• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ab 15 Uhr kann der 9800x3D geordert werden :coolface:

Knapp eine halbe Stunde nach Launch ist der AMD Ryzen 7 9800X3D im deutschen Handel vorerst ausverkauft. Über Mindfactory* war die CPU bereits eine Viertelstunde vor offiziellem Verkaufsstart erhältlich, um ca. 15:10 waren die Lagerbestände dann allerdings auch schon aufgebraucht.
:coolface:
Quelle: https://www.computerbase.de/news/pr...15-uhr-liefern.90201/#update-2024-11-07T15:37

@NextGen
Und was wird jetzt aus dem 9700??

Zuletzt bearbeitet:
Was würde sich momentan mehr lohnen speziell auf den neuen Flugsimulator bezogen:
Upgrade von 5800X auf 9800X3D
Oder
Upgrade von 3080TI auf eine 4080 bzw 50er Anfang nächsten Jahres ?
Stehe da immer ein bisschen auf dem Schlauch…
Gespielt wird meist in 1440, selten in 4K

Geht zurück oder willst einen? :coolface:
Kannst dich CPU-technisch erstmal auf Jahre zurücklehnen :tinglewine:
Was würde sich momentan mehr lohnen speziell auf den neuen Flugsimulator bezogen:
Oder
Also grundsätzlich sollten 5800x und 3080 Ti schnell genug sein. MEHR Impact würde ich aber beim Tausch der GPU vermuten.

Hab ebenfalls davon profitiert das Mindfactory den Prozessor früher angeboten hat. Mit Glück ist der Prozessor Samstag bereits da. Ist schon auf dem Weg des Weitertransports.

Geht zurück oder willst einen? :coolface:
Nene, dachte du hast sie schon irgendwie verschmutzt^^. Sprich, schon aus der Verpackung raus geholt. Aber gute Wahl. sorgenfrei über zig Jahre in GPU-Limit :coolface: .

Oder
Warum nicht beides aber in der Form --> 7800x3D, brauchst kein neues MB und dann der Step auf die 50.. im nächsten Jahr. X3D bringt in Simulator schon ein gutes Stück was aber die 9800x3D performt hier besonders gut im Vergleich zur 7800X3D.

Siehe Flugsimulator Bench

Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich wahrscheinlich ein B650E und nen DDR5-7200er mit 32GB nehmen.
Käme ich mit 9800X3D wohl auf ca. 800€ was ok wäre.
Die 50er Karte wird wahrscheinlich mit dem doppelten Preis zu Buche schlagen :ugly:

Wollte daher mal nachhaken, was dann sinnvoller wäre. Beides ist mir eigentlich too much.

Warum nicht beides aber in der Form --> 7800x3D, brauchst kein neues MB und dann der Step auf die 50.. im nächsten Jahr. X3D bringt in Simulator schon ein gutes Stück was aber die 9800x3D performt hier besonders gut im Vergleich zur 7800X3D.

Siehe Flugsimulator Bench
Nur zur Sicherheit: Auch beim Sprung 5800x --> 7800x3D bräuchte er natürlich ein neues MB und Ram :ol:

Nene, dachte du hast sie schon irgendwie verschmutzt^^. Sprich, schon aus der Verpackung raus geholt. Aber gute Wahl. sorgenfrei über zig Jahre in GPU-Limit :coolface:
Das GPU Limit ist besser als das CPU Limit :alt:
Werde auf 1440p gehen, ob Ultrawide oder nicht weiss ich noch nicht.
CPU würde ich wahrscheinlich ein B650E und nen DDR5-7200er mit 32GB nehmen.
Käme ich mit 9800X3D wohl auf ca. 800€ was ok wäre.
Die 50er Karte wird wahrscheinlich mit dem doppelten Preis zu Buche schlagen :ugly:

