PS5/PC Silent Hill 2 [Bloober Team]

Ich hab's heute beendet. Ist ein gutes Game geworden. Es war toll Silent Hill in dieser Grafik zu erkunden. Gerade in der Alptraum Welt. Hatte SH2 eigentlich ohne Alptraum Welt in Erinnerung, zumindest nicht in dem Maße von Teil 1 und 3. Der Feinschliff an der Story und den Charakteren hat mir richtig gut gefallen. Hatte hier eigentlich am meisten Angst das es Bloober versaut.

Was mir gar nicht gefallen hat war der Kampf-Fokus. Es gab einfach viel zu viele Kämpfe, zu wenig Abwechslung und man konnte sie kaum umgehen. Die Mannequins waren am Anfang cool, aber es waren so viele das sie irgendwann nur noch genervt haben.
Das Remake ist auch viel zu gestreckt. Mit Ausnahme vom Lake View Hotel, habe ich mir in jedem Gebiet irgendwann gedacht "Es reicht jetzt, hab hiervon genug gesehen"

Mein Highlight war der Bossfight mit Angelas Vater und das ganze drum herum das war so viel besser als im Original

Würde ne 8/10 geben.
 
So, vor Japan Trip gerade noch fertig geworden. Das Ende ist wieder brutal stark nachdem ich mit dem Labyrinth doch eher unzufrieden war.

8/10, GotY Kandidat aber nicht Sieger. Brutal gutes Sound Design, selten hat ein Spiel so viel aus meinem Sonos Setup raus geholt.
 
Maria hat trotzdem nen irgendwie komischen Körperbau. Ihre obere Hälfte erinnert mich irgendwie an das hier

images-1.jpg
 
Habs gestern auch beendet, für mich eine gute 8/10.
+Grafik und Atmosphäre
+Mag die Rätseleinlagen und das Setting
+Imho sehr gut gelungenes Remake mit erfolgreichem Spagat zwischen Neuerungen und Wertschätzung des Originals.
-Die "Story" ist immer noch nicht so wirklich meins
 
Bereure es nicht schon früher Silent Hill gezockt zu haben, also die alten Teile.
Also Silent Hill 2 setzt sich für mich jetzt auch ganz weit oben zu den Horror Spielen.
Blobber hat das echt gute Arbeit geleistet und hoffe echt das weitere Teile Folgen. Hab jetzt richtig Bock auf 1 und 3.
 
Nach 18, 5 Stunden durch.

+ Atmosphäre und Soundkulisse sind eine Wucht. Dahingehend schon lange kein mehr so intensives Spielerlebnis gehabt.
+ Die Locations im Allgemeinen, besonders aber die Stadt selbst sind detailliert ausmodelliert und laden viel mehr zum Erkunden ein, als noch in vorangegangenen Teilen.
+Die Rätsel. Ich mag den Stil der 32 Bit Ära. Ich liebe den Aufbau und das Nutzen der Umgebung. Manchmal muss man ein wenig mehr um die Ecke denken, manchmal.ist etwas logischer aufgebaut. Vermisse sowas. Gerne wieder öfter in Spielen.
+Die Story und Charaktere. An der Story Prämisse hat sich grundlegend nichts geändert und das ist auch gut so. Finde die Charaktere im Remake sogar besser geschrieben und die neue Vertonung glaubwürdiger.Es ist im Detail und Tiefe immer noch eines der besten Storys in Games auch wenn sehr deprimierend.
+Details: Wer genau hinsieht kann so vieles im Game entdecken. Angelas abgekaute Fingernägel, James fehlender Ehering, James Gesicht beim Speicherpunkt mit zu nehmender Spieldauer und und und. Da hat Bloober schon einen krassen Job gemacht.

- die Performance ist nicht immer optimal. Hat das Spielerlebnis aber nur bedingt getrübt.
-die Kämpfe. Mir gingen die Kämpfe und das inflationäre Einsetzen der Gegner irgendwann auf den Sack. Das hat mich oft aus der Athmo gerissen und verkam dann zu einem Actiongame. Wenn man bedenkt wie wenig Gegnertypen es gibt, war das schon irgendwann langweilig. Vor allem der 200. Mannequin hinter dem Sofa, hat bei mir nur noch einen Seufzer ausgelöst. Generell geht das dodgen mit etwas Übung gut von der Hand, aber dieses "Ransaugen" der Gegner fand ich auch nicht optimal gelöst.
-Der Soundtrack war leider nix. Die neu eingespielten Stücke hatten für mich nicht den Impact des Originals. Die gingen in den Cutscenes unter. Die sphärischen Klänge des Originals hab ich hier vermisst.
-pacing empfand ich manchen Stellen etwas unausgewogen. Dem Game hätte es auch gut getan ein paar Stunden kürzer zu sein.

