Dafür müsste man überhaupt erstmal definieren, was unter "Enthusiast" im dem Bereich verstanden wird. In dem Kontext geht es für mich um jemandem, der viel Geld für sein Hobby ausgibt und die PS5 Pro überhaupt infrage kommt. Der Massenmarkt wird sich für den Preis wenig dafür interessieren. Damit meine ich bspw. nicht den jährlichen FIFA-Käufer, der sein Geld in Mikrotransaktionen verliert, wie ein Großteil der Spieler. Eine Klassifizierung ist ohnehin schwierig und wir können gleich eine Grundsatzdiskussion über "Core-Gamer" bzw. "Casual-Gamer" starten.
Spieler, die sich auch in Gaming-Foren über Videospiele unterhalten, sind vermutlich größtenteils unter den Enthusiasten. Natürlich nicht alle, aber vermutlich ein Großteil. An sich kann man da auch consolewars hernehmen. Die Spielethreads, die auf der PS5 am meisten gespielt werden, sind hier die inaktivsten Threads. Meistens sind die meistgespielten Spiele halt MP-Spiele oder GaaS.
SP-Spiele oder "Nischenspiele" sind da halt klein. Spieler, die sich ein Spiel zum Release-Tag kaufen, anstatt viele Monate später im Angebot. So pauschalisieren kann man es natürlich nicht. Es gibt Spiele wie Diablo oder CoD, die sich von solchen Spielern digital gekauft werden.
Generell hat die PS5 insbesondere für SP-Spiele und Neuveröffentlichungen allgemein einen hohen Disk-Anteil. Unter diesen sind es keine 70 %, wie manche Berichte suggerieren, immerhin ist der Großteil der Verkäufe ältere Spiele, die digital gekauft werden, da sie entweder gar nicht mehr als Disk-Fassung produziert werden oder der Händler kaum noch ältere Spiele nachbestellt, da neuere Spiele in dem Bereich relevanter sind.
Und da ist in meinen Augen die PS5 Pro diese Leute, die auch noch viele Disk-Versionen kaufen. Die PS5-Disk-Edition macht nicht umsonst prozentual weit mehr aus als die digitale Version, obwohl sie etwas teurer ist. Nicht, weil die meisten ohnehin digital kaufen und das Laufwerk eigentlich nicht benötigen. Und hier ist meines Erachtens die PS5 Pro nochmal mehr im Disk-Bereich bei der Käuferschaft. Auch im Internet ist ja generell in Gaming-Foren aufzuschnappen, dass die PS5 Pro insbesondere wegen fehlenden Laufwerk so teuer ist. Warum ist diese Beschwerde so groß, wenn es eh nicht relevant für potentielle PS5-Pro-Kunden ist? Dieses Thema kommt so häufig in Gaming-Foren, wo sich ja, wie erwähnt, höchstwahrscheinlich eher Enthusiasten befinden, als wo anders. Das ist wahrscheinlich kein Zufall.
Wäre der digitale Anteil unter diesen Leuten auch so groß, würde man auch kaum darüber lesen. Aber in Gaming-Foren ist es genau diesen Leuten offensichtlich wichtig.
Klar, eine Studie oder Auswertung dazu wird man nicht finden, wie denn auch? Ist wohl unmöglich. Aber die Nachfrage nach Laufwerken ist ja auch nicht zufällig durch die PS5 Pro gestiegen.
Aber klar, beweisen kann das letztendlich niemand. Ist halt rein Beobachtung des Marktes anhand Reaktionen und natürlich auch Zahlen und Digital Ratio von Spielen auf der PS5 weltweit gesehen.
In dem Kontext kommt dann natürlich der PC-Vergleich. Ja, wahnsinnig vergleichbar. Dann sollte Sony mal eine 3000-€-Konsole anbieten. Viel Spaß beim wahrscheinlich größten Flop der Videospielegeschichte.
Manche sind bereit, für einen PC 2.000 € zu zahlen, aber nicht bereit, 1.000 € für eine Konsole zu zahlen. Das sind zwei verschiedene Produkte.