Zero Tolerance Die Ampel - Aktuelle Entwicklungen

Wird es vorgezogene Neuwahlen geben?

• Stimmen insgesamt
    72
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien.

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

Habeck ist ein Ampel-Politiker, Leute wegen dem Wort Schwachkopf anzuzeigen ist einfach engstirnig und kleinkariert, das kann durchaus Auswirkungen auf das Wahlverhalten der Bevölkerung haben wenn es um die Partei der Grünen geht

Absolut normal und sicher kein Ampel Thema oder gar exklusiv der Grünen

Magst du kurz sagen auf welche rechtskräftigen Urteile du dich konkret beziehst, damit man die Urteilsbegründung und auch den Einzelfall sich anschauen kann bzw. Allgemeinenen Rechtsgrundsätze von oberster Instanz aufgestellt wurden? Es gibt ja konträr zu der Ansicht sogar den §188
Das kommt vom BverfG, dass die Meinungsfreiheit im politischen Diskurs sehr hoch zu gewichten ist, mit der Folge dass die Schwelle zur strafrechtlichen Relevanz gerade bei Äußerungen gegenüber Amtsträgern höher liegt. D.h. ein Politiker muss sich unter Umständen mehr gefallen lassen als der Normalbürger, solange die Äußerungen einen Sachbezug zum politischen Diskurs haben und nicht nur reine Schmähkritik darstellen. §188 steht mit dieser Rechtsprechung in keinem Widerspruch. Hier geht es um ein höheres Strafmaß, wenn denn eine Beleidigung festgestellt wurde und noch ein paar Zusatzbedingungen erfüllt sind.

Manchmal lassen wir Randthemen auch etwas laufen und setzen darauf, dass ihr von selbst zum Kernthema des Threads zurückkehrt. Was zumindest an dieser Stelle schön wäre.

Ansonsten wird der Thread wieder in den nächsten Tagen geschlossen, da der Grund für dessen erneute Öffnung wohl ausdiskutiert ist.

Das kommt vom BverfG, dass die Meinungsfreiheit im politischen Diskurs sehr hoch zu gewichten ist, mit der Folge dass die Schwelle zur strafrechtlichen Relevanz gerade bei Äußerungen gegenüber Amtsträgern höher liegt. D.h. ein Politiker muss sich unter Umständen mehr gefallen lassen als der Normalbürger, solange die Äußerungen einen Sachbezug zum politischen Diskurs haben und nicht nur reine Schmähkritik darstellen. §188 steht mit dieser Rechtsprechung in keinem Widerspruch. Hier geht es um ein höheres Strafmaß, wenn denn eine Beleidigung festgestellt wurde und noch ein paar Zusatzbedingungen erfüllt sind.
Das sagt das BVerfG genau nicht, sondern stellt klar:
Allerdings bleiben die Gesichtspunkte der Machtkritik und der Veranlassung durch vorherige eigene Wortmeldungen im Rahmen der öffentlichen Debatte in eine Abwägung eingebunden und erlauben nicht jede auch ins Persönliche gehende Beschimpfung von Amtsträgerinnen und Amtsträgern oder Politikerinnen und Politikern. Gegenüber einer auf die Person abzielenden, insbesondere öffentlichen Verächtlichmachung oder Hetze setzt die Verfassung allen Personen gegenüber äußerungsrechtliche Grenzen und nimmt hiervon Personen des öffentlichen Lebens und Amtsträgerinnen und Amtsträger nicht aus.

Dabei liegt insbesondere unter den Bedingungen der Verbreitung von Informationen durch „soziale Netzwerke“ im Internet ein wirksamer Schutz der Persönlichkeitsrechte von Amtsträgerinnen und Amtsträgern sowie Politikerinnen und Politikern über die Bedeutung für die jeweils Betroffenen hinaus im öffentlichen Interesse, was das Gewicht dieser Rechte in der Abwägung verstärken kann. Denn eine Bereitschaft zur Mitwirkung in Staat und Gesellschaft kann nur erwartet werden, wenn für diejenigen, die sich engagieren und öffentlich einbringen, ein hinreichender Schutz ihrer Persönlichkeitsrechte gewährleistet ist.

Finde es eher bedenklich, dass Politiker inzwischen Agenturen für sowas brauchen.
Ist halt ein Drahtseilakt zwischen den eigenen Persönlichkeitsrechten und dem Streisand-Effekt.
Wenn man solche Anzeigen dann auch noch outsourcen muss, verliert man komplett die Kontrolle.
Soll man aber alles über sich ergehen lassen, weil es vieleicht nur schlimmer wird, wenn man agiert?
Wir hatten in Hamburg ja auch unser „Pimmelgate“. Damals waren aber die linken empört.
Affenzirkus.