Bloober hat als externes Team einen Job gemacht den nicht mal Capcom und SE so gut hinbekommen haben. Sehe das Remake sogar als die Speerspitze an. Weil im Prinzip alles drinn ist was man braucht, mit kleinen Erweiterungen und der selben Story. Auch die Idee Fundstücke aus dem Original mit einzubauen zeigt wie respektvoll hier an die Sache rangegangen wurde. Auch Capcom hat das schon vorgemacht aber nicht ganz den letzten Schliff hinbekommen. Über die Katastrophe FF7 Fang ich gar nicht erst an.
Danke Bloober ihr habt es trotz all dem negativen gejaule allen gezeigt 👌
 
Vielleicht schaffe ich es heute aus dem Krankenhaus raus, ein absoluter Genuß für mich und lasse mir ordentlich Zeit, war Gestern am Röntgen Rätsel, das Schimmel Bild habe ich aber irgendwie fehlen mir noch 1 oder 2 Bilder :hmm:
 
Habe gestern Abend auch nach 21 Stunden das erste Mal Silent Hill 2 beendet und so viele Fragen xD?!

Aber erstmal zum Spiel: ich fand es atmosphärisch überragend...die Soundkulisse war unglaublich gut. Es gab wirklich Momente, wo ich die ganze Stimmung so bedrückend fand, dass ich erstmal Pause machen musste. Das habe ich bisher so noch bei keinem anderen Spiel erlebt.

Die Stadt und die einzelnen Locations fand ich auch richtig klasse. Einzig das Labyrinth fiel für mich etwas ab...da war ich dann am Ende froh, dass ich raus war. Dafür kam danach mit dem Hotel dann mein Highlight. Zum Ende hin nahm dann auch die Erzählung nochmal an Fahrt auf.

Ich bin absolut begeistert und werde auf jeden Fall nochmal einen weiteren Durchlauf starten. Kann da nur den Hut vor Bloober ziehen. Auch wenn ich das Original nicht kenne, das Remake hat mich absolut begeistert und ist für mich eines der besten Spiele dieses Jahres!

Das Spiel hat es auch geschafft mir dieses Genre, mit dem ich lange Zeit nicht warm geworden bin, näher zu bringen. Habe vor, noch den einen oder anderen Horror-Titel nachzuholen.

Als erstes werde ich mich aber jetzt noch etwas intensiver mit der Story auseinander setzen...da habe ich noch so manche Frage.

Was für ein tolles Erlebnis, das bei mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!
 
Vielleicht schaffe ich es heute aus dem Krankenhaus raus, ein absoluter Genuß für mich und lasse mir ordentlich Zeit, war Gestern am Röntgen Rätsel, das Schimmel Bild habe ich aber irgendwie fehlen mir noch 1 oder 2 Bilder :hmm:
wenn ich mich richtig erinnere findest du außerhalb des röntgenraums nur das verschimmelte bild. Wenn du das vom schimmel befreit hast musst du alle bilder richtig anordnen.
Viel Spaß dabei. Das macht die Story aus. Die absolut großartig ist.
Ich finde es immer super, wenn Spiele mich auch nach dem durchspielen dazu animieren, mich im Nachgang damit zu befassen. Das schaffen nicht viele... ich denke, dass mir beim zweiten Durchgang viele Dinge auffallen, die ich so beim ersten Mal gar nicht wahrgenommen habe.
 
Die Kettensäge ist im Remake mal wirklich zu gebrauchen. Im OG war sie ziemlich nutzlos.
Macht echt Spaß mit dem Ding durch Silent Hill zu rennen. Das Rattern und Knattern ist zwar ein kleiner Atmosphärekiller :coolface: ,aber man kommt jetzt überall deutlich schneller von A nach B.

Wie James immer wieder und ohne Grund den Leatherface auspackt.
 
Die Kettensäge ist im Remake mal wirklich zu gebrauchen. Im OG war sie ziemlich nutzlos.
Macht echt Spaß mit dem Ding durch Silent Hill zu rennen. Das Rattern und Knattern ist zwar ein kleiner Atmosphärekiller :coolface: ,aber man kommt jetzt überall deutlich schneller von A nach B.

Wie James immer wieder und ohne Grund den Leatherface auspackt.
Wo gab es die denn? Die hab ich ja komplett übersehen :fp:
 
Zurück
Top Bottom