PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hier denkt niemand daran, dass Sony noch zusätzlich zu den 17-20 Mio sich im Jahr verkaufenden normalen PS5 auch noch Laufwerke produzieren lässt. Ist ja nicht so, dass die normale Digital PS5 da nen großen Impact hat. Was waren es? 90% der verkauften PS5 sind mit Laufwerk?! Okay.
Also wenn ich weiß dass 90% meiner verkauften Konsolen mit LW sind sollte ich sicher stellen wenn ich eine rein digitale Konsole anbiete selbstverständlich genügend LW zu produzieren?
Einerseits ist es ja clever so zusätzlich Kohle zu machen,andererseits ziemlich dämlich mit so einer Umsetzung.

Scalper schlagen immer nur dann auf wenn was limitiert/knapp ist .

Sollte klar sein, dass es um Laufwerke geht, die einzeln verkauft werden. Danke für diesen Hinweis, ist mir tatsächlich entfallen. Umso mehr ein Indiz, dass Sony es bewusst macht aktuell mit der Verknappung.

Unfähigkeit wäre tatsächlich auch seltsam. Macht ja Sony nicht zum ersten Mal. Die PS5 Pro kommt ja immerhin nicht überraschend für Sony, hoffe ich.
Also dann doch eine Kapazitätsfrage.
Weihnachten steht an und slim Konsolen mit Laufwerk haben sicherlich Priorität.

Verkauf dir meinen für 60€ hab auch schon bisschen drüber gestreichelt ( so als Motivation)
Ich biete meinen für 57,99 Euro an!
Zugreifen!

Und genau hier wird es ja dreist: Die PS5 Pro ist angeblich für Enthusiasten. Und das ist exakt die Käufergruppe, die verhältnismäßig viel auf Disks setzen.

Und genau für die stellt man keine weiteren Laufwerke bereit, nachdem man schon die PS5 Pro ohne ausliefert.
Stimmt. Die ganzen PCler die 3000 euro PCs daheim haben, haben alles auf disks xD

Hast Du da Zahlen, dass exakt diese Käufergruppe verhältnismäßig viel auf Discs setzt?
Dafür müsste man überhaupt erstmal definieren, was unter "Enthusiast" im dem Bereich verstanden wird. In dem Kontext geht es für mich um jemandem, der viel Geld für sein Hobby ausgibt und die PS5 Pro überhaupt infrage kommt. Der Massenmarkt wird sich für den Preis wenig dafür interessieren. Damit meine ich bspw. nicht den jährlichen FIFA-Käufer, der sein Geld in Mikrotransaktionen verliert, wie ein Großteil der Spieler. Eine Klassifizierung ist ohnehin schwierig und wir können gleich eine Grundsatzdiskussion über "Core-Gamer" bzw. "Casual-Gamer" starten.

Spieler, die sich auch in Gaming-Foren über Videospiele unterhalten, sind vermutlich größtenteils unter den Enthusiasten. Natürlich nicht alle, aber vermutlich ein Großteil. An sich kann man da auch consolewars hernehmen. Die Spielethreads, die auf der PS5 am meisten gespielt werden, sind hier die inaktivsten Threads. Meistens sind die meistgespielten Spiele halt MP-Spiele oder GaaS.

SP-Spiele oder "Nischenspiele" sind da halt klein. Spieler, die sich ein Spiel zum Release-Tag kaufen, anstatt viele Monate später im Angebot. So pauschalisieren kann man es natürlich nicht. Es gibt Spiele wie Diablo oder CoD, die sich von solchen Spielern digital gekauft werden.

Generell hat die PS5 insbesondere für SP-Spiele und Neuveröffentlichungen allgemein einen hohen Disk-Anteil. Unter diesen sind es keine 70 %, wie manche Berichte suggerieren, immerhin ist der Großteil der Verkäufe ältere Spiele, die digital gekauft werden, da sie entweder gar nicht mehr als Disk-Fassung produziert werden oder der Händler kaum noch ältere Spiele nachbestellt, da neuere Spiele in dem Bereich relevanter sind.

Und da ist in meinen Augen die PS5 Pro diese Leute, die auch noch viele Disk-Versionen kaufen. Die PS5-Disk-Edition macht nicht umsonst prozentual weit mehr aus als die digitale Version, obwohl sie etwas teurer ist. Nicht, weil die meisten ohnehin digital kaufen und das Laufwerk eigentlich nicht benötigen. Und hier ist meines Erachtens die PS5 Pro nochmal mehr im Disk-Bereich bei der Käuferschaft. Auch im Internet ist ja generell in Gaming-Foren aufzuschnappen, dass die PS5 Pro insbesondere wegen fehlenden Laufwerk so teuer ist. Warum ist diese Beschwerde so groß, wenn es eh nicht relevant für potentielle PS5-Pro-Kunden ist? Dieses Thema kommt so häufig in Gaming-Foren, wo sich ja, wie erwähnt, höchstwahrscheinlich eher Enthusiasten befinden, als wo anders. Das ist wahrscheinlich kein Zufall.