Finde es eher bedenklich, dass Politiker inzwischen Agenturen für sowas brauchen.
Ist halt ein Drahtseilakt zwischen den eigenen Persönlichkeitsrechten und dem Streisand-Effekt.
Wenn man solche Anzeigen dann auch noch outsourcen muss, verliert man komplett die Kontrolle.
Soll man aber alles über sich ergehen lassen, weil es vieleicht nur schlimmer wird, wenn man agiert?
Wir hatten in Hamburg ja auch unser „Pimmelgate“. Damals waren aber die linken empört.
Affenzirkus.
Es ist halt immer eine Abwägung. Aber natürlich muss man mal klar machen, dass man sich auch gegen Politiker*innen nicht alles erlauben darf. Dass der Ton rauer geworden ist, ist ja jetzt keine neue Erkenntnis. Und dass unsanktionierte Hass und Hetze dann auch gerne zu Gewalt führt, haben auch schon so manche Politiker*innen erfahren müssen. Manche glauben halt wirklich, man sei Freiwild, nur weil man Politik macht.

Um das beurteilen zu können, müsstest Du erstmal verstanden haben, was da geschrieben steht. Was Du natürlich nicht hast, sonst hättest Du bemerkt, dass zwischen den Aussagen gar kein Widerspruch besteht.
Ich habe es verstanden. Das BVerfG sagt ganz klar, dass auch Politiker*innen Persönlichkeitsrechte haben, was mithin in die Abwägung, ob eine Äußerung noch von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, mit einbezogen werden muss. Und es sagt auch ganz klar: Politiker*innen müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Persönlichkeitsrechte geschützt werden, weil sonst niemand mehr Bock hat, in die Politik zu gehen.

Sonst noch jemand der es nicht verstanden hat? Nur für eine Person mach ich mir die Mühe nicht.
Ja, sorry, du darfst halt nicht „Pädophilen-Trulla“; „Die alte hat doch einen Dachschaden, die ist hol wie Schnittlauch man kann da nur noch“; „Mensch… was bist Du Krank im Kopf!!!“; Die ist Geisteskrank“; „Ich könnte bei solchen Aussagen diese Personen die Fresse polieren“; „Sperrt diese kranke Frau weck sie weiß nicht mehr was sie redet“; „Die sind alle so krank im Kopf“; Gehirn Amputiert“; „Kranke Frau“ und „Sie wollte auch mal die hellste Kerze sein, Pädodreck.“ schreiben, findet das BVerfG. :nix:

Niemand wird ja gerne beleidigt, aber wegen eines Schwachkopf meme und der gleichen gleich mit rechtlichen Schritten zu kommen schießt arg über das Ziel hinaus.
Meine Güte gerade in der Politik sollte man schon ein dickeres Fell haben. Finde diese ganzen Fälle mehr als peinlich und überzogen. Und vorallem kostet es das Geld von uns Steuerzahlern.
Aber anderes Thema:
Bei Miosga konnte sich klingbeil ja nicht dazu hinreißen einen Kanzlerkandidat Pistorius auszuschließen von daher gehe ich schon mehr oder weniger fest davon aus das man den Überraschungseffekt nutzen wird und doch mit Pistorius in rennen geht. Alles andere wäre ein zu offensichtliches Scheitern mit Ansage zumal ich auch ausschließe daß ein Scholz in einer Groko den Juniorpartner geben wird.

