Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

AMD Ryzen 7 9800x3D
NVidia Geforce RTX 4070 Ti Super
2TB WD Black SN850X m.2 NVME SSD
1TB WD Black SN850X m.2 NVME SSD
32GB DDR5 RAM 6000 mhz CL30 Corsair Vengeance
Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi
Be Quiet 850 Watt Pure Power M Netzteil
Be Quiet Light Base 600 FX (schwarz)
3x Be Quiet Light Wings LX (schwarz)
Be Quiet Light Loop (Schwarz)

Frau gefällt die Vorstellung von schwarzes Gehäuse und Teile + orangenes Licht. Hätt ja lieber das Dark Base 701 gehabt von BeQuiet. Andererseits mag ich das man das Light Base hinlegen kann.

Was hat du für dieses System ausgegeben?

Was Gehäuse angeht, so schwöre ich auf Fractal Design Gehäuse :D

Und dann schön das aktuelle Fractal Design mit geschlossener Klappe und ohne den ganzen LED Zeug (mit dem LED Zeug kann man mich jagen)

Was Gehäuse angeht, so schwöre ich auf Fractal Design Gehäuse :D

Und dann schön das aktuelle Fractal Design mit geschlossener Klappe und ohne den ganzen LED Zeug (mit dem LED Zeug kann man mich jagen)
Welches Fractal würdest du empfehlen ?
Hab momentan ein Corsair4000D.
Hätte aber wieder Bock zu basteln und bald neue Komponenten zu holen :awesome:

Welches Fractal würdest du empfehlen ?
Hab momentan ein Corsair4000D.
Hätte aber wieder Bock zu basteln und bald neue Komponenten zu holen :awesome:
Das Fractal Design 7 habe ich aktuell (in meinen alten PC war das R6 verbaut). Schön schlicht schwarz. Aber nicht das Compact, das finde ich dann doch etwas klein für die dicken GPUs.

Was hat du für dieses System ausgegeben?
Zwischen 1800-2000€, glaube ich. Hab nicht so drauf geachtet, da ich dann zugeschlagen hab wenn was im Angebot war. Das Light Base 600 FX hab ich für 149€ bei Mindfactory bekommen. Die 32GB DDR5 RAM CL30 von Corsair hab ich bei Alternate für 89€ bekommen. Normaler Angebots bei letzteren ist 105€, glaub ich. Die Grafikkarte ist die Asus TUF Gaming 4070 TI Super für 900€ bekommen. Empfind ich als günstig für die sonstigen Angebote. Das Mainboard für 205€ (mit Guthaben war ich bei 178€) geht auch klar.

Habe momentan eher den Fractal torrent im Visier. Naja mal schauen
Beim Torrent kann ich mir vorstellen, dass da recht schnell alles zustaubt, weil der so offen ist, mehr lärm dürfte das Torrent auch machen als das 7er, was ja geschlossen ist und mit Dämmungsplatten daherkommt.
Aber mal schauen wie warm die 50er Karten von Nvidia so werden, bei der 40er Reihe hatte man ja das Glück, dass die Hersteller die Lüfter overdesigned haben aufgrund von falschen Nvidia Angaben. Die sind deswegen schön Leise und werden nicht wirklich heiß.

Was Kühlung angeht (jetzt unabhängig vom Torrent):
Ich persönlich bin kein Fan von Wasserkühlung. Die sind teilweise lauter als normale Lüfter (Noctua ftw) und müssen dann auch noch 1 mal im Jahr gewartet werden.
Wasserkühlung macht Sinn, wenn man overclocked, aber das braucht man heute ja nicht wirklich.

Hat nen sehr guten Airflow also sollte Staub weniger das Problem werden, denke ich. Tut den Temperaturen gut. Reinigen sollte man einen PC natürlich dennoch.
Erstmal ein geiles Gerät, was Du Dir heute (?) zusammenbauen darfst. :goodwork:

Hattest Du vorab mal geschaut, wie sehr sich die Geräusche und die Temperaturen vom Dark Rock 5 Pro gegenüber dem Be Quiet Light Loop unterschieden, und hast Du an die Gehäuselüfter gedacht?

Erstmal ein geiles Gerät, was Du Dir heute (?) zusammenbauen darfst. :goodwork:
Hoffentlich heute. Versuche es vor dem NFL
Spiel in Deutschland hinzubekommen. Da sollte ich 2std. Puffer zu haben, mit etwas Glück.
Hattest Du vorab mal geschaut, wie sehr sich die Geräusche und die Temperaturen vom Dark Rock 5 Pro gegenüber dem Be Quiet Light Loop unterschieden, und hast Du an die Gehäuselüfter gedacht?
Zum Light Loop nicht, aber allgemein. Was mich bzgl. dem Dark Rock 5 Pro irritiert hat ist das Kitguru und so sagen der Lüfter wäre suboptimal für bspw. den 7800x3D da er nicht versetzt genug platziert wird. Weiss nicht ob ich es richtig wiedergebe aber sowas in der Art war es. Die Prozessoren werden zu warm auf jeden Fall. (Für mein Empfinden)
Die 3 zusätzlichen Lüfter sind die Light Wings LX. 4 sind vor installiert und 3 bei der Light Loop. Sollten genug Lüfter sein. Dazu undervolte ich die 4070 TI Super. Ggf. Volt beim 9800x3D Etwas reduzieren.

Hoffentlich heute. Versuche es vor dem NFL
Spiel in Deutschland hinzubekommen. Da sollte ich 2std. Puffer zu haben, mit etwas Glück.

Zum Light Loop nicht, aber allgemein. Was mich bzgl. dem Dark Rock 5 Pro irritiert hat ist das Kitguru und so sagen der Lüfter wäre suboptimal für bspw. den 7800x3D da er nicht versetzt genug platziert wird. Weiss nicht ob ich es richtig wiedergebe aber sowas in der Art war es. Die Prozessoren werden zu warm auf jeden Fall. (Für mein Empfinden)
Die 3 zusätzlichen Lüfter sind die Light Wings LX. 4 sind vor installiert und 3 bei der Light Loop. Sollten genug Lüfter sein. Dazu undervolte ich die 4070 TI Super. Ggf. Volt beim 9800x3D Etwas reduzieren.
Nächste Woche dann? :blushed: - dann aber auch mit Benchmarks und allem Schnickischnacki!! :coolface:

Zurück
Top Bottom