Wäre der digitale Anteil unter diesen Leuten auch so groß, würde man auch kaum darüber lesen. Aber in Gaming-Foren ist es genau diesen Leuten offensichtlich wichtig.

Klar, eine Studie oder Auswertung dazu wird man nicht finden, wie denn auch? Ist wohl unmöglich. Aber die Nachfrage nach Laufwerken ist ja auch nicht zufällig durch die PS5 Pro gestiegen.

Aber klar, beweisen kann das letztendlich niemand. Ist halt rein Beobachtung des Marktes anhand Reaktionen und natürlich auch Zahlen und Digital Ratio von Spielen auf der PS5 weltweit gesehen.

Stimmt. Die ganzen PCler die 3000 euro PCs daheim haben, haben alles auf disks xD
In dem Kontext kommt dann natürlich der PC-Vergleich. Ja, wahnsinnig vergleichbar. Dann sollte Sony mal eine 3000-€-Konsole anbieten. Viel Spaß beim wahrscheinlich größten Flop der Videospielegeschichte. :kruemel:

Manche sind bereit, für einen PC 2.000 € zu zahlen, aber nicht bereit, 1.000 € für eine Konsole zu zahlen. Das sind zwei verschiedene Produkte.

Zu einfach gedacht.
Wenn ich eine Digitale Konsole anbiete die man mit optionalen LW auch Retail nutzen kann muss ich als Hersteller selbstverständlich genügend LW zur Verfügung stellen.

Scalper jetzt verantwortlich zu machen ist schon bisschen wild :coolface:
Natürlich ist die Geschichte mit den Scalpern wild. Aber bevor man Sony kritisiert, denkt man sich haarsträubende Dinge aus und zur Not schiebt man die Schuld auf die Kunden.

Meine letzten 5Cent wie ich das mit dem Laufwerk sehe und mich dazu nicht mehr äußern werde.

Also warum sollten sie das gerade mit dem Nischenprodukt PS5Pro machen? Also aufzwingen zum Digitalmarkt. Irgendwie passt das nicht zusammen. Nehmen wir den Schnitt der im Jahr verkauften PS5, also 20Mio, davon 90% Konsolen mit Laufwerk.... Es werden also locker auch 20Mio Laufwerke produziert. Ein Großteil bekommt die normale PS5, logisch, denn da sind die Casuals. Wollten sie jemanden in den digitalen Markt zwingen, dann doch besonders die, und nicht die paar PS5Pro Käufer Enthusiasten welche sich das Laufwerk dann eben in paar Wochen kaufen werden. Keiner von den Nerds wird auf Grund eines Laufwerks, dass jetzt fehlt seine Disc-Bibliothek aufgeben. Das man aber da jetzt sauer ist, logisch.

Das Laufwerk wird produziert, wenn das nicht der Fall wäre, gab's schließlich auch nicht die Millionen an normalen PS5 Verkäufen mit Laufwerk. Sonys Priorität liegt einfach ganz klar nicht auf dem 120€ Addon Laufwerk. Gerade das ist allerdings halt gefundenes Scalper fressen. Ganz ehrlich, gäbs die Scalper nicht, hätte auch jeder ein Laufwerk, so ehrlich muss man mmn. auch sein.

Ich Kreide in der Sache einfach nur Sony an, dass sie die Konsole nicht MIT Laufwerk verkaufen. Ein großer Fail.

(Die Zahlen sind Beispielwerte, mit Zahlen die in letzter Zeit gefallen sind. Also keinesfalls akkurat)

Sonys Priorität liegt einfach ganz klar nicht auf dem 120€ Addon Laufwerk.
Die PS5 Pro kommt für Sony nicht überraschend. Man hätte das, so wie die PS5 Pro selbst, Jahre im Voraus planen können.

Das ist kein "Mist, jetzt kommt die PS5 Pro aber überraschend. Wir müssen die Laufwerke aber ausschließlich für PS5 Slim herstellen, sonst wird es eng".

Also wenn es so gelaufen ist, können wir wirklich von Unfähigkeit sprechen. Das meinst du aber hoffentlich nicht ernst.

In Wahrheit wurde aber auch nach der Ankündigung der PS5 Pro keine Laufwerke geliefert. Sieht man auch daran, dass die Verpackung weiterhin nichts zur PS5 Pro schreibt. Es gibt offensichtlich auf dem Markt noch kein neues Laufwerk, seit die PS5 Pro im September angekündigt wurde.

Ich mein, sie bemühen sich ja nicht mal, irgendwas zu kommunizieren. Es ist einfach dreist, wenn dann der Pressesprecher von Sony irgendwann sagt: Leute, die ein Laufwerk wollen, sollen sich halt ein Laufwerk kaufen, wenn monatelang kein Laufwerk geliefert wurde. :ugly: Als wüssten sie nichts von der Situation.

