Ist es Zeit 'den PC' abzustrafen?

Ja Steam ist nett, aber hat teilweise schon Sektenartige Züge
Damit kennen sich die Sonies ja aus, nur der Unterschied ist, dass Steam massiv für gute Spielerfahrung beiträgt :)

Zum Glück gibt es eine Series S oder wahlweise eine PS5 Digital, mit denen man relativ günstig aktuelle Titel spielen kann. Wenn jetzt noch die Entwickler/Studios anfangen ihre Spiele/Engines zu optimieren und nicht an der (Konsolen-)Hardware “vorbei” entwickeln, wäre allen geholfen, ja selbst den PC-Spielern.

:kruemel:
Ja, wenn man sparen muss, dann muss man in schlechter spielen :kruemel:

Also wenn schon sharing, dann das echte per PS oder Xbox wo auch wirklich 2 Leute gleichzeitig das Game spielen können :moin:

Oh man, der heilige Steam Fetisch mal wieder...
Ja Steam ist nett, aber hat teilweise schon Sektenartige Züge
Mir ist die Firma dahinter praktisch egal (allerdings, wenn sie mal was bringt, ist es jedesmal eine Bombe)
Es ist ein digitaler Laden mit Features die man bei Sony und co bezahlen muss oder gar nicht erst anbietet bzw erst 5 Jahre nachdem nen Schuh ist

Damit kennen sich die Sonies ja aus, nur der Unterschied ist, dass Steam massiv für gute Spielerfahrung beiträgt :)
Seit wann?
Ach deswegen hast du einen PC?
Aber keine Sorge, wenn du ein bisschen sparst kannst du dir auch eine Playstation kaufen und sparst sogar noch, weil du nicht ständig neue Hardware kaufen musst :moin:

Es ist ein digitaler Laden mit Features die man bei Sony und co bezahlen muss oder gar nicht erst anbietet bzw erst 5 Jahre nachdem nen Schuh ist
Ich habe auf Steam nie viel gekauft.
War für mich nur ein ziemlich durcheinander Launcher der völlig überladen ist.

Aber viele Games gab es halt nur dort am PC.
Also musste man es notwendigerweise haben.

Steam war für mich immer nur: Spiel kaufen, Spiel runterladen

Für gerade mal +219€ mehr, kann man sich zum 39.999€ PC einen 28" 60Hz IPS Monitor dazu konfigurieren. Gutes Angebot!

und das stört dich, weil,
1) du mit der schwachen Switch Hardware gestraft wirst
2) die Switch 2 deutlich teurer werden wird als die Switch
3) du gerne High End PC spielen möchtest, aber kein Geld dafür hast
Kanns auch nicht nachvollziehen, am PC kannst du ausgeben was du für richtig hältst und das will man dann negativ auslegen :fp: -Ich persönlich werde wohl auch die 50er Gen skippen, sehe da keinen Aufrüstbedarf. Stell ich halt die Auflösung bei manchen Spielen in Zukunft etwas runter oder nicht alle Settings auf Anschlag, wird trotzdem besser als auf der PS5 Pro aussehen, weil die einfach den schlechteren Upscaler mit P.SS.R hat und deutlich schwächere Hardware als mein PC aus dem Jahre 2020 aufweist, ein ziemliches Trauerspiel, PS5 war beim Launch schon veraltet und die PS5 hinkt noch bald 5 Jahre älterer PC Hardware hinterher :shakehead:

Das ist auch der größte Vorteil des PCs, man kann jedes Spiel den eigenen Bedürfnissen anpassen und muss nicht wie auf Konsole schlucken was die einem vorsetzen, was laufend 30FPS im "Quality" Mode sind und irgendwas zwischen 40 und 60 im "Performance" Mode.
600€+ für weniger Leistung als Steam Deck und vermutlich wieder mit 0 internem Speicher?
Ob das genial ist?
Genial wird sie wegen der Games, die mit Sicherheit nicht am PC erscheinen werden, das kann man von Sony Konsolen leider nicht behaupten :ol:

Grafisch wird der Sprung von der Switch auch enorm, wird ziemlich sicher auch das Steamdeck Staub fressen lassen, damit kannst ja fast garnichts in höher als 720p und ultra low settings flüssig spielen :shakehead:

Ja, wenn man sein Geld nicht verschwenden will, dann muss man in schlechter spielen :kruemel:

fixed :scan:

Kanns auch nicht nachvollziehen, am PC kannst du ausgeben was du für richtig hältst und das will man dann negativ auslegen :fp:

falsch was man negativ auslegt ist das du am PC mehr ausgeben musst um auf Konsolen-Niveau zu zocken. du wirst keinen PC für 400€ hinbekommen der auf PS5 Niveau läuft. In aktuellen Angeboten bekommst du die PS5 sogar teilweise für 330€ zeig mir einen PC der für 330€ das bietet was die PS5 kann :kruemel:

Konsolen sind auch Stand heute noch absolute Preis/Leistungs-Monster (abgesehen von der PS5 Pro)

falsch was man negativ auslegt ist das du am PC mehr ausgeben musst um auf Konsolen-Niveau zu zocken.
Ich fahr seit 2020 ohne Ausgaben* und die Sonlys müssen nach der gescalpten 600-800 Euro PS5, weil Sony zu unfähig ist an andere als Bots zu verkaufen, sich von Sony selbst scalpen lassen und nach 3-4 Jahren jetzt 800 Euro + 250 Euro für ein Disclaufwerk hinlegen, weil Sony es nicht gebacken kriegt die Dinger in ordentlichen Stückzahlen zu produzieren :lol:

*Stimmt nicht ganz, Neuen PC habe ich 2017 gebaut für ~1000 Euro, 2020 die Graka für 500 Euro verkauft die damals 300 der 1000 Euro ausmachte, sind wir bei 800 Euro. Hab mir dann eine 3060Ti geholt für 600 Euro, sind wir bei 1400, die verkauft für 400, sind wir wieder bei 1000 Euro und wenig später ne 3080 für 500 Euro bekommen die noch immer in meinem Rechner schlummert. Man sieht also: 1500 Euro seit 2017 ausgegeben und noch immer schneller als alles was die Konsolenwelt anbietet.

Der Sonly hat sich in der Zeit eine PS4 Pro(400 kaufpreis, verkauft wohl um 200 euro, 200 Miese gemacht), PS5(vom Scalper, weil man ja unbedingt eine haben muss, 700 Euro weg, minus der 200 für die Pro, 500 Verlust), noch ne PS5 Pro für 800 und ein Laufwerk für 250 geholt. Sind wir bei 1550 und vielleicht nimmt einem einer die alte PS5 Krücke für 300 ab: -1350 Euro. 50 Euro fürs Onlinespielen mal die letzten 7 Jahre = 350 Euro weg, von den teureren Spielepreisen reden wir lieber nicht, sind auch so schon bei saftigen 1700 Euro -Und war zu jedem Zeitpunkt meinem PC unterlegen, damals meiner 1070Ti vs PS4 Pro, dann meiner 3060Ti vs PS5 und seit einiger Zeit meiner 3080 vs PS5 Pro :goodwork:

Sicher wird zur Nextgen wieder ein neuer PC fällig, aber Case, CPU Lüfter und Netzteil werde ich weiterverwenden können, Festspeicher vermutlich auch, Ram, Mainboard und CPU werden getauscht (~600 Euro, was wohl auch die Nextgen Konsolen kosten) und die Grafikkarte irgendwann auch, gibt aber keinen Zwang, meine 1070Ti hatte mir damals auch noch einige Jahre gute Dienste erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 ist keine Budget RTX :ugly:
eigentlich müsste das marketin„rtx“ gestrichen werden, auch mit dlss und 300w ist mühle für 1200€ eine verschwendung. schade eigentlich

Ray-Tracing-vs-Path-Tracing-in-6-Games-The-Ultimate-Graphics-Performance-Comparison-RTX-4080-5-49-sc.png

Ich fahr seit 2020 ohne Ausgaben* und die Sonlys müssen nach der gescalpten 600-800 Euro PS5, weil Sony zu unfähig ist an andere als Bots zu verkaufen, sich von Sony selbst scalpen lassen und nach 3-4 Jahren jetzt 800 Euro + 250 Euro für ein Disclaufwerk hinlegen, weil Sony es nicht gebacken kriegt die Dinger in ordentlichen Stückzahlen zu produzieren :lol:

Ich habe die PS5 Seit Release und habe nur 500€ dafür ausgegeben :nix:
Ne Pro wird nicht gekauft :nix:

Nächste Ausgabe ist Switch 2 und dann wieder 7 - 8 Jahre Ruhe was Hardware angeht :nix:

*Stimmt nicht ganz, Neuen PC habe ich 2017 gebaut für ~1000 Euro, 2020 die Graka für 500 Euro verkauft die damals 300 der 1000 Euro ausmachte, sind wir bei 800 Euro. Hab mir dann eine 3060Ti geholt für 600 Euro, sind wir bei 1400, die verkauft für 400, sind wir wieder bei 1000 Euro und wenig später ne 3080 für 500 Euro bekommen die noch immer in meinem Rechner schlummert. Man sieht also: 1500 Euro seit 2017 ausgegeben und noch immer schneller als alles was die Konsolenwelt anbietet.