Wollte daher mal nachhaken, was dann sinnvoller wäre. Beides ist mir eigentlich too much.
hmm so wie ich das sehe ist 7200er DDR5 RAM rausgeschmissenes Geld, da der Zusatzgewinn zu gering ist. Laut den bisherigen Daten ist 6000er auch für den 9800x3D der Sweetspot. Damit kannst du schonmal leicht sparen. Du könntest bspw. von Asrock das Steel Legend 650 nehmen. Hat alles was ein B650e Board hat, auch PCIE5.0 für m2.nvme SSD und GPU. Das wird sicher noch auf 160€ im nächsten Jahr sinken bei Angeboten. Der 9800x3D wird sich hoffentlich mit der Zeit zwischen 450-480€ einpendeln. Also je nach Situation kannst du unter 700€ landen. Die Graffikkarten,…joa,…sind unverschämt teuer.Ein

Nice!! Was hast dir jetzt eigentlich alles für Komponenten geholt? (Also vom Rechner, nicht Schreibtisch :coolface:)

AMD Ryzen 7 9800x3D
NVidia Geforce RTX 4070 Ti Super
2TB WD Black SN850X m.2 NVME SSD
1TB WD Black SN850X m.2 NVME SSD
32GB DDR5 RAM 6000 mhz CL30 Corsair Vengeance
Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi
Be Quiet 850 Watt Pure Power M Netzteil
Be Quiet Light Base 600 FX (schwarz)
3x Be Quiet Light Wings LX (schwarz)
Be Quiet Light Loop (Schwarz)

Frau gefällt die Vorstellung von schwarzes Gehäuse und Teile + orangenes Licht. Hätt ja lieber das Dark Base 701 gehabt von BeQuiet. Andererseits mag ich das man das Light Base hinlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 7 9800x3D
NVidia Geforce RTX 4070 Ti Super
2TB WD Black SN850X m.2 NVME SSD
1TB WD Black SN850X m.2 NVME SSD
32GB DDR5 RAM Corsair Vengeance
Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi
Be Quiet 850 Watt Pure Power M Netzteil
Be Quiet Light Base 600 FX (schwarz)
3x Be Quiet Light Wings LX (schwarz)
Be Quiet Light Loop (Schwarz)

Frau gefällt die Vorstellung von schwarzes Gehäuse und Teile + orangenes Licht. Hätt ja lieber das Dark Base 701 gehabt von BeQuiet. Andererseits mag ich das man das Light Base hinlegen kann.
Richtig gut und zukunftssicher wie Hulle!

Das einzige, was ich persönlich anders gemacht hätte: Ich bin eher ein Freund von Luftkühlern, aber das ist auch eher Geschmackssache. Wird gut!

Nochmal RAM Bezeichnung angepasst:

32GB DDR5 RAM 6000 mhz CL30 Corsair Vengeance

Richtig gut und zukunftssicher wie Hulle!

Das einzige, was ich persönlich anders gemacht hätte: Ich bin eher ein Freund von Luftkühlern, aber das ist auch eher Geschmackssache. Wird gut!
Bin ich zu 100% bei dir. Habe jedoch in anderen Foren und Videos gelesen das Luftkühler bei Highend CPUs nicht genügend Kühlleistung haben um die Temperaturen gering zu halten. Da ich eh schon ein Gehäuse habe, welches wärmer wird als ein „normales“ Gehäuse, wollte ich nichts riskieren.

Bin noch unsicher ob ich die 1TB m.2 NVME SSD zurückgebe. Die ist für Windows und unnötige Dateien und so gedacht. Bin aber noch unschlüssig

Jup, ich hab beispielsweise den Dark Rock 5 Pro auf der Wunschliste.
Hatte ich zwischenzeitlich sogar hier. Schickes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts Erfahrungen aus vergangenen Launches, wann der 9800er wieder grob lieferbar sein wird ?

Gibts Erfahrungen aus vergangenen Launches, wann der 9800er wieder grob lieferbar sein wird ?
Folgendes steht auf Computerbase

Mindfactory hat auf Instagram vom „krassesten CPU Launch ever“ gesprochen, ohne allerdings zu erwähnen, was der Maßstab ist: Absatz, Umsatz oder eventuell die Zeit zwischen dem Onlinestellen der Angebote und dem Ausverkauf? Der Händler verspricht, dass jeder Kunde, der eine CPU im Shop bestellt hat, auch eine bekommt. Und neue Ware soll bereits im Zulauf sein.
Also laut Mindfactory sollen wohl schon bald neue CPUs reinkommen

Zurück
Top Bottom