Saturn - gestern erst bestellt 🤝🏽
GU8dZCI.jpeg

Dafür müsste man überhaupt erstmal definieren, was unter "Enthusiast" im dem Bereich verstanden wird. In dem Kontext geht es für mich um jemandem, der viel Geld für sein Hobby ausgibt und die PS5 Pro überhaupt infrage kommt. Der Massenmarkt wird sich für den Preis wenig dafür interessieren. Damit meine ich bspw. nicht den jährlichen FIFA-Käufer, der sein Geld in Mikrotransaktionen verliert, wie ein Großteil der Spieler. Eine Klassifizierung ist ohnehin schwierig und wir können gleich eine Grundsatzdiskussion über "Core-Gamer" bzw. "Casual-Gamer" starten.

Spieler, die sich auch in Gaming-Foren über Videospiele unterhalten, sind vermutlich größtenteils unter den Enthusiasten. Natürlich nicht alle, aber vermutlich ein Großteil. An sich kann man da auch consolewars hernehmen. Die Spielethreads, die auf der PS5 am meisten gespielt werden, sind hier die inaktivsten Threads. Meistens sind die meistgespielten Spiele halt MP-Spiele oder GaaS.

SP-Spiele oder "Nischenspiele" sind da halt klein. Spieler, die sich ein Spiel zum Release-Tag kaufen, anstatt viele Monate später im Angebot. So pauschalisieren kann man es natürlich nicht. Es gibt Spiele wie Diablo oder CoD, die sich von solchen Spielern digital gekauft werden.

Generell hat die PS5 insbesondere für SP-Spiele und Neuveröffentlichungen allgemein einen hohen Disk-Anteil. Unter diesen sind es keine 70 %, wie manche Berichte suggerieren, immerhin ist der Großteil der Verkäufe ältere Spiele, die digital gekauft werden, da sie entweder gar nicht mehr als Disk-Fassung produziert werden oder der Händler kaum noch ältere Spiele nachbestellt, da neuere Spiele in dem Bereich relevanter sind.

Und da ist in meinen Augen die PS5 Pro diese Leute, die auch noch viele Disk-Versionen kaufen. Die PS5-Disk-Edition macht nicht umsonst prozentual weit mehr aus als die digitale Version, obwohl sie etwas teurer ist. Nicht, weil die meisten ohnehin digital kaufen und das Laufwerk eigentlich nicht benötigen. Und hier ist meines Erachtens die PS5 Pro nochmal mehr im Disk-Bereich bei der Käuferschaft. Auch im Internet ist ja generell in Gaming-Foren aufzuschnappen, dass die PS5 Pro insbesondere wegen fehlenden Laufwerk so teuer ist. Warum ist diese Beschwerde so groß, wenn es eh nicht relevant für potentielle PS5-Pro-Kunden ist? Dieses Thema kommt so häufig in Gaming-Foren, wo sich ja, wie erwähnt, höchstwahrscheinlich eher Enthusiasten befinden, als wo anders. Das ist wahrscheinlich kein Zufall.

Wäre der digitale Anteil unter diesen Leuten auch so groß, würde man auch kaum darüber lesen. Aber in Gaming-Foren ist es genau diesen Leuten offensichtlich wichtig.

Klar, eine Studie oder Auswertung dazu wird man nicht finden, wie denn auch? Ist wohl unmöglich. Aber die Nachfrage nach Laufwerken ist ja auch nicht zufällig durch die PS5 Pro gestiegen.

Aber klar, beweisen kann das letztendlich niemand. Ist halt rein Beobachtung des Marktes anhand Reaktionen und natürlich auch Zahlen und Digital Ratio von Spielen auf der PS5 weltweit gesehen.

In dem Kontext kommt dann natürlich der PC-Vergleich. Ja, wahnsinnig vergleichbar. Dann sollte Sony mal eine 3000-€-Konsole anbieten. Viel Spaß beim wahrscheinlich größten Flop der Videospielegeschichte. :kruemel:

Manche sind bereit, für einen PC 2.000 € zu zahlen, aber nicht bereit, 1.000 € für eine Konsole zu zahlen. Das sind zwei verschiedene Produkte.
Was laberst du jetzt alter :lol:

Vom Direct Store habe ich gerade die Versandbestätigung bekommen.

Geht wohl ab heute Nacht überall los mit dem Versand.

:moin:

Das hätte noch nen bitteres Geschmäckle wenn morgen welche schon vom Direct Store, Saturn und vor allem von dem Übeltäter Netgames die Konsolen erhalten, und jemand wie Spielegrotte der die Konsolen schon auf Lager hat, aber erst ab morgen versenden darf, wegen strikter Kontrollen seitens Sony, durch die Ereignise letzter Woche.

Und dann kackt DHL bestimmt wieder ab oder Paket kann nicht zugestellt werden, neuer Zustellversuch Montag :uglylol::uglygw:

Es ist einfach ne Frechheit ne Pro Konsole zu verkaufen, ohne Laufwerk.
Dabei hat sich die Disc PS5 DEUTLICH besser verkauft.
Was soll jemand mit ne Pro anfangen der fasst alle Titel auf Disc hat. xD

Zurück
Top Bottom