1500€ gibt auf den Konsolen für 3 Gens aus.

600€ für PS3 + 400€ für PS4 + 500€ für PS5 = 1500€ seit 2006 :kruemel:

250€ Wii + 350€ Wii U + 330€ Switch = 930€ seit 2006 :kruemel:

400€ Xbox360 + 500€ Xbox One + 500€ Xbox Series X = 1400€ seit 2005 :kruemel:

wie du sehen kannst hast du von 2006 - heute wesentlich mehr ausgegeben als ein Konsolero der stur bei seinem Hersteller geblieben ist. Das was andere in 18 Jahren ausgegeben haben hast du innerhalb von 7 Jahren ausgegeben. Das dürfte nochmal deutlich zeigen wie unglaublich teuer der PC im Vergleich zu den Konsolen ist.
Mit der Switch 2 kommt jetzt bald die 4 Gen in Folge und selbst damit kommt man dann nicht auf den Preis den du innerhalb von 7 Jahren ausgegeben hast.

Edit: nebenbei, bin ich jetzt von dem Fall ausgegangen das der Konsolero seine alten Konsolen behält. Gibt er die jeweilige Vorgänger Konsole jeweils für 200€ ab kommt er nochmal wesentlich günstiger davon ;)

Bei Sony dann 1100€ seit 2006
Bei Nintendo dann 630€ seit 2006
Bei Microsoft dann 1000€ seit 2006

Man Konsolen sind wirklich unschlagbar günstig wenn man sich mal vor Augen hält das man seit 18 Jahren gerade mal 630€ - 1100€ dafür ausgeben musste :banderas:

Zuletzt bearbeitet:

Der Sonly hat sich in der Zeit eine PS4 Pro(400 kaufpreis, verkauft wohl um 200 euro, 200 Miese gemacht), PS5(vom Scalper, weil man ja unbedingt eine haben muss, 700 Euro weg, minus der 200 für die Pro, 500 Verlust), noch ne PS5 Pro für 800 und ein Laufwerk für 250 geholt. Sind wir bei 1550 und vielleicht nimmt einem einer die alte PS5 Krücke für 300 ab: -1350 Euro. 50 Euro fürs Onlinespielen mal die letzten 7 Jahre = 350 Euro weg, von den teureren Spielepreisen reden wir lieber nicht, sind auch so schon bei saftigen 1700 Euro -Und war zu jedem Zeitpunkt meinem PC unterlegen, damals meiner 1070Ti vs PS4 Pro, dann meiner 3060Ti vs PS5 und seit einiger Zeit meiner 3080 vs PS5 Pro :goodwork:

Sicher wird zur Nextgen wieder ein neuer PC fällig, aber Case, CPU Lüfter und Netzteil werde ich weiterverwenden können, Festspeicher vermutlich auch, Ram, Mainboard und CPU werden getauscht (~600 Euro, was wohl auch die Nextgen Konsolen kosten) und die Grafikkarte irgendwann auch, gibt aber keinen Zwang, meine 1070Ti hatte mir damals auch noch einige Jahre gute Dienste erwiesen.
Alter, meinst du die Milchmädchenrechnung ernst? :coolface:

Nö, man muss nicht in “schlechter” spielen, wenn man sparen muss. Ganz im Gegenteil, wie ich ja schon darlegen konnte, und dabei habe ich die Switch noch nicht einmal erwähnt.

In “schlechter” spielen wir nur, wenn die Studios/Entwickler weiterhin ihre Spiele nicht optimiert auf den Markt schmeißen und Engines nutzen, mit denen die ausführende Hardware einfach (noch) nicht klarkommt.

Monster Hunter Wilds ist da übrigens ein (weiteres) tolles Beispiel für…

Zurück
Top Bottom