Was ich für die Union als Riesenproblem sehe ist die Brandmauer.
Natürlich soll es keine Koalition mit AFD und BSw und linken geben aber bei einer Abstimmung sollte es einem egal sein wer mit dafür stimmt. Nur so könnte die Union die Politik machen die ihre Wähler auch wollen, alles andere wäre halt immer nur ein Kompromiss. Und ich glaube genau den können wir uns nicht mehr leisten. Die nächste Wahl kann quasi die letzte Patrone der altparteien sein bevor 2029 die Mehrheitsverhältnisse noch gravierender sind. Diese ganzen Abstimmungen mit Koalitionszwang und Opposition ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Miosga konnte sich klingbeil ja nicht dazu hinreißen einen Kanzlerkandidat Pistorius auszuschließen
Wie soll er es ausschließen wenn es noch gar nicht entschieden ist? Aber sind wir realistisch: Wenn Scholz nicht hinwirft wird Pistorius sich erst gar nicht zur Wahl stellen. Ganz einfach. Hat er selbst sinngemäß so gesagt heute im Interview in der ARD. Schließlich hatte ihn Scholz ja erst auf diesen Posten gehievt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll er es ausschließen wenn es noch gar nicht entschieden ist? Aber sind wir realistisch: Wenn Scholz nicht hinwirft wird Pistorius nicht antreten. Ganz einfach. Hat er selbst sinngemäß so gesagt heute im Interview in der ARD.
Natürlich ist es inoffiziell entschieden in dem Scholz sagt er ist Kanzlerkandidat und die SPD Führung sagt sie gehen mit Scholz ins Rennen.
Wenn ich als klingbeil,esken und co doch sage Scholz ist der Kandidat kann ich doch ausschließen daß es Pistorius wird.
Ich vermute die reden mit Engelszungen auf Scholz ein das er zurückzieht. Pistorius selbst wird wohl nicht meutern und von sich aus was versuchen.

Was ich für die Union als Riesenproblem sehe ist die Brandmauer.
Natürlich soll es keine Koalition mit AFD und BSw und linken geben aber bei einer Abstimmung sollte es einem egal sein wer mit dafür stimmt. Nur so könnte die Union die Politik machen die ihre Wähler auch wollen, alles andere wäre halt immer nur ein Kompromiss. Und ich glaube genau den können wir uns nicht mehr leisten. Die nächste Wahl kann quasi die letzte Patrone der altparteien sein bevor 2029 die Mehrheitsverhältnisse noch gravierender sind. Diese ganzen Abstimmungen mit Koalitionszwang und Opposition ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Und genau so ist es. Es ist absolut lächerlich eine Antrag den man selbst für richtig hält nicht zu stellen nur weil man Angst hat das die Falschen mit abstimmen könnten und genau das macht die CDU aktuell. Aber ich habe ja schon seit Beginn der Ampel geschrieben das ich die CDU für unwählbar halte, da würde ich mein Kreuz sogar eher bei den Grünen und Habeck machen wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste.

Wenn ich als klingbeil,esken und co doch sage Scholz ist der Kandidat kann ich doch ausschließen daß es Pistorius wird.
Die Partei besteht mehr als nur aus den Führungsgremien. Es ist scheinbar so dass an der Basis und in Umfragen viele Pistorius wollen. Aber solange Pistorius nicht will werden sie Scholz nehmen müssen. Es liegt also an der Entscheidung des Kanzlers selbst.

Niemand wird ja gerne beleidigt, aber wegen eines Schwachkopf meme und der gleichen gleich mit rechtlichen Schritten zu kommen schießt arg über das Ziel hinaus.
Meine Güte gerade in der Politik sollte man schon ein dickeres Fell haben. Finde diese ganzen Fälle mehr als peinlich und überzogen. Und vorallem kostet es das Geld von uns Steuerzahlern.
Du musst dich aber nicht permanent beleidigen lassen. Finde ich echt spannend wie hier die absolute Verrohung des politischen Diskurses offenbar einfach so hingenommen wird.

Und genau so ist es. Es ist absolut lächerlich eine Antrag den man selbst für richtig hält nicht zu stellen nur weil man Angst hat das die Falschen mit abstimmen könnten und genau das macht die CDU aktuell. Aber ich habe ja schon seit Beginn der Ampel geschrieben das ich die CDU für unwählbar halte, da würde ich mein Kreuz sogar eher bei den Grünen und Habeck machen wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste.
Das ist genau der Punkt, wenn ich eine gute Idee oder einen Antrag einreichen, muss es mir egal sein woher der Beifall kommt bzw. wer dafür stimmt, Hauptsache mein Antrag oder meine Idee wird umgesetzt. Niemand verlangt das die Union für AFD Anträge stimmt, aber deren stimmen bei eigenen Anträge zu akzeptieren wäre sozusagen ein Dienst am Wähler und auch ein Dienst an der Demokratie. Gerade bei so wichtigen Sachen darf man das doch nicht davon abhängig machen ob man die stimmen haben will.

Unabhängig davon: Habeck und grüne gehen gar nicht, von daher bleibt nur CDU das macht es ja so bitter.

Aber denkt an das mediale Feuer wenn ein Antrag nur mit AFD Stimmen durchginge.
Das Risiko will Merz vor seiner Krönung zum Kanzler nicht eingehen :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom