Der PC Frickel Thread - Vsync, Anti Aliasing & Co.

Ein paar mehr Informationen zu deinem PC wären schon nützlich ;)
Was möchtest du denn wissen? Ist wirklich kein guter PC.

1050ti 4gb als Graka, i5 von 2018, 16gb ram.

Trails läuft ohne Probleme. Ist ja ein uralt game mit Optik eines PS1 games auf 4k geprügelt.

Mit allen anderen spielen gabs nie Aufnahme Probleme (Morrowind, Oblivion)

Zuletzt bearbeitet:
Trotz meines Nichts-Tuns hat sich das Problem nicht behoben und ich weiß nicht, was zum Fick lost ist.

ANSCHEINEND hat Trails noch Sound, aber sobald OBS startet, ist der sound weg, aber er wird zumindest aufgenommen: (Sorry für so große Screenshots. Ist jetzt alles in 4k hier am TV :3)

Sound-1.png
Sound-2.png

Ich bin gerade etwas verwirrt.

Mein System: Ryzen 7 5700x, 32GB RAM, RTX 4070

Spiel: Spider-Man Miles Morales

Ich spiele auf 4k mit DF Optimized Settings und ich bekomme einfach nicht konsistent mehr als 60FPS, meistens sogar leicht weniger.

NVidia Overlay zeigt mir aber an, dass meine GPU sich bei 8-10% langweilt während die CPU meistens um die 40%, aber nie über 50% geht.

Vollbild Exklusiv ist aktiv, 120Hz, VRR aktiv. Ich bin ratlos warum das Spiel die Hardware nicht fordert um Richtung 100-120FPS zu gehen

Trotz meines Nichts-Tuns hat sich das Problem nicht behoben und ich weiß nicht, was zum Fick lost ist.

ANSCHEINEND hat Trails noch Sound, aber sobald OBS startet, ist der sound weg, aber er wird zumindest aufgenommen: (Sorry für so große Screenshots. Ist jetzt alles in 4k hier am TV :3)

Sound-1.png
Sound-2.png
Habe jetzt mal versucht per Steam Link mit meinem Fernseher zu zocken und holy Shit! Das ist ja eine komplett neue Welt für mich.

Eine neue Welt der dummfotzigkeit. :uglylol: mein TV hat den PS5 Controller auch als Playstation 5 DualSense Controller anerkannt und die Verbindung mit Steam soll laut verbindungstest auch hervorragend gewesen sein, aber die Auflösung beträgt nur 1080p und der Controller funktioniert einfach so gar nicht!

Nicht nur dass die face Buttons vertauscht sind, Viereck ist z.b X taste, der rechte Stick ist R2, L2 und R2 teilen sich den rechten Stick. L2 ist für die x-Achse des rechten Sticks und R2 für die Y-Achse des rechten Sticks zuständig.

An dem Punkt hat mir mein bester Freund einen Displayport to HDMI adapter gekauft, weil er nicht verstehen kann, welchen Teufel mein PC beheimatet.

Wenn ich meinen PC also mit diesem DisplayPort to HDMI Adapter an meinen 4k Fernseher anschließe und per Adapter an meinen 1080p Monitor, wird es dann irgendwelche Probleme geben oder bekommt der TV dann ein 4k Signal und der PC Bildschirm 1080p Signal?

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kamen endlich die fehlenden Lüfter für meine neuen PC, habe eben alles fertig gemacht.
32gb Kingston Fury Beast, RTX 4080 Super, Ryzen 7 7800x3D an einem LG G3.

Was mich auf Anhieb echt positiv überrascht hat ist wie leise das System ist, die Lüfter sind praktisch nicht zu hören.
Habe mir zum testen Indiana Jones and the Great Circle installiert. Werde nachher noch Returnal und Wukong Black Myth holen.

Muss ich noch irgendwelche Windows Einstellungen beachten?

Zuletzt bearbeitet:
HDR unter Windows aktivieren. Wenn ich das nicht mache kann ich in Spielen HDR nicht aktivieren. Ist das eigentlich normal bei Win 11?

HDR unter Windows aktivieren. Wenn ich das nicht mache kann ich in Spielen HDR nicht aktivieren. Ist das eigentlich normal bei Win 11?
Habe ich direkt als erstes gemacht und danach Dolby Access für Atmos. Macht es einen Unterschied ob ich die neue Nvidia App oder Expirience installiert habe? eigentlich braucht man ja beides nicht oder? Hatt die App nur wegen dem Code für Indiana Jones installiert.

Zur Nvidia App kann ich nichts sagen, nutze AMD. Und viel Spaß mit dem neuen System.

Habe mal ein Video dazu gemacht, mit was für Problemen ich bei meiner ersten PC gaming Erfahrung seit 2006 zu kämpfen hatte:

Mein Problem ist halt, PC hat halt als Potenzial so unfassbar viel zu bieten. Emulation, sportbillige Preise, sehr viel Individualisierung, aber das geht natürlich dann irgendwann auch ins Geld

Habe mal eine dumme Frage. Ich hab einen MSI MPG 271QRXDE Monitor. Der ist zwar nicht G-Sync Kompatibel aber dank Adaptive Sync soll das kein Problem sein.
Wenn ich bei dem Monitor das DSC ausschalte, damit ich DLDSR nutzen kann, dann habe ich gelegentlich die Situation das mein Monitor gelegentlich „ausschaltet“ sprich nur der schwarze Bildschirm für eine Sekunde zu sehen ist. Aktiviere ich hingegen DSC läuft der Monitor einwandfrei, kann jedoch kein DLDSR nutzen. Hat nun der Monitor oder die Grafikkarte eine Macke oder liegt es an der fehlenden G-Sync Kompatibilität? Wirkt zumindest so auf mich.

DSC an = kein G-Sync nutzbar. Alles supi
G-Sync aus = G-Sync nutzbar. Aussetzer des Monitors.

Einen Defekt der Grafikkarte kann man ausschließen, denke ich. Displayport Kabel habe ich nun drei verschiedene ausprobiert.

Habe mal eine dumme Frage. Ich hab einen MSI MPG 271QRXDE Monitor. Der ist zwar nicht G-Sync Kompatibel aber dank Adaptive Sync soll das kein Problem sein.
Wenn ich bei dem Monitor das DSC ausschalte, damit ich DLDSR nutzen kann, dann habe ich gelegentlich die Situation das mein Monitor gelegentlich „ausschaltet“ sprich nur der schwarze Bildschirm für eine Sekunde zu sehen ist. Aktiviere ich hingegen DSC läuft der Monitor einwandfrei, kann jedoch kein DLDSR nutzen. Hat nun der Monitor oder die Grafikkarte eine Macke oder liegt es an der fehlenden G-Sync Kompatibilität? Wirkt zumindest so auf mich.

DSC an = kein G-Sync nutzbar. Alles supi
G-Sync aus = G-Sync nutzbar. Aussetzer des Monitors.

Einen Defekt der Grafikkarte kann man ausschließen, denke ich. Displayport Kabel habe ich nun drei verschiedene ausprobiert.
Eine Macke hat da, glaube ich, keine Komponente. Ich würde es aus dem Bauch heraus tatsächlich eher auf die fehlende G-Sync Kompatibilität schieben.

@NextGen
Kommen die Aussetzer eigentlich auch wenn Du die Auflösung reduzierst? Zum Beispiel auf FHD?
Hatte mir nun ein festsitzendes Kabel gekauft. Seitdem scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Hatte seit Freitag Abend kein Problem mehr. Also entweder die Ports der Grafikkarte sind nicht ganz sattelfest oder die drei vorigen Kabel waren Mist.

Habe mal ein Video dazu gemacht, mit was für Problemen ich bei meiner ersten PC gaming Erfahrung seit 2006 zu kämpfen hatte:

Mein Problem ist halt, PC hat halt als Potenzial so unfassbar viel zu bieten. Emulation, sportbillige Preise, sehr viel Individualisierung, aber das geht natürlich dann irgendwann auch ins Geld
Hat dein PC keinen Displayport Ausgang neben HDMI? Du kannst mehr als bloß einen Bildschirm anschließen ganz ohne HDMI Switch und ohne umstecken.

Hat dein PC keinen Displayport Ausgang neben HDMI? Du kannst mehr als bloß einen Bildschirm anschließen ganz ohne HDMI Switch und ohne umstecken.
Hab einen Displayport to HDMI adapter genutzt um 2 Bildschirme anzuschließen. Auf dem 4k TV lief dann das Spiel und auf dem PC Bildschirm der normale Desktop mit all den Programmen. Hat auch einige Zeit gut geklappt bis das Spiel abgestürzt ist

Zurück
Top Bottom