp4-snapshot-01-35-56-647.png

2024-12-09-001-2024-12-09-001-mp4-snapshot-00-05-937.png

Im Grunde wurden nur die Charactermodelle ausgetauscht. Wobei ich finde, dass der neue Raziel irgendwie weniger "Badass" aussieht xD Auch gefällt mir die hellere comicartige Tongebung nicht so.
Der Unterschied ist in SR1 aber natürlich etwas größer, SR2 war schließlich schon ein PS2 Spiel.

Und ein paar QoL Features hätten auch nicht geschadet. zB Kann man in SR1 sowieso jederzeit speichern, warum kein Autosave einbauen? zB wenn man durch ein Portal geht. So oft wie das Remaster abstürzt wäre das schon notwendig gewesen. :nix:
Oder den Radius in dem das Lock On in SR2 greift etwas vergrößen. Es passiert schon oft, dass man den Gegner verliert wenn man etwas zu weit ausweicht. Was dann dazu führt, dass man die Gegner einfach ohne Lock on besiegt, weil es eben nicht brauchbar ist.

Ich hab es gekauft weil ich LoK Fan bin aber normal würde ich so ein low effort Remaster nicht unterstützen. Wenn ich da an "Remaster" wie Medievil oder Spyro denke... Warum bekommt Raziel nicht so viel Liebe? 😢
So isses...

Hab die tage ein video auf yt gesehen, mit dem titel "soul reaver remasters are AMAZING" musste echt mit mir kämpfen, dem typ kein hasskommentar zu schreiben xD

So ein billo remaster... aber immerhin empfinde ich den preis als fair.

Ich will die Serie nachholen und habe mit Blood Omen angefangen. Das ist echt zäh. Hat jemand ein paar Ratschläge? Irgendwie blicke ich nicht durch. Wo muss ich hin? Das Menü ist merkwürdig. Etc. 😅

@Katana Ach, das war dein Walkthrough auf YouTube, welches ich mir ein wenig angeschaut habe? Richtig gut gemacht.

Ich will die Serie nachholen und habe mit Blood Omen angefangen. Das ist echt zäh. Hat jemand ein paar Ratschläge? Irgendwie blicke ich nicht durch. Wo muss ich hin? Das Menü ist merkwürdig. Etc. 😅

@Katana Ach, das war dein Walkthrough auf YouTube, welches ich mir ein wenig angeschaut habe? Richtig gut gemacht.

Blood Omen ist ohne Guide gar nicht so einfach, es sagt dir wirklich gar nichts was du machen musst.
Aber man kann im Grunde auch nichts falsch machen wenn man es nur durchspielen möchte. Man muss sich einfach merken wo es Stellen gab wo man mit neuen Fähigkeiten vielleicht weiterkommen könnte. Es ist bei näherer Betrachtung sogar relativ linear aufgebaut, man braucht aber einen guten Orientierungssinn, so ganz ohne Karte.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe wie ich das damals so ganz ohne Hilfe aus dem Internet durchspielen konnte 😂 Hab natürlich nur einen Bruchteil davon gesehen.

Danke, hab zu allen Legacy of Kain Spielen bis auf Defiance (das wollte ich nach Blood Omen 2 angehen) einen Video Walkthrough erstellt.
Hab den zu BO1 noch aktualisiert um auch das letzte Geheimnis rein zu packen, als ich es damals aufgenommen habe war es noch nicht bekannt (Erst 24 Jahre nach Release wurde es gefunden 😱 )

Einfach großartig. Danke für deine Ausführung. Ich komm so ein wenig rein. Hab das mit dem Blutsaugen erst nicht kapiert. Das „Kampfsystem“ ist Mist und überhaupt. Aber die Stimmung, der Sprecher, die Musik. Ich quäle mich da jetzt durch. 😆 Ich will auch nur einmal durch. Im Zweifel guck in in dein klasse gemachtes Video. 👌

Hab grad den ersten Boss mit den lustigen Kugeln besiegt.

Zurück
Top Bottom