Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Glaub mit Undervolting wird man unter 400 kommen. Die 4090 lässt sich ja auch unter 300 Watt halten.
Ja aber die 4090 hatte glaube ich 450W TDP. Die 5090 soll 600W haben und daher meine Richtung von 450W als Standard und klar, man kann sie auch auf 300W setzen aber da wird schon ein hoher Performance-Verlust dabei sein

Ich finde es auch schade, wenn die TDPs mit der 50xx-er steigen. Klar wird die nicht immer ausgereizt werden und mit Undervolting & Co. kann man sich helfen.
Aber gerade die 40xx-Reihe ist einfach schon richtig richtig schön effizient.

Bin etwas verwirrt wegen dem Monitor. Im Vorfeld überall gelesen und gehört das kein Display-Port Kabel beiliegt. Lag bei meinem Monitor bei.
Hey, darf ich fragen wieso du den 1440p dem 4k 32 Zoll bevorzugst?
Einzig und allein, da ich vernünftige Frameraten in Multiplayer-Spielen möchte. 4k wird sicherlich beeindruckend aussehen, gönne ich jedem, der sich für diesen Schritt entschließt.

Bin etwas verwirrt wegen dem Monitor. Im Vorfeld überall gelesen und gehört das kein Display-Port Kabel beiliegt. Lag bei meinem Monitor bei.

Einzig und allein, da ich vernünftige Frameraten in Multiplayer-Spielen möchte. 4k wird sicherlich beeindruckend aussehen, gönne ich jedem, der sich für diesen Schritt entschließt.
Ööööh, die Framerates haben erstmal nix mit der Monitorauflösung zu tun. :ugly:

Ööööh, die Framerates haben erstmal nix mit der Monitorauflösung zu tun. :ugly:
Aber was @NextGen meint ist doch relativ klar: Er will primär 1440p spielen und nicht in 4k. Die GPU muss also weniger Pixel berechnen, also potenziell mehr Frames. Natürlich kannst Du auch auf einem 4k Monitor in 1440p spielen. Aber idR möchte man doch möglichst "nativ" unterwegs sein. Also Windows-Auflösung = Monitor-Auflösung

Wo hier gerade Monitore das Thema sind: Hat hier jemand eine Kaufempfehlung für einen 27 Zoll 4k-Monitor? Oder lohnt sich 4k nicht bei einem 27 Zoller?

Wie läuft denn Deine Kiste mittlerweile? Wo sind die Fotos? :coolface:
Wirklich? :coolface:

Ist mega. Spiele aktuell Horizon Zero Dawn in hohen Einstellungen mit 200+ FPS. Selbst auf sehr hohen Einstellungen liegt der Avg bei 185 FPS oder so.Mit dem neuen QD OLED Monitor ist das purer Zucker. Muss noch bisschen Zeit in das Undervolting meiner Grafikkarte investieren, aber sonst läuft der PC erste Sahne.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt zu Black Friday irgendein "gutes" Angebot für einen LapTop um die 250-300 Euro? Ich weiß das ist nicht viel, aber der ist für meine Mutter (und die möchte nicht mehr ausgeben) die möchte damit nur Briefe schreiben und ein bisschen im Internet surfen.

IMG-1976.jpg

Aberwitzige Situation momentan…

Gibt es jetzt zu Black Friday irgendein "gutes" Angebot für einen LapTop um die 250-300 Euro? Ich weiß das ist nicht viel, aber der ist für meine Mutter (und die möchte nicht mehr ausgeben) die möchte damit nur Briefe schreiben und ein bisschen im Internet surfen.
Bei Notebooks bin ich eher raus, aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert, nach generalüberholten Notebooks Ausschau zu halten.

Wie wäre es mit einen simplen Tablet ? Briefe schreiben ist so ne Sache aber fürs Web-Surfern würde es wahrscheinlich locker reichen

Ein Tablet ist nichts für sie, geht auch nicht nur um Briefe schreiben. Ich sag mal sie ist Hobby Autorin und möchte da schon etwas mehr mit schreiben. Mit einem Tablet würde sie auch glaube ich allgemein nicht so gut zurecht kommen. Ab und zu mal ein Video würde sie bestimmt auch mal gucken wollen bzw. Disney + im Garten gucken oder so xD.

Ich habe bei mydealz das hier gefunden, das ist jetzt nicht so teuer und müsste doch für die paar Sachen reichen oder?

Ein Tablet ist nichts für sie, geht auch nicht nur um Briefe schreiben. Ich sag mal sie ist Hobby Autorin und möchte da schon etwas mehr mit schreiben. Mit einem Tablet würde sie auch glaube ich allgemein nicht so gut zurecht kommen. Ab und zu mal ein Video würde sie bestimmt auch mal gucken wollen bzw. Disney + im Garten gucken oder so xD.

Ich habe bei mydealz das hier gefunden, das ist jetzt nicht so teuer und müsste doch für die paar Sachen reichen oder?
Reicht voll!

Ich hatte gehofft, dass es die Tage den Ryzen 7 8700G mal im Angebot gibt. Aber nada. Auch das Deskmini X600 gab es nicht im Angebot.

Immerhin konnte ich RAM recht günstig erwerben.

Heißt dann weiter warten.

Zurück
Top Bottom